Auf Alder-Lake / Zen Update warten oder bei Dell XPS zuschlagen?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
296
Moin, ich habe am Black Friday zugeschlagen und mir das XPS 15 OLED mit dem i7-11800H und der RTX 3050 Ti gegönnt.

Nachdem ich heute jedoch gelesen habe, dass im Januar bereits Keynotes von Intel, AMD und Nvidia geplant sind, habe ich den Reiz bekommen das XPS zurück zu schicken. Ein Notebook für 2k Euro kauft man nicht alle Tage und ich will nicht die Technik von gestern gekauft haben.

Das XPS ist echt ein schickes Teil, jedoch wird es aufgrund der geringen Bauhöhe unter Belastung (surfen) schon recht warm und laut. Das Intel in Punkto Effizienz hinterher hinkt isr bekannt, sodass ich mir von den neuen Generationen mehr Akkulaufzeit und geringere Abwärme verspreche.

Würdet Ihr derzeit beim Premium-Notebook-Kauf zuschlagen oder noch etwas warten? Im Prinzip habe ich es nicht eilig, da ich noch ein altes Notebook hier habe.

Danke.
 
Hayyel schrieb:
Das Intel in Punkto Effizienz hinterher hinkt isr bekannt,
Bei der 12. Generation ist das meines Wissens gar nicht mehr so stark.

Die grundsätzliche Frage die sich hier stellt ist weshalb du dich für ein Notebook entschieden hast, das wird ja Gründe gehabt haben, denn für 2k kriegt man (selbst wenn Monitor & Peripherie nicht vorhanden sind) schon einen ordentlichen PC der DEFINITIV mehr leisten wird als das Notebook. Dafür ist das Notebook halt nicht stationär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Man weiß halt nicht wie lange es dauert, bis wirklich Geräte mit den neuen CPUs auf den Markt kommen.
Alder-Lake Mobile könnte schon das Potenzial für höhere Energieeffizienz haben. Sicher nicht auf M1 Niveau, aber vielleicht ein bisschen näher dran.

Wobei so eine fette dedizierte GPU halt wieder alles zunichte macht.
 
Hayyel schrieb:
und ich will nicht die Technik von gestern gekauft haben
Hayyel schrieb:
im Januar bereits Keynotes von Intel, AMD und Nvidia geplant sind
Und im Herbst kommen wieder neue Modelle, und im Frühjahr 2023 bestimmt auch Ankündigungen...

Kauf einfach was du brauchst, dann wann du es brauchst. Zukunftssicher ist was fürs Marketing um dir Sachen zu verkaufen die du nicht brauchst, zu einem höheren Preis und die übermorgen trotzdem veraltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Aduasen, Lawnmower und 3 andere
Nachdem momentan bei fast allen Herstellern Produkte verschoben oder eingestellt werden, würde ich nicht darauf hoffen, dass Next Gen Geräte zeitnah verfügbar sein werden. Gerade bei high(er) end Systemen kommt ja noch die GPU mit hinzu, und da hat sich die Lage ja auch nicht sonderlich verbessert. Zumal DDR5 dann sicherlich von Dell auch verbaut werden soll.

Davon abgesehen kann man immer argumentieren, auf die nächsten Ankündigungen zu warten. Im Januar werden die Chips vorgestellt, im Februar-März sind diese verfügbar, dann gibt es Gerüchte zu den nächsten GPUs, Gerüchte zu den nächsten CPUs, und vielleicht kündigt ja Lenovo doch eine brauchbare Alternative an, aber die HP Envy Geräte sind eigentlich auch ganz...

Sei doch einfach mit dem Gerät zufrieden. Wie du selbst gesagt hast, es ist mit i7, der 3050Ti und OLED; mal ganz davon abgesehen, dass die Ausstattungsvariante normalerweise schon im höheren 2000er bis niedrigeren bis mittleren 3000er Bereich liegt, kann man durch die Ankündigungen von Razer schon vermuten, dass auch weitere Hersteller (zumindest bei ihren Highend-Geräten) die Preisschraube anziehen werden.
 
nimmst du eine Oberklasse cpu + GPU -> Viel Abwaerme. Bist du da genuegsamer -> weniger Abwaerme
Wird beim naechsten Laptop auch so sein.
Wir haben gerade 2 XPS 13 9310 im Haus. eins mit der waehlbaren i7 CPU, eins bit der waehlbaren i5.
Einer davon amcht oft den Luefter an und geht bis 99 Grad hoch, einer bleibt unter 80.
 
Gerade die High End Modelle brauchen immer relativ lange bis zum Marktstart.
Die CPUs mögen im Januar vorgestellt werden, im Frühjahr kommen dann die ersten Consumer Geräte, im Sommer die Business Einstiegsklasse, für High End wirst du schon noch bis Herbst 22 warten müssen… und oh Schreck, dann ist ja schon wieder bald Januar und die nächsten CPUs werden vorgestellt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, pseudopseudonym und madmax2010
Dazu kommt, dass es bei Dell gerade auch mal zu 2 Monaten Wartezeit kommen kann. Auch die können nicht so viele Teile beschaffen wie sie gern würden.
 
Wahnsinn; gestern Abend um 23:48 Uhr den Thread erstellt und bis 01:04 Uhr schon 7 Beiträge; Ihr seid geniel :D

Eure Antworten haben mir wirklich weitergeholfen, die Situation besser einschätzen zu können. Das XPS15 ist mit seiner schmalen Bauform wirkt wirklich unheimlich handlich und begehrenswert, jedoch auch schnell sehr heiß. Die Aussicht auf deutlich effizientere CPUs und ggf. GPUs macht den Markt für schmale „Ultrabooks“ mit dGPU attraktiver. Ich habe damals, ein Monat vor der Veröffentlichung der Nvidia 30xx Serie mein Lenovo Legion 7 mit einer RTX 2070 gekauft und angesichts des Leistungssprungs schnell bereut. Jetzt ein, von der Leistung her, mittelstarkes XPS für 2k zu kaufen, um dann in 4 Wochen bei allen Ankündigungen in der Presse neidisch zu werden? mh… andererseits ist es, wie Ihr es sagt, ist es mindestens eine Frage von einem halben Jahr bis neue Business-Notebooks kommen und eine Frage von 1 Jahr (erneut BF), bis diese dann in mein Budget von knapp 2.000€ fallen. Schwierig xD

Edit: ich werde dann wohl beim XPS15 bleiben; nur ob OLED oder vielleicht doch lieber das UHD+ mit IPS, das muss ich noch entscheiden.
 
besonders bei den Ryzen 4000 Laptops war es extrem. Die waren ja extrem begehrt und extrem knapp. Da gab es manch Modell mit Ryzen 4000er CPUs überhaupt erst lieferbar als die 5000er schon veröffentlicht wurden.
Ich glaube das HP Elitebook G7 gab es so gut wie nie zu kaufen. Das Schenker Via Pro auch nicht.

Es ist bei Laptops einfach nicht so wie bei Desktop Hardware, dass es das zur Veröffentlichung dann auch real in Produkten zu kaufen gibt, das kann sich teilweise sehr lange hin ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben