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News Auflösung von Thief auf der Xbox One nur bei 900p

siebling schrieb:
Aber wenn du die Wahl zwischen Thief in 1080p oder 900p hättest, dann würdest du wohl kaum die niedrigere Variante nehmen...

Ich glaube die News jetzt ist deutlich relevanter für Leute die vor der Kaufentscheidung PS4/XBO stehen. Die wenigsten werden aktuell beide Konsolen zu Hause stehen haben. Für mich als potentiellen Konsolenkäufer stellt sich jetzt nicht mehr nur die Frage nach den Exklusivtiteln und dem mitgelieferten Zubehör, sondern auch noch die, welche Konsole mehr Leistung hat.
Was bei PS3/XB360 die Bluray-Fähigkeit als größtes Alleinstellungsmerkmal war, ist jetzt der deutliche Leistungsunterschied geworden, was bei einer Konsole wohl doch ein deutlich zentraleres Feature ist.
 
time-machine schrieb:
Geht ja gut los und in 2-3 jahren wird es auf der ps4 nicht anders sein.

seit wann wurde in einer konsolen gen die auflösung gegen ende reduziert, wenn die devs sich immer besser mit der hardware auskennen :freak:

GTA4 lief 2007 in subHD und 2013 in 720p auf den konsolen und sah 10x besser aus als GTA4.
BF3 und jetzt BF4 läuft auch in 720p und nicht drunter, und kam gegen ende der gen.
ergibt gar keinen sinn dein post.

MGS5 :GZ wird auf der PS4 in 1080p@60 laufen und der entwickler meint sie hat noch viel luft nach oben, auf der ONE wird das game mit 720p@60 laufen mit weniger details und keinem dynamischen himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@consolefanatic: Lass time-machine reden, der ist ein PC-Fanboy, der in jeder PS4/Xbone News auftaucht und seinen superspannenden Senf dazu abgeben muss.
 
"Auflösung von Thief auf der Xbox One nur bei 900p"

und Microjunk meint dass Titanfall nur auf Xbone kommt weil die PS4 nicht stark genug ist. LMAO
 
etking schrieb:
Wer glaubt, die Auflösung sei egal, der soll sich mal Dark Souls ohne internal resolution patch auf dem PC ansehen, einfach nur ein grausames, verwaschenes und unscharfes Bild, genau wie auf den Konsolen ohne natives FullHD.

Ohne x Stunden vorheriges gefrickel kann Dark Souls doch gar nicht spielen.

Aber ich merke immer sofort wenn die Auflösung am Computer nicht nativ ist oder fette Weichzeichner drauf liegen.
 
consolefanatic schrieb:
seit wann wurde in einer konsolen gen die auflösung gegen ende reduziert, wenn die devs sich immer besser mit der hardware auskennen :freak:

Doch, das Phänomen ist bekannt. Spontan fällt mir beispielsweise Final Fantasy XI (720p) und XIII (576p) auf der Xbox 360 ein. Ansonsten gab es doch einige Downgrades in den Jahren. Beispiele:

Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (2xAA)
Batman: Arkham City = 1280x720 (no AA)

Call of Duty: Black Ops = 1040x608 (2xAA)
Call of Duty: Black Ops 2 = 880x720 (2xAA)

Dead or Alive 4 = 1280x720 (2xAA)
Dead or Alive 5 = dynamic up to 1280x720 (no AA in-game)

Gears of War 2 = 1280x720 (2xAA, certain edges unaffected)
Gears of War 3 = 1280x720 (no AA)

Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 = 1280x720 (2xAA)
Ghost Recon: Future Soldier = 1024x600 (FXAA)

Marvel: Ultimate Alliance = 1280x720 (2xAA)
Marvel: Ultimate Alliance 2 = 1024x576 (2xAA)

Overlord = 1280x720 (2xAA)
Overlord II = 1280x612 (custom edge blur, black borders)

Virtua Tennis 3 = 1920x1080 (2xAA)
Virtua Tennis 4 = 1280x720 (4xAA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt halt dabei raus wenn man nur das nötigste einbaut und den Augenmerk auf etwas anderes legt. Kann man MS dafür vorwürfe machen? Nein und ja. Muss halt jeder selber wissen.
Aber besser wird es wohl kaum werden. Denn die Spiele werden zwar in der Zukunft deutlich optimiert aber wenn es jetzt schon Abstriche gibt und wenn es nur die Auflösung ist wird man immer an etwas einsparen müssen damit man ungefähr das gleiche Endprodukt hat.
Fanboys oder Hater pushen oder flamen das ganze dann noch enorm. Dann kommen PR Wolken beider Unternehmen die das ganze auch noch anheizen. Es ist halt ein kleiner Teufelskreis der aber lustig ist wenn man einfach nur außen ist und sich denkt, man wer war da wieder am Werk^^.
Computerbase kann ich für die News keinen Vorwurf machen, ja die Seite heißt Computer aber gerade jetzt mit diesen Konsolen nähert man sich diesem Thema enorm an. Es wäre eher schade wenn die News nicht kommen würden, vllt. kann man sie zukünftig bündeln für all jene die sich davon satt gesehen haben.
 
Im Ernst? So langsam gefällt mir die Debatte... :-D Ich besitze eine XO und einen PC. Ich besitze auch Assassins Creed 4 für beide Systeme. In max Auflösung ist fast (ganz ehrlich) kein Unterschied feststellbar.

Wenn es um die aktuellen Konsolen geht, ist es mir allerdings völlig schleierhaft, wie man das Thema OS so völlig in der Wertung außer Acht lassen kann! Kein multi tasking? Ein hakeliger nicht Zeitgemäßer Browser? Nicht einmal eine native YouTube App? Eine Menüführung, die in Sachen Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen ist? All das ist scheinbar wesentlich weniger wichtig als 180P in der Auflösung. :-D Die Rabattaktionen seitens Microsoft haben schon begonnen. Boykottiert ihr ruhig die XO. Ich freue mich im stillen... ;-)
 
@paulinius es hat überhaupt gar nichts mit PC Fanboy zu tun.
Ich bin jemand der auf qualität und den technischen fortschritt viel wert legt.
Was sind deiner meinung denn konsolen hochgezüchtete hightech maschinen mit exotischer hardware?

Wäre der PC nicht die fortschrittlichste spieleplatform, hätte es doch gar kein bedarf für die ps4 und die xbox one gegeben oder bist du anderer meinung weshalb und warum anno 2013 neue kisten released wurden?

Wieviel luft nach oben der ps4 bleibt wissen wir nicht doch konsolen stoßen irgendwann an ihre grenzen.
Daher vermute ich das entweder die auflösung darunter leiden muss oder wichtige details einfach weg gelassen werden.
Du kannst dich zum dem thema auch sachlich äußern @paulinius
Ich bin weder pc fanboy noch hate ich konsolen.
Wir haben 2014 man kann wohl ein wenig fortschritt erwarten bei unserem hobby?
 
Ich denke das jedem mittlerweile bekannt ist das die Xbox One eine überteuerte Fehlproduktion ist, ich sehe keinen Grund wieso CB immer wieder darauf eingeht.
 
ja tut man. ob etwas in der nativen auflösung oder eben skaliert läuft, das merkt man schon. es is einfach echt bedenklich, dass die x1 das nicht kann...
 
siebling schrieb:
Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (2xAA)
Batman: Arkham City = 1280x720 (no AA)

Call of Duty: Black Ops = 1040x608 (2xAA)
Call of Duty: Black Ops 2 = 880x720 (2xAA)

Dead or Alive 4 = 1280x720 (2xAA)
Dead or Alive 5 = dynamic up to 1280x720 (no AA in-game)

Gears of War 2 = 1280x720 (2xAA, certain edges unaffected)
Gears of War 3 = 1280x720 (no AA)

Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 = 1280x720 (2xAA)
Ghost Recon: Future Soldier = 1024x600 (FXAA)

Marvel: Ultimate Alliance = 1280x720 (2xAA)
Marvel: Ultimate Alliance 2 = 1024x576 (2xAA)

Overlord = 1280x720 (2xAA)
Overlord II = 1280x612 (custom edge blur, black borders)

Virtua Tennis 3 = 1920x1080 (2xAA)
Virtua Tennis 4 = 1280x720 (4xAA)

Und bei keinen der o.g Games ist es mir aufgefallen, noch hat es mich gestört.

Hab zwar keine der neuen Konsolen, aber der Unterschied würde mich nicht stören (denk ich mal). Hat mich schon bei der alten Gen. schon nicht gestört.
 
Darius90 schrieb:
Und bei keinen der o.g Games ist es mir aufgefallen, noch hat es mich gestört.

Hab zwar keine der Konsolen, aber der Unterschied würde mich nicht stören (denk ich mal). Hat mich schon bei der alten Gen. schon nicht gestört.

Mir ging es auch nicht darum, ob es dich stört, sondern um eine Erläuterung für consolefanatic, der von Auflösungsreduzierungen mit Fortschreiten des Alters der Konsolen nichts wissen wollte.
 
AvenDexx schrieb:
Komisch, auf meinem 42" TV in 5,5 Metern entfernung, sehe ich da keinen Unterschied mehr... :rolleyes:

Wenn der nur 720p hat ist das klar ^^
 
MrWaYne schrieb:
sorry, als ob man mit AA die schlechte bildquali kompensieren könnte.
sieht genauso nach matsche-pampe dann aus wie ohne.

alles unter 1080p sieht einfach grotten aus, wer das nicht sieht , der hat halt dann "glück" mit seinen augen.
kenn genug DAUs die sehen den unterschied zwischen 720p und 1080p am TV / PC nicht (bei games).

fakt is dass die xbox 720 ein fail produkt ist, diese auflösung hatte ich vor über 10jahren schon.

Stimmt nicht ganz.

PS3 und XB360 waren auch so genannte "Fails", fast alle Spiele liefen weit unter 720p.

Warum soll es dieses mal anders sein?
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Ich denke das jedem mittlerweile bekannt ist das die Xbox One eine überteuerte Fehlproduktion ist, ich sehe keinen Grund wieso CB immer wieder darauf eingeht.

Die guten Spiele fehlen noch. Aber eine Fehlproduktion ist es nicht.
 
Microsoft hat leider am total falschen Ende gespart, nämlich bei der Hardware.

Und das bricht ihnen jetzt und in Zukunft das Genick, die PS4 hat und wird einfach die stärkere Hardware haben, und ich als Spieler kaufe mir logischerweise die Konsole mit der schnellsten, stärksten, besten Hardware und das ist nun mal die PS4.

Eigentlich schade, war Microsoft Fan, hatte die erste X-Box und natürlich auch die XBox 360 zuhause, spiele sogar immer noch mit der 360er, aber im Jahre 2014 kommt mir keine Konsole mehr ins Haus die 1080p nicht nativ darstellen kann, und daher wird es mit 99% als nächste Konsole die PS4 werden.
 
Den Unterschied zwischen 900p und 1080p wird man aus 2-3 Metern (keine Ahnung wie weit man durchschnittlich vom Fernseher entfernt sitzt) Entfernung kaum erkennen. Davon gehe ich einfach mal aus.

Trotzdem sehe ich die Situation der Xbox One kritisch.

Entwickler sind anscheinend regelmäßig gezwungen die Auflösung der Spiele zu reduzieren, damit die Konsole, mit der selben Optik wie die der PS4 Version, eine konstante Framerate von 30 FPS oder 60 FPS produziert.
Momentan kann man die Auflösung von 1080p noch ohne merkliche Qualitätsverluste reduzieren, aber wie wird die Situation bei wirklich sehr fordernden Spielen sein? Weder an der Qualität noch der Framerate will/kann/darf man etwas ändern, also bleibt einem nur übrig die Auflösung zu reduzieren, um so Leistung zu sparen. Momentan laufen viele Spiele mit 900p. Und dann? 800p? 720p? 600p? Für eine Next-Gen Konsole geht der Xbox one ziemlich schnell die Puste aus :eek:

Edit:

@ consolefanatic: Danke für den Hinweis und die Bilder. Anscheinend muss man auch mit der Qualität runtergehen, zumindest bei einigen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
siebling schrieb:
Mir ging es auch nicht darum, ob es dich stört, sondern um eine Erläuterung für consolefanatic, der von Auflösungsreduzierungen mit Fortschreiten des Alters der Konsolen nichts wissen wollte.

Es gibt immer paar Ausnahmen, aber die richtig guten Studios haben immer eins draufgelegt, und bei all deinen Beispielen sahen die games beim Nachfolger um einiges besser aus.
Schau dir die Liste im B3D an da gibt es noch viel mehr Titel die die Auflösung verbessert oder nicht reduziert haben, sind sicher 90% der games.
 
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