dMopp schrieb:
Ich finde die News auch quark. Soll es jetzt bei jedem Titel so eine News geben?? Dann schreibt doch dazu, dass es aufm PC sogar mit 2k läuft...
ebenso @martl92
Der PC ist nicht relevant, weil sich die Auflösung dort frei wählen lässt. Der Unterschied zwischen den beiden Next-Gen-Konsolen schon, der sich offenbar tatsächlich auswirkt. Das war zu Erscheinungstermin der Konsolen noch nicht klar. Sobald sich generell sagen lässt, dass sich 900p für die Xbox One als Standard-Auflösung etabliert haben, sind solche News natürlich nicht mehr relevant. Dazu muss allerdings zunächst ein Trend absehbar sein.
Tobi4s schrieb:
Die Art und Weiße der Berichterstattung ist aber durchaus ein wenig provozierend. Bei Grafikkarten ist es ja zumindest so, dass man auf Grundlage von Fakten streiten kann (NVidia bringt XY mehr Leistung, AMD ist XY billiger, etc.), aber hier ists immer nur ein "OLOLOLOL, wasn Fail", "sieht doch eh niemand" und so weiter und so fort.
Bringt doch zu so einer News mal einen objektiven (Vergleichsvideo diverser Spiele in 900p, 1080p und 1440p) und subjektiven (persönliche Eindrücke) Artikel raus, damit das geheule hier mal ein wenig in seine Schranken gewiesen wird. Dann vielleicht noch aus Spaß eine WiiU im Direktvergleich (gibt da doch bestimmt auch 1-2 Crossplatform Titel), damit man mal sieht was nun eigentlich Sache ist.
Was genau provoziert an einer Berichterstattung, die lediglich festhält, dass Spiel X auf Konsole 1 mit XYp gerendert wird, auf Konsole 2 mit YXp? Zunächst einmal nichts, denn das sind schlicht die Fakten, wie Leistungsdaten bei Grafikkarten. Ob 10% mehr Leistungsaufnahme oder Performance einen Unterschied machen, darüber wird im Anschluss auch dort gestritten. Mit den selben Kommentaren am Rande. Es ist allerdings kein "geheule", nur weil manchen Nutzern 900p nicht genug sind oder 10 Watt Leistungsaufnahme als wichtig erachtet werden. Beides scheint mir legitim, zumal die XBO aktuell tatsächlich schwächer dasteht. Subjektive Präferenzen?
Ein Vergleichsvideo bezüglich der Auflösung könnte man bringen, an sich keine schlechte Idee - nur die subjektiven Eindrücke sind nicht passend, weil subjektiv. Gab es in
ähnlicher Form zu Assassins Creed, nur ohne PS4. Damit lassen sich aber nur Aussagen über die Relevanz der Auflösung, d.h. der reinen Pixelzahl treffen, die Bildqualität wird in jedem Spiel neu ausgehandelt (AA, AF, Detailgrad usw).
@Auflösungsfrage
Beide Versionen, d.h. PS4 und XBO, werden mit 30 fps laufen.
@iRequest
Forza 5, 1080p, 60 fps.