News Gainward mit zwei GeForce 8800 GT 1.024 MB

Wenn der Kühler nicht zu laut ist, ist das genau meine Karte. Ich spiele auf 1680x1050, daher macht der Speicher durchaus Sinn. Und die Dual-Slot-Kühlung allein wäre mir schon der Aufpreis wert ;)

Nett, aber was hat die Karte bitte von soviel RAM?
Wenn man in hohen Auflösungen ab 1920 zocken will und viel AA/AF nutzen will, macht es schon Sinn.
Nein!
Die Auflösung hat fast gar keine Auswirkung auf den belegten VRAM. Entscheidend ist das Spiel, beziehungsweise die Auflösung der Texturen. Ob 800x600 oder 2560x1600 ist dabei egal...

Crysis belegt zum Beispiel deutlich über 512 MB VRAM, UT3 soweit ich weiß auch...

Wer es nicht glaubt, sucht im Forum mal nach entsprechenden Beiträgen von HisN und y33H@.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher machen 1024MB Sinn, sehr viel sogar!
Die Karte wird doch bei 1680x1050 + 4xAA gnadenlos vom Speichermangel ausgebremst, der dann über den Hauptspeicher mit 2GB/s versorgt wird, statt vom VRAM mit 56 GB/s.

Schaut euch einmal die CMR-Dirt Benches an, dagegen ist Crysis Hardware schonend.
Oder auch Siedler 6/Anno 1701....kann man gar nicht genug VRAM haben.

Wir haben bald Weichnachten.... Lieber im Neujahr eine neue Graka zulegen. Dann beruhigen sich die Preise wieder. Mal schauen...

Also ich hätte an der Stelle von Gainward lieber keine übertaktete 8800GT gemacht, sondern die 8800 GTS mit 1024MB angeboten. Wenn sie schon unbedingt ein High-End Produkt bringen wollen

Ich bin von diesem Konzept überzeugt... Mainstream mit reichlich Power und Reserven im VRAM Bereich. Dazu die bewährt guten Kühllösungen von Gainward (hab eine 7950GT Golden Sample und da ist der gleiche Kühler drauf, wie bei der unteren Karte im Artikel).

Da der VRAM Bug bei Nvidia leider immer noch nicht der Vergangenheit angehört, sollten auch so große Speichermengen durchaus Sinn machen. Grade die neuen Titel wie auch World in Conflict und ähnliche Grafikmonster brauchen deutlich mehr Speicher! Die Tendenz in IMHO richtig...

EDITH sagt: der Oids hat krumme Augen.... der Kühler des unteren Modells ist natürlich der 8800GT Standard Single Slot Kühler... :freak:

Ich denke wie HZH, eine GTS mit 1024 die gut verfuegbar waer, waere fuer Gainward sicher nicht schlecht gewesen.

Mich wuerde ein Test jetzt interssieren, wieviel die Verdoppelung des Vrams jetzt genau fuer eine GT bringt.

Wieso Test?

Dieses Jahr werden wir Deutschen sowieso keine G92 mit 1GB mehr abbekommen!

Die hätte CB mal testen sollen!!!! :freak:

Klasse wärs wenn die Karten verfügbar wären, und zwar zu humanen Preisen. :lol:

Ich hätte zu Weihnachten gern eine 88GT GLH, aber da muss ich mich wohl ein wenig gedulden.

@7 nicht wirklich, nicht der VRAM lässt die Leistung einbrechen, sondern die zu kleine Speicherbandbreite.

naja immerhin ist das designe von der bliss ma was. aber ansonst. hmmm werd mer mir bestimmt keine 8xxx serie zu tun. für das krieg ich zu wenig für mein geld...

Also ich finde das langsam echt schwachsinnig. Da stellt Hersteller X von der GT wieder mal eine gepimpte Version vor. Oder Hersteller Y von der HD38xx.
Die sollten mal lieber zusehen, dass die 8800GT und die HD3870 lieferbar werden. Was bringen einem verschiedene Versionen, wenn sie eh nicht lieferbar sind?

@maximo
die 8800gt hat 40% mehr texelfüllrate, 45% mehr rechenleistung dafür 11% weniger speicherbandbreite als die alte gts
und jetzt kommst du an und sagst der grund für das größere einbrechen wäre die speicherbandbreite?

schau dir den bench der neuen gts an
die neue gts512 hat die gleiche speicherbandbreite wie die alte, 80%mehr rechenleistung, 73% größere texelfüllarte als die alte gts640

trotzdem bricht die karte in einigen karten stärker ein und ist in coj sogar langsamer
soll der grund hier auch die speicherbandbreite sein?
die speichermenge klingt für mich plausibler

@bensen: Seit wann hat denn die neue GTS die gleiche Speicherbandbreite wie die alte? Laut CB-Test hat die neue GTS (G92) ein 256Bit Speicherinterface und die alte hat meines achtens 320Bit, also das ist schon ein gehoeriger Unterschied.

du weisst aber schon was die speicherbandbreite ist?
-> busbreite x speichertakt

320bit & 800mhz vs 256bit & 970mhz
die bandbreite ist alsoso gut wie gleich

wodurch ich sie erreiche ist doch wurst

Zurück
Oben