X
Xtrasmart
Gast
Ich habe in der Arbeit eine Lenovo Thinkstation (s520 glaube ich), die am Mainboard einen 10 (!) poligen ATX Stecker (statt dem 8 poligen) verwendet (So 1366, x5680, ECC Ram). Da war letztes Jahr ein neues Netzteil fällig. Was für ein Spaß kann ich da nur sagen. Mit Glück bei Ebay eines bekommen, das bezahlbar war. Ich weiß schon, warum ich mich - mindestens im privaten - von den für die OEM´s produzierten "Maßanfertigungen" fernhalte.
Die geplante Obsoleszenz ist so alt, wie die Bemühungen der Industrie, diese ins Reich der Fantasie zu verweisen. Ob es da um Wasserkocher, Waschmaschinen, Tintendrucker oder sonstwas geht.
Ergänzung ()
Ich bin wohl mit Blindheit geschlagen, denn ich kann die Verschwörungstheorie hier nicht finden.bitheat schrieb:[Verschwörungstheorie an:] Ich sehe das insofern einfach nur als genialen Schachzug der Industrie zu Ungunsten des Verbrauchers, die Wahrscheinlichkeit für den Austausch von Mainboards zu erhöhen und durch den Austausch teurere Komponenten (mainboard) mehr Kasse zu machen [/aus].
Die geplante Obsoleszenz ist so alt, wie die Bemühungen der Industrie, diese ins Reich der Fantasie zu verweisen. Ob es da um Wasserkocher, Waschmaschinen, Tintendrucker oder sonstwas geht.