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Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Klever schrieb:
den Artikel wohl auch nicht gelesen hast
Korrekt, hatte ich nicht, weil mir der Artikel bislang nicht bekannt war. Aber auch der Artikel zeigt grundsätzlich das selbe Bild wie das Video. Er zieht Referenzen zu Twitter oder zu anderen Artikeln. Aber auch hier sehe ich verdammt viel Spekulation.
Klever schrieb:
dass man als Mensch einen Angriffskrieg nicht finanziel unterstützen möchte
Absolut. Würde ich genau so wenig.
Klever schrieb:
sich gegen ein Produkt stellen was den Angriffskrieg mitfinaziert
Nachvollziehbar. Aber es fehlt nach wie vor schwarz auf weiss die Quelle, welche aufzeigt, dass dem so ist. Das ist bislang alles reine Spekulation, es sei denn, ich übersehe etwas.
Klever schrieb:
Sonderbar, dass das alles für dich hier gar keine Rolle spielt
Würde es, wenn es eindeutig als solches erkennbar wäre.
Klever schrieb:
das ist ja keine Glorifizierung weil du es so entschieden hast
Nein, es ist keine Glorifizierung weil es fiktiv ist. Nenn es meinetwegen künstlerische Freiheit.
Ich weiss nicht, ob du jemals Metro 2033 gelesen (nicht gespielt) hast. Das Buch behandelt an diversen Stellen eine postapokalyptische Version des Kommunismus und auch Hammer und Sichel sind hier und da thematisiert, weil es bei Gluchowskis Roman zum Worldbuilding beiträgt. Und auch in seinem Buch gibt es Parteien, welche die Idelogie der UdSSR und des Sozialismus offen weitertragen. Findet deshalb eine Glorifizierung statt? Nein.

Solange du keinen einzigen der Entwickler kennst oder zumindest ein Interview eines Verantwortlichen gehört/gelesen/gesehen hast, in welchem diese Ideologie angepriesen wird, ist es nichts weiter als fictional worldbuilding. Und nur weil du das anders siehst, dreht es dies noch lange nicht in's Gegenteil um.
Letztendlich gilt noch immer im Zweifel für den Angeklagten.
Klever schrieb:
Was hat die Unterdrückung der Natives in den USA damit zu tun, dass das Spiel von einem russischen Entwickler stammt wo der russische Staat durch Gazprom beteiligt ist, wo Gazprom direkt von Vertrieb des Spiels profitiert und das in der Zeit wo der russische Staat ein Land auslöschen will? Oder soll das etwa jetzt die Glorifizierung einer Diktatur rechtfertigen, indem du USA "Glorifizierung" des USA-Patriotismus vorwirfst, und das während in den USA anders als im autoritären Russland, es eine wirkliche Rechtsstaatlichkeit mitsamt Gewaltenteilung gibt und sie eine Demokratie sind mit unabhängigen Medien?
Du scheinst den Kontext nicht verstanden zu haben.
Ich habe die Unterdrückung der Natives nicht mit einem russischen Entwickler in zusammenhang gebracht, weil das hat nichtmal ansatzweise was miteinander zu tun. Das hab ich weder so geschrieben, noch würde das auch nur irgendwer verlinken.

Deiner Theorie nach, welche bis auf den ebenfalls nicht wirklich quellverwiesenen Artikel nicht gestützt werden kann, steht Mundfish unweigerlich mit dem Russischen Staat in Verbindung.
Wer sagt denn im Gegenzug, dass das mit US-basierten Studios nicht ebenfalls der Fall wäre?
Was, wenn US-Devs ebenfalls ihre Steuern und Prozentsätze der Einnahmen an den US-Staat abdrücken müssen und damit indirekt Angriffe im nahen Osten mitfinanzieren? Würde das im Endeffekt nicht bedeuten, dass man diese ebenfalls rigoros meiden müsste? Und falls ja, warum wird dann darum kein Aufhebens gemacht?

Ich bin mir der Taten Russlands bestens bewusst, dessen kannst du dir sicher sein. Ich verfolge das Geschehen seit Tag 1, während sich viele längst ausgeklinkt haben. Nichts in der Welt kann diesen Vorstoss erklären oder auch nur ansatzweise in ein rechtes Licht rücken.
Aber nehmen wir einfach mal an, Mundfish wäre als russisches Studio dazu verpflichtet, den Russischen Staat finanziell zu unterstützen - in welcher Form auch immer. Dann macht der Kreml damit, was auch immer er will. Mundfish's einzige Option wäre es dann, das Spiel einzustampfen. Es niemals veröffentlicht zu haben.
Wenn du in deren Haut stecken würdest, würdest du das tun?
Der Entscheid, dies zu entwickeln, wurde vor über 7 Jahren gefällt. Damals gab es noch keinen Angriffskrieg (aber andere Manöver).
Natürlich wäre es das einzig richtige. Aber was wenn deine eigene Existenz daran geknüpft ist? Und die deiner Familie? Auch dann?
Aber nach wie vor ist das alles nicht erwiesen. Und das hat null mit Whataboutism zu tun. Es geht mir nur darum, die Devs gleich zu behandeln wie andere auch. Weil diese sich nicht ausgesucht haben, wo sie geboren wurden und welchem Staat sie angehören. Sie haben sich dazu entschieden, ein Spiel zu entwickeln, welches eine alternative Zukunft dessen darstellt, was sie vielleicht ansatzweise mitbekommen hatten oder aus Geschichtsbüchern kennen. So wie 2k es mit Bioshock Infinite tat. Und dafür werden sie nun teilweise verteufelt, weil es manche für bare Münze nehmen. Obwohl es einfach nur eine fiktive Vision ist. Mehr nicht.

Wenn die Anschuldigungen eindeutig bewiesen sind, nehm ich gern alles zurück - weil das Spiel kaufe ich sowieso nicht. Dafür ist es nicht gut genug.
Aber solange das nicht der Fall ist, ist es für mich einfach nur ein Entwicklerteam, welches sich aus Selbstschutz nicht zum geschehen äüssert. Weil sie genau wissen, was sonst passiert.
 
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Sieht interessant aus das Spiel.
Sieht auch gut aus und der hardwarehunger ist nicht so extrem.

Wer das Spiel macht oder wen man durch einen Kauf unterstützt spielen für mich nichtmal ansatzweise eine Rolle. Es gibt für mich keinen Grund deswegen irgendetwas zu boykottieren. Wie beim MSI-Afterburner. Hauptsache ich habe Nutzen. Ist ja nicht juristisch verboten es zu kaufen/nutzen.

Ich kaufe ein Spiel und habe (im Idealfall) ausgiebig Spaß - der Rest ist doch komplett irrelevant mMn. Das macht die Spielmechanik oder Grafik doch nicht schlechter...:rolleyes:

Beispiel: Ich habe eine 4096x4096 Textur. Jetzt wird durch den Spieleentwickler der russische Staat gefördert. Wird daraus nun eine 128x128 Matsch Textur? Nein. Das Spiel bleibt unverändert! Folglich falsch, dass durch externe Faktoren das Spiel dann gut oder schlecht ist!

MfG, R++
 
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Das Spiel ist so derbe geil. Gerade seit gut einer Stunde released und bereits in den TOP3 der Steam sell sharts. Das ist schon mal eine Ansage für sich.
Super Grafik, hoch optimiert, läuft 1A auf meiner 1080ti. Das wichtigste ist aber die Story und die zieht einen sofort ein. Die Spielwelt ist einfach atemberaubend..
Frage mich grad, wann ich so etwas das letzte Mal gesehen hab.
Für die Woche bin ich schon mal (höchstwahrscheinlich) krank geschrieben.
 
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Rejin schrieb:
Für die Woche bin ich schon mal (höchstwahrscheinlich) krank geschrieben
Super Einstellung, sich wg einem Spiel krank zu melden und seine Kollegen in Stich lassen. War hoffentlich nur sarkastisch gemeint ^^
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Korrekt, hatte ich nicht, weil mir der Artikel bislang nicht bekannt war. Aber auch der Artikel zeigt grundsätzlich das selbe Bild wie das Video. Er zieht Referenzen zu Twitter oder zu anderen Artikeln. Aber auch hier sehe ich verdammt viel Spekulation.
Wo ist da die s.g. Spekulation, bei Recherchen bezüglich dem Investor Yuriy Paliy, der für Gazprom nachweislich gearbeitet hat und der selbst auf Nachfrage mitteile, auf Entwicklung von Spielen Einfluss zu üben (und darüber hinaus fest auf dem russischen Markt verwurzelt ist und noch andere Geschäfte in der Öl-Industrie betreibt)? Oder das VKPlay welches Gazprom und somit dem russischen Staat gehört, das Spiel vertreibt? Das sind keine Spekulationen, das sind Fakten.

Captain Mumpitz schrieb:
Nachvollziehbar. Aber es fehlt nach wie vor schwarz auf weiss die Quelle, welche aufzeigt, dass dem so ist. Das ist bislang alles reine Spekulation, es sei denn, ich übersehe etwas.

Alle Verbindungen wurden aufhezeigt, was erwartest du, ein offizielles Statement von dem Entwickler "ja wir zahlen Steuern an Putin" wenn es sowieso klar ist dass sie es tun, und dass sie zu den Gazprom Assets gehören und Gazprom vom Vertrieb profitiert, wie es im Artikel von Eurogamer steht? Da könnte nichts klarer sein, außer man möchte natürlich es partout nicht wahrhaben.

Captain Mumpitz schrieb:
Nein, es ist keine Glorifizierung weil es fiktiv ist. Nenn es meinetwegen künstlerische Freiheit.
Ich weiss nicht, ob du jemals Metro 2033 gelesen (nicht gespielt) hast. Das Buch behandelt an diversen Stellen eine postapokalyptische Version des Kommunismus und auch Hammer und Sichel sind hier und da thematisiert, weil es bei Gluchowskis Roman zum Worldbuilding beiträgt. Und auch in seinem Buch gibt es Parteien, welche die Idelogie der UdSSR und des Sozialismus offen weitertragen. Findet deshalb eine Glorifizierung statt? Nein.

In einem Metro 2033 ist der Hauptprotagonist kein KGB-Agent, der die sowjetische "Utopie" mit "glorreichen sowjetischen Ingenieuren" rettet. Ist dasselbe, als wenn ein Gestapo-Agent die "dritte Reich Utopie" rettet. Das ist keine künstlerische Freiheit mehr, das ist Glorifizierung einer Diktatur und einer Organisation, die unzählige Menschenleben auf dem Gewissen hat.

Welch ein Wunder, dass Putin ganz zufälligerweise auch ein KGB-Agent ist, aber wir wollen ja nicht spekulieren, nicht wahr? Deswegen gehen wir von den Fakten aus, wie das Spiel die sowjetische Utopie präsentiert und mit welchen Slogans es einhergeht. Und da kommen keine Zweifel, wer hier als der "gute" gemeint ist, der da die s.g. sowjetische Utopie gegen die Roboterbösewichte rettet (nicht etwa gegen Diktaturschergen, wie denn auch wenn man selbst im Spiel ein KGB Agent ist).

Captain Mumpitz schrieb:
Was, wenn US-Devs ebenfalls ihre Steuern und Prozentsätze der Einnahmen an den US-Staat abdrücken müssen und damit indirekt Angriffe im nahen Osten mitfinanzieren? Würde das im Endeffekt nicht bedeuten, dass man diese ebenfalls rigoros meiden müsste? Und falls ja, warum wird dann darum kein Aufhebens gemacht?

"Angriffe auf nahen Osten" - meinst du etwa auf das Assad Regime, welches eigene Bürger mit Kriegswaffen umbringt, oder einen Diktator wie Hussein der Massaker an Shiiten und Kurden in seinem Land begangen hat? Und das dann gleichwertig mit dem Angriffskrieg Russlands mit Ziel der Annexion gegen ein demokratisches Land und eine demokratischen Regierung unter dem erfundenem Vorwand, es sei "faschistisch" und "man werde von der NATO bedroht" - unter Bruch aller Verträge die Russland zuvor selbst mit Ukraine unterzeichnet hat, dass sie ihre Souverenität und die Grenzen wahren wird? Dabei handelt Putin selbst wie ein waschechter Faschist.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber nehmen wir einfach mal an, Mundfish wäre als russisches Studio dazu verpflichtet, den Russischen Staat finanziell zu unterstützen - in welcher Form auch immer. Dann macht der Kreml damit, was auch immer er will. Mundfish's einzige Option wäre es dann, das Spiel einzustampfen. Es niemals veröffentlicht zu haben.
Wenn du in deren Haut stecken würdest, würdest du das tun?

Wenn man gegen den Krieg ist, findet man Wege um ihn nicht zu unterstützen. Es gibt im Leben wichtigere Dinge, als Computerspiele zum Zeitvertreib. Sei es aus Gründen der Moral, weil man eine feste moralische Position vertritt und wenn man sich gegen das Unrecht auflehnt - so wie die mutigen Frauen und Männer in Russland, die gegen den Krieg auf die Straße gegangen sind. Aber sie waren zu wenige - weil eben die Mehrheit entweder sich von der Propaganda einlullen lässt und für den Krieg ist, oder gar nichts unternimmt.

Sehr viele Russen sind auch aus Russland geflohen weil sie nicht die Politik Putins unterstützen, oder weil sie nicht eingezogen werden wollen (wo wir bei Gründen der Selbsterhaltung wären), darunter sehr viele IT-Ler und Programmierer, auch Spiele-Entwickler. Spiele-Devs wie Wargaming haben es irgendwie geschafft, ihre russischen Entwickler zu einem anderen Standort und dabei eine klare Stellung gegen den Krieg zu beziehen - aber ein Unternehmen mit Sitz auf Zypern (wo unzählihge andere Firmen registriert sind die in russischer Hand sind) welches aber davor die ganze Zeit in Russland registriert war und einem russischen Software- und Öl-Investor gehört, schafft es nicht?

Captain Mumpitz schrieb:
Der Entscheid, dies zu entwickeln, wurde vor über 7 Jahren gefällt. Damals gab es noch keinen Angriffskrieg (aber andere Manöver).

Die völkerrechtswidrige Annexion der Krim durch Russland war 2013, der Krieg in Donbass fing durch russische Proxy-Truppen sowie auch direkte russische Beteiligung (direkte Invasion durch russische Panzerverbände auf ukrainisches Territorium, wie schon ein Jahr davor auf der Krim) fing 2014 an. Das war vor 9 Jahren. In zwei Jahren fängt dann die Spielentwicklung eines Spiels an, wo man dann einen KGB Agenten spielt in einer sowjetischen Utopie. Da wusste man schon ganz genau was man da entwickelte.
 
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@Klever
Dann dürfte man aber auch absolut kein Microsoft Produkt nutzen, denn Atomic Heart ist im GamePass und somit unterstützt Microsoft auch den Angriffskrieg? Produkte aus China sollte man dann am besten auch nicht haben ...
 
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genau mein genre, hab mich bei twitch ein wenig spoilern lassen.
das game lief ganz ordentlich wird somit gekauft , meine
3060ti scheint noch ausreichend zu sein für wqhd.

hier im forum bereich zum test interessiert mich nur ob das game gut läuft oder
ob wer mit welchen system bzw hardware probleme hat.
politische diskussionen gehören im bereich politik und gesellschaft ,
sollen die user sich dort austoben.
 
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ChrissKrass schrieb:
Gleich kündigen du wirst es doch in einem Monat durchspielen und wen nicht dann legste noch Mal 9,99 hin .
Ist dann mit 19.98 immer noch Spot billig .
Mann kann das Abo doch gleich wieder kündigen und später wieder erneuern wen 1 Monat nicht reicht.
 
Ohne jetzt alle vorherigen Kommentare getestet zu haben. Die XBox Game Pass Version läuft selbst mit meiner GTX 1080 auf 1080p ordentlich, zumindest am Anfang mit 85fps. Allerdings ist das Tearing teils aus der Hölle.
Wer anfällig für Tearing ist: VSynf erzwingen. Ich bin sonst nicht so anfällig dafür, es fällt aber selbst mir auf.

(Ryzen 5600 + GTX 1080, 1080p, alles auf HOCH statt ultra)
 
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Zer0Strat schrieb:
Ja, die Begründung ist unsinnig: man will bei den Usern breiter aufgestellt sein.
Das verstehst du nicht! Nvidia konnte kein Geld auf ein russisches Konto überweisen. Außerdem, RT ist hier völlig überflüssig und würde null zum Spielspaß beitragen. Ist schon witzig, dass es gerade ein Spiel ohne RT an die Spitze schafft. Ah wie geil
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Korrekt, hatte ich nicht, weil mir der Artikel bislang nicht bekannt war. Aber auch der Artikel zeigt grundsätzlich das selbe Bild wie das Video. Er zieht Referenzen zu Twitter oder zu anderen Artikeln. Aber auch hier sehe ich verdammt viel Spekulation.

Absolut. Würde ich genau so wenig.

Nachvollziehbar. Aber es fehlt nach wie vor schwarz auf weiss die Quelle, welche aufzeigt, dass dem so ist. Das ist bislang alles reine Spekulation, es sei denn, ich übersehe etwas.

Würde es, wenn es eindeutig als solches erkennbar wäre.

Nein, es ist keine Glorifizierung weil es fiktiv ist. Nenn es meinetwegen künstlerische Freiheit.
Ich weiss nicht, ob du jemals Metro 2033 gelesen (nicht gespielt) hast. Das Buch behandelt an diversen Stellen eine postapokalyptische Version des Kommunismus und auch Hammer und Sichel sind hier und da thematisiert, weil es bei Gluchowskis Roman zum Worldbuilding beiträgt. Und auch in seinem Buch gibt es Parteien, welche die Idelogie der UdSSR und des Sozialismus offen weitertragen. Findet deshalb eine Glorifizierung statt? Nein.



Wenn die Anschuldigungen eindeutig bewiesen sind, nehm ich gern alles zurück - weil das Spiel kaufe ich sowieso nicht. Dafür ist es nicht gut genug.
Aber solange das nicht der Fall ist, ist es für mich einfach nur ein Entwicklerteam, welches sich aus Selbstschutz nicht zum geschehen äüssert. Weil sie genau wissen, was sonst passiert.
Gluchowski hat sich aber sehr klar und deutlich von Russland distanziert. Ich verstehe deine These, aber auch ich bin skeptisch, wie ernst Mundfish beim Thema ist. Ja vieles davon ist Marketing, und ja man lässt immer wieder im Video durchscheinen, dass die Sowjetunion 1955 alles Andre als utopisch ist.

Für mich kommt hier halt als Punkt hinzu, dass das game, 2017 begonnen wurde. Punkte wie zypern sind da aber schon wieder ein ganz anderes Thema. Es ist viel zu komplex um zu sagen, passt schon. Das muss man weiter beobachten.
Ich kann den Eurogamer Artikel aber in Teilen nachvollziehen, aber man muss sagen, dass es teilweise schon komische Züge annimmt. Russkaja hat sich wegen ähnlicher Vorwürfe getrennt, weil man ja die Sowjetunion glorifiziert, was ich hier für Schwachsinn halte.


So lange das Spiel im game Pass ist, werde ich aber dennoch mal reinschauen. Man muss aber sagen, wargamimg hatte vor Jahren ein ähnliches Thema aufgemacht mit der glorifizierung Stalins. Man muss da schon Hölle aufpassen, was als Propaganda und was als Persiflage verkauft wird.
 
Was ist eigentlich gerade los, ein Titel nach dem anderen den man Zocken mag, ich komm gar nicht hinter her. DS Remake, Legacy, Atomic Heart, Company of Hereos 3 und so weiter...
 
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wolve666 schrieb:
Super Einstellung, sich wg einem Spiel krank zu melden und seine Kollegen in Stich lassen. War hoffentlich nur sarkastisch gemeint ^^
Meine Kollegen waren es doch, die mich auf die Idee überhaupt erst gebracht haben.. 😂
 
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Nimm überstunden oder Urlaub, damit ist es fair für alle. Denn der AG bezahlt deine Zock(ob)session wenn du Krank bist und das ist nicht fair!
 
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Meine Güte läuft das Spiel schon gut ab Tag 1...ist man ja gar nicht mehr gewohnt! :D

Die ersten 3 Stunden waren schonmal klasse.
Und das ich mich spontan in einem Automaten verliebe, kommt auch nicht so oft vor. :bussi:
 
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Raytracing Marketing Spiel kommt ohne Raytracing?
Also schnell auf den Markt schmeißen und (vielleicht) nachpatchen?
Interessant, dass die Bewertungen auf Steam dennoch so positiv ausfallen.
Wahrscheinlich weil keiner mehr mit einigermaßen fertigen Spielen rechnet. (das kleine Feature Raytracing ausgenommen)

Ich kaufe es dann erste wenn Raytracing nachgepatcht wurde.
Vermutlich wird es dann ja auch ein paar Euro günstiger.
 
Nun, mir fällt bei Atomic Heart der "Boykott" sehr leicht :) . Das Setting ist überhaupt nicht meins. Ich habe schon mit den S.T.A.L.K.E.R Spielen einen kapitalen Fehlkauf getätigt. Diese Spiele mit Ostblock-"Romantik" verfangen bei mir überhaupt nicht, sondern eher das Gegenteil...
Ich glaube ich habe da aus meiner Jugend noch ein DDR-Trauma. Wir hatten Verwandte "drüben" und haben die regelmäßig besucht, was mir immer ein Angang war. Schon die unangenehmen Grenzkontrollen, stundenlanges im Stau vor der Grenze warten, die Stacheldrahtzäune, die Mauern, die Minenfelder, die Wachtürme, die Soldaten... bäh.
Außerdem ein unverzeihliches "Verbrechen": Die Grenzsoldaten haben original eine "???" Kassette von meinem Bruder und mir beschlagnahmt, weil "West-Propaganda". Spätestens da war endgültig Schluss mit lustig :lol: .

Und der Besuch an sich war auch kein Highlight. Ich mag unsere Verwandten echt gerne, aber die ärmlichen Verhältnisse, die Kohlehaufen vor den Häusern, die Smog-Glocken über den Ortschaften, die Plattenbauten, die holprigen "Straßen", das Grau-in-Grau... all das hat für mich null mit Romantik zu tun (gehabt), sondern immer nur abstoßend gewirkt.

Aber zurück zu Atomic Heart: Atomic Heart wirkt auf mich -wie auch in einigen Reviews geschrieben- etwas sehr wild durcheinander gewürfelt. Die Entwickler haben halt alle möglichen Dinge und Elemente, die sie für "cool" hielten in eine Moulinette geworfen und den Mix-Knopf gedrückt. So sieht das Endergebnis dann auch für mich aus... wie gemixte Grütze :D .

Klar, die Trailer machten in Teilen was her mit ihrer "Mords-Action", aber nee lass mal... ich bevorzuge dann doch andere kohärentere Settings und so ein glorifizierter Sowjet-Blödsinn kann mir als Kind des Kalten Krieges echt gestohlen bleiben.
Die Unterstützung russischer Entwickler, die sich nicht klar distanzieren, macht das Ganze dann noch leichter (übrigens unterstützen laut Umfragen auch 1 Jahr nach Kriegsbeginn immer noch über 80% der Russen den Krieg gegen die Ukraine... die Propaganda wirkt leider noch immer).

Und das mit dem Verlegen des Firmensitzes nach Zypern als Briefkastenfirma scheint ein beliebter "Trick" russischer Studios, um die Sanktionen zu umgehen. Auch Owlcat (Pathfinder Serie) sind inzwischen ein zypriotisches Unternehmen, wobei die Entwickler natürlich noch in Russland sitzen.
Im Gegensatz zum Atomic Heart Entwickler gibt es von Owlcat aber Statements, die darauf schließen lassen ("tragic events"), dass Owlcat keine Unterstützer der russischen Aggression sind.
 
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