Audigy-Support-Pack für Windows 7

Was mich ja extrem stört ist das hier :

Advanced EQ and Special FX not available on Windows 7 / Vista

These presets don't work on Windows 7 / Vista.

Meint ihr da kommt noch ein Support für Seven?

Würde es sinn machen eine X-fi Titanium zu holen?

Wird diese besser von Win7 unterstützt?

MFG
 
Also ich steh momentan auf dem Standpunkt, das ich mir keine Creative mehr kaufen würde.
Die Treiber sind einfach mies. Warum muss jemand Privat anständige Treiber für Vista und 7 schreiben?

Ich hab jetzt auf meinem 2. Rechner Windows 7 samt Realtek Sound instalaliert.
Da läuft die Treiber, die Applikation dazu ist ok und ich habe keinen Stress.

das jetzt mit Creative Karten und ich würde mir wieder eine Kaufen, aber momentan... eher nicht
 
OK, ich rewidiere meine meinugn von eben.
Zwar funktioniert unter Win7 alles wie gewohnt unter WinXP mit dem TreiberPack, ABER:

In Spielen, in eminem Fall World of Warcraft, klingt alles exakt genauso besch..eiden wie mit SoftwareSound/OnboardSound.

Das kanns irgendwie nicht sein.
Das mag für jemanden der schon immer mit dem müll unterwegs war ok sein, aber wenn man unter WinXP mit EAX in Spielen gewöhnt ist, wird, so wie ich, einfach nur kotzen.

In Alchemy ist WoW eingetragen, im Spiel ist "Lautsprecher(Audigy2 ZS...bla" eingestellt(ansonnsten gibts nur SPDIF und Standard, wobei es da keinen unterschied macht(außer SPDIF halt)), aber der Surround Sound klingt einfach nur billig.
Beim Zaubern kommt der Sound manchmal nur aus dem Center(und das überlaut) un dann auch NUR von da, anstatt aus der "mitte des Raumes", zudem klingt es einfach nur blächern, höhen scheinen generell abgeschnitten zu sein.
Es macht, anders als unter WinXP, garkeinen Unterschied ob das Häkchen im Spiel bei "HardwareSound" drinn ist oder nicht.
Weiß nicht, mache ich etwas falsch?


der2of6 schrieb:
Also ich steh momentan auf dem Standpunkt, das ich mir keine Creative mehr kaufen würde.
Die Treiber sind einfach mies. Warum muss jemand Privat anständige Treiber für Vista und 7 schreiben?
das Problem liegt ja nicht allein bei Creative.
Microsoft hat seit Vista die Hardwarebeschleunigung/bzw das ansprechen der Soundhardware aus dem DirectX Bundle raus genommen. Dh. ab DX10 gibts dafür keine Schnittstelle mehr, daher der Umweg seit Vista über OpenAL(Alchemy). Wieso Microsoft das gemacht hat ist mir und vielen anderen ein Rätsel. Wenn jemand hier ist der das erklären kann, wäre ich sehr dankbar.
Es gab außer den Creative Soundkarten quasi kaum andere Soundhardware die überhaupt irgendwas in hardware berechnet hat, was SurroundSound angeht.(damit meine ich nicht allein EAX sondern auch DD/DTS). Onboard Soundchips machen das grundsätzlich nur in Software. Egal ob WinXP oder Vista/W7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Nur wenn es unter Vista/7 kaum noch einen Unterschied zw. Creative Karten und No-Name gibt, aber die Creative Treiber schlechter sind, dann stellt sich schon die Frage, ob ich dann noch eine Creative benötige.

Unter Vista/7 ist die Sound geschichte eh komisch.

Die Karte kann ja in Hardware DTS und AC3.

Unter XP hab ich meinen Media Player auf SPDIF gestellt und es ging.

Unter 7 ging das ganze nicht. da musste ich den Outpout auf das SPDIF Device legen damit der Sound dann analog rauskommt.

Alles etwas verwirrend ;)

Edit:
Vielleicht noch eine On-Topic Anmerkung
Bei mir laufen die 3.6er Treiber bis jetzt ganz gut, auch mit Soundverbesserung.
 
Also ich hab jetzt auch Windows 7 und das 3.6 Pack drauf. Normaler Office Betrieb, Winamp usw. keine Probleme. Aber sobald ich in Dragon Age, Mirrors Edge, Book of Unwritten Tales reingehe, habe ich nach 10-30 Sekunden ein kratzen und rauschen. Programm beenden, dann geht wieder alles. Woran liegt das und vor allem, wie kann man das beheben? Danke schonmal.

Sry, hab grad gesehen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist. Naja, wär trotzdem über ne Lösung erfreut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe versucht den Pack 3.6 zu instalieren. 1. kriege die Datei nicht gelöscht. 2. bekomme bluescreen. Wer kann mir helfen?
 
Hi, also bei mir läuft die 3.6 Version jetzt auch ohne Probleme. Beim ersten Mal hab ich übersehen, dass man die 2 Dateien im abgesicherten Modus löschen muss und die Treiber dann auch im abgesicherten Modus installieren muss. Zumindest hat es bei mir so geklappt. Jetzt läuft alles einwandfrei, bin im Glück :)

Hier nochmal die 2 Dateien, die man löschen muss:
- 32-bit: C:\Windows\System32\UDAAPO32.DLL
- 64-bit: C:\Windows\System32\UDAAPO64.DLL and C:\Windows\SysWOW64\UDAAPO32.DLL

Aber für die genaue Anleitung schaut einfach nochmal genau unter dem Link nach.

http://forums.creative.com/t5/Sound...upport-Pack-3-6-11-09-2009/m-p/540934#M148130

Vielleicht hats der eine oder andere von euch ja auch übersehen, also das mit dem Löschen der Dateien. Hoffe es klappt dann auch bei euch mit dem Sound.

Gruß
 
Ich nochmal.
Mags einfach nicht aufgeben.

Vielleicht mach ich ja was mit Alchemy falsch.
Gibts irgendwo einen kleinen Guide der einem genau erklärt wie man ein EAX Spiel (zB World of Warcraft) darin einbindet? Ist einfach nervig extra fürs spielen mit WinXP zu booten >.>
 
Hab ein Problem mit dem Treiber..

Nutze die Audigy 4 mit dem Supportpack 3.6 , Win 7 Home Premium, Speedlink Medusa 5.1 Pro gamer edition.

1.Unter Win XP funzt alles korrekt. Unter Win 7 hab ich das Problem, das die vorderen lautsprecher nicht richtig funktionieren. Der rechte lautsprecher wird als linker ausgegeben und der linke als rechter lautsprecher.

2. Wenn ich das kabel von den hinteren lautsprecher in front stecke und umgedreht genauso, dann hör ich vorne alles korrekt, aber hinten tritt der gleiche fehler auf wie bei 1.

Es ist überall 5.1 angegeben und richtig angeschlossen ist auch alles.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

habe da auch ein großes unlösbares Problem (mit allen Packs einschließlich 3.6) :( Mein Mikro (versch. getestet) klingt wie ein Roboter im TS/Skype/Ventrilo ... weiss einer wie man das abstellen kann ?

Habe schon ca. 3-4 Windows neu installiert ebenfalls die Treiber im abgesicherten Modus installiert, alles hilft nix :(

Mit der OnBoard Soundkarte funzt alles perfekt aber die klingt an ner Teufel Anlage so bescheiden :(

Konfig:
AMD PII 940
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
8GB Ram
HD4850
Audiyg 2 ZS

Als BS Windows 7 Ultimate x64
 
habe da auch ein großes unlösbares Problem (mit allen Packs einschließlich 3.6) Mein Mikro (versch. getestet) klingt wie ein Roboter im TS/Skype/Ventrilo ... weiss einer wie man das abstellen kann ?

Hab das gleiche Problem, bei mir hat ab und an ein Neustart geholfen.

Mittlerweile hab ich die Audigy rausgeschmissen.
 
Ich habe meine Audigy auch raus geschmissen...


Allerdings hatte ich dieses Pack vorher net gesehen.
Problem vorher war, das ich sporadische Bluescreens hatte.
Seit die Karte raus ist und die Treiber weg, rennt die Kiste.

Die Frage ist jetzt, da ich sonst keine Probs hatte,
ob sich die Bluescreens mit dem Pack erledigt haben?

Kann das jemand bestätigen... oder auch nicht^^
 
Ja die Bluescreens sind Geschichte. Ich besitze jedoch eine Audigy 4. Aber ich schätze das nimmt sich nicht viel ;)

bye Hübie
 
Hallo,

einige schreiben hier, das es nicht an CREATIVE liegen würde, das mit dem Treiberfiasko. Und doch liegt es an CREATIVE. Sie sind nicht dazu in der Lage, oder wollen ganz einfach nicht, einst teuer bezahlte Karten mit guten und funktionierenden Treibern, die die Karte zu 100 % ausnutzen können, - zu entwickeln. Das Debakel begann, als Microsoft versucht hat, im Zeichen ihres verdepperten DRM, die Schnittstelle "Stereomix bei Realtek" und What you hear oder was sie hören bei CREATIVE, mutwillig zu entfernen. Der damalige Versuch von Microsoft, Anwender zu blockieren, die ihren SOUND über das analoge Abtasten aufzeichnen wollten, ist jedoch auf ganzer Linie gescheitert.

Die Probleme, die dadurch entstanden sind, ist teilweise heute noch vorhanden, nämlich das sich diese o.a. Schnittstellen nicht selbst bei der Installation der Treiber aktivieren kann. Man muss bei jeder neuen Installation diese Schnittstelle selbst manuell aktivieren, um sie nutzen zu können.

Und gerade CREATIVE will oder kann nicht, diese noch unter XP voll nutzbare Schnittstellen, wieder in Vista oder Windows 7 zu integrieren, so das die Karten wieder voll nutzbar wären.

Ich hatte seinerseits eine tolle Soundblaster LIVE! mit EAX Sound etc. Ab Vista lief keine Unterstützung mehr, diese Karte wie unter XP voll nutzbar zu machen. Diese Karte hätte auch heute noch vollauf genügt, um tollen realistischen Sound zu produzieren.
CREATIVE setzte aber immer und immer wieder nicht auf die Treiberunterstützung, sondern in die Entwicklung anderer und natürlich teuerer Karten. Nur damit lies sich für CREATIVE der Kommerz steigern. Meine LIVE! ist seit Vista auf dem Müll gelandet. Seitdem begnüge ich mich mit Onboard Sound von REALTEK, der noch um ein vielbares besser dargestellt wird als mit teuren CREATIVE Karten. Eine CREATIVE Karte kommt mir ganz sicher nicht mehr ins Haus !!!

Das dazu. In erster Linie Schuld ist aber Microsoft und ihr beschi..... DRM, den Microsoft zwanghaft allen Soundkartenherstellern aufs Auge drücken wollte. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Zu verdanken natürlich unserer raffgierigen Musikindustrie, die Microsoft mit ihrem DRM vor allem bedienen wollte. Denen gehört das Handwerk gelegt.

In diesem Sinne

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Creative Treiber Support war ja schon vor Vista sehr schlecht.

Wenn ich überlege, dass meißt nur der Standard Treiber funktioniert hat und das jegliches Treiberupdate das ganze Soundsystem zerstört hat und man Windows neu aufsetzen musste.
 
Wieso tut man sich im Zeitalter der 7.1-Onboard-Soundchips eigentlich noch dieses Gefriemel mit den Soundkarten an? Aus Gewohnheit?

Meine Ur-Audigy war meine letzte PCI-Soundkarte. Hab's nie vermisst. Im Gegenteil.
 
Zurück
Oben