Hoerli
Ensign
Hallo Forum!
Ich habe heute nun endlich mal auf mein System das aktuelle Linux Mint 19.3 aufgespielt.
Bisher lief nur Windoof 10 darauf, da der Rechner noch neu ist.
Die Installation hat soweit super funktioniert.
Leider passt die Auflösung allgemein nicht wirklich und es fühlt sich alles sehr sehr ruckelig an.
Doch was ist genau das Problem?
Folgendes...
Mein System:
Board: ASUS Strix X570-F
CPU: AMD Ryzen R9 3900X
RAM: 32GB
GPU: AMD Radeon RX 5700XT
Monitor 1: FullHD 144Hz [mit G-Sync Modul] (jaja ich hab ne AMD-Karte)
Monitor 2: FullHD 60Hz
Das Problem ist nun, das Monitor 1 nur mit 640x480 angesprochen wird und gefühlt 5FPS ankommen. Bei der Installation wurde er immerhin mit 1024x768 angesprochen.
Monitor 2 wird mit 1920x1080 angesteuert, aber gefühlt nur mit 20Hz.
Alles ruckelt sehr heftig. Schon alleine mit der Maus hin und her fahren ruckelt.
Ich hab den neusten AMD-Treiber heruntergeladen und das amdgpu-install Script ausgeführt.
Das Script lief soweit ohne Fehler durch.
Die Auflösung kann ich aber weiterhin nicht passend setzen.
In der Treiberverwaltung taucht auch absolut nichts auf. Kein WLAN-Treiber, kein GPU-Treiber, nichts.
Auch die amdgpu-pro-Treiber habe ich mittels des Scripts installiert.
Ich habe auch schon versucht, mittels randr die Auflösung von Hand passend zu setzen, dabei wurde der Monitor 1 komplett vom System getrennt und ist nun "weg".
Was hab ich falsch gemacht?
Was läuft bei einem AMD System anders als bei einem mit nVidia-GPU?
Ich hoffe ihr habt eine Lösung :S
- Hoerli
Ich habe heute nun endlich mal auf mein System das aktuelle Linux Mint 19.3 aufgespielt.
Bisher lief nur Windoof 10 darauf, da der Rechner noch neu ist.
Die Installation hat soweit super funktioniert.
Leider passt die Auflösung allgemein nicht wirklich und es fühlt sich alles sehr sehr ruckelig an.
Doch was ist genau das Problem?
Folgendes...
Mein System:
Board: ASUS Strix X570-F
CPU: AMD Ryzen R9 3900X
RAM: 32GB
GPU: AMD Radeon RX 5700XT
Monitor 1: FullHD 144Hz [mit G-Sync Modul] (jaja ich hab ne AMD-Karte)
Monitor 2: FullHD 60Hz
Das Problem ist nun, das Monitor 1 nur mit 640x480 angesprochen wird und gefühlt 5FPS ankommen. Bei der Installation wurde er immerhin mit 1024x768 angesprochen.
Monitor 2 wird mit 1920x1080 angesteuert, aber gefühlt nur mit 20Hz.
Alles ruckelt sehr heftig. Schon alleine mit der Maus hin und her fahren ruckelt.
Ich hab den neusten AMD-Treiber heruntergeladen und das amdgpu-install Script ausgeführt.
Das Script lief soweit ohne Fehler durch.
Die Auflösung kann ich aber weiterhin nicht passend setzen.
In der Treiberverwaltung taucht auch absolut nichts auf. Kein WLAN-Treiber, kein GPU-Treiber, nichts.
Auch die amdgpu-pro-Treiber habe ich mittels des Scripts installiert.
Ich habe auch schon versucht, mittels randr die Auflösung von Hand passend zu setzen, dabei wurde der Monitor 1 komplett vom System getrennt und ist nun "weg".
Was hab ich falsch gemacht?
Was läuft bei einem AMD System anders als bei einem mit nVidia-GPU?
Ich hoffe ihr habt eine Lösung :S
- Hoerli