News Auch Gainward mit passiver 8800 GT?

Frage mich wie das klappen soll.

Ich meine, man schafft es nichtmal mit irgentwelchen Wahnsinns Tower-Kühlern einen Core 2 duo wirklich passiv zu betreiben.(Auf Dauer unter Last)

Aber bei einer solchen, im Vergleich, mikrigen Kühlfläche soll das klappen, obwohl der Verbrauch DEUTLICH höher liegt.

Da spekuliert wohl irgentjemand darauf, das eine GPU deutlich über 100° aushält...
 
Na, mal schauen ob sich der Preis bis zum Neujahr etwas verkleinert. Dann besteht Interesse, soweil es noch keine Berichte von diesen Grafikkarten gegeben hat, die Feuer gefangen hat.
 
@4
es soll Leute geben (z.B. misch *g*) die haben 4x120er Lüfter (@5v reicht da vollkommen) auf der Seite... glaube da kommt ein genügender Luftzug zustande als bei einem kleinen popeligen standardlüfter. Vorteil: man muss nicht selbst schrauben, was zwar für mich kein Grund wäre, aber für andere immer noch ein Hindernis ist.

interessant wäre die passive Kühlkonstruktion von Asus mit dem Schwenkarm ;)
 
@19, find ich auch. Habe selber eine GT8800 verbaut und der Lüfter ist ja mal sowas von flüsterleise, egal ob im Idle oder unter Last. Aber bitte wer eine passive Kühlung braucht....
 
Ein leidiges Thema bei Grakas ist ja: Das nach einer Laufzeit X viele Lüfter den Geist auf geben (mal mehr, mal weniger, spektakulär).
Die Idee, besser gesagt die Technik, da eine passive Kühlung zu verwenden ist da naheliegend und auch toll.
ABER, 110W?
Mir graust es schon zu lesen, dass bei etlichen Passiv-Freaks die Grakas abrauchen, in Ermangelung einer gescheiten Gehäusebelüftung.

Abgesehen davon ist der Aufpreis ziemlich deftig.
 
bevor ich so'n platzverschwenderding hol, kauf ich doch lieber ne aktiv kekühlte.
außerdem ne 110 watt karte passiv kühlen? :-/
übertaktungspotenzial = 0
 
Na ob das unter Vollast mit den Temperaturen so ohne Probs klappt, wage ich mal zu bezweifeln.
 
spätestens, wenn man noch einen Lüfter an solch eine Grafikkarte hängt, wird sie zum wahren Overclocking Meister :D
 
Gibts hier niemanden, der einfach nur eine Grafikkarte haben will, die leise ist?!
Overclocking braucht man nicht, Platz wegnehmen tut so ein Kühler auch nicht, es sei denn man will im Gehäuse noch wohnen. Ihr habt echt alle Probleme, das gibts gar nicht. Glaubt hier wirklich jemand, GAinward würde eine Karte ausliefern, wovon sie schon vorher wissen, dass die abrauchen wird, wenn man sie benutzt?!
Denken schadet nicht.
 
@33)
Doch, schadet, das schadet den Gedanken, unbedingt jeden Scheiß übertakten zu müssen :D

Ich will auch eine sehr leise GraKa haben, wenn dann noch die CPU nicht unbedingt vom kleinsten Lüfter gekühlt wird und die Gehäuselüfter schön groß + langsam sind, hört man von dem Kram nicht mehr allzuviel ^.^


Und Gainward sind doch total neu auf dem Gebiet und haben keinerlei Erfahrung mit der Wärmeentwicklung einer Grafikkarte, deshalb werfen die bestimmt Millionen von Euro heraus, um uns als Betatester zu engagieren...
:rolleyes::
 
Schön schön, dass das möglich ist.

Ich tendiere derzeit dann aber ganz stark zu einer EVGA, der man ggf. ohne Garantieverlust einen Passivkühler verpassen kann. Eine Karte mit leisem Dualslotkühler würde mir aber auch gefallen :).
 
angesichts der temperaturen der aktiv ventilierten karte könnte man meinen, die passiven wären viel heißer. allerdings stützt ihr diese meinung auf erfahrungen, die hier nicht gelten müssen, weil auch der standardkühler schon bei sehr sehr niedrigen drehzahlen läuft.
also mal schön abwarten. wenn die karte unter 100° bleibt, was will man mehr?
 
Tolle sache ,dass sie leise is....
Aber dann brauch man aber ''dicke''gehäuselüfter...die machen den pc wieder laut.
Wieso ist denn ein DVI schwarz?!
 
jurrasstoil schrieb:
Dann lieber normale Karten kaufen, orig. Kühler ab, neuen Kühler drauf und schon ist leise und kühl.

Och nö, ich kaufe mir lieber ne unnormale Karte und lasse sie wie sie ist, um die Hersteller-Garantie nicht zu gefährden.

jurrasstoil schrieb:
Totaler Humbug?!

Ne 110W-Karte passiv kühlen is absolut unnütz. Da muss das System dann so guten Durchzug bieten, dass die Karte kühl gehalten werden kann und dann is der Sinn (nämlich leise) auch wieder komplett dahin.

Hänger schrieb:
Tolle sache ,dass sie leise is....
Aber dann brauch man aber ''dicke''gehäuselüfter...die machen den pc wieder laut.

Wenn Du mit "dicke" große Lüfter meinst, kann ich Dich beruhigen. Ein großer Lüfter transportiert mit einer wesentlich geringeren Drehzahlen die gleiche Luftmenge, wie ein kleiner mit relativ hoher Drehzahl. Und geringere Drehzahl bedeutet leiser.

Der "Haupt"Gehäuse-Lüfter sitzt oft direkt über der Graka. Er saugt (sofern er saugend montiert ist) die Luft quasi direkt von der Graka aus dem Gehäuse. Ob unter ihm eine passive oder aktive sitzt Karte, ist nicht sehr ausschlaggebend.
Darüber hinaus habe ich z.B., zur besseren Belüftung, unter meiner Graka das Slotblech weggelassen.

Ich habe jetzt die dritte passive Karte und diverse aktive getestet ... . Und kann nach vielen Tests behaupten, dass (in meinem Gehäuse zumindest) die Gehäuse- bzw. Systemtemperatur durch die Art der Grakakühlung nicht beeinflußt wird. Ich brauchte die Lüfterdrehzahlen daher nicht verändern.
Also habe ich mich immer wieder für eine passive Lösung entschieden.

StarAce schrieb:
Wozu denn eine Passivkühlung, der Lüfter ist doch laut Test @ CB kaum hörbar...?

"Leise" bzw. "kaum hörbar" empfindet jeder anders. Und "kaum hörbar" ist nicht geräuschlos.
 
Zurück
Oben