• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

bttn schrieb:
Das Politische hat hier keinen Platz. Sollte keinen haben! Weil:
Wir können nicht mit dem Finger auf einen Konflikt zeigen, wenn wir wegschauen, was seit Jahren im Jemen passiert. Vor unser aller Augen.
So sieht es aus.
Ich nehme mir gestern gute 10 Minuten Zeit, um einen fairen und gut begründeten Beitrag zu formulieren (du hast ihn geliket) und dieser wurde dann einfach mit 10 anderen weg geschoben, mit der Begründung, dass es für Politik ein eigenes Forum gibt.
Wenn das so ist, warum wird dann die Kontroverse um die politischen Hintergründe als eigener Punkt ins Inhaltsverzeichnis des Artikels aufgenommen? (Wohl etwa für die Klicks?!?)
Entweder lasse ich den Artikel politikfrei und kann dann auch so moderieren oder ich lasse es in der Kommentarspalte zu. Mein Kommentar war jedenfalls nicht offtopic.
Ich würde mir wünschen, dass Computerbase und seine Moderation sich einmal dazu äußert, sonst werde ich mich zukünftig weniger in Diskussionen einklinken, wenn dann einfach die ganze Arbeit "gelöscht" wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, KlaasKersting, bttn und 6 andere
Ich lese Beiträge von motion sickness, weil es den FOV Slider nicht gibt, kann das jemand von Euch bestätigen?
Also dahingehend, dass das ein Problem bei Euch sein kann? Ich bin da leider auch sehr sensitiv.

Plan B: Flawless Widescreen. Scheint zu funktionieren mit Atomic Heart! :)

FpdtjYxaIAEQUXg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Zer0Strat
kaxi-85 schrieb:
Mit der Karte würde ich das auch sagen. Da macht Raytracing ja eh keinen Spaß wenn´s so ruckelt.
Muss dich enttäuschen, ich muss keine 4090 im meiner Signatur zum Angeben haben. Würde auch kein Sinn ergeben, weil meine online Spiele selbst noch auf einer 1060 laufen würden.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Das kannst du über jedes Grafikfeature sagen, aber du bist eh der größte AMD Fanboy hier und trollst nur rum.
Ebenso. Danke

Klever schrieb:
Mundfish hat bei all ihren Marketing und PR-Campagnen pro-sowjetische Theme vorgetragen mit pro-sowjetischen Slogans wie "Glory to Soviet engineers" und "Comrade, join the society of tomorrow". Ausserdem ist die Grundsatzfrage, die Mundfish bei dem Spiel stellt, die folgende:
"Science, equality and fraternity are the main symbols of freedom in this reality. But what kind of effort does it take to build an ideal society?"
Metro ist da in der Art der Darstellungen stellenweise nicht groß anders und der Autor ist großer Kritiker und wurde (in Abwesenheit) mittlerweile sogar verurteilt. Damit wäre ja jede Form von Utopie, Dystopie oder Parallele zur realen Geschichte in der Kunst deligimiert, wenn man das direkt als Propagandawerk des Autors darstellt. Zumal die Entwicklung von Atomic Hearts mit Sicherheit schon jahrelang vor dem Einmarsch begonnen wurde.

Man sollte auch berücksichtigen, dass gerade bei Russen (bzw. Menschen in Regimes ohne Meinungsfreiheit) die Grenzen zwischen Übertreibung, Sarkasmus und Kritik oft ineinander verlaufen. Und ich bin auch ein bisschen verwundert, dass man hier irgendeine Art von direkter Distanzierung erwartet. Solange da aktiv Russen mit dabei sind, bleibt ihnen gar keine andere Wahl, weil sie sich sonst strafbar machen und das für Menschen mit Familie oft keine Option ist.

Also ich denke, im Fall von Atomic Hearts wird da zumindest inhaltlich viel mehr (aktuelle) Politik reininterpretiert als nötig wäre. Kritischer finde ich ich in dem Kontext eher, dass da die Finanzierung und Veröffentlichung so völlig an den Sanktionen vorbei ging, indem man den Firmensitz auf Zypern verschob und ob man sich wirklich Software auf den PC holen möchte, von Menschen die von Russland abhängig sind (wo es bestimmt ein Analagon zu den amerikanischen National Security Letters gibt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Captain Mumpitz und LukS
Meine Meinung zum Artikel von CB zu Atomic Heart - ich finde es ist gut und genau richtig, dass hier von Wolfgang auf die Kontroverse und die nichtssagende Haltung der Entwickler zum Krieg eingegangen wird (wo andere russische Entwickler wie Wargaming schon lange eine lobenswerte feste Antikriegsposition bezogen haben) sowie auf die Verstrickung der Entwickler mit dem russischen Staat und staatsnahen Investmentfonds hingewiesen wird.

Wir leben in der Realität nicht in einer Internet-Bubble ohne Bezug zu irgendwas, und auch kleine Dinge wie Software- oder Nichterwerb anderer Produkte sind wichtig, wo dann Artikel wie der auf Computerbase sehr wichtig für Aufklärung sind. Vielen Dank an CB und Wolfgang für die umfassende Beleuchtung der Umstände und der Kontroverse um Mundfish und ich wünsche mir, dass ihr genauso weiter macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Banker007 und Xul
Auf das Spiel war ich vom gezeigten auch sehr gespannt. Dank GamePass kann man da ja zügig mal einen Blick hinein werfen. Ich hoffe nur, dass die angemerkten Punkte hinsichtlich Gameplay, "Crafting" und deplatzierte Kommentare vom Hauptprotagonisten nicht zu schwer wiegen.

Ich mag per se diesen Teils Osteuropäischen Stil, oder auch Soviet-Stil, je nach Spiel/Film können da interessante Szenerien (meist trist, marode, verlassen, beklemmend) transportiert werden. Ich fand da Stalker Call of Pripyat und die Metro-Reihe echt gut. Am besten fand ich allerdings (wenn auch nicht so düster) die ersten Stunden Half Life 2 in City 17. Diese Atmosphäre habe ich damals förmlich aufgesaugt.
Ich bin gespannt auf das Spiel.

Den politischen Diskurs zu diesem einem Spiel muss ich aus Eigenschutz einfach ausblenden. Man hat irgendwann keine Lust mehr darauf, alles moralisch/ethisch "korrekt" zu bewerten und sich immer wieder in seinem eigenen Handeln (konsumiere ich das Game? Ja oder nein?) zu hinterfragen. Ich schmeiß den Kahn einfach an, wenn´s mir gefällt gut, wenn nicht, Datengrab.

So schrecklich die Ereignisse auch sind, jeder hat das Recht sein eigenes Engagement selbst zu definieren, und es bei einem Spiel, wenn man es denn für richtig erachtet beginnen zu lassen oder eben nicht.
Sich aber hinzustellen und dieses mit erhobenen Finger von anderen einzufordern geht jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und -=[CrysiS]=-
mcsteph schrieb:
Muss dich enttäuschen, ich muss keine 4090 im meiner Signatur zum Angeben haben. Würde auch kein Sinn ergeben, weil meine online Spiele selbst noch auf einer 1060 laufen würden.
Aber mit dem CB Score und dem Takt der Graka in der Signatur angeben?
Wenn die 1060 reicht, warum dann die 6800XT?
mcdoppelmoral.

mcsteph schrieb:
Belege? Nicht existent

MrHeisenberg schrieb:
Wenn die 1060 reicht, warum dann die 6800XT?
mcdoppelmoral.
Oh man ist das schwer. Gern, ich kaufe mir alle 6-8 Jahre ein neues System. Und vor 2 Jahren habe ich mein Phenom und eine rx480 in Rente geschickt. Dann kaufe ich was gerade state of the art ist.

Laphonso schrieb:
Plan B: Flawless Widescreen. Scheint zu funktionieren mit Atomic Heart! :)

Gut das das funktioniert, aber das fov ist mir so immer noch zu gering.
Mit dem Unreal Engine Unlocker (um die Konsole freizuschalten) ist es mir immer abgestürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Sierra1505 schrieb:
Ich mag per se diesen Teils Osteuropäischen Stil, oder auch Soviet-Stil, je nach Spiel/Film können da interessante Szenerien (meist trist, marode, verlassen, beklemmend) transportiert werden. Ich fand da Stalker Call of Pripyat und die Metro-Reihe echt gut. Am besten fand ich allerdings (wenn auch nicht so düster) die ersten Stunden Half Life 2 in City 17. Diese Atmosphäre habe ich damals förmlich aufgesaugt.
Ich bin gespannt auf das Spiel.
Ja, weiß genau was du meinst. Die Stalker-Reihe ist der Hammer, ok, mit Metro konnte ich nichts anfangen aber gut. City 17 und die ganze Stimmung dort, sind so gut und atmosphärisch umgesetzt wow! Bitte mehr davon, naja bis Stalker 2 dauert es noch ein bisschen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Laphonso
Zer0Strat schrieb:
@Laphonso Also Game Pass lüppt?!
Habe das auf Steam gekauft 😅
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ja, weiß genau was du meinst. Die Stalker-Reihe ist der Hammer, ok, mit Metro konnte ich nichts anfangen aber gut. City 17 und die ganze Stimmung dort, sind so gut und atmosphärisch umgesetzt wow! Bitte mehr davon, naja bis Stalker 2 dauert es noch ein bisschen :daumen:
Atomic Heart hat bei einigen Command & Conquer Red Alert 1+2 Vibes ausgelöst vom Setting her, und das war für mich mir ein Kaufgrund am Ende.

Ich ignoriere hier bewusst die beschissene Realität; das Spiel ist ein Entertainment Medium.
Divide Art from the Artists.

Habe ich bei Hogwarts Legacy auch so gehandhabt, das waren für mich persönlich 30 der besseren Spielstunden der letzten Jahre in meinen Augen.

Die gesellschaftspolitischen Zankereien zersetzen diese Gaming+Technikthreads einfach immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, .Sentinel., Sierra1505 und 2 andere
basic123 schrieb:
Da es für Bildung nie zu spät ist, lass ich dir einen Ausschnitt aus Wikipedia da.
Schön, dass der wichtige Punkt doch noch in deinem Screenshot zu lesen ist.

"Der Angriff und die folgenden Reaktionen der Budneswehrführung wurden sowohl aus dem Inland wie aus dem Ausland stark kritisiert".

Und so weiter.

Wäre ja schon ein bisschen unnötig, eine Distanzierung von irgendwelchen privaten Firmen zu fordern - wenn das Thema bereits von der Regierung aufgearbeitet wird, oder nicht?

Wären wir in der Situation, dass Russland in irgendeiner Form die Ukraine-Geschichte aufarbeitet - insbesondere mit Rücktritt Putins - wär ein Statement von Mundfish wohl auch überflüssig, logisch?
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
City 17 und die ganze Stimmung dort, sind so gut und atmosphärisch umgesetzt wow!
Tatsächlich gutes Beispiel, wie man Soviet-Theme gut umsetzen kann - ohne zu glorifizieren.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich ignoriere hier bewusst die beschissene Realität; das Spiel ist ein Entertainment Medium.
Divide Art from the Artists.

Habe ich bei Hogwarts Legacy auch so gehandhabt, das waren für mich persönlich 30 der besseren Spielstunden der letzten Jahre in meinen Augen.

Die gesellschaftspolitischen Zankereien zersetzen diese Gaming+Technikthreads einfach immer.
Verstehe ich ganz.

Sehe aber durchaus auch als Problem, dass diese ganzen Psuedo-Skandale so abstumpfen, dass am Ende tatsächlich immer nur mit den Schultern gezuckt wird - auch bei ernsteren Themen, wie halt der Ukraine-Krieg.

Das mit Hogwarts Legacy war einfach lächerlich. Vor allem weil: Das Spiel Hogwarts Legacy ist an keiner Stelle transphob - im Gegenteil.

Glorifizierung Soviet-Union - und das ist natürlich mit dem Ukraine-Krieg relevant - ist jedoch Bestandteil von Atomic Heart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Laphonso
mcsteph schrieb:
Wieso zum Angeben? Du hast deine Hardware doch auch in deiner Signatur stehen. Das machen hier ein gros der User. Wenn dich meine 4090 als vermeintliches "angeben" triggert ist das dein Problem.

Begründe doch mal deine Abneigung gegen Raytracing? Habe schon viele Titel gespielt die dadurch hübscher aussahen, und wenn ich mir die Trailer von Atomic Heart angucke dann bietet das Spiel in der Theorie, entgegen deiner Aussagen, mit RT einen deutlichen grafischen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Haben wir Putin zu verdanken das RT ins Game geschafft hat.
Wegen Urkaine Krieg hat Nvidia die Zusammenarbeit zum Entwickler unterbrochen.
Meine These

Tuxgamer42 schrieb:
Sehe aber durchaus auch als Problem, dass diese ganzen Psuedo-Skandale so abstumpfen, dass am Ende tatsächlich immer nur mit den Schultern gezuckt wird - auch bei ernsteren Themen, wie halt der Ukraine-Krieg.
Da stimmt ich Dir 100% zu, ich denke nur, dass es bessere Orte oder Räume gibt für solche Debatten oder von mir aus spezielle Threads.

Es ist keine Haltung "gegen" diese Themen oder Positionen oder "gegen" konstruktiven und ggf. hitzigen Streit über Meinungen, sondern nur der Hinweis "Hey, lasst uns hier bitte nur über das Game, die Technik, die Performance etc. schnacken".

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., -=[CrysiS]=-, Markenprodukt und eine weitere Person
Im 3DCenter werden seit einiger Zeit threads zu Spielen unterteilt in Technik und Inhalt.

Hier wären dann:
1.Technik
2.Inhalt
3.Politische/Gesellschaftliche Kontroversen

nach meiner Meinung sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Illithide und Xul
Zurück
Oben