Chismon schrieb:
Sehr loeblich der faire Ansatz von CryTek eben nicht nur einseitig (also RTX GPUs von nVidia unterstuetzend) an RT-Raytracing heran zu gehen; nur schade, dass die CryEngine leider nicht so eine Verbreitung bei Entwicklerstudios geniesst wie etwa die Unity und Unreal Engines.
Ob die anderen Engine-Entwickler da nicht auch bald nachziehen werden, damit CryTek damit kein Alleinstellungsmerkmal hat?
Es bleibt zu hoffen, dass die RT-Raytracing Implementierung in der CryEngine neue Entwickler anziehen wird (und Nutzer anderer Engines zur CryEngine locken wird).
Also wenn es gut mit einer RX Vega GPU laeuft, dann wird hier bewiesenermassen der gesamte RTX-Hype nVidias ad absurdum gefuehrt.
Denn auch wenn die RTX Karten mehr Leistung in dem Bereich bieten als hauseigene GTX GPUs oder die der Konkurrenz, man haette RT-Raytracing auch gesamtheitlich ueber diese CryTek-Loesung (oder etwas aehnliches) ueber alle Leistungsklassen hinweg (wie AMD/RTG das irgendwann vorzuhaben scheint) einfuehren koennen (was sich dann natuerlich aber nicht so reisserisch sensationsgeladen von Huang haette vermarkten lassen koennen wie eben RTX und wo der "RTX only"-Vorteil dann eben nicht mehr so gestochen haette).
Auch dir sei es nochmal gesagt: Nvidia hat sich für eine dedizierte RT Einheit entschieden,
als hier aber auch gar niemand von RT gesprochen hat. Das war die größte Innovation auf
Grafikkarten seit warscheinlich 10 Jahren nur mehr Ghz und mehr RAM -mit Ausnahme
von VR, wo auch Nvidia mehr tut und die Nase vorne hat - und all das kostet einfach Geld!
Für NV in R/D und für den Kunden, der ein Produkt kauft das mehr kann und kostet.
Hier jetzt mit Argumenten von Hype oder Fairness zu kommen und Äpfel mit Birnen zu
vergleichen finde ich ziemlich schäbig. Crytek hätte diese Demo auch auf einer RTX zeigen
können. Aber ich vermute mal, das hätte AMD dann nicht unter der Hand gesponsort.
Wie gesagt, ich vermute es. Es ist nur geraten. Wär ja auch nicht verboten prinzipiell.
Aber du sprichst von Fairness? Wie ist das bitte fair gegenüber Nvidia? Fair wäre gewesen ein
Vergleichsvideo: So läuft es mit AMD / So läuft es mit Nvidia zu zeigen. Einfach nur die Vega
56 zeigen nennst du fair? Auf welchem Planeten ist das fair, dass der, der die Innovation bringt
von Crytek benachteiligt wird? Ohne die RTX Karten wäre diese Demo doch nie entstanden, oder?