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Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Richtige Helden unterwegs hier.
Kann man später noch den Enkeln erzählen - so hart "dagegen", dass man sich ein Computerspiel absichtlich gekauft hat ...
 
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Na wie denn sonst? Zufällig oder wie
 
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Warte schon seit Jahren auf das Spiel, mit so positiven Tests habe ich gar nicht gerechnet und es freut mich umso mehr. Vielleicht haben wir damit auch Chancen auf eine Fortsetzung oder generell weitere Spiele des Studios. Sowas als Erstlingswerk abzuliefern ist schon echt eine Ansage.
johnieboy schrieb:
Man muss aber dazusagen falls die Entwickler gegen den Ukraine Krieg sind es als Russland basiertes Studio nicht zum Ausdruck bringen können ohne massive Probleme zu bekommen.
Gibt ja mittlerweile genug Beispiele was mit Leuten passiert die in Russland derartige Kritik üben.
This, wir wissen ja wie schnell man dort für ein falsches Wort nieder geknüppelt wird. Da würde ich auch meine Klappe halten, solange die Auswanderung nicht abgeschlossen ist :freak:
 
also was diese entwickler geraucht haben, will ich auch mal testen :evillol: :lol:


bis jetzt gefällt mir der titel sehr gut, läuft absolut sahnig in 4k und max details. am besten ist aber der wortwitz und die beißende satire :evillol:
 
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halbtuer2 schrieb:
Absolut nicht, denn das Spiel sieht gut aus, sagen sogar die Redakteure, aber allein das reicht ja heute nicht mehr.
Ich hätte euch High- End- Zocker mal gern vorm Monitor gesehen, als Doom das höchste aller Gefühle war.
Da gabs nur pixelige Grafik, aber das reichte damals schon, um die Münder staunend aufzureißen.
Vor allem aber: Spielspaß, und das scheint Atomic Heart zu haben.
Und auch wenn ich vermutlich meine Regler in der Mitte einstellen muss, werde ich bestimmt dann glücklich damit sein.
Mal zuerst ein Lets Play anschauen, ob es mir da zusagt, und wenn, dann kann ich auch ohne Raytracing und mittleren Einstellungen das Spiel genießen.
Ein ordentlich gebauter Kommentar, aber ohne Bezug zu meinem Posting.
Hast du vielleicht ein anderes Posting zitieren wollen?
 
Tripleh84 schrieb:
Die Politik Juckt mich hier null. Das ist ein Spiel. Man kann es auch übertreiben.
Mich interessieren nie Vergleiche mit der Realität sei Politik, Meinungen, Religion was auch immer bei Spielen.
Deswegen sinds ja für mich Spiele.
 
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DeltaPee schrieb:
Nimm überstunden oder Urlaub, damit ist es fair für alle. Denn der AG bezahlt deine Zock(ob)session wenn du Krank bist und das ist nicht fair!
Ach der macht genug Gewinn mit seiner Arbeitskraft. Zock los.
 
Der Flawless Widescreen Fix ist PORNO :D

Und echt nur ein Klick, dazu kann man dem Slider noch mehr FOV rausholen.

1676991143034.png


Siehe auch
https://guided.news/guide/atomic-heart-widescreen-fix-so-spielst-du-auf-219/

Da gibts noch Vergleichsbilder.
 
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stabil11 schrieb:
Zum Thema Raytracing: Sofern es nicht verfügbar ist, kann man stark davon ausgehen, dass die Leistung damit ordentlich in den Keller geht und nicht mehr spielbar ist. Man wollte wahrscheinlich negative Reviews vermeiden.
Es gab bereits eine in- Engine- Demo dazu in welcher die Performance nicht schlecht war. Das würde Deiner These widersprechen...

Ansonsten bin ich auch der strikten Meinung, dass man Computerspiele vom poltischen Geschehen und Moral trennen sollte. Es sind fiktive Schöpfungen, die eben unter anderem genau dem Zweck dienen, einem eine fiktive Welt zu eröffnen, die vielleicht auch ohne zu nerven mahnend ein Thema nahebringt, welches ein Alternativbild realistischen Weltgeschehens vermittelt.

Tatsächlich kann man mit moralisch erhobenem Zeigefinger im aktuellen Weltgeschehen immer nur verlieren. Anspruch, Realität und eigenes Handeln müssen faktisch unter den eigenen Maßstäben liegen, weil es in der modernen Gesellschaft nunmal nicht möglich ist, politisch absolut korrekt bzw. moralisch sauber zu leben.

Das macht es aber leider auch immer schwierig, mahnend auf Misstände hinweisen bzw. diametral an allen Ecken und Enden den Whataboutism anprangern, da diese allein durch die Position, einen Post hier im Forum abzusetzen zu können, den Beweis des Lebens in einer selektiven Parallelwelt der eigenen Moralvorstellung liefern.
Es geht da nur um den Maßstab des eigenen confirmation Bias.

Ganz ganz heißes Eisen, was auch innerhalb unseres Studios heiß diskutiert wird und man wohl insgesamt aber auch keinen gemeinsamen Nenner kommen kann.
Denn es ist immer die Frage wie weit man mit der Moral geht und ab wann man gezwungen ist diese auszublenden, weil man sonst sein Leben nicht mehr wie gewohnt gestalten kann.....
Soll jeder tun, was er für richtig hält, solange er auf andere keinen Zwang ausübt indem er ihn zu irgendeiner Handlung veranlassen will. Nein- Mundfish muss sich als Gamestudio NICHT in Sachen Ukraine- Krieg positionieren. Erstens kann das wie bereits mehrfach geschrieben anderweitig unangenehme Folgen nach sich ziehen und zweitens bestehen auch die aus einem Konglomerat internationaler Künstler.

Wär ja toll, wenn ein deutsches Studio die Siedler rausbringt und dann erstmal einen 20 Seiten Disclaimer in Sachen Positionierung international akuteller Themen hinterlegt, weil das Spiel sonst boykottiert wird.

Mir fällt da aber spontan keine forderung eines Landes ein, die die Entwickler eines deutschen Studios auffordert, sich vom zweiten Weltkrieg zu distanzieren..... ;)

Aber das sind nur meine 2 cent bzw. die Gedanken zu dem Thema. Politik hat hier nichts verloren, da der Rahmen einfach hier schon nicht der richtige ist.
Die Moderation wird es zudem danken. Denn gerade die stehen im Zusammenhang mit politischen Themen fast vor einer unlösbaren Aufgabe.
 
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fun fact OT: in atomic heart ist das zerstückeln von leichen ohne probleme möglich, bei dead island 2 wollen sie es in der D uncut version nicht erlauben :evillol:
 
Also ich kann in dem Spiel weder DLSS noch FR aktivieren..
Immer wenn ich es versuche möchte das Spiel neustarten, ist danach aber wieder ausgestellt..
Auch das fehlende Raytracing finde ich gemessen daran, dass es schon 2019 damit angekündigt wurde irgendwie frech.. aber naja..
 
Richtig tolles Spiel. Erster Eindruck ist wirklich positiv. Die Story gefällt mir bisher hervorragend und das Spiel ist trotz fehlendem RT ein Augenschmaus. Daher kann man auch DLSS ausgeschaltet lassen und bekommt dennoch 100+ FPS.
 
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Es passt zwar nicht ganz hier her, aber spiele es innerhalb des Game Pass mit der Series X auf 65 Zoll Sony Full Array UHD mit HDR und es sieht echt gut aus. Da kann mein u.g. System auch nicht viel mehr.
 
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.Sentinel. schrieb:
Es gab bereits eine in- Engine- Demo dazu in welcher die Performance nicht schlecht war. Das würde Deiner These widersprechen...
In der Dev. Version aus 11/2022 welche ich gestern angespielt habe und die mich letztlich zu 100% überzeugt hat das Spiel auch gestern Abend noch zu kaufen, konnte man RT noch aktivieren.

Ergebnis: ein deutlich spürbarer Performanceverlust bei aktivierten RT Effekten.
Das widerspricht hier eher deiner These, die allerdings keine These sondern reproduzierbare Tatsache ist.


PS: ich bin sicher, dass da noch an der RT Performance gearbeitet wird und irgendwann dann auch der Patch kommt.
 
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CB.R schrieb:
Ergebnis: ein deutlich spürbarer Performanceverlust bei aktivierten RT Effekten.
Was heisst das in %?
CB.R schrieb:
Das widerspricht hier eher deiner These, die allerdings keine These sondern reproduzierbare Tatsache ist.
Nur weil das DEV- Release eine niedrige Performance hatte, heisst das nicht, dass das auch auf eine Release- Version so sein muss.

Ich kann aus erster Hand berichten, dass Spiele bis kurz vor dem Erscheinen gerade über ie Scalability, also die Settings noch austariert wird.
Sprich im DEV- Release ist teils alles bis zur Unkenntlichkeit auf Maximalwerte gedreht, um die Engine absichtlich zu belasten, so dass man ein vernünftiges max- Setting entwickeln kann.

Insofern ist das Endergebnis nicht festgeschrieben. Wie gesagt- Die in Engine- Demo zeigt was anderes.
 
CB.R schrieb:
In der Dev. Version aus 11/2022 welche ich gestern angespielt habe und die mich letztlich zu 100% überzeugt hat das Spiel auch gestern Abend noch zu kaufen, konnte man RT noch aktivieren.

Ergebnis: ein deutlich spürbarer Performanceverlust bei aktivierten RT Effekten.

Ein Arbeitskollegen hat mir erzählt, das sich bei ihm weder bei den fps noch bei den Effekten irgendwas ändert wenn er die RTX ein oder ausgeschaltet hat.
 
.Sentinel. schrieb:
Was heisst das in %?

Nur weil das DEV- Release eine niedrige Performance hatte, heisst das nicht, dass das auch auf eine Release- Version so sein muss.

Ich kann aus erster Hand berichten, dass Spiele bis kurz vor dem Erscheinen gerade über ie Scalability, also die Settings noch austariert wird.
Sprich im DEV- Release ist teils alles bis zur Unkenntlichkeit auf Maximalwerte gedreht, um die Engine absichtlich zu belasten, so dass man ein vernünftiges max- Setting entwickeln kann.
1) Das kann ich seriös nicht in Prozenten sagen, subjektiv ist es wirklich deutlich spürbar.

2) Ja, da ist was dran.

3) Ich will deine erste Hand Erfahrung nicht anzweifeln, da traue ich dir schon ohne wenn und aber über den Weg. Ich finde es sogar interessant mal solche Aussagen wie deine zu hören/lesen.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Ein Arbeitskollegen hat mir erzählt, das sich bei ihm weder bei den fps noch bei den Effekten irgendwas ändert wenn er die RTX ein oder ausgeschaltet hat.
Weil er evtl. vergessen hat bei jedem Effekt einzeln die Übernahme im Menü zu bestätigen? Am Ende wird dann nämlich nix übernommen.
Wie gesagt es ist eine Dev. Version, keine fehlerfreie Verkaufsversion.
 
Das Problem mit weniger FPS in den Animationen, habe ich selbst auf maximalen Einstellungen. Super nervig in den Cutscenes. Gibt es dafür einen fix?
 
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