Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Korrekt, hatte ich nicht, weil mir der Artikel bislang nicht bekannt war. Aber auch der Artikel zeigt grundsätzlich das selbe Bild wie das Video. Er zieht Referenzen zu Twitter oder zu anderen Artikeln. Aber auch hier sehe ich verdammt viel Spekulation.Klever schrieb:den Artikel wohl auch nicht gelesen hast
Absolut. Würde ich genau so wenig.Klever schrieb:dass man als Mensch einen Angriffskrieg nicht finanziel unterstützen möchte
Nachvollziehbar. Aber es fehlt nach wie vor schwarz auf weiss die Quelle, welche aufzeigt, dass dem so ist. Das ist bislang alles reine Spekulation, es sei denn, ich übersehe etwas.Klever schrieb:sich gegen ein Produkt stellen was den Angriffskrieg mitfinaziert
Würde es, wenn es eindeutig als solches erkennbar wäre.Klever schrieb:Sonderbar, dass das alles für dich hier gar keine Rolle spielt
Nein, es ist keine Glorifizierung weil es fiktiv ist. Nenn es meinetwegen künstlerische Freiheit.Klever schrieb:das ist ja keine Glorifizierung weil du es so entschieden hast
Ich weiss nicht, ob du jemals Metro 2033 gelesen (nicht gespielt) hast. Das Buch behandelt an diversen Stellen eine postapokalyptische Version des Kommunismus und auch Hammer und Sichel sind hier und da thematisiert, weil es bei Gluchowskis Roman zum Worldbuilding beiträgt. Und auch in seinem Buch gibt es Parteien, welche die Idelogie der UdSSR und des Sozialismus offen weitertragen. Findet deshalb eine Glorifizierung statt? Nein.
Solange du keinen einzigen der Entwickler kennst oder zumindest ein Interview eines Verantwortlichen gehört/gelesen/gesehen hast, in welchem diese Ideologie angepriesen wird, ist es nichts weiter als fictional worldbuilding. Und nur weil du das anders siehst, dreht es dies noch lange nicht in's Gegenteil um.
Letztendlich gilt noch immer im Zweifel für den Angeklagten.
Du scheinst den Kontext nicht verstanden zu haben.Klever schrieb:Was hat die Unterdrückung der Natives in den USA damit zu tun, dass das Spiel von einem russischen Entwickler stammt wo der russische Staat durch Gazprom beteiligt ist, wo Gazprom direkt von Vertrieb des Spiels profitiert und das in der Zeit wo der russische Staat ein Land auslöschen will? Oder soll das etwa jetzt die Glorifizierung einer Diktatur rechtfertigen, indem du USA "Glorifizierung" des USA-Patriotismus vorwirfst, und das während in den USA anders als im autoritären Russland, es eine wirkliche Rechtsstaatlichkeit mitsamt Gewaltenteilung gibt und sie eine Demokratie sind mit unabhängigen Medien?
Ich habe die Unterdrückung der Natives nicht mit einem russischen Entwickler in zusammenhang gebracht, weil das hat nichtmal ansatzweise was miteinander zu tun. Das hab ich weder so geschrieben, noch würde das auch nur irgendwer verlinken.
Deiner Theorie nach, welche bis auf den ebenfalls nicht wirklich quellverwiesenen Artikel nicht gestützt werden kann, steht Mundfish unweigerlich mit dem Russischen Staat in Verbindung.
Wer sagt denn im Gegenzug, dass das mit US-basierten Studios nicht ebenfalls der Fall wäre?
Was, wenn US-Devs ebenfalls ihre Steuern und Prozentsätze der Einnahmen an den US-Staat abdrücken müssen und damit indirekt Angriffe im nahen Osten mitfinanzieren? Würde das im Endeffekt nicht bedeuten, dass man diese ebenfalls rigoros meiden müsste? Und falls ja, warum wird dann darum kein Aufhebens gemacht?
Ich bin mir der Taten Russlands bestens bewusst, dessen kannst du dir sicher sein. Ich verfolge das Geschehen seit Tag 1, während sich viele längst ausgeklinkt haben. Nichts in der Welt kann diesen Vorstoss erklären oder auch nur ansatzweise in ein rechtes Licht rücken.
Aber nehmen wir einfach mal an, Mundfish wäre als russisches Studio dazu verpflichtet, den Russischen Staat finanziell zu unterstützen - in welcher Form auch immer. Dann macht der Kreml damit, was auch immer er will. Mundfish's einzige Option wäre es dann, das Spiel einzustampfen. Es niemals veröffentlicht zu haben.
Wenn du in deren Haut stecken würdest, würdest du das tun?
Der Entscheid, dies zu entwickeln, wurde vor über 7 Jahren gefällt. Damals gab es noch keinen Angriffskrieg (aber andere Manöver).
Natürlich wäre es das einzig richtige. Aber was wenn deine eigene Existenz daran geknüpft ist? Und die deiner Familie? Auch dann?
Aber nach wie vor ist das alles nicht erwiesen. Und das hat null mit Whataboutism zu tun. Es geht mir nur darum, die Devs gleich zu behandeln wie andere auch. Weil diese sich nicht ausgesucht haben, wo sie geboren wurden und welchem Staat sie angehören. Sie haben sich dazu entschieden, ein Spiel zu entwickeln, welches eine alternative Zukunft dessen darstellt, was sie vielleicht ansatzweise mitbekommen hatten oder aus Geschichtsbüchern kennen. So wie 2k es mit Bioshock Infinite tat. Und dafür werden sie nun teilweise verteufelt, weil es manche für bare Münze nehmen. Obwohl es einfach nur eine fiktive Vision ist. Mehr nicht.
Wenn die Anschuldigungen eindeutig bewiesen sind, nehm ich gern alles zurück - weil das Spiel kaufe ich sowieso nicht. Dafür ist es nicht gut genug.
Aber solange das nicht der Fall ist, ist es für mich einfach nur ein Entwicklerteam, welches sich aus Selbstschutz nicht zum geschehen äüssert. Weil sie genau wissen, was sonst passiert.