News Auflösung von Thief auf der Xbox One nur bei 900p

AbstaubBaer schrieb:
Bei News zu Grafikkarten geht es übrigens ähnlich zu, sollte man da auch nicht mehr berichten? ;)

Die Art und Weiße der Berichterstattung ist aber durchaus ein wenig provozierend. Bei Grafikkarten ist es ja zumindest so, dass man auf Grundlage von Fakten streiten kann (NVidia bringt XY mehr Leistung, AMD ist XY billiger, etc.), aber hier ists immer nur ein "OLOLOLOL, wasn Fail", "sieht doch eh niemand" und so weiter und so fort.
Bringt doch zu so einer News mal einen objektiven (Vergleichsvideo diverser Spiele in 900p, 1080p und 1440p) und subjektiven (persönliche Eindrücke) Artikel raus, damit das geheule hier mal ein wenig in seine Schranken gewiesen wird. Dann vielleicht noch aus Spaß eine WiiU im Direktvergleich (gibt da doch bestimmt auch 1-2 Crossplatform Titel), damit man mal sieht was nun eigentlich Sache ist.
 
luda schrieb:
Erstmal ists im Wohnzimmer egal, ob man da die 1080p oder 900p derzeit vor sich hat. So krass merkt man das nicht, aber:

Wenn die xbox jetzt schon Probleme hat und schwächelt , wie sieht das erst in 2-3 Jahren aus, wenn die Konsolen noch viel mehr belastet und ausgereizt werden?
Dann ist der Leistungsabstand der gleiche. Ich spiele seit 13 Jahren mit AA und AF. Daher sind Konsolen für mich in Sachen Bildqualität schon lange gestorben.
Konsolen haben andere Vorteile. Easy to use sollte der größte sein.
 
Der Unterschied zwischen nativer und nicht nativer Auflösung ist bei vielen Bildschirmen enorm;
schon bei einem Pixel Unterschied. Daher ist die PS4 trotz nur 120p Unterschied hier ein klarer Sieger.
 
Was willst du denn mit einem objektiven Bericht? Die XB1 skaliert die 900p auf 1080p und hat damit einen natürlichen Weichzeichner drauf. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Ist das so? Vielleicht sind die schwarzen Balken auch nur größer. Wer weis was die PS4 mit dem Bild macht. BF4 sah auf der ONE interessanterweise trotzdem besser aus.
 
bu.llet schrieb:
Was willst du denn mit einem objektiven Bericht? Die XB1 skaliert die 900p auf 1080p und hat damit einen natürlichen Weichzeichner drauf. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und genau das ist das Problem, was viele "OLOLOL man sieht keinen Unterschied"-Freunde nicht verstehen. Es geht nicht um 900p oder 1080p, sondern um native & interpolierte Auflösungen.
 
Wer glaubt, die Auflösung sei egal, der soll sich mal Dark Souls ohne internal resolution patch auf dem PC ansehen, einfach nur ein grausames, verwaschenes und unscharfes Bild, genau wie auf den Konsolen ohne natives FullHD.
 
etking schrieb:
Wer glaubt, die Auflösung sei egal, der soll sich mal Dark Souls ohne internal resolution patch auf dem PC ansehen, einfach nur ein grausames, verwaschenes und unscharfes Bild, genau wie auf den Konsolen ohne natives FullHD.

Oh ja, das stimmt. Gleiches gilt für z.B. CoD.
 
die Leute die dann finden das es auf XOne "besser" aussieht sind entweder einfach Fanboys....oder eher (wenn die tollen Technikfreunde mal richtig hinschauen sollten!) macht die Farbverwaltung der Konsole unterschiede, der Bildschirm/TV und sonstiges auch, man müsste daher wenn dann beide Konsolen mit Gleich eingestellten TV verbinden, dazu noch vom Fachmann Farben gleichanpassen und schon merkt man sehr wohl den Unterschied in der Auflösung!

also jemand der dran klammert das man 900p zu 1080 nicht sehen könnte der hat meiner Meinung nach die Entwicklung der letzten 15 Jahre einfach Blind Erlebt oder weggeschaut.....und wenn es nur 20p mehr wären! man sieht immer den Unterschied und zeigt vorallem die Kraft hinter den Maschinchen........

wenn die Xbox one schon mit erscheinen kämpfen muss mit den 1080p(60fps) haben die schon sogesehen verloren oder es kommt ganz schnell eine neue Revision oder sonstiges aufn Markt.....

es ist fakt das MS damit scheisse gebaut hat....sowie EA zb bei BF4 scheisse gebaut hat, einfach schneller sein wie der Andere komme was wolle.....
 
zwischen 900p und 1080p nativ ist der unterschied nicht stark zu sehen.

zwischen 720p und 1080p auf allem was größer als 40 Zoll ist aber definitiv. Das ist ein deutlicher Unterschied. Und leider laufen auf der Xbone auch diverse Spiele nur mit 720p nativ. Die Bone hat eine erbärmliche Grafikleistung, das ist halt fakt.

Wer Multiplattform Spiele in bester Qualität und Auflösung spielen will, sollte sich PC oder PS4 kaufen.
 
alles beide grafikblender wer genau hinsieht merkt wie grottig alles flimnert.
Aa grotte af so oder so ist ja bekannt.
 
Die Berichterstattung hat schon ihre Berechtigung. Es geht darum das "Marketinggewäsch" von MS einordnen zu können. Offenbar scheint die XBONE keine 1080p/60 darstellen zu können, MS Aussagen hin oder her. Die bisherigen Releases zeigen das recht deutlich.

Wird sich das in 2-3 Jahren mit neuen Engines ändern? Vielleicht, vielleicht nicht. Der Käufer von Heute darf das aber ruhig wissen. Warum sich Leute im Forum dadurch angegriffen fühlen hat dann andere Gründe, mal lieber vor der eigenen Haustür kehren.
 
luda schrieb:
Erstmal ists im Wohnzimmer egal, ob man da die 1080p oder 900p derzeit vor sich hat. So krass merkt man das nicht, aber:

Wenn die xbox jetzt schon Probleme hat und schwächelt , wie sieht das erst in 2-3 Jahren aus, wenn die Konsolen noch viel mehr belastet und ausgereizt werden?

Das wird in 2-3 Jahre gleich aussehen.
Das die XBox auf 900p setzt liegt nicht an fehlender Leistung, sondern daran, dass wer bei der Hardware-Auslegung gepennt hat und volle 1080p nicht in den 32MB Superschnell-Speicher der XBox passen. 900p ist da das Limit.

TNM schrieb:
Wird sich das in 2-3 Jahren mit neuen Engines ändern? Vielleicht, vielleicht nicht.
Wird sich nicht ändern da Hardware-Problem
 
OK, Microsoft fährt die Hochpreisschiene, indem sie teure Peripherie beilegen, die keinen interessiert...und dann kackt das Teil bei seiner Kernkompetenz ab.
Man kann es auch nicht auf komplizierte Programmierung schieben...x86...sollte machbar sein.

Bei aller Liebe, ein bisschen Schadenfreude wird doch erlaubt sein :D
FullHD@60fps - kann man 2014 verlangen...erst recht 2018 oder 19.
 
Mensch, wir sind hier bei CB, da dürfen gern BEIDE Konsolen "geflamed" werden. Auf dem PC wird es schließlich bis 1600p und höher gehen :D
 
Gibt es bisher ein AAA-Spiel, das in 1080p auf der XBone läuft?
 
Wenn 900p und 1080p "praktisch gleichwertig" sind, warum schenkt man sich dann nicht 1080p und produziert gleich in 900p und nutzt die freiwerdenden Ressourcen für andere Effekte?
Eben.

edit: Ich finde die News übrigens berechtigt. Den Marketing-Abteilungen großer Konzerne darf man ruhig ab und an mal etwas heiße Luft ablassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ weniger nehme ich gerne eine höhere Auflösung^^.
Ich glaube alle die jetzt sagen "die Auflösung ist doch egal" waren früher die gewesen die gesagt haben "die PS4 Spiele werden nicht besser aussehen als die xbone Spiele."
:)
dMopp schrieb:
Ist das so? Vielleicht sind die schwarzen Balken auch nur größer. Wer weis was die PS4 mit dem Bild macht. BF4 sah auf der ONE interessanterweise trotzdem besser aus.

Irrtum, auf PS4 sieht es deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar schon.

PS: Ich besitze keine der beiden Konsolen, trotzdem gehen mir diese Flamewars auf den Zeiger.
 
dMopp schrieb:
Ich finde die News auch quark. Soll es jetzt bei jedem Titel so eine News geben?? Dann schreibt doch dazu, dass es aufm PC sogar mit 2k läuft...

ebenso @martl92
Der PC ist nicht relevant, weil sich die Auflösung dort frei wählen lässt. Der Unterschied zwischen den beiden Next-Gen-Konsolen schon, der sich offenbar tatsächlich auswirkt. Das war zu Erscheinungstermin der Konsolen noch nicht klar. Sobald sich generell sagen lässt, dass sich 900p für die Xbox One als Standard-Auflösung etabliert haben, sind solche News natürlich nicht mehr relevant. Dazu muss allerdings zunächst ein Trend absehbar sein.

Tobi4s schrieb:
Die Art und Weiße der Berichterstattung ist aber durchaus ein wenig provozierend. Bei Grafikkarten ist es ja zumindest so, dass man auf Grundlage von Fakten streiten kann (NVidia bringt XY mehr Leistung, AMD ist XY billiger, etc.), aber hier ists immer nur ein "OLOLOLOL, wasn Fail", "sieht doch eh niemand" und so weiter und so fort.
Bringt doch zu so einer News mal einen objektiven (Vergleichsvideo diverser Spiele in 900p, 1080p und 1440p) und subjektiven (persönliche Eindrücke) Artikel raus, damit das geheule hier mal ein wenig in seine Schranken gewiesen wird. Dann vielleicht noch aus Spaß eine WiiU im Direktvergleich (gibt da doch bestimmt auch 1-2 Crossplatform Titel), damit man mal sieht was nun eigentlich Sache ist.

Was genau provoziert an einer Berichterstattung, die lediglich festhält, dass Spiel X auf Konsole 1 mit XYp gerendert wird, auf Konsole 2 mit YXp? Zunächst einmal nichts, denn das sind schlicht die Fakten, wie Leistungsdaten bei Grafikkarten. Ob 10% mehr Leistungsaufnahme oder Performance einen Unterschied machen, darüber wird im Anschluss auch dort gestritten. Mit den selben Kommentaren am Rande. Es ist allerdings kein "geheule", nur weil manchen Nutzern 900p nicht genug sind oder 10 Watt Leistungsaufnahme als wichtig erachtet werden. Beides scheint mir legitim, zumal die XBO aktuell tatsächlich schwächer dasteht. Subjektive Präferenzen?

Ein Vergleichsvideo bezüglich der Auflösung könnte man bringen, an sich keine schlechte Idee - nur die subjektiven Eindrücke sind nicht passend, weil subjektiv. Gab es in ähnlicher Form zu Assassins Creed, nur ohne PS4. Damit lassen sich aber nur Aussagen über die Relevanz der Auflösung, d.h. der reinen Pixelzahl treffen, die Bildqualität wird in jedem Spiel neu ausgehandelt (AA, AF, Detailgrad usw).

@Auflösungsfrage
Beide Versionen, d.h. PS4 und XBO, werden mit 30 fps laufen.

@iRequest
Forza 5, 1080p, 60 fps.
 
Zurück
Oben