News Voraussichtlich kein Service Pack 2 für Windows 7

Kein Service Pack rausbringen zu wollen ist eine Sache. Es nicht zu tun um ein direkt oder indirekt ein anderes Produkt zu pushen ist eine andere. Natürlich bindet die Entwicklung eines Service Pack Ressourcen. Ich fürchte aber das es hier nur darum geht Windows 8 attraktiver zu machen in dem man Windows 7 an die kurze Leine packt.

Im übrigen, es gibt nicht nur Privatanwender oder große Unternehmen, es gibt auch den Mittelstand. Ich habe vier Jahre Schreinereibetriebe, Architektenbüros, Unternehmen mit ein paar Dutzend Mitarbeitern etc betreut. Da gibt es keine dedizierten Update-Server und "dicke" Leitungen haben auch die wenigsten. Updates laden wird da zur Qual, vor allem für den Geldbeutel des Unternehmers.

Über Quadro macht man sich net lustig, is ne NVS 450... hab ich mir net ausgesucht :O

Bitte vermische auch meine Arbeit und Privat nicht durcheinander..

Der Hackintosh schnurrt... Seit 10.8 net einen kernelpanic :P

Und Testing is sicher nicht der Grund für die Probleme. Sicher ist die Hardware das erste Problem aber da fängt es an. Du, ich und ein paar ausgewählte können das Problem lösen. Der Gross nicht ! Die kaufen ihre Mühle beim Discounter und machen dann einen auf Sparfuchs mit Linux. Verstehst du das Problem? Gegen Linux ansich habe ich nichts, aber es ist aktuell noch immer weit davon entfernt die große Masse an zu sprechen. Egal obs Mint, Debian, Ubuntu, Arch etc pp ist.

Im Falle von "alles läuft auf Anhieb" sehe ich auch keine Probleme. Im Falle von "Hardware die nicht UnP" läuft schon. Viele Unternehmen kommen auf die Idee ihre komplette Landschaft von System XY auf Debian um zu stellen und geben vermutlich mehr für wirklich gute Mitarbeiter aus als was sie gespart haben ;)

Wie gesagt, ich betreue ne ganze Landschaft und kann mich im Serverbereich nicht beklagen, auch wenn ich oft den Kopf schütteln muss ^^. (Supermicro Hardware und Probleme mit dem 2.6er Kernel im Zusammenhang HPET) Ja, das Problem ist rar (da es nur unter bestimmten Problemen auftritt) aber es tritt auf und man ist machtlos, außer man amcht sich die Mühe am Kernel rum zu schrauben, was bei den aller wenigsten sinn macht ;)

Wer anderen Linux empfielt kann das machen und support leisten. Ich fahre aktuell OSX aus 3 Gründen:
- 1 Windows + Putty is scheiße fürs Homeoffice
- 2 Linux ist mir als Desktop OS zu frickelig* (und ich bin froh das OSX** nativ das ein oder andere Game supported, auch wenn WINE für vieles ne Lösung ist, wie RCT was ich dank der news heute installiert hab ^^)
- 3 reicht die Kohle aktuell nicht für nen iMac, daher erstmal meine "alt ehrwürdige" Hardware.

* Habe ich oft genug erläutert.
** Hat mich ganze 2 Stunden Zeit gekostet und seit dem läufst .. Man muss nur 1x verstehenw as man da macht :D

Ich komme heim, schalte die Mühle an und schalt den Kopf aus. Nach 8-14 Stunden Terminalgefluche ist das sehr angenehm. Jeder soll nutzen was er möchte aber soll sich den Konsequenzen bewusst sein. Wenn ich jemand was empfehle stehe ich dazu und im Zweifelsfall investiere ich Stunden wenn was nicht so klappt wie ich es will. Und aus diesem Grund kein Linux. Ausnahmen gibt es. Hatte noch nen schön altes IBM Notebook. Da habe ich Mint drauf gemacht und damit spielen jetzt 2 6jährige rum. Wunderbar geeignet und kaputt bekommen se so schnell nix :D

So, das war genug Off-Topic. Sorry ans FB Team ich hoffe das alles landet net in der Senke, war zwar OT aber hier hat bisher niemand rumgeflamed und getrollt, das macht mich ein wenig froh ^^

Also ich find das updaten über das internet jedesmal echt heftig, grad bei langsamen rechnern ! zum glück ist windows 7 inzwischen nicht mehr so labil wie die vorherigen versionen, aber ehrlich - eigentlich hab ich da null bock drauf.

normal müsste microsoft ein image anbieten, in der alle aktuellen updates zur neuinstallation enthalten sind.
dass die jetzt sogar komplett auf ein weiteres updatepack verzichten ist nochmal richtig doof.

new-user schrieb:
Und du glaubst etwa das die Entwicklung von Windows 8 abgeschlossen ist? Müssen die Entwickler für Windows 8 denn keine Updates machen?

:watt: ... glaubt du das ich das nicht weiß, bei viele Produkten geht die "Entwicklung" weiter aber trotzdem sagt man bei der Veröffentlichung des Produkts, die Entwicklung ist abgeschlossen.

derGrimm schrieb:
Du begründest die Untauglichkeit für Noobs damit, dass du eine "Frickeldistribution" (nicht schlecht gemeint) nutzt?

Was spricht denn Konkret gegen Ubuntu?

Alter, der ist zu "leet" für dich, immerhin schreibt er WLAN-Treiber um. Als ob er sich auf dein Niveau mit deinem noobhaften Ubuntu niederlassen würde... :D

Trotzdem schön zu sehen, dass auch Maurer endlich etwas Computererfahrung bekommen.

Dario schrieb:
normal müsste microsoft ein image anbieten, in der alle aktuellen updates zur neuinstallation enthalten sind.
OK, so ein Image kann man sich selbst bauen. Die Idee an sich ist aber echt cool. Wobei ich gar nicht weiß, welches Image MS zum Download anbietet. Schätze aber da ist nur das SP drauf.

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde das eine Absolute Sauerei kein 2. SP heraus zu bringen.
Es gibt nun einmal Menschen die nicht wissen wie man sich eine eigene W7 CD mit ALLEN Windows Updates erstellt. Und genau aus diesem Grund ist ein SP 2 maßgäblich.

Ich selbst habe vor wenigen Tagen wieder einen Windwos 7 Rechner neu aufgesetzt. Das installieren von Windows war im handumdrehen erledigt, auch SP1 welches vorher downgeloadet war, ging fix von der Hand. Doch anschließen Update für Update ziehen und neustarten und dann kammen wieder neue Updates auf die es wieder neue Updates kam, das ging ewig so incl. ca 15 neustarts. Und immer wider fand Windoof neue Updates die es zuvor schienbar nicht gab?
Einfach nur Schwachsinn. Ist eine Herbe Enttäuschung wenn die wirklich so weiter verfahren.

Ach wie zu WinFuture und co schon schön berichtet wurde, sind dort auch nur die wichtigsten Updates inlcudiert, das heißt man muss immer noch Windoof Update darüber laufen lassen um wirklich alle updates Installiert zu haben....

Einfach nur sch****

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die winfu update packs auch sinnfrei . ich möchte wissen was auf mein sys kommt .

Ich will ehrlich sein, bei meinen eigenen 3 PCs juckt mich die Unmenge an Updates nich wirklich, geht dank SSD bei allen flott von statten.
Aber bei den Rechnern, die ich sonst noch so in die Hand bekomme, kriegsch jedes ma einen zuviel, wenns dann an die Updates geht. Da heißts dann och erstma nebenbei quatschen o.ä., weils bei HDD einfach mal dauert...(zumindest is das meine Erfahrung).

Ich würde mich och als Privatanwende freuen, wenns ein SP2 oder zumindest n Rollup gäbe. Ansonsten werdsch mir Wohl oder Übel was selber bauen müssen. Wird halt mit der Zeit doch bissl nervtötend, >100 Updates einzuspielen. Ein Installationsmedium wo vieles schon drin is, bildet da halt die eleganteste Lösung...optimalerweise noch von M$ selbst bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was MS abzieht ist ein schlechter Scherz. Ich installiere regelmäßig W7 und ärgere mich regelmäßig, dass man den Rechner öfter starten muss um ein Update nach dem anderen zu installieren. Ich nutze inzwischen diese Fertigpacks aber ist dennoch bescheiden. Bei Apple installiere ich das OS, mache ein Update, starte evt. einmal neu und die Sache ist erledigt.
Ein SP2 für W7 ist notwendig, würde vielen Leuten Zeit sparen und unzählige Rebootvorgänge.
MS könnte monatlich aktualisierte ISO bereitstellen, das wäre echt hilfreich, aber wohl zu viel Kundenservice.

der Unzensierte schrieb:
Na dann wollen wir doch mal hoffen das Redmond noch rechtzeitig mitbekommt das Win8 auf dem PC eine Totgeburt wie Win2000 und Vista wird.

*hust* Win2000 eine Totgeburt? Ähm.. genau xD

Schon oke so, SP1 war ja bereits nur eine Patchsammlung, das muss nicht nochmal sein. Hab eh kein Platz mehr auf der SSD. :)

Update Packs aus nicht Microsoft Quellen sind natürlich für Firmenumgebungen eine sehr vertrauenswürdige Angelegenheit...

Schon Sch***e. Vorallem für Privatanwender wie mich mit einer kleinen, mikriegen und lahmen Leitung. Da würde man doch gern zu nem bekannten mit ner schnelleren Leitung gehen und sich so ein "ServicePack Nr.2" für den Vorrat runterladen. Man ersparrt sich dann ds "Stundenlange" runterladen der ganzen Updates. Und so der große Aufwand kann das für MS ja nicht sein, die müssen doch so oder so Firmintern ihne Updates gruppiert sammeln damit ihr Überlick nicht verloren geht.

realrowi schrieb:
Update Packs aus nicht Microsoft Quellen sind natürlich für Firmenumgebungen eine sehr vertrauenswürdige Angelegenheit...

Wenn das zum Problem wird würde ich mir mal ganz dringend Gedanken um Update- und Backup/Recoverystrategie in meinem Unternehmen machen und ob meine IT-Abteilung auch was taugt.

AMD!NOW! schrieb:
Kannst ja von Windows wegwechseln... :lol:

Nebenbei bemerkt: Ich finde Windows 8 Professional richtig nice... - aber das ist bekanntlich Geschmackssache :rolleyes:

Genau auf das wird es bei vielen Leuten rauslaufen leider und ob MS dann nochmal die Kurve kriegt ist fraglich da die Zeiten "härter" sind für MS als zu Vista Zeiten.

@topic:
Wundert mich wenig die ankündigung war abzusehen das MS es mit jedem MIttel versuchen wird die KD zu zwingen Metro zu nutzten. Das fing mit der fehlenden Auswahlmöglichkeit der GUI an (Was ja das einfachste zum implementieren überhaupt wäre), ging mit strechen der Gadgets weiter über billigst update und jetzt eben SP 2 einstellung. Ich bin mir auch ziemlich sicher das MS hier nicht stehen bleiben wird es werden noch weitere und viel gravierendere Einschränkungen für Win 7 kommen sonst wird MS auf Win8 sitzten bleiben und das kann sich der Konzern nicht erlauben.

Heretic Novalis schrieb:
@admingejammer weiter oben auf der seite
gut, dass wir in unserer it admins haben, die ihren job _können_
bei uns werden seit jeher eigene updateroutinen gebastelt (geht bei deutschlandweit über 15000 rechnern auch nicht anders) und da juckt es herzlich wenig ob ich 1 sp + 10 updates reinpacke und verteile, oder halt 150 + 10 updates. die datenmenge, die übertragen werden muss bleibt gleich, die updates bleiben gleich (wobei die beim sp sogar noch zusätzlich entpackt werden müssen!), der zeitbedarf bleibt gleich. wo gibts hier grund zum jammern?

Das kommt ganz auf den Kunden an, ich hab da einen am Hals, der hat nicht mal ne Softwareverteilung, von Patchmanagement mal ganz zu schweigen :rolleyes: Gut für letzteres könnte ich auch n WSUS klar machen. Hab das Netzwerk erstmal übernommen und wurschtel mich da durch. Historisch gewachsen, es gibt keine/kaum Standards, extrem viele verschiedene Clients, kann nicht mal wirklich brauchbare Images bauen, nur nackte ... das war im Endeffekt nur mein Graus :p ansonsten ist das natürlich nich das Problem ...:D

Im Bezug auf Daniel:
Gut, das haben wir auch. Man kann aber dennoch viel Bundlen. Empirum bietet gute Möglichkeiten, die diverse Hardware per Driverpacks im PXE zu differenzieren und die Treiber bereitzustellen.
Abgesehen von Treibern geht dann ja wiederum jedes Update (sofern das einzelne Update für die Applikationen im Unternehmen als verträglich getestet wurde), wobei man immer einige Bundeln kann. Scripting oder sonst wie, im Endeffekt auch WSUS.
Also im ernsthaften, gut administrierten Enterprisebereich (zu welchem 15000 Clients wohl schon zählen dürften), sollte das keinen interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben