kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 18.531
owned139 schrieb:Doch, der Stromverbrauch im Standby sinkt, die Effizienz steigt und die Komplexität der Netzteile nimmt ab.
Und die der Mainboards zu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
owned139 schrieb:Doch, der Stromverbrauch im Standby sinkt, die Effizienz steigt und die Komplexität der Netzteile nimmt ab.
War auch mein erster Gedanke. Wobei der BTX-Gedanke wohl noch Vorteile geboten hat.Botcruscher schrieb:Intel hat einfach wieder eine BTX Idee.
Absolut auch mein Gedanke. Wenn man schon Neuerungen am Board einführen will warum mal nicht Konsequent.DJMadMax schrieb:Es gibt Gehäuse-Standards, es gibt Formfaktoren, es ist also überhaupt kein Problem, das Kabelgewirr einfach auf kürzestem Wege über die Mainboardrückseite zu realisieren.
FX-Multimedia schrieb:10 Jahre ein Netzteil ist schon grenzwertig.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das musst du beim Netzteil doch sowieso und wer kauft blind ein Mainboard ohne sich vorher über die Stromversogung zu erkundigen?Hurricane.de schrieb:Dafür nimmt die Komplexität auf dem Mainboard zu und ich soll - neben vielen anderen Kriterien - jetzt auch noch darauf achten ob das Board meiner Wahl vernünftige Spannungswandler hat?
Darum kümmert sich ASUS und co.Hurricane.de schrieb:Außerdem kann es hier bestimmt thermische Probleme geben, jemand anderes erwähnte auch schon die zusätzlichen Störgeräusche auf dem Board.
Mir ist im Leben noch nie ein Mainboard kaputt gegangen. Die waren höchstens ab Werk defekt, aber nie durch Nutzung.IBISXI schrieb:Ich weiß nicht, was Du für Netzteile kaufst, aber gute Markennetzteile haben zwischen 5 und 10 Jahren Garantie und halten wesentlich länger, selbst bei Dauerlast.
Weil AMD damals im Idle mehr Strom gezogen hat, klar. Die Haswells waren die ersten, die mit so wenig Strom auskamen. Aktuelle AMDs haben an alten Netzteilen aber ggf. das gleiche Problem. Gibt nicht umsonst auf Geizhals extra ein Merkmal für diese Sache.Wechhe schrieb:Ich habe hier ein 550 watt Bquiet Netzteil von 2008, welches immer noch tadellos seinen Dienst tut. Dein Beispiel mit der Instabilität war klar ein Problem von Intel.
Da man normalerweise selbst bei ITX-Boards Platz für 2 M.2-SSDs hat, braucht der Normalnutzer eigentlich garkein zusätzliches Kabel.camlo schrieb:Ich lese:
Daher hoffe ich das AMD da nicht mitmacht
- Es werden mal wieder neue Kabel zum Anschluss von HDD/SSDs benötigt.
- Vorteile gibt es keine
Es gibt doch Sata Strom Stecker?! Und sogar kombiniert mit Daten.owned139 schrieb:@HageBen weil SATA keinen Strom überträgt und du dann hier ebenfalls einen neuen Standard brauchst.
3-4 Vorteile und ein Nachteil. Die Vorteile überwiegen und weil du einen Nachteil genannt hast, sollten wir diesen Schritt nicht gehen? Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.kachiri schrieb:Und die der Mainboards zu.
Das sind trotzdem immer noch 2 verschiedene Kabel, die einmal ans NT und einmal ans MB kommen. Nur der Stecker ist kombiniert.HageBen schrieb:Es gibt doch Sata Strom Stecker?! Und sogar kombiniert mit Daten.
Wäre wohl zu einfach.
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/en/975535_LB_02_FB/image.jpg
Oder gar, als Slimline.
https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-...t=&hvlocphy=9042627&hvtargid=pla-826362230842
johnieboy schrieb:Bin überrascht dass das noch keiner gepostet hat.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Idle Verbrauch sank von 60-80W auf 32-34W nach dem Tausch von Board und Netzteil
Das ist Signifikant besser und sollte ASAP Standard werden