Bericht ATX12VO: Vor- und Nachteile des neuen Netzteil-Standards

silentdragon95 schrieb:
...doch gerade jetzt dank USB-C und USB Power Delivery die Last auf 5V wieder deutlich in die Höhe gehen wird. ...
USB Power Delivery mit 100W ? - nutzt 12 V oder 20 V @ 5 A....

SATA stirbt ohnehin aus, dann bleibt noch PCIe und USB, beides steckt direkt auf dem Mainboard.
Kein Kabelsalat mehr, Spannung wird dort umgewandelt wo sie gebraucht wird, was ist daran so komplex?

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, AlphaKaninchen, Winder und 3 andere
Hylou schrieb:
Sagen wir es so:
Bei Servern ist das bereits Standart.

Kannst ja jetzt noch so oft schreiben, dass das bei Servern Standard ist. Die haben aber auch deutlich größeres Mainboards mit längeren Signalwegen, kleinere Netzteile und laufen 24/7. Sehr viel sinnvoller als bei einem PC, der zur Nutzung an- und dann wieder ausgeschaltet wird. Aber Bürorechner aller großen OEMs machen das auch schon lange so. Das ist das auch in Ordnung, die Geräte laufen länger im idle ein ein Netzteil muss nicht mehrere Mainboards überleben.

Für Eigenbauer mit vielen zusätzlichen Komponenten, wo der PC nur zur Nutzung wirklich an ist imho nicht wirklich notwendig. Mein aktuelles Netzteil versorgt gerade schon das dritte Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und PS828
CPUinside schrieb:
in der serverwelt und für oem-fertigbüchsen mag sich der standard gut durchsetzen können, für diy sehe ich da eher noch schwarz

In der Serverwelt gibt es längst 12V-Netzteile mit 100A+, die dann, falls nötig, durch eine draufgesteckte DC-DC-Platine noch ein paar Nebenspannungen erzeugen lassen. Dürfte auch wesentlich einfacher sein, die 12V-Versorgung für diese Platine redundant abzusichern, als alle Einzelspannungen jeweils 2x erzeugen zu lassen und die dann zu switchen.
Hab ich zuhause, und zwecks Wohnzimmertauglichkeit auf ATX umgebaut.

In der Fertigbüchsenwelt sind 12V ebenfalls längst etabliert - hab ich auch zuhause, und zwecks Kompatibilität mit einer mäßig starken Grafikkarte (OEM-Netzteil 250W...) ebenfalls auf ATX umgebaut. Hindernis war da ein 11Vsb. Nicht 12, nicht 5, sondern 11. Ansonsten hatte die die besagte 5V/3,3V-Erzeugung ebenfalls schon onboard und die Laufwerke über ein unübliches Kabel angebunden. Baujahr 2014, Intel 4000er-Serie. Fujitsu D3222.

Ansonsten muss ich Donnidonis beipflichten, denn die böse wachsende Komplexität sieht man direkt im Artikel: Die haben die Platine einfach breiter gemacht und da zwei nahe identische DC-Wandler diskret aufgebaut. Komplex, ja lecko mio. Typische ATX-Platinen haben mittlerweile 6 oder 8 Lagen, solche Wandler kann man problemlos auf 2 aufbauen. Wenn Platz keine Rolle spielt (aber Kosten), dann auch auf einer. Niemand wird die Boardhersteller daran hindern, ihre Extreme Mega Gaming HyperRGB Military Edition Diamond+ Black Series 2.0 mit einem steckbaren Netzeilmodul auszurüsten (Formfaktor sagen wir ähnlich wie ein PCIe-Slot) und dann nicht für 6 SATA-Laufwerke (die auf so einem Board keiner nutzt) ausreichend Nebenspannungen zu liefern, sondern für 16 (die erst recht keiner nutzt). Backplanes für große Plattenarrays kriegen einfach einen PCIe- oder EPS-Stecker und erzeugen ihr Zeug selbst - maßgeschneidert auf die Größe, bessere Spannungsregelung gerade beim Spinup, hohe Effizienz und wenig Transportverluste.

Und das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt an der Geschichte: Warum zur Hölle gibt es weiterhin 12V-Stecker einzeln, die zueinander inkompatibel sind? 6-Pin kann ganz weg, und entweder PCIe 8-Pin oder EPS ebenfalls.

Capthowdy schrieb:
Naja, bei Ryzen tauschst du maximal ein Mal dein Board, ggf. auch gar nicht.
Sag das Mal den Leuten, die X370 oder B350 gekauft haben und jetzt einen 5000er kaufen wollen. Die nächste Gen wird gar nicht mehr auf den aktuellen Boards laufen, wieder neuer Kauf nötig.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Das kann alles lieber heute als morgen weg.
Volle Zustimmung, aber die Mehrheit will es eben so...

Wenn Qualitaet bei NTs nicht mehr noetig ist, gibts die Dinger bald neben der Wursttheke fuern Appel undn Ei - Buden wie Seasonic & co. koennen gleich dicht machen... oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
immortuos schrieb:
Volle Zustimmung, aber die Mehrheit will es eben so...
Da bin ich gar nicht mal so sicher. Es ist halt generell, egal in welcher Domäne, für Hersteller immer (in Sachen Gewinn) gut, "Einsteiger"-Ware zu produzieren, der auch sinnvolle eigentlich günstig herzustellende Features fehlen, und diese Features dann in völlig überteuerte "Profi"-Ware einzubauen, die auch noch tausend Sachen mitbringt, die bestenfalls eine absolute Minderheit braucht. Z.B. Board flashen ohne CPU? Gibt's nur mit RGB. Bessere Audio-Chips? Gibt's nur zusammen mit den "besseren" Chipsätzen. Und Boards ohne Chipsatz werden gleich gar nicht produziert. Ein Ryzen 9 auf einem 30€-Board und auch noch genauso schnell wie auf einem X570-RGB-Blingbling-200€-Board? Die Board-Hersteller wären ja blöd!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, HageBen und immortuos
Ich hab ein ziemlich einzigartiges Mainboard, da werden die SSDs ganz ohne Kabel angeschlossen, das Zusammenlegen von strom- und Datenkabel wird also sogar ganz hinfällig. Die Eigenkreation nennt der Hersteller glaub ich M.2. Keine Ahnung, ob sich das mal durchsetzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sebbi schrieb:
Wow, toller Beitrag, ganze zwei Worte.
SSDs machen rund die Hälfte des Marktes aus, mit Prognose deutlich nach oben.
Und auch bei HDDs ist der Schnittstellenwechsel zu nVMe angedacht.
Natürlich wird es nicht so sein, dass SATA ab 2022 nicht mehr verkauft wird, aber die Tendenz ist klar.
Biedermeyer schrieb:
Wenn Qualitaet bei NTs nicht mehr noetig ist,....
Wieso sollen Netzteile an Qualität verdienen?
Es muss immer noch mit einer Leistung der gleichen Größe unter schärferen Vorschriften umgegangen werden.

• Gefällt mir

ATX12VO soll Strom im Standby sparen​

Es wird Energie gespart. Kein Strom! Strom wird auch nicht verbraucht. Das geht nicht. Wasser kann auch nicht verbraucht werden. Es wird nur umgewandelt.
Schreibt doch bitte den Sachverhalt physikalisch korrekt. Jeder in Deutschland lernt das in der Mittelstufe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und highwind01
Ich versteh das geheule hier wieder nicht.
Hat sich mal einer den Link zu dem TI-Wandler angesehen?
Alle Schutzschaltungen sind da schon drin.

Komplexer wird da auch nix, das Ding wird da draufgehauen, bisschen Vogelfutter drumherum und fertig.
Das Teil macht sich sogar seine VRef selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, AlphaKaninchen und idpro
D0m1n4t0r schrieb:
Heisst also auf solchen Boards werden um Kosten zu sparen dann miese Elkos für 3,3V und 5V verbaut und eine Kühlung der nötigen Bauteile gibt es nicht.

Wozu kühlen? Du sollst dir ja alle paar Jahre neue Boards kaufen...

In mein Augen Absoluter Schwachsinn. Mein Mainboard Tausche ist Öfters als mein Netzteil. Zudem Vertraue ich Netzteil Herstellern mehr als Mainboard Herstellern. Ich Hoffe das wird nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Botcruscher schrieb:
E-Autos. Sehen Sie werter Herr, dass Auto ist vollkommen Emissionsarm
E-Autos sollen Emissionsarm sein?

Wie kommst Du denn auf die lustige Idee?

johnieboy schrieb:
Bin überrascht dass das noch keiner gepostet hat.

Der Idle Verbrauch sank von 60-80W auf 32-34W nach dem Tausch von Board und Netzteil

Das ist Signifikant besser und sollte ASAP Standard werden
Das ist Äpfel mit Birnen und totaler Unsinn. Die gesamte 5 und 3.3V Schienen fressen gesamt nicht mal so viel weil alle großen Verbraucher eh 12V ziehen.

MarcoMichel schrieb:
E-Autos sollen Emissionsarm sein?

Wie kommst Du denn auf die lustige Idee?

Das ist nach emissionsfrei das neue Werbesprech. Hauptsache die Autobauer können bei der EU mit 0 abrechnen.

PS828 schrieb:
Wie funktioniert das dann eigentlich mit der GPU? Woher kommen dann die Kabel? Vom Netzteil oder vom Board?

Hab ich nicht so recht verstanden
NT in 12V und zwar immer. So viel Ampere willst du auch nicht über das Bord pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und CMDCake
brabe schrieb:
Es wird Energie gespart. Kein Strom! Strom wird auch nicht verbraucht. Das geht nicht. Wasser kann auch nicht verbraucht werden. Es wird nur umgewandelt.
Schreibt doch bitte den Sachverhalt physikalisch korrekt. Jeder in Deutschland lernt das in der Mittelstufe!
Wenn Wasser, also H²O, in H² und O aufgespalten wird ist es weg ausser du machst das Ganze in einem geschlossenen System bei dem du anschliessend H und O wieder zusammen bringst. Das ist übrigends der Grund warum Mars und Venus kaum mehr Wasser aufweisen. H²O wurde dort durch den Sonnenwind gespalten und weggeblasen.

Cunhell

• Gefällt mir
camlo schrieb:
Ich lese:
  • Es werden mal wieder neue Kabel zum Anschluss von HDD/SSDs benötigt.
  • Vorteile gibt es keine
Daher hoffe ich das AMD da nicht mitmacht
Tja, macht das AMD nicht mit, ist Intel für mich Geschichte.

immortuos schrieb:
Sag das Mal den Leuten, die X370 oder B350 gekauft haben...
Hust da bin ich einer davon, habe kein Problem damit wenn ich bedenke wie alt das Board und CPU schon ist, das alte wird auch weiter verwendet, und dann ein 550iger Board.

Ich bin mir auch weiterhin nicht sicher nach längerem beschäftigen damit, was ich davon halten soll, auf der einen Seite ist es schon nicht schlecht wenn man die Sachen alle am MB anschließen kann, wenn dann noch ein schöner Kühlkörper drauf ist am MB warum nicht, auf der anderen Seite mag ich hochwertige NTs wie mein Revolution 87+, das hoffentlich noch lange weiterhin treu diehnt..

Das NT habe ich viel Länger im Einsatz als ein MB, aber bei Zweitnutzung des MB wie bisher wär es wieder egal, naja mal sehen was dabei raus kommt...

Sebbi schrieb:
mal so ne doofe Frage .... will Intel damit ggf den eigenen Umsatz steigern oder was soll diese Schnapsidee?
Weil Kalifornien die Anforderungen an den Standby von Geräten verschärft hat. Der Logik nach würde man einfach den nächsten ATX Standard mal anpassen. Wo 5V generiert werden spielt nämlich für den Gesamtverbrauch keine Rolle. Bei der Effizienzmessung hingegen ist es ganz wichtig wenn der Herr Beamte nur das NT betrachtet.
Solche Gewinne wie in dem Video bekommst du nämlich alleine die den Entfall der 5V Schiene nie im Leben. Die eigentliche Frage ist eher ob wir auf die 5V und 3.3V nicht eh ganz verzichten wollen. Das wäre der insgesamt bessere Weg aber da müsste man mal den USB Standard anpassen.

Zurück
Oben