News Auch Radeon HD 4750 benötigt Stromanschluss

Wann kommen die Karten jetzt genau raus? Und gibt es eine CB Test?
 
wirklich schade, hatte eigentlich erwartet, dass zumindest die 4750 deutlich weniger als die 9800ge braucht. aber erstmal abwarten. ein stromanschluss allein bedeutet ja nicht gleich einen höheren verbrauch ;)

scheint aber doch ein kopf- an kopfrennen in sachen effiziens zu geben. kann dem kunden ja nur recht sein^^
 
Witzige Folien... vor allem unten, wo man ein wenig auf nVidias Rebranding der 8800 GT einschlägt. ^^
 
aber erstmal abwarten. ein stromanschluss allein bedeutet ja nicht gleich einen höheren verbrauch

Eben. Im Zweifel ist es doch nur sinnvoll, dass AMD da noch zusätzliche Reserven gewährt, als wenn das Ganze dann zu knapp kalkuliert wird. Für Übertakter könnte das auch gewinnbringend ein. ;)
 
du kannst noch gar nicht wissen, wie effizient die chips sind. eine 4830 liegt vermutlich etwa in der gleichen leistungsklasse und braucht deutlich mehr. durchaus möglich, dass eine 4770 trotz ihres namens sogar vor der 4830 liegt. ich verspreche mir jedenfalls viel von den 47x0.
 
mhh wenn die wirklich schneller is als die 88gt bei einem verbauch auf dem level meiner alten 7950gt.. gibts wohl endlich mal wieder eine ati graka die es in meinen rechner schaffen könnte ;-)
 
Überschrift
Auch Radeon HD 4750 benötigt Stromanschluss

Text
...einen kleinen Spekulationshappen gibt es durch die Gerüchteküche Fudzilla ...

Ja was denn nun? In der Überschrift wird es noch als Tatsache hingestellt - im Text heißt es dann aber Spekulationshappen aus der Gerüchteküche. Wie wäre es mal mit Fakten und nicht nur immer Fudzilla Gerüchten...
 
Hat den 6Pin Stecker nicht jedes neue Netzteil?
Sowas ist einfach eine Sicherheit für den Fall, dass das Mainboard doch nicht genügend Strom liefert.
Lieber einen zusätzlichen Stecker, als später Stabilitäts-/ Kompatibilitätsprobleme mit einigen Mainboards.
Die Frage ist eher, ob die Karte auch ohne angeschlossenen 6 Pin Stecker funktioniert.
 
@Lübke: Das ist sogar sehr wahrscheinlich, bei gleicher Anzahl an Stream-Prozessoren, deutlich höherem Takt (750 statt 575) und einer ähnlich hohen Speicherbanbreite sollte die Karte locker vorbeiziehen, möglich, dass sogar die 4850 in Bedrängnis kommen kann.
 
Ist doch egal. Dann bringen die Hersteller vielleicht untertaktete Modelle heraus. Ohne 6Pin Anschluss, würde die Karte doch auch laufen. Aber halt nicht immer so stabil.
 
Absolut kein Grund zur Besorgnis, denn wenn die 2-4W im Extremfall fehlten, wäre das schlimmer als die paar Cent für den Anschluss.
 
FortissimoIV schrieb:
Witzige Folien... vor allem unten, wo man ein wenig auf nVidias Rebranding der 8800 GT einschlägt. ^^

Ja^^ Vor allem rechts bei den letzten beiden nV-Karten:
Code:
GeForce 9800 GT            GeForce 9800 GT
June 2008                       April 2009
Old Card / New Sticker   Same Card / New Sticker ??
:evillol: :D


Zum Stromanschluss:
Die Karte muss ja nicht ihren Strom über den PCI-E Anschluss nehmen, sie könnte ihn auch komplett über den Stromstecker bekommen...

Aber wahrscheinlich war es ATi nur zu knapp (~70 Watt Stromverbrauch gegen 75 Watt vom PCI-E Slot) und sie haben zur Sicherheit einen Stromanschluss draufgepackt.


MfG
InfinX
 
Also wenn ein Board nur x8 PCI-E hat dann liefert es doch weniger Strom oder?
Könnte ja daran liegen.

Naja ich finds gut, so wird wenigstens User beim Übertakten genug Luft nach oben haben und solange die Karte nicht mehr zieht als die soll ist es doch ok.
 
rumpel01 schrieb:
Für Übertakter könnte das auch gewinnbringend ein. ;)
Das wirds wohl sein. Die Hersteller sind zwar sicherlich nicht verpflichtet für sowas Vorkehrungen zu treffen, aber anstatt die Supportabteilungen durch angeblich defekte weil übertaktete Grakas zu überlasten bzw. auch um bessere OC-Ergebnisse in Reviews zu ermöglichen, hat man wohl davon abgesehen an solchen Cent-Artikeln zu sparen.
 
Ich finde es sogar sehr begrüßenswert, wenn der Hersteller nicht die paar Cent für die Buchse spart sondern auf Sicherheit setzt. Das hat für den Kunden doch nur Vorteile. Dem Trend, an der Existenz eines Zusatzanschlusses die "Umweltverträglichkeit" einer Karte abzuleiten, kann ich nicht ganz folgen.

Neben Übertaktbarkeit und Sicherheit ist aber noch ein ganz anderer Grund vorstellbar: Die Buchse liegt doch deutlich näher an den Spannungswandlern, man spart sich den Strom für alle Phasen vom PCIe-Slot über das PCB hochzuführen, was evtl. ein günstigeres Layout ermöglicht. Nur mal so ein Gedankengespinnst meinerseits. :)
 
Ist doch gut dass die einen Stromstecker hat.
Deswegen kann sie genausowenig verbrauchen, vll was für übertakter.
Sicherheit ist alles.
Ein günstigeres Layout wirds somit kaum.
 
rumpel01 schrieb:
möglich, dass sogar die 4850 in Bedrängnis kommen kann.

Ich halte es sogar für möglich, dass die HD4830, -50 und -70 auslaufen werden. Die Leistung wird ähnlich einer 50er sein, aber der Chip ist wohl deutlich kleiner und weniger stromhungrig und die Grafikkarte insgesamt damit deutlich günstiger zu fertigen. Dadurch werden die 30er und die 50er bereits wegfallen und die verbliebenen Chips in die 70er verbaut werden. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass für die 70er und 90er jeweils ein eigener Chip gefahren wird. Von daher würde ich eher davon ausgehen, dass der RV790 entweder auf beiden verbaut wird (bzw. einfach untertaktete Versionen der HD4890 als HD4870 verkauft werden) oder die 70er ausläuft.
 
Zurück
Oben