• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Bin aktuell noch mit Hogwarts Legacy beschäftigt, danach geht es aber sofort mit Atomic Hearts weiter. Die sehr positiven Nachrichten hier hinsichtlich Performance und Stuttering steigern die Vorfreude um so mehr 👍

Freue mich schon auf die Robo-Twins 😏

CB.R schrieb:
PS: Was soll ich jetzt tun, in Demut 1000x das große X Tippen oder gleich eine Tüte Krümel k*cken gehen?
Hä? Du sollst gar nix tun. Ich will, dass die Entwickler das X aus den Optionen streichen, weil das ein Nvidia Markenname ist, und es mit RT für Raytracing ersetzen.

Taxxor schrieb:
Hä? Ich will, dass die Entwickler das X aus den Optionen streichen, weil das ein Nvidia Markenname ist, und es mit RT für Raytracing ersetzen.
Klang für mich eher nach Kritik an meiner Schreibweise, das habe ich wohl dann völlig falsch interpretiert.
Dann ist hiermit mein Seelenfrieden ja wieder hergestellt.

Danke für die Richtigstellung.

Naja besser kein Raytracing, als so mieß implementiert wie bei Hogwarts.

rooney723 schrieb:
Hat auch nicht viel mit "woke" zu tun, viele "gelernte" Eigenschaften die Leute so mit sich rum tragen sind einfach nichtmehr "in".

Das wird irgendwann auch mal die Eigenschaften betreffen, die heute als "woke" gelten. Irgendwann werden die auch nicht mehr "in" sein und durch etwas anderes ersetzt. Ob das aber noch zu unseren Lebzeiten passiert, darf bezweifelt werden. Dennoch sei gesagt dass Werte und Normen Wandel unterliegen, und wokeness hiervon ebenfalls nicht verschont bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und rooney723
Taxxor schrieb:
@Floppy5885 was erwartest du da? die anderen Karten werden prozentual ähnlich zulegen
Genau das ist ja das Problem. Die alten Karten haben DLSS 2 und die Neuen Karten DLSS 3. Die haben ganz andere Steigerungen. Es wäre eben schön zu wissen wie sich eine RTX 3070 mit mittlerweile mageren 8GB RAM und DLSS 2 schlägt.
Weiß nicht warum CB scheinbar denkt jetzt wo die 4000er draußen ist, dass sich alle direkt die neuste Generation holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Seby007
Floppy5885 schrieb:
Die alten Karten haben DLSS 2 und die Neuen Karten DLSS 3. Die haben ganz andere Steigerungen.
Du siehst doch im einen Vergleich die Steigerungen mit SuperResolution(DLSS2) und im anderen getrennt davon die mit Frame Generation(DLSS3).
Die Steigerungen mit SuperResolution haben nichts damit zu tun, ob die Karten DLSS 3 beherrschen oder nicht.
Floppy5885 schrieb:
Es wäre eben schön zu wissen wie sich eine RTX 3070 mit mittlerweile mageren 8GB RAM und DLSS 2 schlägt.
Kann ich dir sagen, sie wird mit DLSS Quality ~45% in 4K zulegen, genau wie die 4080 auch, also irgendwo bei 60-65FPS landen.
Floppy5885 schrieb:
Weiß nicht warum CB scheinbar denkt jetzt wo die 4000er draußen ist, dass sich alle direkt die neuste Generation holen.
Es macht bei einem DLSS/FSR Vergleich einfach keinen Sinn mehr als eine Karte je Hersteller zu testen, weil die Unterschiede marginal sind. Und da man bei Nvidia gleichzeitig auch noch Frame Generation mit testet, nimmt man natürlich eine Karte die beides kann.

Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Empfehlenswert ist auch dieses Video
das hast du schon im letzten AH Thread verlinkt und ich hab mir das angesehen.
Was mir fehlt, sind Quellen.

Es ist völlig logisch wie auch nachvollziehbar dass er sich als Ukrainer gegen ein russisches Spiel stellt. Aber vieles was im Video angesprochen wird, sind Behauptungen ohne Referenz. Darin kann letztenendes genau so viel Wahrheit stecken wie es Bullshit ist. Oder warum nimmst du all das so für bare Münze?

Wie gesagt: dass auf den Pressevents in Russland rote Banner mit Slogans aufgehängt waren, auf denen die Sowjetunion glorifiziert wurde, steht im Einklang mit dem Aufhänger des Spiels. Das muss überhaupt nicht mehr zu bedeuten haben.
Oder warst du dabei und kennst die Initianten dahinter? Ich gehe mal von einem nein aus.

In den Presseevents zu Bioshock Infinite wurde auch der amerikanische Patriotismus "glorifiziert" und der US-Bürgerkrieg sowie die Unterdrückung der Natives sind auch Dinge, die man gerne mal vergisst. Heisst das dann, dass bei 2k allesamt waffengeile Patrioten sitzen und diese Ideologie damit vermarkten wollten?
Du wirst selber dahinter kommen, aber die Antwort ist ein "nein".
Aber bei AH ist es dann so, weil halt Russen. Okay.

1676925800858.png

Der Hauptchar in AH taucht genau so sehr hinter die Fassade hinab wie das Booker in Infinite tat.
Aber bei einem der beiden Spiele ist es Regime Propaganda. Alles klar.
Ich liebe Double Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Iconoclast, Rockstar85 und 7 andere
RTX wohl wegen fehlenden Manpower nicht vorhanden. Ist aber auch gar nicht schlimm, wenn es gut ist das, lt Yt Review wohl sehr gut dann ist das absolut egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Nachdem was man so an RT Performance in Hogwarts Legacy sieht, wundert es mich nicht, dass es gestrichen wurde.

Extremes CPU Limit und besonders schlechte Frametimes. Selbst in Returnal sorgt es für Ruckler.
Liegt wohl auch daran, dass die UE4 stark single threaded ist. RT macht das nur noch schlimmer.

Solange das so schlecht auf modernen CPUs performt, würde ich es so oder so deaktivieren.
Daher erstmal kein großer Verlust, wenn es nicht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
opoderoso schrieb:
jo und eines der langweiligsten ist es auch. Viel Spaß.
Wer entscheidet das? Du? Ich? Oder darf es doch jeder für sich selbst entscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
W0dan schrieb:
Nachdem was man so an RT Performance in Hogwarts Legacy sieht, wundert es mich nicht, dass es gestrichen wurde.
Atomic Heart war jetzt 5 Jahre lang oder so eines der Raytracing Show-Ponies überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt kurz vor Release bemerkt wurde, dass das doch nicht klappt :)

Immer scheint es für das fov schon Lösungen zu geben (Unreal Engine Unlocker + Flawless Wdescreen). :)

Das RT fehlt, ist natürlich trotzdem schwach.
Aber da ich erst kürzlich wieder Bioshock gespielt habe, ist das verschmerzbar. ;)

Sehr schade, dass in der finalen Version kein RTX vorhanden ist.
In der Dev-Version kann zwar RTX zugeschaltet werden ...
Hat jemand die Dev-Version weiter gespielt und kann bestätigen, dass hier RTX 'noch' drin war?

Schade ohne RT warte ich auf das Update, eldenring sollte auch noch ein RT Patch kommen dort warte ich immer noch drauf

speedy55 schrieb:
Hat jemand die Dev-Version weiter gespielt und kann bestätigen, dass hier RTX 'noch' drin war?
Man kann es zuschalten, aber man sieht so gut wie keinen Unterschied, die Strahlen und Reflektionen in AH sind schon ohne RT on ziemlich beeindruckend.
Das RT irgendwie in der Dev Version dabei ist merkt man daran, dass die Performance damit gleich niedriger wird. (RX 6800)

Die Grafik macht allgemein schon was her.

Zurück
Oben