• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

RogueSix schrieb:
Nun, mir fällt bei Atomic Heart der "Boykott" sehr leicht :) . Das Setting ist überhaupt nicht meins. Ich habe schon mit den S.T.A.L.K.E.R Spielen einen kapitalen Fehlkauf getätigt. Diese Spiele mit Ostblock-"Romantik" verfangen bei mir überhaupt nicht, sondern eher das Gegenteil...
Ich glaube ich habe da aus meiner Jugend noch ein DDR-Trauma. Wir hatten Verwandte "drüben" und haben die regelmäßig besucht, was mir immer ein Angang war. Schon die unangenehmen Grenzkontrollen, stundenlanges im Stau ...
Also ich bin eine Grenze weiter im Osten geboren und verstehe nicht wie man deshalb (bezogen auf das Spiel) ein Trauma haben kann. Ja die Zeit dort war nicht so rosig, wie im Westen, aber es war auch kein Nordkorea...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Illithide und Blackland
mcsteph schrieb:
Das verstehst du nicht! Nvidia konnte kein Geld auf ein russisches Konto überweisen. Außerdem, RT ist hier völlig überflüssig und würde null zum Spielspaß beitragen. Ist schon witzig, dass es gerade ein Spiel ohne RT an die Spitze schafft. Ah wie geil
Das kannst du über jedes Grafikfeature sagen, aber du bist eh der größte AMD Fanboy hier und trollst nur rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und kaxi-85
mcsteph schrieb:
Das verstehst du nicht! Nvidia konnte kein Geld auf ein russisches Konto überweisen. Außerdem, RT ist hier völlig überflüssig und würde null zum Spielspaß beitragen. Ist schon witzig, dass es gerade ein Spiel ohne RT an die Spitze schafft. Ah wie geil
Mit der Karte würde ich das auch sagen. Da macht Raytracing ja eh keinen Spaß wenn´s so ruckelt.

Sun-Berg schrieb:
Dann müssen die AMD Nutzer halt hoffen, dass irgend ein Modder FSR2 implementiert.

FSR2 zu implementieren muss echt sehr schwierig sein. Die armen Entwickler tun mir Leid.
Ne - nur haben diese Entwickler zu viel Geld von NV erhalten... Von daher gehe ich davon aus wie Cyberpunk wird das Spiel zumindest einige Monate NV exklusiv bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
MrHeisenberg schrieb:
Das kannst du über jedes Grafikfeature sagen
Man kann es abschalten, wenn man will, aber die Begründung, dass man breiter aufgestellt sein will, ist Unsinn. Man ist ja mit mehr Features breiter aufgestellt.

Es geht dabei um Probleme beim Sponsoring und keiner will das zugeben.

RyoKurosaki schrieb:
Hmm habe es gerade im Gamepass PC selbst gespielt und ich frage mich dann aber doch wie die reflektionen im Spiel funktionieren wenn es kein Ray Tracing gibt, da die Reflektionen auch dann erhalten bleiben wenn sie außerhalb des screen spaces sind, ein Raum mit spiegelden Boden am Anfang des spiels hat bei mir die die performance von 60 FPS (habe ein cap drin weil mein Monitor eh nicht mehr kann) auf 11 FPS runtergeschraubt und ich war mir sicher das es an Ray Tracing liegen muss, gibt aber keinen Toggle in den Grafik settings, bin sehr verwirrt was dann der grund für den einbruch gewesen sein könnte.
Vermutlich gebaked, wie sonst light maps und vermutlich in ausreichend hoher Auflösung.

Wow 12 Seiten 90% Politikgeblubber.
Russland verdient Milliarden mit Erdgas und Öl, da wird dieses Spiel finanziell ja noch zum Gamechanger wenn dem so wäre... nicht.

CIA Agenten, Black Ops, Marines, usw. darf man spielen aber einen KGB Agenten nicht? Wow Gutmenschen Heuchler überall. Einige hier leiden echt an Realitätsverlust.

Das ist ein Game, spielt es oder lasst es. Über Politik könnt ihr auch auf welt.de oder spiegel.de trollen da gibt es auch eine Kommentarfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Illithide, Orcon und 17 andere
@Enotsa Auf den Punkt. Besonders der zweite Absatz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Delirus und -=[CrysiS]=-
MrHeisenberg schrieb:
Kannst du das etwas näher Erläutern? Was für Probleme?
Ne, kann ich aus gewissen Gründen nicht, aber es werden bestimmt mehr Infos dazu kommen in den nächsten Tagen. Ich halte mich da raus. Das ganze ist auch politisch brisant und was man so sieht und hört, wird auch nicht immer die Wahrheit kommuniziert. Damit will ich nichts zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ab dem Mittel-Preset zeigt Atomic Heart dann eine Eigenheit, die die Einstellung zumindest für den Redakteur unbenutzbar gemacht hat. Dabei geht es gar nicht um die Grafik an sich, sondern um die Animationen. Sie werden bei sämtlichen sich bewegenden Tieren und Robotern bereits bei mittlerer Entfernung plötzlich mit einer deutlich reduzierten Framerate dargestellt. Erst bei geringerer Distanz wechselt die Animations-Framerate auf die tatsächlichen FPS. Das sieht so unnatürlich und abgehakt aus, dass das Mittel-Preset nicht zu empfehlen ist.

Nicht böse sein, aber ihr seit eben doch ein bißchen verwöhnt 😉

Und genau da kommt dann ein anderes Problem zum tragen: es sieht schick, wie ihr gesagt habt, aber wenn man dann durch die Kommetare ließt, bekommt man mit, daß Raytracing sowas von vermißt wird..

Kein Wunder, daß die GPU- Hersteller ausufernde Preise für ihre Karten ausrufen können und der Kunde es schluckt.

Diese Entwicklung werde ich als unterer Normalspieler nicht mehr mitgehen,meine Tage des Aufrüstens für ein Spiel sind seit Doom 3 vorbei, ich glaube, ich werde noch eine ganze Weile mein derzeitiges System weiter benutzen, egal, was da dann noch an neuen, vielleicht auch interessanten Spielen kommt.

Man wird alt, und ab einem gewissen Alter setzt man andere Prioritäten als nur hübsche Grafik in einem Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und -=[CrysiS]=-
w0wka schrieb:
@Klever Wenn du so weiter machst, werde ich dieses Spiel für jede Plattform kaufen, auch wenn ich nur einen PC besitze. Langsam nervst du.

Soll das etwa eine Drohung sein? Mir ist das was du mit deinem Geld machst ziemlich egal, die Wahrheit welche du nicht ausstehen kannst und aggressiv angreifst wirst du mit deinen Drohungen nicht mundtot kriegen, auch wenn du es immer wieder versuchst, ohne auch im geringsten zur konstruktiven Diskussion beizutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Banker007, Spider11 und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Es geht dabei um Probleme beim Sponsoring und keiner will das zugeben.

Problematischer dürfte mMn der faktische Support von Entwicklern in Russland sein. nVidia können da schlecht, wie sonst üblich, eigene Leute vor Ort abstellen. Bleibt also nur "remote support".

Und remote support ist eventuell nicht ohne bei einer Firma mit derart zwielichtigem Hintergrund. Als Entscheidungsträger von nVidia will man sicherlich nicht die Schuld tragen, wenn der remote support als Einfallstor für Hackerangriffe genutzt würde.
Insofern ist das eine schwierige Gemengelage...

P.S.: Gerade mal spaßeshalber in die Steam-Foren geschaut. Auha. Da hat sich mal wieder die intellektuelle Elite des Planeten zusammengefunden :D . Von Beiträgen, wonach die Ukraine der böse Aggressor ist bis zur Frage, warum es keine Schwarzen im Spiel gibt, ist da mal wieder alles dabei...

RogueSix schrieb:
P.S.: Gerade mal spaßeshalber in die Steam-Foren geschaut. Auha. Da hat sich mal wieder die intellektuelle Elite des Planeten zusammengefunden :D . Von Beiträgen, wonach die Ukraine der böse Aggressor ist bis zur Frage, warum es keine Schwarzen im Spiel gibt, ist da mal wieder alles dabei...
Das Steamforum darfste nicht ernst nehmen. Die trollen da nur rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
CDLABSRadonP... schrieb:
Das lässt sich bloß unterschreiben.
Absolut nicht, denn das Spiel sieht gut aus, sagen sogar die Redakteure, aber allein das reicht ja heute nicht mehr.
Ich hätte euch High- End- Zocker mal gern vorm Monitor gesehen, als Doom das höchste aller Gefühle war.
Da gabs nur pixelige Grafik, aber das reichte damals schon, um die Münder staunend aufzureißen.
Vor allem aber: Spielspaß, und das scheint Atomic Heart zu haben.
Und auch wenn ich vermutlich meine Regler in der Mitte einstellen muss, werde ich bestimmt dann glücklich damit sein.
Mal zuerst ein Lets Play anschauen, ob es mir da zusagt, und wenn, dann kann ich auch ohne Raytracing und mittleren Einstellungen das Spiel genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
halbtuer2 schrieb:
Man wird alt, und ab einem gewissen Alter setzt man andere Prioritäten als nur hübsche Grafik in einem Spiel
Sprich bitte für Dich.
Ich bin bereits so alt, dass ich die Juggler Demo auf dem Amiga erleben konnte und Chris Hülsbecks Sampletricks bewundert habe, der aus 4 Kanalsound dann 7 Spuren erzeugen konnte.

Die audiovisuelle Inszenierung trägt wesentlich zur Atmosphäre und Immersion bei. Gerade jetzt, weil ich so "alt" bin und langsam auf die 50 zumarschiere, habe ich endlich die Kohle für absolutes High End in meinem Gamingsystem.

Ein gutes Spiel kann durch tolle Grafik noch besser inszeniert werden.
"Das Spiel wird darum nicht besser".
Einer der dümmsten - weil irrelevanten - Sätze in diesem Forum (nicht nur hier), denn es geht nicht um die Qualität per se, sondern darum, dass Spiele, die qualitativ top sind, NOCH mehr Spaß machen.

Warum gibt es wohl die ganzen SKyrim Grafikmods? Weil das Urspiel immer noch legendär top ist, aber optisch einfach nur noch traurig, eine Dekade später.

Zeitlos sind nur Artworks und stilistisches Design der Welt. Aber Die Grafikeffekte entwickeln sich mit und sind relevante Vehikel für das Erlebnis der Kunstwerke, die Spiele qua Design sind.

TLDR:
Es ist schade, dass Atomic Heart kein Raytracing hat. Gute Grafik, Assets und Effekte können nochmal besser inszeniert werden durch gut gemachtes RT für die Global Illumination, aber auch für die Reflexionen, und dann entfaltet sich nochmal eine andere Wirkung, und darum geht es.

/Rant Ende

Ich werde es mir dennoch kaufen. :D
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
als Doom das höchste aller Gefühle war.
Da gabs nur pixelige Grafik, aber das reichte damals schon, um die Münder staunend aufzureißen.

Ich komme genau aus der Zeit, und die Münder wurden nicht wegen der Pixel aufgerissen, sondern aufgrund des seamingless Leveldesigns und der "3D" Geschwindigkeit, die 1993 so noch ungewöhnlich war.

Hier ging es also weniger um Grafikqualität, die damals sogar für PC Verhältnisse bereits mies war (der Amiga und die Konsolen hatten da längst Tonnen an schöneren Games), sondern um die Engine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000, FLCL, Schokolade und 3 andere
Enotsa schrieb:
Russland verdient Milliarden mit Erdgas und Öl, da wird dieses Spiel finanziell ja noch zum Gamechanger wenn dem so wäre... nicht.

CIA Agenten, Black Ops, Marines, usw. darf man spielen aber einen KGB Agenten nicht? Wow Gutmenschen Heuchler überall. Einige hier leiden echt an Realitätsverlust.

Das ist ein Game, spielt es oder lasst es. Über Politik könnt ihr auch auf welt.de oder spiegel.de trollen da gibt es auch eine Kommentarfunktion.
Richtig, gibt ja nur die bösen Russen... sollen sich mal die Leute nochmal über bspw. CoD aufregen.
Das dort die Amis allen nur gutes wünschen und retten wollen.:freak: Das ein stink normales Spiel.....
w0wka schrieb:
@Klever Wenn du so weiter machst, werde ich dieses Spiel für jede Plattform kaufen, auch wenn ich nur einen PC besitze. Langsam nervst du.
Easy:D
Username -> ignorieren = :n8::heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm :O
Das hat echt gute Bioshock Vibes. Der Post-Sovjet Charme.. ich seh ihn hier nicht so sehr, wie bei S.T.A.L.K.E.R oder Metro, weil das Setting ja sehr fiktiv ist. Kann noch nicht einschätzen, ob mir das gefallen oder mich mehr abschrecken würde..

..kaufen würde ich es eigentlich ganz gern, wenn ich das Review so durchlese. Aber vorher will ich echt ne sinnvolle Stellungnahme der Entwickler. Hab auch ost-Wurzeln und freue mich auf eine gute russische Sprachausgabe, wenn das zum Setting passt. Aber die anderen Teams haben sich klar positioniert und ich kann sie guten Gewissens unterstützen. Hier wird potenziell eine Ideologie propagiert, die mir Bauchschmerzen bereitet. Und es kann ja sein, dass es alles halb-ironisch mit Fingerzeig gemeint ist. Aber wenn jüngere Spieler mit den Symbolen groß werden, kann das unschöne Effekte für unsere gemeinsame Zukunft haben D:

Enotsa schrieb:

Spiele keines der Spiele. U.a. aus den von dir genannten Gründen. Systemverherrlichung steht keiner Seite gut. Deshalb sind Rebellenstories so beliebt :P

Novasun schrieb:
Ne - nur haben diese Entwickler zu viel Geld von NV erhalten... Von daher gehe ich davon aus wie Cyberpunk wird das Spiel zumindest einige Monate NV exklusiv bleiben...
Ja, das war ironisch gemeint. :p

ecth schrieb:
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm :O
Das hat echt gute Bioshock Vibes. :p
Dito und yes!! :D
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Kannst du das etwas näher Erläutern? Was für Probleme?
Das fasst das den Kontext bzw,. die Wahrnehmung gut zusammen:

Meanwhile, literally all the accusations I've seen about this game come from people making assumptions based on shit like reading LinkedIn profiles.
Yes, I know that at least some of the money is likely going to Russian oligarchs. As far as I can tell, there is no concrete proof that any profit from this game is going towards the Russian war effort and I'm getting tired of people treating it like a fact.

And like....of course they can't directly condemn the war, it's a Russian studio. People who condemn the war in Russia "disappear." I know it sucks that their response to people asking them about the war was pretty milquetoast but I also think it's the best they could do.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecth
Zurück
Oben