Bericht ATX12VO: Vor- und Nachteile des neuen Netzteil-Standards

So schnell setzt sich ein Standard ohnehin nicht durch.
Zunächst ist ATX12VO ohnehin nur für OEMs gedacht, Geräte bei denen jeder Cent zweimal umgedreht wird, bei denen man sich schon freuen kann, wenn zwei SATA-Steckplätze vorhanden sind.
Dass da mancher glaubt er müsste jetzt! sofort! seine Altgeräte entsorgen....

Wurde ja auch schon einige Male gesagt: Wirklich interessant wird das ganze erst, wenn 5V und 3,3V weitestgehend entfallen.
Botcruscher schrieb:
Intel hat einfach wieder eine BTX Idee.
Die Idee kommt nicht von Intel.
Das ist eine Standardisierung von mehreren proprietären Umsetzungen der OEMs.
Xtrasmart schrieb:
Ich habe in meinen Rechnern bis zu 8 SATA Geräte drin.
Die Welt dreht sich nicht um einzelne Ausnahmen, mit der Menge an Geräten wirst du wohl in der Minderheit sein.
Andy4 schrieb:
Daraus wird gar nichts. Sie sind mit BTX gescheitert und sie werden es wieder tun. Glaubt ihr ernsthaft, die ganzen Herstseller lassen sich das gefallen?
Alleine das Bild... zeigt mir,
Das Bild ist ein NUC... hat nichts mit dem Thema zu tun.
Bei BTX konntest du auch dein Gehäuse wegwerfen, hier nicht der Fall.
Wieso sollen die Hersteller etwas dagegen haben? Von der Seite aus kommt das Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong und AlphaKaninchen
cunhell schrieb:
Genau wie bei pfeifenden Grafikkarten? Funktionieren auch, will man nur nicht. Ist übrigends kein Reklamationsgrund.
Es muss funktionieren. Dazu reicht es das Minimum zu erfüllen es verlangt nicht, qualitativ hochwertige Bauteile zu verwenden.

Cunhell

Deswegen sowas am besten Online bestellen, da braucht man dann gar keinen Reklamationsgrund ;).

Mir als Laie erschließt sich der Sinn noch immer nicht. Da hätte man lieber Grundsätzlich am Netzteil ansetzen können. Aber da ist die kooperation ja nicht so dufte wie bei den Mainboards ^^.

Cool Master schrieb:
Ich meine, dass nur weil in den USA vielleicht noch mehr einzusparen ist, man bei unserem Stromnetz dennoch auch noch Vorteile haben kann.

Aber ich vergesse, das große Credo ist ja immer: Die anderen sollen erst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eSportWarrior schrieb:
Mir als Laie erschließt sich der Sinn noch immer nicht

Welten bessere effizienz.
Im idle sind die Einsparungen enorm, wie Linus im Vidoe gezeigt hat sind 50% weniger Verbrauch im idle durchaus möglich
Deswegen ist die ganze Kiste sowohl bei OEMs als auch Servern seit Jahren Standard.

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Bin also selber betroffen, auch wenn es für mich nicht so schlimm ist, da ich entschieden haben den CPU erst mit DDR5 zu tauschen und dann logischerweise auch auf ein neues Mainboard wechseln.
Aber vielleicht hole ich mir doch noch die letzte DDR4 Generation, sollte ATX12VO mit DDR5 eingeführt werden...
Ich hatte damals absichtlich ein X370 gekauft, weil es fast keine X470 lieferbar gab mit meiner gewünschten Austattung, bzw. die die es gab waren mehr als doppelt so teuer.
Bin damals davon ausgegangen, dass ich damit alles mit DDR4 noch über UEFI-Updates zum laufen bekomme und hätte daher bei Umstellung auf DDR5 die letzte CPU-Generation mit DDR4 Speichercontroller geupgradet.
Die Kiste hat daher auch schon 32GB RAM.
Aber egal, momentan reicht mir die Leistung von Zen+ noch und das Mainboard war im Vergleich zur Austattung relativ günstig und mit Cashback war das eh schon fast "geschenkt". Da sind die B550 ATX Boards mit vergleichbarer Austattung schon deutlich teuerer.
jonderson schrieb:
Bin sowieso sehr unzufrieden mit dem UEFI, wo man völlig auf den Goodwill des Herstellers angewiesen ist und doch oft enttäuscht wird. Das auf eine offenere Basis aufzusetzen fände ich sehr schön...
Schön wärs, daran werden die Hersteller aber kein Intresse haben.
Ich hab mich damals vor Mainboardkauf genau über das UEFI informiert (findet man ja zum Glück so manches YT-Video) weil ich vorher ein OEM-Board hatte, das mich in den Wahnsinn trieb.
Bin relativ zufrieden, allerdings kann ich nicht verstehen, wieso sich der Anschluss für den 2. CPU-Lüfter nicht ordentlich regeln lässt. Der Hersteller denkt wohl dass da grundsätzlich nur Wasserpumpen dran hängen und lässt daher nicht unter 60% regeln. Umstellen lässt sich das ganze nicht und auf die anderen Anschlüsse will ich auch nicht, da ich eh schon überall mit Y-Adaptern draufhänge.

r4yn3 schrieb:
Wenn es ne schlankere Verkabelung ermöglicht immer her damit.

Persönlich habe ich aber eh keine kabelgebundenen Laufwerke mehr im System. Würde bei mir also nicht viel ändern.
Dir ist schon klar, dass das nicht nur die internen Laufwerke betrifft?
Alle Anschlüsse die auf 5V laufen teilen sich dann die Spannungswandler auf dem Mainbaord.
Könnte bei billigen Boards daher durchaus vorkommen, dass du aufpassen musst, wenn du eine externe 2.5 HDD anschließen willst.
eSportWarrior schrieb:
Mir als Laie erschließt sich der Sinn noch immer nicht. Da hätte man lieber Grundsätzlich am Netzteil ansetzen können. Aber da ist die kooperation ja nicht so dufte wie bei den Mainboards ^^.
Die anderen Spannungen sind bei Netzteilen großzügig ausgelegt, da der Netzteilhersteller nicht weiß welche Hardware der Kunde damit betrieben will.
Da könnte z.b. ein ganzes 2.5 Zoll SSD Raid auf der 5V Schiene hängen. Und beim anderen hängt da nur Maus und Tastatur ohne RGB-Beleuchtung an den USB-Ports.

Bei OEM-Hardware sind die Konfigurationen dem Hersteller genau bekannt. Mit etwas Zuschlag zum Verbrauch (für 2.5 HDD an USB, Wlan-Stick und RGB-Pheripherie, etc) kann daher z.b. die 5V-Schiene einfacher ausfallen. Auch wenn das nur ein paar Cent Einsparung pro Rechner sind, ergibt das in Großserie doch ein schönes Sümmchen.
Da es keinen Sinn macht dafür dutzend unterschiedlich angepasste Netzteile zu bauen, müssen die Spannungswandler aufs Mainboard wandern.

Für den DIY-Bereich hingegen hat ATX12VO nur Nachteile. Hier sind doch eher die Poweruser vertreten, deren Rechner mit Hardware vollgestopft sind und Unmengen an Peripherie an den USB-Anschlüssen hängt.
Hier wird das ganze nur teurer, weil die Mainboards wegen den Spannungswandlern teurer werden und entweder
a: Die Netzteile nach wievor eine (3,3V) 5V Schiene haben oder
b: Zusätzliche Platinen mit Spannungswandlern gekauft werden müssen.

Effizienzsteigerungen wird es dadurch nicht wirklich geben, da die Verluste der Spannungswandlern sich lediglich vom Netzteil aufs Mainboard verlagern. Leitungslänge ist bei den Querschnitten und den Stromstärken eher zu vernachlässigen, da auch nicht wirklich viel eingespart wird.
Es macht keinen wirklichen Unterschied ob das Kabel vom Mainboard oder vom Netzteil zur 2.5 SSD geht.

Die gravierenden Unterschiede die hier z.b. Hardwareluxx festgestellt hat liegen an der Hardware.
Dort wird ein High-End Board mit Dual NIC (10Gbit und 2.5 Gbit), RGB-Beleuchtung, etc mit einem spärlich ausgetatetem Board mit lediglich einem 1Gbit Port verglichen.
Weil das noch nicht reicht, musste das ATX-Mainboard noch mit einem 1000W Netzteil gemessen werden. Gegen ein 650W Netzteil hat das im Idle schlichtweg keine Chance.
Unter Last hat das Maximus XII Extreme 7,5W Mehrverbrauch. Angenommen das Mainboard hat im Idle auch 7,5W Mehrverbrauch (durch 10Gbit + 2.5Gbit NIC, RGB-Beleuchtung,...), dann sollte Idle etwa ein Verbrauch von 23W herauskommen. Das entspricht bei dem verwendeten Netzteil einer Auslastung von 2,3%.

Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Netzteils bei 2,3% Auslastung?
Hardwareluxx hat sich da selbst schon die Antwort in Ihrem Test gegeben (Sorry CB, bei euch habe ich das NT nicht gefunden). Dürften wohl so 65-70% sein > bei 23W dann ~32-36W an der Steckdose. (Stark vereinfacht. Etwas Einsparung gibts trotzdem, die ist den Aufwand aber mMn nicht wert bzw. sogar umweltschädlicher weil Netzteile oftmals länger verwendet werden als Mainboards)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, CMDCake, Bonanca und eine weitere Person
Hoffentlich setzt sich das nicht durch und Intel fällt damit, wie auch schon bei anderem, so richtig auf die Schnauze!

• Gefällt mir
Kurz gesagt Intel will dass du schneller neu kaufen musst klasse für die Umwelt läuft in den USA. 😉

Dass ist was da hinter steckt nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Na eher eine sinnfreie Sache, die Spannungswandler aufs Mainboard zu verfrachten, hoffentlich setzt sich das nicht durch...

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Sag das Mal den Leuten, die X370 oder B350 gekauft haben und jetzt einen 5000er kaufen wollen.
Ja, das sage ich diesen Leuten genauso, denn auch die müssen nur ein neues Board kaufen, nicht mindestens zwei wie du behauptet hast und die nächste Gen steht hier schon allein wegen DDR5 überhaupt nicht zur Debatte. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich habe seit einiger Zeit ein Mainboard aus einer Lenovo Thinkstation E30 in meinem Server im Einsatz, da diese auf Ebay sehr günstig zu haben waren und den Intel C226 Chipsatz für kleine Haswell Xeons verwenden. Das ganze verwendet auch nur 12V. Da konnte ich mein altes Netzteil aber gut weiterverwenden, mit einem Adapter für das Mainboard. Das ganze läuft seit Jahren im 24/7 Betrieb.
Wenn man also im Bios die neuen Stromsparmodi deaktiviert, sollte das auch hier kein Problem sein, sodass mein sein bisheriges Netzteil weiterverwenden kann.

Unser täglich „Äh was für ne Scheiße, braucht doch eh niemand“ gib uns heute.

Warum ist das halbe Forum auf Kriegsfuß mit Neuerungen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, xexex und Hylou
muschel91 schrieb:
Na eher eine sinnfreie Sache, die Spannungswandler aufs Mainboard zu verfrachten,

Dir ist schon klar, dass eine CPU auch schon lange nicht mehr mit 5V oder 3,3V betrieben wird und somit auf jedem Mainboard sowieso unzählige Spannungswandler verbaut sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und ss5
Influenca schrieb:
Warum ist das halbe Forum auf Kriegsfuß mit Neuerungen? :D
Weil viele Neuerungen zugunsten der Industrie und zum Nachteil des Nutzers und/oder der Gesellschaft und/oder der Umwelt entwickelt werden statt zu unseren Gunsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, CMDCake, Bänki0815 und 7 andere
xexex schrieb:
Wenn man immer nur die Nachteile sieht, dann ist dem so.

Was zumindest zum Teil stimmt sage nur Festverbaute Akkus und verklebt Gehäuse egal ob TV oder PC.

So wo ist da der Vorteil für den Kunden und die Umwelt. 😉

So ist es auch bei OEM PCs nicht wirklich möglich sie aufzurüsten oder Laptops warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und CMDCake
Ich sehe jetzt igrendwie aus Consumer Sicht keine großen Vorteile. Mal sehen.

Ich finde das ist die Scheißidee des Jahres, um es mal markig zu formulieren. Der Platz auf Mainboards ist schon eh recht begrenzt. Es werden da keine weiteren Teile benötigt, die die Komplexität des Platinenlayouts / Routing weiter erhöhen und den Platz für zusätzliche Komponenten oder Chips verringern und die Wärmentwicklung in dem Bereich vergrößern.

Vor allen Dingen sehe ich auch mit Sorge, dass die Anzahl von spannungsführenden bzw Verschleißteilen auf dem Mainboard dadurch größer wird. Wenn was am Netzteil kaputt geht, dann holst Du Dir im Zweifelsfall für einen noch recht geringen Geldbetrag ein neues Netzteil.

Repariert wird heute doch nichts mehr. Wenn dann im Bereich des Mainboards etwas den Geist aufgibt, dann zahlst Du ungleich mehr Geld für den Austausch den Mainboards und auch der Aufwand für das Auswechseln steigt. Profitieren tut hier nur der Mainboardhersteller.

[Verschwörungstheorie an:] Ich sehe das insofern einfach nur als genialen Schachzug der Industrie zu Ungunsten des Verbrauchers, die Wahrscheinlichkeit für den Austausch von Mainboards zu erhöhen und durch den Austausch teurere Komponenten (mainboard) mehr Kasse zu machen [/aus].

Ich halte das für eine Schnapsidee und werde mir definitiv einen solchen Schrott nicht kaufen. Es macht mehr Sinn alle Komponenten für die Spannungserzeugung im Netzteil zu behalten und nur das nötigste dazu auf dem Mainboard vorzuhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King schrieb:
Was zumindest zum Teil stimmt sage nur Festverbaute Akkus
Sie haben zu dünneren und wasserfesten Smartphones geführt, die so mit einen wechselbaren Akku nicht möglich wären. Immer nur vom Nachteil? Meist ist es nur eine kleine Gruppe die schreit und der Rest profitiert von den Änderungen.

Man kann jede Änderung negativ sehen, weil jede Änderung auch Nachteile mit sich bringt. Zu behaupten mit jeder Änderung würde immer alles nur schlechter werden ist schlichtweg Blödsinn.

12VO bringt klare Vorteile, da es die Netzteile vereinfacht, die Anzahl der Kabel reduziert und so auch nicht modulare Netzteile wieder praktikabel macht. Es spart Platz auf Mini-ITX und Micro-ATX Platinen, vor allem wenn man dort SATA komplett weglässt.

Ja man kann auch nur Nachteile sehen, das scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein, manchen fehlt aber einfach nur jegliche Weitsicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, gongplong, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Zurück
Oben