News Übertaktete GTX 460 mit 2 GByte von Gainward

mx- schrieb:
..... dass die CB-Tester das Update auf 1GB sehr gelobt hatten. Denn dabei wurde auch ein mehr als fühlbarer Geschwindigkeitszuwachs gemessen! Also warum sollten eurer Meinung nach 2GB nicht gerechtfertigt sein?
Begründungen sind bitte mit Wissen zu belegen.

Die Begründung hat der Poster über dir bereits geliefert. Und damit auch du verstehst das die 2 GB sinnfrei sind solltest du dir diverse Tests von 2 GB Karten hier auf CB und auf anderen Webseiten anschauen.

Das Problem praktisch aller Karten ist ihre interne Datenautobahn. Das heist selbst wenn der Grafikchip die Daten schnell genug berechnen kann so kann er aber den Speicher nicht schnell genug lesen und wieder Füllen. Einzig die aktuell schnellsten Grafikkarten GTX 470 & GTX 480 können dies. Jedoch auch nur bis zu einer bestimmten Speichermenge. Deswegen hat die GTX 470 Standard mäßig 1280 MB und die GTX 480 1536 MB an Speicher. Eben weil ihre INTERNE Datenautobahn es schafft diese Speichergrößen schnell genug zu lesen und wieder neu zu füllen.

Eine GTX 460 ist eine an allen Ecken kastrierte GTX 480 bzw. gegenüber einer GTX 470 an ein paar stellen kastrierte Karte. Schau dir dazu bitte diese 2 Links an 1 2 und vergleiche die Datentabellen.

Diese Kastration trifft speziell auf das Speicherinterface zu. Und soll durch einen höheren GPU/Shader/Speichertakt kompensiert werden. Solange man nur eine Auflösung von max 1680x1050 verwendet funktioniert dies auch. So ist die GTX 460 ausreichend schnell um alle Details und Effekte auf Max zu stellen und als stark übertaktete Gainward LGH oder Palit Sonic Platinum sogar mit der GTX 470 gleichzuziehen. Sobalt aber die nächste Auflösungsstufe 1920x1200 benutzt wird. Bricht die GTX 460 leistungsmäßig ein und mit allen Effekten auch die übertaktete GLH und Sonic Platinum. Was dies nun für die nächste Stufe 2560x1600 bedeutet sollte klar sein.

Was dies aber nun im umkehrschluss für die GTX 460 bedeutet auch. Nemlich das sie diese 2GB Speicher garnicht wirklich nutzen kann weil bis zu einer bestimmten Auflösung das mehr an Speicher nicht gebraucht wird. Und dann wenn es gebraucht wird nicht schnell genug gefüllt/gelesen werden kann ohne einen Stau zu verursachen.
 
Wie verblendet seit ihr eigentlich?
Wisst ihr überhaupt wofür der V-Ram ist?

V-RAM ist der Texturspeicher! da werden nur eure Wände, Böden, Objekte Gespeichert

Das was den grafikchip wirklich fordert Sind HDR Rendering, Post Processing, Partikeleffekte, AA/AF.

Klar, wenn ihr in ner höheren auflösung spielt wird der VRam mit benutzt, weil die Texturen intern hochgerechnet werden(was vom chip selbst nich viel zieht), und evt. Downsampling (was ja wieder nix anderes is als auflösung ändern)

Und warum merkt man bei ner HD5870 keinen unterschied von 1GB zu 2GB?
schonmal drüber nachgedacht?
Weil die spiele garnich solche Brachialen Texturen haben als dass sie den Speicher bräuchten...Schaut doch mal BFBC2, Just Cause 2, Call of Duty 6 oder sons was an, des sind alles Konsolenportierungen, und wenn ihr deren Speicherausbau wird klar warum die Grafik so unendlich scheisse is.


Die Grafikkarte bringt was, und das einzige was limitiert diesen zu benutzen sind die Konsolen.

Außerdem, die GTX460 liegt leistungstechnisch auf ner GTX285, die Gibts auch mit 2GB, und als die rauskam haben sich alle gefreut und keiner hat geschriehen "SINNLOS"

leute, mehr speicher hat noch keiner karte geschadet, und wenn ihr es für dumm empfindet sich sowas zuzulegen dann kauft euch halt eine mit weniger Ram
 
Eine 460 mit 2GB im Referenzdesign oder mit wirklich gutem Herstellerdesign,
wie von Gigabyte oder Asus, wo auch VRM Kühler dabei sind, würde ich sofort kaufen, aber bitte kein Gainward/Palit.
 
Da kommt der ahnungslose Kunde in den Laden, sieht die Aufschrift 2GB, denkt sich: Boah mehr is immer besser und kauft das Teil ;)
Eher fürs Marketing als für Leistungssteigerung ^^
 
Mr.Zweig schrieb:
Fraglich, ob es die 2GB bringen. Darüber hinaus soll das Kühlsystem qualitativ nicht der Bringer sein. Der Preis wird ebenfalls ausschlaggebend sein.

Spätestens als hobby Vfxler wird es was bringen, After Effects wird die 2 gb fressen wie nichts. Wenn sie dann noch die bessere Kühlung der GLH hat mit Heatpipes und dem allgemein groeßeren Block und nicht all zu teuer wird.. meine 8800 GT wartet schon lange auf einen würdigen Nvidia Nachfolger.
 
mx- schrieb:
Ich glaube, dass einige Leute, die hier vor mir gepostet haben, die Tests zu Hardware nicht lesen. Wenn ihr also mit eurem Halbwissen (wie: netter Marketingwitz oder nur für MediaMarktPcs) sinnfreie Posts erstellen wollt, dann tut dies bitte unter uninteressanten News.

Denn wenn ihr den Artikel zur GTX 460 gelesen hättet, dann würde ich jetzt einfallen (vorausgesetzt - es ist genug Schmalz zwischen den Ohren vorhanden), dass die CB-Tester das Update auf 1GB sehr gelobt hatten. Denn dabei wurde auch ein mehr als fühlbarer Geschwindigkeitszuwachs gemessen! Also warum sollten eurer Meinung nach 2GB nicht gerechtfertigt sein?
Begründungen sind bitte mit Wissen zu belegen.

ontopic: Hoffentlich wird der Preis nicht zu derp.

Na da fühle ich mich doch mal angesprochen, da ich wörtlich "Marketinggag" schrieb.

1. Ich habe den Test durchaus gelesen, Du dagegen scheinbar nicht wirklich. Dir hätte sonst auffallen müssen, daß die gtx460-768 und die gtx460-1024 keine identischen Karten sind. die 768er muss mit veringerter Speicherbandbreite und mit weniger Rechenpower auskommen. Klar daß dann die 1024er so gut abschneidet, der Unterschied begründet sich aber erst zuletzt auf der größeren Speichermenge.
Es bleibt dabei: Ich denke (Achtung: Wieder kein Halbwissen, sondern meine Meinung), daß die 460er mit 2GB nichts anfangen kann, weil sie für derart Grafikspeicherfressende Spiele zu langsam sein dürfte.

2. Wenn ich schreibe: "ich halte die Karte für einen Marketinggag" ist das kein "Halbwissen" sondern meine persönliche Meinung und "sinnfreie Posts" sind doch eher die, in so agressiver und arroganter Tonart, wie du sie von dir gibst.

3. "Halbwissen" verbreiten Leute, die Äpfel mit Birnen vergleichen, wie Du es grad tust.

4. Der erste Absatz war schon unfreundlich, aber jetzt wird es schon beleidigend was Du hier so von Dir gibst: "vorausgesetzt - es ist genug Schmalz zwischen den Ohren vorhanden" ... solche Bemerkungen solltest Du Dir hier komplett kneifen.

5. "Begründungen sind bitte mit Wissen zu belegen" ... Hallo aufwachen: Wir reden über noch nicht erschienene Hardware. Wenn ich schreibe: "Bin gespannt auf Tests", drückt das aus, daß ich auf dieses Wissen gespannt warte.

Fazit: Sinnvoll zu Posten und freundlich gegenüber der Community zu sein solltest Du dringend üben!
 
CockyBocky schrieb:
Außerdem, die GTX460 liegt leistungstechnisch auf ner GTX285, die Gibts auch mit 2GB, und als die rauskam haben sich alle gefreut und keiner hat geschriehen "SINNLOS"

leute, mehr speicher hat noch keiner karte geschadet, und wenn ihr es für dumm empfindet sich sowas zuzulegen dann kauft euch halt eine mit weniger Ram

Öhm doch schau dir eben Test von GTX 285 mit 2 GB an. Das Fazit aller Test war eben das es sinnlos ist. Denn auch wenn das mehr an Speicher nicht schadet. Es bringt aber aucht nichts.

Das Negative an diesen Karten ist das sie unnötig Teuer werden. Bei der 285 ging das richtig ins Geld ~100€(!) für so gut wie keine Mehrleistung! Und im aktuellen Fall der GTX 460 so teuer das ich keine GTX 460 mehr kaufen muss sondern dann eine "Standard" GTX 470 kaufen kann die unübertaktet mehr Leistung bringt und wenn benötigt auch ihr 1280 MB Speicher ausnutzen kann weil ihr Speicherinterface 320Bit Breit ist anstatt nur 256 Bit der 460.
Ihr dürft nicht den Fehler machen und das ganze mit dem Arbeitsspeicher des PC´s vergleichen. Denn dort ist das Speicherinterface auch für dieses mehr an Speicher von Hause aus konzipiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet: (1280 GB ist nicht gleich 1280 MB :))
Leute,die Disskusion ob 1 GB VRAM oder 2 GB wurde doch schon in anderen Threads breit getreten.Ich denke auch das 2 GB VRAM zur Zeit noch nicht unbedingt von Nöten sind,aber angesichts der immer größer werdenden Spiele und der speicherfressenden Texturen könnten 2 GB VRAM in 2 bis 3 Jahren der Standard sein.Und dann wird keiner mehr schreien ob das wirklich sinnvoll ist oder net.

Schaut euch doch mal von den heutigen Spielen die minimalen Konfigurationen bezüglich der Graka an.Auf den meisten Spielen sind im Moment 256 MB angegeben.Empfohlen sind zur Zeit immer noch 512 MB.

Die die eine Karte mit 1024MB VRAM ihr eigen nennen,werden also noch ne ganze Zeit lang glücklich sein.Ich war selbst bis vor Kurzem noch mit meiner alten GTX 260XXX von XFX sehr zufrieden die "nur" 896 MB VRAM hat.

PS. Verkaufe meine XFX GTX 260XXX für 80€. Wer hat Interesse ?

Greetz!
 
Netter Verschreiber :D

Du hast aber schon recht, die 1GB mehr gehen krass in den Preis ein, für ein SLI System aus den Karten sicher interessant, aber wenn man die allein drinne hat, reichen auch die 1GB meist aus.
 
Henrico schrieb:
Leute,die Disskusion ob 1 GB VRAM oder 2 GB wurde doch schon in anderen Threads breit getreten.Ich denke auch das 2 GB VRAM zur Zeit noch nicht unbedingt von Nöten sind,aber angesichts der immer größer werdenden Spiele und der speicherfressenden Texturen könnten 2 GB VRAM in 2 bis 3 Jahren der Standard sein.Und dann wird keiner mehr schreien ob das wirklich sinnvoll ist oder net

Die 460 ist für Hardcoreeinstellungen bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis, Stalker CoP oder Metro 2033 einen Tick zu langsam(da wo man den Ram dann gut bräuchen könnte), von daher ist das mit den 2GB immer so eine Sache, in manchen Spielen lassen aber nur 1GB Speicher ganz schön die Framerate herunterdroppen. Da immer mehr Konsolenableger kommen, weil PC-Only Entwicklung nicht mehr rentabel ist(Blizzard mal ausgeschlossen), dürfte der heutige Standard an Hardwarehunger sich nur leicht nach oben verschieben. Alles andere ist die Faulheit bei der Portierung. Wirklich mehr Leistung brauchen wir dann erst wenn eine 720 oder PS4 ausserhalb Asiens/NA erscheint und das wird bis 2013 dauern.

Abgesehen davon bezahlt man ja bei Gainward gern mal 60-70€ für einen anderen Kühler, minimal erhöhte Taktraten und den Namen drauf. Mit Speicher schätze ich einen Preis von 280-300€ als realistisch ein. Für den Preis gibts dann bald eine 470 die von Haus aus schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ndi.S schrieb:
@ raucherdackel
Mal schön auf dem Boden bleiben;), die GTX 460 die einer HD 5870 gefährlich wird will ich erstmal sehn! Nicht das die GTX460 eine schlechte Karte wäre.......:)

Wenn die GTX460 mit viel Vcore über 900 MHz läuft, kann sie durchaus in einigen Spielen einer standard HD 5870 das Wasser reichen. Nur blöd dass die HD 5870 auch übertaktbar ist. hier im Forum hat BlacktigerWH eine, die macht bei 1,3V 1100 MHz mit.
 
Hovac schrieb:
Was sollte an neuen Spielen dann anders sein das der gleiche Chip aufeinmal mehr Ram braucht?
Bei einer HD5750 ist von 512 zu 1024 schon fast kein Unterschied mehr zu erkennen. Die 5870, also stärker als die GTX460 hat keinen Vorteil von 2GB zu einem. Das ist Mediamarkt Augenwischerei.

Das ein Spiel mehr VRAM braucht hat nix mit dem Chip zu tun, sondern mehr mit den Daten die das Spiel in den VRAM bläst. Wenn man jetzt auf die Idee kommen würde in Spielen flächendeckend größere Texturen zu vernwenden (zB 2k anstatt 1k Texturen) und zusätzlich komplexere Geometrie verwendet werden (ich denke da auch an Tesselation was nochmal zusätzlichen Input braucht der im VRAM vergammelt), dann heulen ganz schnell leute mit ihren "ausreichenden" 512MB VRAm rum.
 
Über Sinn oder Unsinn von 2GB kann man streiten, ich persönlich halte es ebenfalls für Schwachsinn. Bei einer 5870 macht es auf längere Sicht vielleicht Sinn, auch wenn die GPU wahrscheinlich zu schwach sein wird, bevor 2GB sich lohnen.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das der Anstieg im VRAM "Verbrauch" von 1GB auf 1,5-2GB schneller erfolgen wird als von 0,5 auf 1GB.
Ist sicherlich eine sehr subjektive Sicht, aber für mich war das der Grund die 5k Serie und auch die erste Fermi Gen zu überspringen, auch wenn meine 8800GT jetzt wirklich am Anschlag ist. Aber mir eine Karte zu kaufen, die mMn relativ schnell unter RAM Mangel leiden wird kommt mir nicht ins Haus. Allerdings nutze ich meine Hardware auch meisten 3-4 Jahre.

Insofern glaube ich persönlich auch das wir mit SI und dem Fermi Refresh vermutlich auch einen VRAM Anstieg beobachten werden.
Mfg
 
Jeder der zusätzlich Filter anwendet wird sich über zusätzlichen Grafikkartenram freuen. Natürlich nur, wenn die GPU in besagter Auflösung und Qualität noch augenfreundlich schnell die Daten verabeiten kann.

Solange der Speicher der Gainward auch wirklich produktiv ausgenutzt werden kann hat die Karte sicherlich eine Daseinsberechtigung.
 
Diese Diskussionen hier schreien nach einem Vergleichstest der Gainward GTX460 1GB und 2GB. Bei gleicher Spannung und Taktung, versteht sich.
 
@chris193
Das Ergebnis wird wie bei allen anderen Tests dieser Art so ausfallen (ist ja auch logisch):
Sobald eine Szene von der Grafikkarte berechnet werden muss, die den VRAM über 1024MB beansprucht, wird die 1 GB Variante eklatant einbrechen.
Die Diskussion über Sinn bzw. Unsinn von RAM ist doch schon uralt.
Vor einigen Jahren haben mich alle für nen Idioten gehalten, weil ich mir eine Geforce 6600 mit 1 GB RAM gekauft habe. Als ich dann aber Oblivion mit hochaufgelösten Texturen ohne Einbußen spielen konnte und dabei weit stärkere Karten mit nur 512MB VRAM abgestunken sind, hat sich die alte Regel wieder bestätigt. Mehr RAM schadet nie.
Die Textureinheiten und die RAM Anbindungen sind schon lange schnell genug um hochaufgelöste, speicherhungrige Texturen in gigabyte Bereichen ohne Geschwindigkeitseinbußen auf die Objekte zu tapezieren.
VRAM hat, wie vormals schon treffend geschrieben, inzwischen hauptsächlich die Aufgabe die Texturen schnell zu liefern. Je mehr davon, umso höher kann die Auflösung bzw. die Anzahl der im VRAM gehaltenen Texturen sein.
Wer also auf verwaschene Szenen steht und den Detailregler bei den Texturen in naher Zukunft herunterschrauben will, dem sei eine 512MB Karte angeraten.
Wer aber auch in weiterer Zukunft den Texturregler immer auf Max. stellen will (unabhängig von den anderen Einstellungen), der sollte immer eine möglichst hohe Ausbaustufe bevorzugen.
 
Naja, denke auch eher dass mehr RAM nicht schaden kann. Gerade bei Open World Spielen wie z.B. GTA kann mehr V-RAM eigentlich nicht schaden.

Ende des Jahres, rechtzeitig zum XMas Geld, werde ich mir einen neue Karte holen.
Sollte nVidia nicht noch eine GTX468 (also die voll ausgebaute GF104) veröffentlichen, wird es eine GTX460. Und sollte dann die 2GB nicht wesentlich mehr kosten, dann auch gerne mit 2GB.
 
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