Hibble schrieb:
Allein durch den kleineren MB Stecker hat man schon so viel Platz gewonnen, dass man an diese Stelle die beiden Abwärtswandler hin machen könnte. Beim ITX MB können die ja auch kleiner ausgelegt sein. Und dass ich damit nicht ganz unrecht haben sollte, sieht man doch auch an den etlichen ITX Boards mit 19V Eingang.. die machen ja auch nichts anderes.
Geb ich dir Recht, dass es das gibt aber eben nicht die "ordentlichen" Boards mit ordentlicher HW wo auch mal gerne allein die CPU bis zu 200Watt verbrät. Wie gesagt, gibt es da eigentlich ganz andere Baustellen um "green" zu werden. Ich persönlich fahre den (Gaming) Rechner auch komplett runter wenn dieser nicht gebraucht wird.
Ich meine hier nicht Office Gurken die der Mitarbeiter einfach nicht ausmacht wenn er heim geht da eh die Firma den Strom zahlt, da ist das ja auch sehr verbreitet und im Einsatz was ich gut finde oder 24/7 Rechner als Workstations / Server etc. (bei denen der Stand by eh irrelevant ist und ganz andere Faktoren wichtig sind). Mein Office "PC" hat EC-Karten Format und verbraucht bei Max Last (noch nicht einmal Youtube 4K) ca. 15Watt...
Allein in diesem Test verwendete Board hat dank ATX12VO rechts gute 2cm extra an Breite. ATX Stecker wird kleiner aber die SATA Buchsen etc. kommen hinzu. Am Netzteil lässt man diese weg wenn man sie nicht braucht aber hier sind sie auf der MB verewigt. Nicht gut bei ITX. Kabel vom Netzteil kann man zu dem "verlegen" und verstecken. Die Mainboard zu knicken wird schwierig und ist wohl nicht ganz so gesund und zusätzlich hat man immernoch Kabel für die Komponenten.
An der Tatsache der Komplexität und Schutzmechanismen sowie lediglich um die 35Watt für die USBs ist auch lächerlich. Wie meine Vorredner bereits angesprochen haben, wird das Dank Thunderbolt, USB-C Power delivery, Quickcharge für Handys etc. wieder stark zunehmen und entsprechend eben wieder dann der Ausbau etc. umfangreicher. Schutzmechanismen sind hier mal quasie garnicht vorhanden bzw. Wenn irgendwo ein Kurzschluss sein sollte, ist quasie alles "still" bzw. finde den Fehler.
Da die "Komplexität" (die hier ist ziemlich ungenügend und einfach) weiter auf die MB wandert, kommt dann die jetzigen MB Preise + 80 - 100€. Locker, da bereits für die hier umgesetzte, ziemlich unterdimensionierte Spannungsversorgung schon Kosten um ca. 11€ HW + Faktor 8-10 für "Entwicklung", den Verkauf und Gewinn usw. und ein Netzteil wird man trotzdem brauchen die sicher weder kleiner (SFX) noch effizienter werden als aktuell (90+) da sie trotzdem bis zu 1KW liefern müssen und ein Hersteller sicher nicht mehrere verschiedene Gehäusegrößen bauen wird bzw. sich weiter an den ATX, SFX(-L) Standard halten wird. Nur nochmals teurer da "neu" und eben kaum Stückzahlen. Das ist kein Fortschritt.
Zu dem sind gerade 90+ Netzteile im Anmarsch. Mal schauen was da kommt außer nem Label und Chinaböller😝. Aktiv steuerbare, intelligente, digitale Netzteile mit einem BUS zum restlichen Rechner gar einzelne Komponenten über die MB, das wäre ein wirklicher Fortschritt.