News Auch Radeon HD 4750 benötigt Stromanschluss

Ich finde es sehr gut, dass ein weiterer Stromanschluss, wahrscheinlich als Reserve, genutzt wird.
Wenn ich meine 8600GT, die keinen Stromanschluss hat, zu hoch übertakte, obwohl die Temperaturen nicht über 71°C gehen(können), stürtzt der Anzeigetreiber ab und wird dann immer wieder erfolgreich widerhergestellt, das passiert nach ein paar Stunden Zocken.

nach ein paar Stunden Zocken.

Soweit ich weiß, steigt der Energieverbrauch auch mit der Zeit, ja.

Demnach hast du das Problem korrekt erkannt UND es hat etwas mit diesem Thread zu tun.

:rolleyes:

Aber natürlich wäre es bei der HD 4750 schön zu sehen, dass Übertaktungspotential vorhanden ist und die Karte nicht plötzlich beim Wechsel in den 3D-Modus ihren Dienst verweigert.

Der Stromanschluss könnte auch einzig und allein für FurMark sein, da bei solchen Tests ja die Leistung förmlich durch die Decke geht.
Ich vermute mal, die 4750/70 wird dann auch locker die 100 Watt schaffen.

Wollen wir hoffen dass ein wenig später der 40nm-Prozess so weit gediehen ist dass der Stromstecker wegfallen kann ...

Mal ne Frage : Wieviel Leistung kann der 24-polige Mainboard-Stecker eigentlich bereitstellen ?

Wenn man zwei HD4670/4770 im Crossfire betreiben will wird es doch auch knapp , oder ?

Ich habe lieber eine Karte, die aus dem PEG und dem Kabel Strom saugt, als nur aus dem PEG. Die Karte soll ja auch OC-bar sein und Furmark überstehen ;)

@Nacho:

Der Strom für die 4670 kommt aus dem PCI-E Anschluss. Wenn du 2 Anschließt, fließt zwar mehr Strom durch das MB, wird aber auf 2 PEGs verteilt. Also nicht so dramatisch. Schlimmer wäre eine leistungshungrige Karte ohne Stromanschluss, nur über den PEG Port zu versorgen ;)
Achja btw für den Crossfire-Betrieb haben manche Boards auch noch einen zusätzlichen 4-Pin Molex (Mein A770CF z.B).

Zuletzt bearbeitet:
ideale wäre halt eine karte die ocbar ist und den furmark übersteht, ohne die versorgungsleistung des peg zu sprengen ;)

warten wir die tests ab. vllt ist ati hier einfach nur sehr vorsichtig. ansonsten find ich das bei der 6600gt von meinem kumpel ganz toll: nt zu schwach: zusatzstrom abziehn und gedrosselt weiterzocken ;). heist, die geht quasi in jedem system, bei bedarf aber eben nur mit reduzierter leistung. ist das bei modernen karten eigentlich noch immer so? glaube die streiken dann komplett oder?

An sich bestimmt eine nette Grafikkarte, ich besonders bin auf den Verbrauch gespannt!!

Aber ich finde das directx10.1, wie soll ich sagen, eher "sinnloses" Feature ist. Es gibt bestimmt in wenigen Spielen paar FPS mehr, mir fällt aber keins ein, oder ein kleines bischen bessere Grafik im Nanobereich, aber wenn juckt das schon, oder irre ich mich da?

Naja Directx11 wird wohl eher was werden, was die Massen wieder anziehen wird, da es bestimmt sinnvollere Features beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Topic
Wo bleibt die Entrüstung, das 4750 und 4770 schneller als 4830 sind? ;)

Nacho_Man
Denk mal weiter.
2x oder 3x 75W quer übers Mainboard zu jagen ist nicht lustig, 24pol hin oder her.
Weiterhin ist es eine Sache ob man sinnfreie TDP Angaben als Grundlage verwendet oder tatsächlich auftretende Leistungen.

Nur weiss ich immer noch nicht wieviel Watt der 24-polige bereitstellen kann :rolleyes:

Genau diese Konstellation aus zwei HD4770 hatte ich nämlich geplant , soweit sie irgendwann mal keine zusätzlichen Stromanschlusse mehr haben .

Zwei MidrangeKarten sind nämlich leiser zu kühlen , bei einer einzelnen HighEndKarte nur sehr sehr schwer .

2x oder 3x 75W quer übers Mainboard zu jagen ist nicht lustig
Was soll ich mir darunter vorstellen ? Wird das Board einfach wärmer oder geht`s wirklich schon ins Gefährliche ?

soll die 4770 nicht 80 watt verbrauchen? dann kommst du um den zusatzstecker eh nicht drumrum. von der leistung her würde ich es auch bei einer 4770 belassen. gibt weniger probleme und sollte genug leistung bringen um auf high zu zocken. wie gesagt, da kommt vermutlich selbst die 4850 ins wanken... ;)

Die TDP sollte sich an die tatsächlich maximale Verlustleistung richten, auch unter einem synthetischen Benchmark, wie eben Furmark.
Denn was ist, wenn es irgendwann mal Spiele gibt, die die Grafikkarte eben an ihre Kühlleistung bringen.

Nun , es ist ja so , dass jede Grafikkarte an den PCIe-Stromstecker angeschlossen werden muss ( falls vorhanden ) , sonst startet sie erst gar nicht , leider .

Warten wir den Test ab ^^

Noch ne Randbemerkung an Unyu :
Wo bleibt die Entrüstung, das 4750 und 4770 schneller als 4830 sind?

Welche Entrüstung ? Ist doch schön wenn eine Grafikkarte schneller ist als gedacht . Namen sind Schall und Rauch :D
Beide Karten reichen dicke für uninformierte Gelegenheitszocker .

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja die chinesische 4830 mit 800 Alus, die ist dann wieder schneller als die 47xx.

Richtig. Schwanzverlängerung oder -ersatz als Verkaufsargument
4750 = Spielergrafikkarte
=>Spiele=Schwanzvergleich (?)

Was wäre dein "Verkaufsargument"?

Zuletzt bearbeitet: (/)
Ich kann`s echt nicht mehr hören , wieso müsst ihr alles auf eure "Männlichkeit" reduzieren ?

Gibt übrigens auch zockende Damen , wäre eine X2-Karte bei denen eine Brustvergrößerung ?

Kindisch hier , echt .

Akzeptiert doch mal , dass manche Leute sich keine Sorgen um Kosten und Stromverbrauch machen müssen , schlagt mal Sozialneid nach :mad:

Nacho_Man
Es gibt die Möglichkeit, ja kaum zu glauben, das die Boardhersteller die Spezifikationen nicht ganz packen.
Das kombiniert mit dem aktuellen Trend der Grafikkartenhersteller die Spezifikationen deutlich zu überschreiten (bei den Zusatzsteckern) ergibt eine feurige Kombination.

Mir wären die 3cent zu schade, nur um Stabilitätsproblme oder ein früheres Ableben zu riskieren.

Das mit dem Namen kennst du doch von früheren News, der uninformierte Käufer kauft das schlechtere Produkt, die 4830, wegen dem Namen. ;)

Zurück
Oben