• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auflösung von Thief auf der Xbox One nur bei 900p

Naja zum Glück sind das ja "Next-Gen" Konsolen. :freak:
Halte weder von der PS4 noch von der Xbox One etwas.
 
Den Unterschied wird man sehen. (bei einem vernünftigen Abstand zum TV, also 1,5 bis 2 * Diagonale)

Der Unterschied ist nicht minimal, auf der PS4 sind es 44% mehr Pixel. Auch gilt Folgendes:

Möglichkeit 1:
Das Spiel ist in 1920x900, also gibt es beispielsweise kleine schwarze Balken unten und oben ... die sieht eben.

Möglichkeit 2:
Das Spiel ist in 1600x900 und wird auf 1920x1080 hochskalliert. In diesem Fall werden aus 1 Pixel auf einem bei FullHD-TV 1,2 Pixel und selbst vernünftige Scaler haben hier ihre Problemchen.
 
Ist schon gut und richtig, über die Leistung der beiden Konsolen zu berichten und zu vergleichen.

Es gab doch vor kurzem ein System-Update für die Xbox One, in dem Unzulänglichkeiten des Xbox eigenen Scalers verbessert werden sollten.
So wie ich es gelesen habe, hat die Xbox One beim Scaling nachgeschärft. Also Kanten wurden vor dem Patch stärker betont.
Das ist jetzt wohl einfach deaktiviert worden. Mehr Verbesserung gab es nicht.
Auf der Xbox wird wohl auch eine zu starke Gamma-Korrektur eingesetzt, die aber geblieben ist.

Wer mehr lesen will, bei eurogamer.de gibt es einen Artikel mit Vergleichsbildern.
 
poa schrieb:
Sony scheint ja für "Xbox negativ news" wirklich gut zu zahlen.

Du zahlst indirekt selber für die News, weil du drauf klickst. ;)

Übrigens hat ein anonymer Entwickler von titanfall auch schon gesagt das das Spiel auf PS4 in full hd wäre/wird und von Watch Dogs soll auch schon der Grafikvorteil bekannt sein.
 
welch Wunder ^^ der Leistungsunterschied ist da, wen wundert es da, dass Games auf der XBOX etwas niedriger aufgelöst werden, wohl das einfachste Mittel wenn man ansonsten ein möglichst gleiches Setting nehmen will (was Effekte etc angeht).

Dürfte gängige Praxis bleiben und wohl kaum ne News wert sein :D

Bezüglich BQ dürfte ohnehin kaum wer den Unterschied feststellen können, sonst müssten 4K Fernseher ja einen exorbitanten Gewinn darstellen, hallo, die haben ja über 1000p mehr!

Wie viele hier klotzen noch TV in 576p ^^
 
Turican76 schrieb:
Auflösung interessiert den gut Informierten nicht,was zählt ist das AA/AF

Felixxz21 schrieb:
Und was ist höhere Auflösung? Richtig, das selbe wie AA und AF :rolleyes:

Grafikqualität ist nicht gleich Bildqualität. Und interpoliert statt native Auflösung des Ausgabegerätes sieht immer schlecht aus. Niemand würde am PC auf die Idee kommen auf einem Full HD Bildschirm 720p oder 900p einzustellen und dafür AA anzumachen oO Der Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar. Zwar ist die interpolation von Konsolen auf die Auflösung des Fernsehrs besser als wie wenn dieser das selbst macht, die Bildschärfe leidet trotzdem deutlich.

Von daher: Ziemlich schwach wenn ein Next Generation Titel es nichteinmal schafft die Auflösung gängiger Ausgabegeräte zu bedienen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass 1080p uneingeschränkt pflicht für diese Generation wird. Statdessen wird weiterhin zu gunsten von ein paar Grafikeffekten massiv an der Bildqualität gespart - ziemlich schade.

Cu Crono
 
Wer den unterschied merken mag, kann ja mal auf sein Desktop gehen, sein FULLHD wallpaper begutachten und dabei die Auflösung auf 1600x900 stellen und mir DANN sagen das man das nicht sieht.

Gleiches geht beim Hochskalieren, 1600x900 bild auf Full-HD ist halt auch nicht das wahre .. klar bei games spielen mehr variablen eine rolle, aber die perfekte lösung für eine neue Konsole ist das nicht.
 
Sony PS4 "fantastische" 1080p ruckeln wie Sau.

YouTube ist voll davon.
 
Microsoft sollte einfach nur eine 1080 Pixel hohe Pixelreihe ausgeben und alle wären begeistert!:freak:
 
sorry, als ob man mit AA die schlechte bildquali kompensieren könnte.
sieht genauso nach matsche-pampe dann aus wie ohne.

alles unter 1080p sieht einfach grotten aus, wer das nicht sieht , der hat halt dann "glück" mit seinen augen.
kenn genug DAUs die sehen den unterschied zwischen 720p und 1080p am TV / PC nicht (bei games).

fakt is dass die xbox 720 ein fail produkt ist, diese auflösung hatte ich vor über 10jahren schon.
 
MrWaYne schrieb:
alles unter 1080p sieht einfach grotten aus, wer das nicht sieht , der hat halt dann "glück" mit seinen augen.
kenn genug DAUs die sehen den unterschied zwischen 720p und 1080p am TV / PC nicht (bei games).
Das hängt immer stark von Sitzabstand und Bilddiagonale ab. Auf meinem 40" TV sehe ich bei 3m Entfernung auch keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p, auf meiner 100" Leinwand ist der Unterschied bei 3m dagegen sehr deutlich sichtbar. Auf meinem 27" PC Monitor geht 720p natürlich gar nicht, bei genauem Hinschauen merkt man da auch gut den Unterschied zwischen 1080p und 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Weil es keinerlei Einschätzungen darüber gibt, ob das tatsächlich größere Vorteile bringt. Auf dem Papier klingt es zwar klar besser, nur interessiert das doch niemanden. Das ist beinahe als würdet ihr bei jedem Spiel eine News rausknallen "XYZ kann kein DirectX 11.2", das Thema ist zwar weniger stark emotionsgeladen, aber im Prinzip das Gleiche. Das Ergebnis könnte besser sein, aber ob das nun wirklich einen Unterschied macht...

Die Einschätzungen müssen sich direkt am Spiel ergeben. Das lässt sich ja nun schlecht zeigen, wenn der Release in der Zukunft liegt. Dass 900p nicht so gut aussehen können wie 1080p, sollte aber klar sein, dass Skalierung immer nur die zweitbeste Lösung sein wird, auch - und am Ende bleiben es Momentaufnahmen, die tendenziell jeder Nutzer am PC selbst nachstellen könnte, sofern er einen Full-HD-Monitor bzw. besser einen Fernseher besitzt. "XYZ kann kein DX 11.2" ist ein völlig anderes Thema. Es müsste 1) Spiele geben, die 11.2 unterstützen, 2) Features sein die Nvidia nicht unterstützt. mWn. können die grünen GPUs Teile der 11.2-Features ausgeben.

Die hinter deinen Beiträge stehende Idee eines größeren Grafikvergleichs - ein Spiel bringt wenig - gebe ich weiter. Das ist allerdings nichts, was sich mal eben nebenbei für eine News machen ließe.

Am Rande: Für interessiert niemanden ist die Resonanz auf solche News ziemlich groß. Davon kann keine Rede sein.

poa schrieb:
Sony scheint ja für "Xbox negativ news" wirklich gut zu zahlen.

Und Microsoft für solche Kommentare. Ha. Als ob wir keine "negativ news" zur PS4 gehabt hätten.
 
Mich würde ja mal interessieren wie viele von den 1080p "Fanboys" ihren TV für die PS4 korrekt auf "Just Scan" konfiguriert haben, damit die 1080p tatsächlich pixelgenau dargestellt werden... normalerweise hat man nämlich einen Overscan der das Bild etwas größer zieht. Das wars dann mit pixelgenauer Schärfe ;-)

Ansonsten: MS hatte wohl gute Gründe die XBox One genau so zu designen. Meine Vermutung: für die Multimediafeatures waren 8GB RAM fest gesetzt, deshalb musste man mit dem langsameren DDR3 planen (für GDDR5 waren Anfangs keine passenden Chips verfügbar) und einen Teil des SoC für den ESRAM opfern. Sony hatte einfach nur Glück das die großen GDDR5 Bausteine früh genug verfügbar waren, ansonsten würde die PS4 jetzt mit den Anfangs geplanten 4GB an RAM dastehen und nicht mit 8GB.
 
Was hier wieder abgeht. Kommt zurück ins echte Leben. Es gibt wichtigere Sachen als die Auflösung eines Videospiels, das man 10 Stunden spielt und dann in die Ecke kloppt. Abgesehen davon gehe ich mal nicht davon aus, dass es die Hauptzielgruppe, 08/15 Random-Käufer, interessiert, wie hoch die Auflösung denn jetzt genau ist, welche Kantenglättung auf welcher Stufe verwendet wird, etc. Die zocken einfach, haben ihren Spaß und gut ist. Warum das Ganze seit der Vorstellung der neuen Konsolen so extrem ausartet, werde ich nie verstehen. Solange das Bild upscaled auf 1080p scharf aussieht, ist doch alles gut. Naja gut, als ich noch Schüler war, hab ich auch nicht viel zu tun gehabt und hab mich in solch banale Dinge auch gerne mal reingesteigert.
 
Zurück
Oben