-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Auflösung von Thief auf der Xbox One nur bei 900p
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Auflösung von Thief auf der Xbox One nur bei 900p
zombie
Captain
Finde das Theater auch übertrieben. Ok, wenns 720 oder weniger wären aber wegen so paar ollen pixeln. sofern es nicht wie auf pc monitoren zu unschärfe in der darstellung kommt wenn die auflösung nicht optimal passt so what. lieber 900 flüssig statt 1080 rucklerrei
onkel_axel
Captain
sowas ist jetzt schon news würdig?
naja mal sehen, wann der auflösungswahn wieder verschwindet. früher hat es keinen interessiert. dann kam es plöztlich. gerade scheint es auf seinem höhepunkt zu sein. es kann nur besser werden
aber erstmal kommen noch die ganzen 2k smartphones
naja mal sehen, wann der auflösungswahn wieder verschwindet. früher hat es keinen interessiert. dann kam es plöztlich. gerade scheint es auf seinem höhepunkt zu sein. es kann nur besser werden
aber erstmal kommen noch die ganzen 2k smartphones
Da ich meistens auf Beamer zocke mit über 2.5m Diagonale sehe ich schon einen unterschied ob 900p oder 1080p. Aber viel schlimmer ist es das es auf 30 Fps begrenzt ist auf beiden Konsolen.
Zum glück gibt es ja noch den PC
Zum glück gibt es ja noch den PC

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
Komisch, auf meinem 42" TV in 5,5 Metern entfernung, sehe ich da keinen Unterschied mehr...engineer123 schrieb:zwischen 900p und 1080p nativ ist der unterschied nicht stark zu sehen. zwischen 720p und 1080p auf allem was größer als 40 Zoll ist aber definitiv. Das ist ein deutlicher Unterschied.

3v0lut!0n
Lt. Junior Grade
langsam wird es lächerlich
bei nem Smartphone wird direkt bemängelt wenn es kein FullHD bietet .. Ist nicht mehr Zeitgemäß ..
aber die XBox wird als Next Gen beworben obwohl sie anscheinend nicht mal an den aktuellen Leistungsstandart ranreicht.
In meinen Augen ist 4K = Next Gen ... und das Ingame.. und nicht nur für Filme
Der PC ist auf dem besten Weg bzw. hat diese Leistungsgrenze bereits erreicht (fehlen nur erschwingliche Monitore,Fernseher)
1080p setzt schon langsam Staub an
und 720p bzw. 900p .. sorry aber "Jahre" nach der X360 und PS3 hab ich wirklich mit mehr gerechnet.
Das was Sony und Microsoft da als Next-Gen vertreiben nenne ich als PC Spieler nen Treiberupdate...
bei nem Smartphone wird direkt bemängelt wenn es kein FullHD bietet .. Ist nicht mehr Zeitgemäß ..
aber die XBox wird als Next Gen beworben obwohl sie anscheinend nicht mal an den aktuellen Leistungsstandart ranreicht.
In meinen Augen ist 4K = Next Gen ... und das Ingame.. und nicht nur für Filme
Der PC ist auf dem besten Weg bzw. hat diese Leistungsgrenze bereits erreicht (fehlen nur erschwingliche Monitore,Fernseher)
1080p setzt schon langsam Staub an
und 720p bzw. 900p .. sorry aber "Jahre" nach der X360 und PS3 hab ich wirklich mit mehr gerechnet.
Das was Sony und Microsoft da als Next-Gen vertreiben nenne ich als PC Spieler nen Treiberupdate...
Liebe Leute, über Monate hinweg wurde immer wieder spekuliert, welche Leistung die Konsolen mitbringen und wie die Unterschiede ausfallen werden. Das konnte man 2013 wirklich wöchentlich als Thema irgendwo finden. Jetzt sind die Systeme erschienen und die ersten Spiele kommen hinterher und liefern so brauchbare Fakten zu den ganzen Vorabgesprächen, Infos und Mutmaßungen.
Da erwartet ihr ernsthaft, dass solche technischen Details auf einer Seite zum Thema Hardware nicht aufgegriffen werden? In einem Zeitraum, der als Wechselphase dient und wo viele noch keine neue Konsole gekauft haben bzw. warten müssen? Wo endlich an real existierenden Produkten gezeigt wird, was wo wie läuft?
Sorry, aber dafür gibt es von mir kein Verständnis. Wer hier nichts über Auflösungen, Leistungsfähigkeit von Hardware und technischen Umsetzungen der Konsolen lesen will, ist auf dem völlig falschen Portal. Die Berichterstattung ist absolut gerechtfertigt und wird sich genauso im Laufe des Lebenszyklus einpendeln, wie es auch damals bei 360 und PS3 geschehen ist (da gab es nämlich genauso Videovergleiche usw.).
Als Kunde freue ich mich doch über jeden Mehrwert an Information und wenn Spiele auf einer Konsole in höherer Auflösung dargestellt werden als auf einer anderen, nehme ich das durchaus gerne zur Kenntnis.
Da erwartet ihr ernsthaft, dass solche technischen Details auf einer Seite zum Thema Hardware nicht aufgegriffen werden? In einem Zeitraum, der als Wechselphase dient und wo viele noch keine neue Konsole gekauft haben bzw. warten müssen? Wo endlich an real existierenden Produkten gezeigt wird, was wo wie läuft?
Sorry, aber dafür gibt es von mir kein Verständnis. Wer hier nichts über Auflösungen, Leistungsfähigkeit von Hardware und technischen Umsetzungen der Konsolen lesen will, ist auf dem völlig falschen Portal. Die Berichterstattung ist absolut gerechtfertigt und wird sich genauso im Laufe des Lebenszyklus einpendeln, wie es auch damals bei 360 und PS3 geschehen ist (da gab es nämlich genauso Videovergleiche usw.).
Als Kunde freue ich mich doch über jeden Mehrwert an Information und wenn Spiele auf einer Konsole in höherer Auflösung dargestellt werden als auf einer anderen, nehme ich das durchaus gerne zur Kenntnis.
Tobi4s
Commander
Weil es keinerlei Einschätzungen darüber gibt, ob das tatsächlich größere Vorteile bringt. Auf dem Papier klingt es zwar klar besser, nur interessiert das doch niemanden. Das ist beinahe als würdet ihr bei jedem Spiel eine News rausknallen "XYZ kann kein DirectX 11.2", das Thema ist zwar weniger stark emotionsgeladen, aber im Prinzip das Gleiche. Das Ergebnis könnte besser sein, aber ob das nun wirklich einen Unterschied macht...AbstaubBaer schrieb:Was genau provoziert an einer Berichterstattung, die lediglich festhält, dass Spiel X auf Konsole 1 mit XYp gerendert wird, auf Konsole 2 mit YXp?
DommeUG schrieb:2018/19 reden wir dann aber schon von 4k... Die PS4 soll das ja angeblich draufhaben, was ich bei der XBone jetzt mal stark bezweifle...
Träum mal weiter

http://bf4central.com/2013/10/battlefield-4-running-4k-resolution-4x-nvidia-gtx-titan/
Fonzy
Lieutenant
iRequest schrieb:Gibt es bisher ein AAA-Spiel, das in 1080p auf der XBone läuft?
Klar, Forza, Need for Speed, Tomb Raider, NBA, ...
Die Frage ist doch: Wie gut interpoliert die XBone?
Seitdem ich nen Flatscreen im Wohnzimmer hab, habe ich meinen PC dran angeschlossen und auch in 720p getestet. Und ich muss sagen: Meine Kiste skaliert so gut, dass ich lieber in 720p zocken wollte, als mit niedriger Framerate. Und 900p sieht zwar sichtbar schlechter aus als 1080p, aber wenn man keinen direkten Vergleich hat kann man mMn damit gut leben. Ich rede übrigens von nem 55" Plasma und nem Sitzabstand von etwa 2,5 bis 3 Metern.
Seitdem ich nen Flatscreen im Wohnzimmer hab, habe ich meinen PC dran angeschlossen und auch in 720p getestet. Und ich muss sagen: Meine Kiste skaliert so gut, dass ich lieber in 720p zocken wollte, als mit niedriger Framerate. Und 900p sieht zwar sichtbar schlechter aus als 1080p, aber wenn man keinen direkten Vergleich hat kann man mMn damit gut leben. Ich rede übrigens von nem 55" Plasma und nem Sitzabstand von etwa 2,5 bis 3 Metern.
H
Hoot
Gast
Zu aller Erst: Grafikpracht =! Spielgenuss - ein gute Grafik mit gutem Gameplay trägt aber ungemein zu einem tollen Spiel bei! Von den entsprechenden Blockbustern auf dem PC fesselt mich derzeit aber ohnehin keiner wirklich und die Spiele, die ich spiele, sind meist von "schlechterer" Grafik, machen mir - wie vielen anderen aber sicherlich auch - sehr viel Spaß 
Rein zur technischen Angelegenheit fällt mir nur Folgendes ein:
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie "schwach" doch die Konsolen geraten sind. Denke ich an die Zeiten einer X360 und PS3 zurück, so gab es damals keinen erschwinglichen PC (bis ca 800/1000€), der in puncto theoretischer/praktischer Rechenleistung das auf die Beine gestellt hat, was diese Generation der Konsolen damals geschaffft hat. Erst ca 2008/2009 konnte man im oberen P/L-Segment (bis ca 800€) einen PC erstehen, der so ziemlich alles gefressen hat und überboten hat, was die Konsolen auf die Mattscheibe brachten und hatte dann in weitester Hinsicht ausgesorgt (bei mir war es damals mein Phenom X4 955 und eine GTX 285).
Schaut man sich aber nun an, dass die derzeitige Konsolengeneration (PS3 und X360) aktuelle AAA-Spiele mit oftmals weniger als 720p auf den Bildschirm bringen, bei einer Leistung von ca 300GFLops und denkt dann an die 1,2-1,8TFlops (also 5-6fache Leistung der neuen Konsolen), fällt mir erst mal auf, wohin die Reichenleistung verschwindet.
720p -> 1080p entspricht (wenn man von einem absolut linearen Zusammenhnag ausgeht), der benötigten doppelten Rechenleistung: 300Gflops*2 (die meisten Spiele der aktuellen Gen sind aber noch niedriger aufgelöst!). Hinzu kommmen dann je nach Titel noch Faktoren wie AA/AF, bessere Texturen und anderen Spielereien, sodass im Endeffekt die verbleibende Rechenleistung auch sehr schnell aufgebraucht wird...
Vergleicht man das dann wiederum damit, dass selbst eine 280X, die mittlerweile knapp 1,5-2Jahre auf dem Markt existiert, in puncto Rechenleistung den Konsolen um ein vielfaches überlegen ist - bei natürlich schlechterer Optimierbarkeit durch die Natur der PC-Landschaft - bin ich irgendwie schon sehr enttäuscht von den neuen Next-Gen-Konsolen.
Bei der alten/aktuellen Generation schafften es die Entwickler auch ohne genauestes Studieren der Konsolen Grafikkracher abzuliefern, die vielen PC-Spielern fremd waren, durch Optimierungen udn später Reduktion der Auflösung, kein AA, etc. wurde dann die Lebenszeit der Konsolen bei gleichzeitigem Versuch des Erhalts der Grafikpracht verlängert.
Jetzt sind wir aber schon am Tage des Releases da angekommen, wo bei den Konsolen der alten Generation aufgehört wurde: man reduziert die Auflösung, vermisst trotzdem häufig Dinge wie AA/AF. Begründet wird das von vielen mit "eine neue Plattform, die man kennenlernen muss". Ja das mag stimmen. Aber wie bereits gesagt: bei der alten Generation war auch ohne dieses "Kennelernen" schon vielmehr drin in Relation zum PC wie es bei der Next-Gen jetzt der Fall ist.
Wir werden sicherlich auch bei der Next-Gen-Version noch schöne Spiele sehen, aber ich denke nicht, dass dies mit FullHD, AA, AF sein wird, sondern eher mit reduzierter Auflösung, wenig/kein AA und ebensoviel AF...

Rein zur technischen Angelegenheit fällt mir nur Folgendes ein:
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie "schwach" doch die Konsolen geraten sind. Denke ich an die Zeiten einer X360 und PS3 zurück, so gab es damals keinen erschwinglichen PC (bis ca 800/1000€), der in puncto theoretischer/praktischer Rechenleistung das auf die Beine gestellt hat, was diese Generation der Konsolen damals geschaffft hat. Erst ca 2008/2009 konnte man im oberen P/L-Segment (bis ca 800€) einen PC erstehen, der so ziemlich alles gefressen hat und überboten hat, was die Konsolen auf die Mattscheibe brachten und hatte dann in weitester Hinsicht ausgesorgt (bei mir war es damals mein Phenom X4 955 und eine GTX 285).
Schaut man sich aber nun an, dass die derzeitige Konsolengeneration (PS3 und X360) aktuelle AAA-Spiele mit oftmals weniger als 720p auf den Bildschirm bringen, bei einer Leistung von ca 300GFLops und denkt dann an die 1,2-1,8TFlops (also 5-6fache Leistung der neuen Konsolen), fällt mir erst mal auf, wohin die Reichenleistung verschwindet.
720p -> 1080p entspricht (wenn man von einem absolut linearen Zusammenhnag ausgeht), der benötigten doppelten Rechenleistung: 300Gflops*2 (die meisten Spiele der aktuellen Gen sind aber noch niedriger aufgelöst!). Hinzu kommmen dann je nach Titel noch Faktoren wie AA/AF, bessere Texturen und anderen Spielereien, sodass im Endeffekt die verbleibende Rechenleistung auch sehr schnell aufgebraucht wird...
Vergleicht man das dann wiederum damit, dass selbst eine 280X, die mittlerweile knapp 1,5-2Jahre auf dem Markt existiert, in puncto Rechenleistung den Konsolen um ein vielfaches überlegen ist - bei natürlich schlechterer Optimierbarkeit durch die Natur der PC-Landschaft - bin ich irgendwie schon sehr enttäuscht von den neuen Next-Gen-Konsolen.
Bei der alten/aktuellen Generation schafften es die Entwickler auch ohne genauestes Studieren der Konsolen Grafikkracher abzuliefern, die vielen PC-Spielern fremd waren, durch Optimierungen udn später Reduktion der Auflösung, kein AA, etc. wurde dann die Lebenszeit der Konsolen bei gleichzeitigem Versuch des Erhalts der Grafikpracht verlängert.
Jetzt sind wir aber schon am Tage des Releases da angekommen, wo bei den Konsolen der alten Generation aufgehört wurde: man reduziert die Auflösung, vermisst trotzdem häufig Dinge wie AA/AF. Begründet wird das von vielen mit "eine neue Plattform, die man kennenlernen muss". Ja das mag stimmen. Aber wie bereits gesagt: bei der alten Generation war auch ohne dieses "Kennelernen" schon vielmehr drin in Relation zum PC wie es bei der Next-Gen jetzt der Fall ist.
Wir werden sicherlich auch bei der Next-Gen-Version noch schöne Spiele sehen, aber ich denke nicht, dass dies mit FullHD, AA, AF sein wird, sondern eher mit reduzierter Auflösung, wenig/kein AA und ebensoviel AF...

Fonzy schrieb:Klar, Forza, Need for Speed, Tomb Raider, NBA, ...
Tomb Raider wird in einigen sehr aufwändigen Cutscenes auf der Xbox One "nur" mit 900p berechnet.
Quelle: http://www.videogamer.com/xboxone/t..._editions_cutscenes_are_900p_on_xbox_one.html
Yuuri
Fleet Admiral
Oha, na das zeig mir mal auf. Vergleich mal bitte GT 5 und Forza 4 Screens. Welches Spiel hat welche Auflösung?II n II d II schrieb:Und 900p sieht zwar sichtbar schlechter aus als 1080p
Die Interessen sind doch auch ganz anders von beiden Konsolen,die eine ist auf Multimedia ausgelegt ,die andere nur rein zum Spielen .
Allerdings ist mir der Preis etwas hoch für die One und das gleiche geht auch mit einer 360.
Aber ich merke das meine 360 schon sehr zu tun hat unter Last und würde unter der One und der besseren Hardware sicher besser laufen.
Alles andere ist Pille Palle mit den Vergleichen ,was schneller ist oder nicht,oder wer den längsten/dicksten hat.
Allerdings ist mir der Preis etwas hoch für die One und das gleiche geht auch mit einer 360.
Aber ich merke das meine 360 schon sehr zu tun hat unter Last und würde unter der One und der besseren Hardware sicher besser laufen.
Alles andere ist Pille Palle mit den Vergleichen ,was schneller ist oder nicht,oder wer den längsten/dicksten hat.
Yuuri schrieb:Oha, na das zeig mir mal auf. Vergleich mal bitte GT 5 und Forza 4 Screens. Welches Spiel hat welche Auflösung?
Wieso Screens? Das Pixelflimmern bei niedrigeren Auflösungen erkennt man doch am besten beim Gameplay vor dem eigenen Fernseher. Mit Bildern zweier verschiedener Produkte macht man solche Tests nicht, aber es fehlt sicherlich an Schärfe

Zitat: "but we see the inclusion of what looks like a variable resolution framebuffer in some scenes, while some cut-scenes are rendered at a locked 900p, explaining the additional blur in some of our Xbox One screenshots."
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/d...b-raider-definitive-edition-next-gen-face-off
Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg
Lt. Commander
Tobi4s schrieb:Weil es keinerlei Einschätzungen darüber gibt, ob das tatsächlich größere Vorteile bringt. Auf dem Papier klingt es zwar klar besser, nur interessiert das doch niemanden.
Das ist rein subjektiv. Genauso wie der Mehrwert von AA bei jedem unterschiedlich angesehen wird.
Ich wage auch mal zu behaupten, dass wenn ein Redakteur sich erdreisten würde zu behaupten, dass der Unterschied von 900p und 1080p spürbar ist, die Leute noch mehr auf die Barrikaden gehen würden, als sie es unnötigerweise jetzt schon in diesem Thread tun.
Das heißt man fordert eine Einschätzung, die aber bitte nur "Es gibt keine spürbaren Unterschiede" lauten darf.
Zuletzt bearbeitet:
H
hactor
Gast
Kaum weiss man das die PS4 mehr power hat, kommen welche mit der aussage "die xbone ist ja auch eine Multimedia Konsole" xD
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mighty X
Commander
Ja natürlich, solange es Klicks generiert. Ein recht einfaches Prinzip.martl92 schrieb:Kommt dann jetzt zu jedem Spiel eine News über die Auflösung?
Ich möchte eigentlich ungerne bashen, aber in der heutigen Zeit eine Konsole auf den Markt zu bringen die keine 1080p schafft, ist einfach nur lächerlich.