News Gainward und Palit bringen GTX 560 Ti mit 2 GByte

sp33d schrieb:
ich mein ja nur, weil bei der gtx 460 auch der aufschrei kam "viel zu wenig vram" (bei der 1 gb version wohlbemerkt).
als dann aber die 2 gb version rauskam, machte sich bei den meisten ernüchterung breit. da die gtx 460 und die gtx 560 ti ja quasi brüder sind, kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es ähnlich laufen wird.
es war ja auch keine kritik an euren aussagen, sondern wirklich eine ernstgemeinte frage, woher ihr die informationen nehmt, weil ich wohl noch zu müde war / bin, diese aus dem test zu extrahieren. :D

Viele Leute kaufen sich eine Grafikkarte aufgrund von Meinungen anderer. Da viele sagen, die Version mit 2GB ist besser, kaufen viele diese Version obwohl sie weder in höheren Auflösungen spielen, noch Texturmods installieren. Bei diesem Nutzerverhalten ist die 2GB Version sinnlos. Wenn Du aber auf nem 27"-Monitor oder größer in nativer Auflösung (am besten noch mit Downsampling) und installierter Texturmods spielst, dann machen die 2GB durchaus sinn, da hier der größere VRam voll zum tragen kommt.

Große Rohleistung der Karte bedeutet, dass diese Karte theoretisch lange genutzt werden kann. Wenn nun aber der VRam zu klein ist, kann die Karte evtl. schon früher nicht mehr mithalten und dann muss auch früher eine neue gekauft werden...

Gruß
 
Schön zu sehen, dass 2 GByte mehr und mehr Einzug hält. Werde mein Rhythmus von 3-4 Jahren pro Grafikkarte aber wohl beibehalten und erst nächsten Jahr nach einer Alternative für meine 260er suchen :)

Gruß
DerKlops0r

ps. ohne jetzt hier alte Wunden aufreißen zu wollen, bei anderen Hardware-Seiten gibt's 560er Tests mit Vergleich zur 260 und 460 (und natürlich einigen anderen älteren (weit verbreiteten) Karten); selber schuld CB :p *tschuldigung* :D
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
für den alltäglichen gebrauch bin ich sicher zur genüge mit 1gb bedient auf meinem 22". falls ich mal irgendwas aus spass an der freude aufn 42" spielen will wirds jedoch interessant schätze ich.
 
Ist es nicht eher andersrum...

Gainward ist doch dass Tochterunternehmen von Palit? Naja auch egal :)
 
Hm naja zur Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3072MB gibt es hier einen kleinen Test. So wirklich was bringen tun die 3GB mal in den getesteten Spielen unter 1920x1200 und 4xAA nicht. Aber das OC war doch recht gut mit 955MHz. Der Kühler scheint seinen Job zu tun.
 
@Maik.x
Ich denke die gezeigten Spiele sind nicht die Zielgruppe. Kein 0815 Spieler kauft sich eine 3GB Grafikkarte.

Vielmehr sollte man extrem RAM hungrige Spiele wie GTA4 testen oder gleich Texturemods z.B. in Oblivion oder Fallout 3 NV mit anführen. Solche Karten sind eher etwas für Nischen-Spiele oder extreme HD-Modifikationen.

Hier sieht man ja, dass sich 2GB durchaus lohnen können. Das Gro der Spiele arbeitet aber auch mit 1GB noch bestens.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
 
Zuletzt bearbeitet:
ein test zur 2gb version ... das wärs doch ...

davon ab 370 euronen ist doch ein witz oO wer soll das denn bezahlen?
 
Anbieteranzahl der 2GB Variante: 1
Folgen: VK-Preis steht exorbitant höher als der EK-Preis.
Grund: Quasi-Anbietermonopol
Lösung: Warten.
 
Also der Kühler is echt super aber die PCB is wieder mal LOW bestückt von Gainward lieber da eine MIS oder Asus/GB kaufen. Und zwei 2GB bringen bei der GTX560Ti eh nicht viel es sei denn man nutzt Downsampling + AA/AF und wenn möglich Texturmods dann machen 2Gb sinn sonst eher nicht !
 
He...? 371...??? Das soll doch wohl 271 heissen, war bestimmt ein Tippfehler... alles andere wäre doch sinnfrei.
 
Warum? Ich habe doch oben schon erklärt, weshalb es nicht sinnfrei ist. Es gibt keine Konkurrenz, der Preis fällt wenn mehrere Anbieter für die Karte vorhanden sind, den Preis vorher zu senken ergibt hingegen keinen Sinn.
 
Ja klar wenn eine 6950 2GB für 201,- oder sogar eine 6970 2GB für 302,- und vielleicht sogar eine 6870 2GB die ebenfalls in 560Ti Reichweite liegt nicht als Konkurrenz zu sehen ist dann mags du wohl recht haben. Aber jeglichem gesunden Menschenverstand entbehrt dies schon oder....?

Da muss man ja schon die 3D Vision Brille Rosa färben um zu so einem Blick :love: und infolge zu so einem Entschluß zu kommen...

Anyway... jedem das seine

In diesem Sinne..... greetz C28
 
Nein, es gibt ja auch "Produkt XY" mit unterschiedlichen Preisen aber gleichen Leistungsdaten.

Der Hintergedanke ist einfach.

Die Karte liegt nicht auf Lager, es entsteht kein "Schaden" wenn diese nicht abverkauft wird.
Die Gewinnspanne wenn ein Early-Adopter bestellt ist wahrscheinlich enorm.
Der Preis wird definitiv sinken.
Die 6950/6970 hingegen liegt auf Lager und "muss" verkauft werden.

Die Firma hat einfach nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen. Das mag für den Endkunden sinnlos erscheinen, macht aber bei exakt diesen Vorgaben wirtschaftlich Sinn.

Beispiel:

Kunde kauf 2GB Version der Ati Karte im gleichen Shop.
::Folge:: Lagerbestand sinkt, Umsatz und Gewinn steigen.

Kunde kauf 2GB Version der NV Karte im gleichen Shop.
::Folge:: Lagerbestand bleibt unverändert da Auftragsbestellung, Umsatz und Gewinn steigen enorm verglichen zur Ati.

Kunde kauf NICHTS im gleichen Shop da NV zu teuer.
::Folge:: Lagerbestand bleibt unverändert, Umsatz und Gewinn bleiben unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel)
Cyv schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die gtx570 mit ner vernünftigen speichermenge ~ 2 gb....

Wenn überhaupt, dann kommt eine GTX 570 mit 2560Mb Speicher, liegt an der Anbindung 2Gb sind mit einem 320 Bit-Interface nicht möglich.

Klingerdennis schrieb:
was ist daran falsch?

Die HD 6950 mit einem Gb kommt zusätzlich auf den Markt, um die GTX 560 Ti unter Druck zu setzen. Die Version mit 2Gb bleibt aber trotzdem ganz normal bestehen.
Und bei nVidia gibt es Eigenkreationen der Hersteller mit 2Gb um besser gegen die HD 6950 antreten zu können.
Der Titel hört sich aber eher so an, also ob nVidia jetzt referenzseitig sagt "machen wir doch einfach 2Gb drauf" und bei AMD "jetzt gibts nur noch 1Gb".


MfG
 
so ist es aber nicht und das weiß jeder der diese news liesst und wenn man sich wegen jeder so einer kleinigkeit aufregt dann nimmt es ja garkein ende
 
einen schwachsinns award bekommt wenn schon deine behauptung das die 570 ne midrange karte ist
 
Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
@sp33d

Weil die Karte in ganz hohen Auflösungen (max AA, AF) laut CB-Test schon stark einbricht. Da wäre der Speicher doch die erste Idee - oder?

MfG

für die ganz hohen Auflösungen kauf ich doch eh ne andere Karte. also?
 
Zurück
Oben