Nett, das du diesen Artikel hier verlinkst.

Ich gehe gerne auf diesen ein, was die tolle PC Welt in ihrem Beitrag nicht erwähnt, ist das Fazit des Honeynet Project.
Dort steht nämlich als Empfehlung, wie man eine Infektion vermeiden kann:
Using the browser as a non-administrator user or within a Sandbox will not allow malware to install itself on the machine.
http://www.honeynet.org/node/170
So eine Empfehlung kann man natürlich von PC Welt nicht erwarten, die mit Titel Themen glänzt, ala: "so wir ihr PC um 300% schneller, oder streng geheime Windows Funktionen entdeckt."
FireFox z.B. ist auch ein Faktor. Nicht nur dass er nicht so eine Angriffsfläche gibt wie der IE, sondern auch weil er ordentliche Blacklists hat und sofort ein Sicherheitsupdate bekommt wenn denn so eine Lücke entdeckt wird.
Viele Angriffe laufen über Flash, Java, Adobe Reader Plugin usw., da hilft dir dein aktueller Firefox, oder deine tolle Blacklist vom Firefox recht wenig.
Ich meine, wenn du dich jeden Tag 24/7 auf irgendwelchen dubiosen Webseiten rumtreibst die immer die neuesten Malware Versionen haben, die nichtmal von 4 mal am Tag updated AVs erkannt werden, dann bist du wohl auch selbst dran schuld. Deswegen erwähnte ich ja auch noch Brain 1.0, was du schon wieder komplett ignoriert hast
Wie schon mal erwähnt, es gibt keine vertrauenswürdigen Webseiten.
Kriminelle missbrauchen vermehrt harmlose Webseiten für Angriffe auf Anwender
Wenn dein AV viermal am Tag Upates zieht, bedeutet das nicht, das spätestens nach 6 Stunden auf neue Malware reagiert wird. Oft dauert es
viele Tage, bis neue Malware als Signatur aufgenommen wird.
Also, kommen wir zum Abschluss: UAC ist wirklich prima, wenn man ein DAU ist.
Glaubst du, ist aber nicht so.
Aber bitte hör auf irgendwelche Leute verhätscheln zu wollen, die sich mit der Materie besser auskennen als du und deswegen kein UAC brauchen
Klar, du bist der große Experte und deswegen hast du auch einen Beitrag verlinkt, den du selber nicht mal gelesen und
auch verstanden hast.
Besonders dieses identifiziert dich als
NOOB (Bitte nehme es nicht persönlich

)
was ständig einem über die Schulter schaut und einem immer wieder was "vorlügt".
Nö, sie lügt nie, sie sagt dir nur das ein Vorgang Admin Rechte braucht und das ist wohl eindeutig. Selber gestartete Admin Vorgänge kann man schnell bestätigen, stört auch nicht sonderlich. Aufpassen sollte man dann, wenn ohne Interaktion des Benutzers eine UAC Abfrage erscheint. Das können dann eigentlich nur zwei Dinge sein:
- Ein Update Mechanismus möchte Updates installieren
- Malware möchte Admin Rechte haben.
Manche verhalten sich hier wie kleine Kinder, die jetzt rum schmollen, rum bocken, weil ihnen Papi was neues erklärt hat und sie komplett auf Stur schalten. Du wirst natürlich nie zugeben das ich Recht habe, darum geht es mir aber auch nicht, sondern um User die hier mit lesen und auch lernfähig sind.
Danke für deine Steilvorlage.