Der externe Stromanschluss geht vollkommen in Ordnung. Ist zwar nicht allzuwahrscheinlich, aber Mainboardhersteller waren/sind ja auch nicht darauf vorbereitet, dass der Verbraucher plötzlich eine Grafikkarte
ohne ext. Stromanschluss in den PCIe-Slot steckt. Einfach darum, weil es eben kaum solche Karten gibt. Und wenn, dann im Low-End-Segment, also "Verbrauch" < 60 W.
Von daher erscheint es mir durchaus möglich, dass da manche "geschlampt" haben, einfach um Herstellungskosten zu senken.
Außerdem sollte man wie schon gesagt "Die Umweltverträglichkeit nicht am externen Stromanschluss" messen. Ist halt mal
(leider?) im Moment "in", einen auf Green-Power zu machen. Und solche Produkte dann mit bis zu 50%-igem Preisaufschlag zu verkaufen. Sieht man ja an Intels Core 2 Quad xxxx-s CPUs. Man könnte ja auch alternativ den Fertigungsprozess verfeinern, um so die Streuung zu verringern. Nicht immer selektieren.
Achja, noch was zu der Folie und nVidias "Umbennenungsstrategie": Es ist ja nun mal so, das nVidia mit der 88er Reihe einen großen Wurf gelandet hat. Sicher, man sollte sich nicht auf seinem Erfolg ausruhen, aber sollte es nicht zu denken geben, dass der G80 bzw. G92 3 Jahre nach dem Release und 3 neuen Kartengenerationen seitens AMD/ATi immer noch mit diesen mithalten kann?
Ich will jetzt ja nicht sagen: "Armutszeugnis" seitens ATi, aber wieso Unmengen in Neuentwicklungen verschwenden (-> AMD), wenn ein einfaches Update/Shrink (-> nVidia) immer noch ausreicht.
Edit: Verdammt, ich tipp nicht schnell genug. Oder der Browser aktuallisiert nicht.