Spannungsversorgung mit 20+1 für Rocketlake, und dann soll da nochmal eine Problemzone mit mehr Hitze und Platzbedarf drauf? Ja genau, richtiger weg um sparsamer zu werden. Wen kümmert der 0,5W Standby wenn die Kisten inzwischen im Betrieb um die (etwas übertrieben zur Verdeutlichung) 1KW verbrauchen?
Lustig, im Link und beim neuen Standard gerade Intel :-D
MBs sind schon genug komplex und sollen jetzt auch noch Aufgaben der NT Hersteller übernehmen? Das kann doch garnicht funktionieren beim Endkunden. Zumindest haben die namhaften NT Hersteller inzwischen einen gewissen, wirklich guten, Standard im Endkundenbereich erreicht, was Jahre gedauert hat. Bei MBs wäre das nochmal eine ganz andere Nummer. Im Endeffekt wäre wieder einmal der Endkunde der Leittragende. Preise MBs werden steigen, Mehr Problemzonen auf den MBs was später auch eine weitere Fehlerquelle bedeutet und die Fehlersuche erheblich erschwert und NT Preise werden ebenfalls steigen da „neue“ Technik und auch andere Stückzahlen usw. Was bringt das im Endeffekt jetzt tatsächlich?
Wenn Teillast ach so schlecht ist, sollte man das dann direkt im NT angehen, das wäre effizienter, und nicht auf die MB verlagern was mehrere (verschiedene und neue) Probleme mit sich bringt als im NT.
Im Prinzip haben das schon die Hersteller gemacht, müssen eigentlich nur die alten ATX Vorgaben der Heutigen Zeit angepasst werden und fertig.
Dass es dem ITX hilft ist bestimmt nicht ernst gemeint oder? Schon mal eine leistungsfähige ITX Board angeschaut
@Hibble ? ASUS ist zeitweise für mehr Platz sogar mit der Spannungsversorgung in die sehr teure vertikale Ebene ausgewichen, was sie nun mit anderen Komponenten immer noch tun um eben Platz zu schaffen um die vom Markt geforderten „aktuellen“ Funktionen implementieren zu können. Beim Crosshair VIII Impact hat das dann auch nimmer gereicht. Sprich Netzteile werden dann weiter kleiner aber der Rest dann einfach wieder größer und auch heißer? Gerade das ITX hat in einem Gehäuse eh kaum gute Belüftung. Zumindest das NT hat einen eigenen Luftkreislauf und mit den aktuellen NTs ist weder Hitze noch Lautstärke ein Problem. Sogar bei SFX NTs nicht. Das wäre sehr dämlich. Produkte wie NUCs darf man definitiv nicht zu den Frei konfigurierbaren Systemen zählen denn dann kann man gleich jedem nen Laptop vorschreiben und fertig. Die sind hoch optimiert für eine festgelegte Konfiguration und zu dem auch im Vergleich genau deswegen sehr teuer im Vergleich. Zu dem auch weit weniger flexibel.
Von WaKüs fang ich mal nicht an.
Edit: 90+ Netzteile im Vormarsch. Vermutlich dann bis 1KW passiv kühlbar / kleiner als SFX ohne Lüfter machbar. Dass MBs auf Anhieb solch Standards (auch Schutzmechanismen) erreichen für in der Summer das gleiche Geld und Flexibilität, bezweifle ich schwer. < Ironie! Soll ein Witz sein!