Attest-Pflicht in der Schule: Legal???

Original erstellt von weird

und wer zu doof ist, sich den entsprechenden schein oder eine passende unterschrift zu besorgen, wenn er mal 'nicht kann', hat pech gehabt...thats life

Also wenn ich das alles so lese, wundert es mich nicht mehr, das wir Bildungsmaessig nur noch am Ende rangieren, traurig. Ich vermisse hier wirklich bei den meisten Schuelern Verantwortungsbewusstsein fuer Ihr Leben. Hier geht es nur darum, wer die besten Ideen hat um den Unterricht zu schwaenzen, unglaublich.Kapieren die meisten denn nicht, wie wichtig eine gute Ausbildung ist ? Oder ist es wirklich so, das viele Schueler geistig garnicht mehr in der Lage sind, dem Unterrichtsstoff zu folgen ? Ist das wirklich nur eine Fun & Freizeitgesellschaft ohne Ambitionen, was aus Ihrem Leben zu machen ? Ist es denn nicht so, das heutzutage ein GUTER schulischer Abschluss garnicht mehr ausreicht um seinen Traumjob (falls vorhanden) zu bekommen. Ist es wirklich so, das der groesste Teil der Jugend nur noch aus Handy & Markenklammottentragenden, saufenden und Discogehenden Jugendlichen besteht ? da wird mir angst und bange um Deutschland. Reisst Euch mal am Riemen und strengt Euer Gehirn an, denkt an Eure Zukunft, denn so wie Ihr bisher lebt, sieht Sie sehr schwarz aus, das Sozialamt ruft....

Fairy

@ Fairy
Da muss ich dir recht geben. Selbt wenn ich noch Schüler bin.

@all
Schule kann doch auch interesant sein. Unser Chemielehrer hat un vor einigen Wochen 90 min übers Schnapsbrennen berichtet und einige Tricks verraten. Das war leider eine der wenigen stunden wo ALLE aufgepasst haben.
Also macht was aus eurer Schulzeit später werdet ihr merken das regelmäsige Anwesenheit (nicht nur körperlich) sich lohnen.

moin fairy,

nur zur info für dich, ich verbringe mehr zeit in der schule, als ich eigentlich müsste, von diversen außerschulischen wochenendseminaren ganz zu schweigen.

ich meinte nur, wenn ich sehe, was manche in meinem, oder in anderen kursen für eine einstellung an den tag leben, sodass einige zum teil einfach gehen oder zu hause bleiben, ohne sich überhaupt gedanken drüber zu machen...zumal schule ja ab einem bestimmten zeitpunkt freiwillig ist.
irgendwo stand hier was vom 18. lebensjahr...das ist nicht der fall. spätestens nach dem hauptschulabschluss besteht keine direkte schulpflicht mehr, da man zb. sich selbst entschieden hat, abitur zu machen oä. dann sollte man vielmehr da sein, weil es die eigene entscheidung war.

in meiner schullaufbahn gibt es bisher 3 stunden, die ich *geknickt* hab, aber dabei wirds auch bleiben. mein 'haut rein' bezog sich darauf, in die schule zu gehen...

so, jetzt muss ich aber bald los, werd was fürs mathe-abi machen :p

greets, weird

nur zur info für dich, ich verbringe mehr zeit in der schule, als ich eigentlich müsste, von diversen außerschulischen wochenendseminaren ganz zu schweigen.

Erstmal freut es mich, das es auch Ausnahmen gibt, ich hatte Dich ja auch nicht persoenlich angesprochen, sondern die Gemeinschaft Derer, die meinten, wer regelmaessig zur Schule geht und lernt, ist doof. Mach so weiter und die Zukunft wird es Dir danken :)

MfG Fairy

ok, kleines missverständnis ;)
ich dachte nur, weil ein stück von meinem post grade als beispiel herhalten musste...:rolleyes:

danke für die empfehlung, aber leider stehen nur noch ca 15 tage mit unterricht auf dem plan (außer ich versau noch irgendwas und muss noch ein jahr ran)...

weird

ich dachte nur, weil ein stück von meinem post grade als beispiel herhalten musste...:rolleyes:

Einer muss doch immer dran glauben ;) Passte grad gut ;)

MfG Fairy

und wenn das mit den vielen Fehltagen in der freien Wirtschaft nichts wird, bleibt da ja noch das Beamtentum. Da geht es dann nahtlos weiter mit den fadenscheinigen Ausreden und Blaumachen!;)

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Mir geht die Galle über

Dieser Thread wird zur Herausforderung für mich...
Ich möchte mal anmerken, dass es eigentlich überhaupt keinen
Sinn macht, seine Lebens- und Berufsperspektive auf LAU aus-
zurichten.
Das Tempo, mit dem sich wichtige Dinge in unserer Umgebung verändern nimmt m.E. doch noch dauernd zu. Damit kann nur
jemand Schritt halten, der einigermassen zufrieden und ausgeglichen lebt.
Wie errreiche ich das?
Ich muss doch jeden Morgen meine Perücke kämmen und mir in die Augen gucken - also will ich dort im Spiegel was erfreuliches sehen. Und das gibts nur, und darauf bestehe ich, nur wenn ich
mir selbst Ansprüche stelle an meine eigene Leistung und die zu erfüllen versuche.
Wenn ich gar nichts von mir will, bleiben alle meine Kräfte ungenutzt. Sie verkümmern regelrecht. Hat von euch schon mal jemand beobachtet, wie schnell Rentner altern, die nichts weiter wollen als ihre "wohlverdiente Ruhe"?
So ist das bei Jugendlichen auch: wenn kein Impuls gesetzt wird zsich zu entwickeln, bleiben die regelrecht auf der Strecke.

Re: Mir geht die Galle über

Original erstellt von Zimtziege
Ich muss doch jeden Morgen meine Perücke kämmen und mir in die Augen gucken - also will ich dort im Spiegel was erfreuliches sehen.

Wer will das nicht, nur bin ich gezwungen seit jahrzehnten, immer dasselbe daemliche Gesicht zu sehen, also eher unerfreulich ;). Mit Schminken und Peruecke is ja nichts, ausser ich werd auf meine alten Tage noch schwul und das waere nicht gut so ;)

Hat von euch schon mal jemand beobachtet, wie schnell Rentner altern, die nichts weiter wollen als ihre "wohlverdiente Ruhe"?

Hmmmm...dann werd ich mich ja bald mal selbst dabei beobachten koennen, wie aufregend :(

Zum Rest deines Statements ist nichts hinzuzufuegen.

---------------------------------------------------------------------------
- Original erstellt von olly3052 -
bleibt da ja noch das Beamtentum. Da geht es dann nahtlos weiter mit den fadenscheinigen Ausreden und Blaumachen!
----------------------------------------------------------------------------

Dazu sag ich nunmal nichts ;)

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Thread wo ich auch mitreden kann,

denn auch ich bin involviert ;)

Nun ging schon schon geschlagene 13 Jahre zur Schule und kann mit stolz behaupten das ich immer anwesend war wenn ich nicht körperlich durch Krankheiten verhindert war. Und nun, nun steht das Abi vor der Tür und ich hoffe die 13 Jahre werden sich auszahlen.

So long

Grüße an alle Abiturienten 2002 und viel Glück

@ The Prophet, denn mal toi toi toi!
Meistens zahlt sich harte Arbeit aus.Berichte mal, wie es gelaufen ist!

@ Fairy, Du hast mich doch durchschaut:D

Gruß

Olly3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Werd ich machen Montag gehts los :rolleyes: :o

Querverweis

Eben habe ich in einem anderen Thread gefunden,
was ich eigentlich sagen wollte:
"Die Frucht der Arbeit ist die süsseste Aaller Freuden."
Luc de Chapers de Vauvenargues, ein französischer Moralist
aus dem 18. Jhdt. hat das gesagt.
Und ein Boardie namens Chaoz hats mir mitgeteilt. Danke!

@Fairy
Nun lass mal nicht den Kopf hängen, weil du weder eine Perücke
hast noch schwul werden willst - das ist gar nicht nötig zum Glücklichsein.....
Habe deinen Beamtenthread gelesen -jungejunge...
War selbst über 23 Jahre selbständig. Du weisst schon,
man arbeitet selbst, und das ständig.

Re: Mir geht die Galle über

Original erstellt von Zimtziege
Ich muss doch jeden Morgen meine Perücke kämmen und mir in die Augen gucken - also will ich dort im Spiegel was erfreuliches sehen.
Komisch, wenn ich am Morgen in den Spiegel schau dann sag ich immer:
"Kenn' ich nicht. Rasier' ich nicht! Unfreundlicher Typ."

Zum übrigen Thema kann ich nur sagen, ich stehe seit mehreren Jahren mit beiden Beinen mitten drin, im Berufsleben. Ich habe noch keinen Tag ohne Grund gefehlt. Wenn Andere mit laufender Nase zu Hause bleiben, oder weil ihnen ein Furz quer sitzt, dann geh' ich immer noch zur Arbeit.
Nicht das ich darauf besonders stolz bin, und manch Einer wird mich wohl für bekloppt halten, aber für mich ist so etwas selbstverständlich. Ich mache einen Job und bekomme dafür eine Vergütung. Aber mein Job besteht nicht nur aus der zu erledigenden Arbeit, sondern auch aus der Verpflichtung der Arbeit nachzukommen. So einfach ist das.

Das hat natürlich nichts damit zu tun, daß man nicht zur Arbeit gehen kann wenn man krank ist.

Als letztes Fazit bleibt mir noch ein Satz, den jeder wohl kennt.
Wer saufen kann, der kann auch arbeiten!

Re: Re: Mir geht die Galle über

Original erstellt von Stewi
manch Einer wird mich wohl für bekloppt halten, aber für mich ist so etwas selbstverständlich. Ich mache einen Job und bekomme dafür eine Vergütung.
Aber mein Job besteht nicht nur aus der zu erledigenden Arbeit, sondern auch aus der Verpflichtung der Arbeit nachzukommen.

Das ist mit Sicherheit keine bekloppte Einstellung, wenn jeder so denken wuerde, haetten wir in Deutschland ein paar Probleme weniger.
Nur ist das sehr schlecht Leuten zu vermitteln, die staendig ueber Korruption, Steuerhinterziehung und riesige Vorstandsgehaelter lesen muessen, waerend man fuer sein sauer verdientes Geld immer weniger bekommt. Der Fisch faengt am Kopf an zu stinken. Fleiss, Bereitschaft sein Bestes zu geben, waere eine Aufgabe ua. der Staatsdiener, und das vorzuleben, ist es so ? ich muss das bezweifeln.

-----------------------------------------
@Zimtziege

Habe deinen Beamtenthread gelesen -jungejunge...
------------------------------------------

Ich hoffe Er hat Dir gefallen ;)

MfG Fairy

Junge. Junge, da habe ich in letzter Zeit ja ganz schön was verpasst, einen solchen Thread hätte ich nicht erwartet, da das Thema nur indirekt darauf abziehlt. Aber gut, nun will ich hier auch meine Meinug zu den Dingen posten, wenn eventuell auch etwas verspätet.

Ich bin Schüler eines Berliner Gymnasiums und ich weiß, das es nicht immer leicht ist, seinen Pflichten nachzukommen. Aber man muss es einfach, Ausreden und anderweitiges Herumdrücken führen letztendlich zu Nichts, man hat nichts geleistet. Es ist für viele schwer, ihren Pflichten nachzukommen, besonders betroffen sind hier die Schüler, bei denen schwänzen schon ein Vokssport ist. Es ist teils wirklich erschreckend, wie sich einige Personen entwickeln können, wenn sie mal den falschen Weg eingeschlagen haben.

Hier geht es nur darum, wer die besten Ideen hat um den Unterricht zu schwaenzen, unglaublich.Kapieren die meisten denn nicht, wie wichtig eine gute Ausbildung ist ?

Es ist zwar schwer das zuzugeben, aber Fairy, damit hast du genau ins Schwarze getroffen. Es ist leider wirklich so, das man erst mitbekommt, was man verpasst hat, wenn man es braucht. Es ist mir schon oft zu Ohren gekommen, dass Schüler sich beschwerten, weil sie sich nicht ausmalen konnten, dass sie das zu lernende Thema mal brauchen werden. Diese Einstellung ist nahezu tödlich.

@ Stewi

ich denke auch, dass man "etwas tun zu wollen" nicht als bekloppt bezeichnen kann, das ist totaler Unsinn...

Also dann,

MFG, Silver

Da ich die obigen Beiträge gelesen habe dachte ich mir, ich muss auch meinen Senf dazu geben:

Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen schweren Autounfall und musste daraufhin 2 Wochen im Krankenhaus verbringen, daraufhin musste ich auch Arzt-Bescheinigungen abgeben.

Nun als kleines Beispiel: Ich habe Kopfschmerzen und kann nicht in die Schule gehen, deshalb muss ich zum arzt! Was erzähle ich ihm? dass ich Kopfweh habe? dann lacht er mich aus wenn ich wegen solcher Kleinigkeiten zu ihm komme. ausserdem kann ich mich wegen diesem Wisch von Attest oft bis zu 1,5h in das Wartezimmer setzen wo lauter Tod-Kranke sitzen..die mich dann richtig krank machen!
Und was ist wenn es mir zufälligg 2x pro woche schlecht geht? Dann schickt mich der Doc wegen auffälliger Kopfschmerzen vielleicht zu einigen Spezialisten. Ich finde sowas äuserst peinlich von der Schule. ausserdem kann der Arzt auch nicht feststellen ob ich wirklich krank bin! oder wie will er herausfinden ob ich Kopfweh habe? also wenn ich blau machen will dann schaff ich es auch mit Attestpflicht!

Das was ich hier lese ist zum Teil ganz richtig aber man sollte es nicht übertreiben! Warum sollte man nicht ein paar Tage pro Monat schwänzen?
Das Leben besteht nicht nur aus Schule und lernen, so wie manche das hier darstellen. Das hat auch nix mit Party-Menschen oder irgendwelchen Säufern zu tun! Ich bleibe auch alle 2 wochen 1x daheim..auch wenn ich nicht krank bin! Man muss schlau sein, wenn ich damit zB einer Stegreifaufgabe entgehe und damit ne besssere Note bekomme dann bleibe ich zu Hause! warum auch nicht?
Oder wenn wir Nachmittagsschule haben dann bleibe ich auch oft zu Hause und lerne da ein paar Stunden intensiv als mir das belanglose Geschwätz der Lehrer anzuhören!
Man soll seine kostbare Zeit nicht mit sinnlosen Vorlesungen verschwenden. Selbststudium ist oft besser!
Ausserdem kann man die schule auch locker schaffen wenn man oft fehlt! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Und was hast du gewonnen, wenn du blau machst? Fühlst du dich dann besser? Kannst wirklich stolz auf dich sein, wenn du trotz Attestpflicht schwänzen kannst, respekt..

Also, ich denke auch, das es nerven kann, wenn man wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt muss, aber wenns nur eine Kleinigkeit ist, dann kann mandoch auch in die Schule. Wenn es dann während des Schulbesuches nicht mehr geht, dann kann man sich abholen lassen, und man braucht keine Entschuldigung.

ausserdem kann ich mich wegen diesem Wisch von Attest oft bis zu 1,5h in das Wartezimmer setzen wo lauter Tod-Kranke sitzen..die mich dann richtig krank machen!

Also, ertsmal sollte man realistisch argumentieren, dann wirken die eigenen Aussagen auch überzeugender. Du glaubst doch nicht wirklich, das todkranke Patienten im Wartezimmer sitzen? Solche Personen sollten direkt vom Krankenwagen abgeholt werden. Also, Übertreiebn mindert die Wualität der Aussage, so sehe ich das zumindest.

Original erstellt von Unregistered
Das was ich hier lese ist zum Teil ganz richtig aber man sollte es nicht übertreiben! Warum sollte man nicht ein paar Tage pro Monat schwänzen?
Das Leben besteht nicht nur aus Schule und lernen, so wie manche das hier darstellen. Das hat auch nix mit Party-Menschen oder irgendwelchen Säufern zu tun! Ich bleibe auch alle 2 wochen 1x daheim..auch wenn ich nicht krank bin! Man muss schlau sein, wenn ich damit zB einer Stegreifaufgabe entgehe und damit ne besssere Note bekomme dann bleibe ich zu Hause! warum auch nicht?
Oder wenn wir Nachmittagsschule haben dann bleibe ich auch oft zu Hause und lerne da ein paar Stunden intensiv als mir das belanglose Geschwätz der Lehrer anzuhören!
Man soll seine kostbare Zeit nicht mit sinnlosen Vorlesungen verschwenden. Selbststudium ist oft besser!
Ausserdem kann man die schule auch locker schaffen wenn man oft fehlt! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Sorry, aber das ist recht einfäältig, meinst du nicht? 2mal im monat zu fehlen ist doch kein Kavaliersakt?! Eigentlich ist das Faulheit, und in deinem Text schreibst du, als würdest du über den Dingen stehen. Falls das jetzt unbegründet erscheint, hier meine Beispiele:

...belanglose Geschwätz der Lehrer ...

...kostbare Zeit nicht mit sinnlosen Vorlesungen verschwenden...

kann man die schule auch locker schaffen wenn man oft fehlt

Naja, in einem Punkt hast du recht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist nur schade, das die Entscheidung dann immer subjektiv ausfällt...

(bitte nicht böse sein, dass ich zwei mal hintereinander gepostet habe, aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten Postes
war der Post vom zweiten Unreg. noch nicht vorhanden... Sorry...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben