borizb schrieb:
1. Ok, wegen mir ist es Echtzeit - meine Frage: Wieviel Leistung bleibt für anderes übrig, wenn komplexes RT nicht von der dedizierten Einheit, sondern auch noch von der GPU berechnet werden muss? Wie gut wird die Vega 56 in der Praxis performen bei z.B. Metro oder Battlefield mit gleich vielen Rays ohne dedizierte RT Einheit? Also: Die Vega kann es grundsätzlich, aber kann sie es so schnell, dass es irl nutzbar wäre?
Schau an, das ging ja schnell mit der Einsicht!
Wie eine Vega dann in der Praxis performt, weiß noch Keiner – es ist ja nicht umsonst als Tech-
Demo tituliert …
Allem Anschein nach ist jedoch zumindest nVidias so oft bemühte Aussage widerlegt, daß es eben
nur mit ihren fulminanten RT-Kernen in einem vertretbaren Aufwand in
Echt·zeit zu realisieren ist.
Crytek Neon Noir-Demo nach zu urteilen, ist dem eben schlicht
nicht so und es ist selbst auf einer
Xbox One oder wahlweise einer
GTX 780 zu bewerkstelligen.
borizb schrieb:
2. Die von Nvidia gezeigten Demos vor Monaten haben ganz klar gezeigt, was mit RTX machbar ist. Wie und wie schnell das umgesetzt wird, liegt bei den Entwicklern.
Naja, dieses „Was machbar ist…“ mußte aber nicht nur seitens nVidia immer wieder nach unten korrigiert werden und selbst die Entwickler haben diese Machbarkeiten stetig zurücknehmen müssen …
borizb schrieb:
3. Aktien hin oder her (die Verkaufszahlen und Marktanteile sind v.a. bei AMD im Keller): Wer 7 Mrd. übrig hat für Aquisen, macht mehr richtig als falsch, AMD hingegen musste jahrelang Geld pumpen. IMO: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Derlei Akquisitionen werden ganz mehrheitlich über Kredite aka
Schulden rückversichert. Gerade in Zeiträumen, wo es wirtschaftlich günstiger ist, Schulden zu machen anstatt Barmittel hierfür aufzuwenden.
Der Grund, weswegen insbesondere nVidias Aktie
über die marktübliche Bereinigung praktisch
aller Technologie-Aktien im hiesigen
Herbst/
Winter sowie den Rückgang des Mining-Booms derart abgestürzt ist, hatte eine ganz andere Ursache. Einen
erheblichen Anteil daran, hatte der Verkauf der Anleihen-Anteile von
Softbank, einem der größten Technologie-Investoren.
Diese haben nämlich – nachdem durchgesickert war, daß a) nVidia noch immer auf bergeweise alter Pascal-Karten sitzt, b) sich die Verkäufe der
RTX 20x0-Generation seit dem Sommer von schleppend bis nicht existent entwickelten und c) dem ganzen Desaster um RTX – kurzum den Stecker gezogen, indem sie auf einen Schlag sämtliche ihrer Anteile an nVidia veräußerten. Volumen der Transaktion:
3,6 Milliarden USD auf einen Schlag.
AMD hat nur der Bitcoin-Crash getroffen und eben erwähnte Korrektur des Marktes. Mit einem Hoch von ~32,–, Tief 16,– und aus Ausgang von letztendlich ~23,–. Macht unterm Strich
~70% der Vorwerte nach Korrektur des Marktes.
Bei nVidia ist die Aktie eben
deutlich tiefer abgestürzt …
Waren es im Hoch noch 251,– mit einem absoluten Tief von 112,– bei einem Ausgang heute von 150,– entspricht dies in Summe nur noch einem Wert von lediglich
~60% nach Korrektur.
Allerdings ist es durchaus nachvollziehbar, daß man dies gar nicht wissen
kann – hat
ComputerBase eben
diese Meldung bedauerlicherweise gar nicht erst gebracht. Hätte in dem Zusammenhang und im Lichte des andauernden RTX-Debakels ja auch eher als, naja …
unprickelnd empfunden werden können.
Wie Du siehst, alles eine Frage der Perspektive!
Lektüre:
TechPowerUp.com • NVIDIA's Stock Has Been Plunging Since October; Softbank Reported to be Looking for a Way Out
TechPowerUp.com • Softbank Dumps its Entire NVIDIA Stock Worth $3.6 Billion
kisser schrieb:
Hab ihn!
Das ist absoluter Unsinn, den du da schreibst.
Was glaubst du eigentlich wieviele Jahre DX12 in der Entwicklung war und wer alles daran mitgearbeitet hat?
Ach stimmt, Microsoft war an
DirectX 12 wahrscheinlich schon noch
vor Mantle am schrauben – deswegen gleichen sie sich auch technologisch fast wie ein Ei dem anderen …
Was kommt als Nächstes? Mantle und Vulkan basieren auf DirectX 12?
Fraggball schrieb:
Schön geschrieben, aber wie kommst du darauf das die performance nicht stimmt?
Da wiedersprichst du so ziemlich allen technikjournalisten und Erfahrungswerten.
Das es unter 4k evtl dünn wird stimmt, aber die Performance unter 1440p und 1080p ist durchweg spielbar, vor allem auf den grossen (ab 2080) rtx Karten.
Wo genau ist da bei bf5 beispielsweise das Problem?
Entweder willst du nur provozieren oder bist schlecht informiert.
Ach, tut man das tatsächlich, wenn man den
Fakt in den Raum stellt, daß selbst die
RTX 2080 Ti gerade einmal selbst unter
Full-HD für +60 FPS
mit RTX-Effekten ausreichend Leistung hat? … zumindest so lange, bis nVidia hinging und die Effekte massiv zurückschrauben ließ?
Die aktuelle Generation in Form der
RTX 2080 Ti schaffte anfangs gerade einmal stabile 60 FPS bei Full-HD!
„ComputerBase hatte bereits die Gelegenheit, eine frühe Alpha-Version des Ego-Shooters anzuspielen um
erste Eindrücke der neuen Technik zu sammeln und urteilte, dass die grafische Opulenz einen hohen Preis bei der Framerate fordert.
So lief das Spiel auch
auf einer GeForce RTX 2080 Ti, dem Flaggschiff, nicht mit mehr als 60 Bildern in der Sekunde – in einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten wohlgemerkt.“
— Fabian Vecellio del Monego, Ressortleiter Video-Spiele & PC-Peripherie,
ComputerBase in „
Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX“
Jetzt mal ernsthafte Frage …
Ist der Fakt, daß DiCE
die RT-Effekte massiv zurückschrauben mußte, um eben spielbare Frameraten zu erhalten (weil man teilweise bei bloß nur noch +25 FPS war) und das ganze Brimborium darum an Dir komplett vorbei gegangen?
Lektüre:
PCGamesHardware • Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht
Tom'sHardware.com • Battlefield V Creators: We Toned Down Ray Tracing for Performance, Realism
FCK-THIS schrieb:
Die Aktien von Nvidia wie auch AMD sind deutlich und nahezu identisch nach Q3/2018 gefallen, dies lag an der veröffentlichten Quartalszahlen, die aufgrund des Endes des Miningbooms deutlich schlechter ausfielen. Darüber wurde ausgiebig hier und so ziemlich auf jeder anderen Plattform berichtet - nicht ausgepasst?
Nein, sind sie
eben nicht – wie oben hoffentlich ausführlich erläutert.
Ich für meinen Teil habe mir zumindest
Mühe gegeben, aufzupassen …
Man darf trotz allem nicht vergessen, daß nVidia es war, welche es von Anfang an
so dargestellt hat, als wenn
ohne RTX-Funktionalität
ihrer Karten kein
Echt·zeit-Raytraycing geben kann – oder zumindest
nicht in dem Maße, oder? Das scheint hier immer wieder
so schnell vergessen …
Außerdem bin ich
kein Fanboy. Ich bin lediglich wie so viele Andere wenn überhaupt
Fan.
Von Wettbewerb, Ehrlichkeit, Offenheit, Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Aufrichtigkeit im Umgang mit Kunden. Aber daß man diese Attribute wahrlich nicht sonderlich passend allzu oft auf Intel oder nVidia applizieren kann – viele davon jedoch als Adjektive genutzt werden können, um das Handeln von AMD zu beschreiben, dafür kann
ich rein gar nichts …
@killer-instinct Grandioser Beitrag, lieben Dank dafür! ❤
Wird bei mir 📌, daß kannst wissen.
In diesem Sinne
Smartcom