der Unzensierte
Vice Admiral
https://www.computerbase.de/forum/t...xt-gen-konsolen.1949818/page-12#post-24211281
Manchmal kann ich Hellsehen.
Manchmal kann ich Hellsehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[wege]mini schrieb:Dauerhaft mit Silicium zu arbeiten ergibt natürlich auch keinen Sinn, das sollte ja aber an Universitäten in der Forschung gelehrt werden
modena.ch schrieb:Leistungsmässig interessante CPUs werden es wohl werden. Aber kaum Konkurrenz.
Der Grossteil der Mehrleistung pro Takt (+18% IPC heissts ja für den neuen Sunny Cove Kern,
wenn man das denn alles geportet bekommt) kommt dabei durch mehr und grössere, schnellere Caches zustande.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/sunny_cove
Sprich wird die Chipgrösse aufblasen in immer noch 14NM, wird den Verbrauch nach oben
treiben in immer noch 14NM und wird wohl kaum so hoch zu takten sein wei jetzt Comet Lake.
Davon ab, hat Intel jetzt schon einen IPC Nachteil aufzuholen (Skylake zu Zen 2 sind so +10-12% IPC)
das heisst etwas mehr IPC als Zen 2 wirds wohl geben.
Das Problem ist, Zen 3 wird nochmals 10-20% IPC drauf legen und soll noch effizienter und etwas höher getaktet
werden.
Sprich am Ende, siehts an allen Fronten traurig aus für Rocket Lake.
DFFVB schrieb:In der Forschung wird gemeinhin nicht mehr gelehrt...
der Unzensierte schrieb:Manchmal kann ich Hellsehen.
Tzk schrieb:Kann ich. Ist ein Z170 mit 7700K... Allerdings macht der Ram bei etwas über 3000Mhz und 1.35V zu, ist alter Micron (D-Die?). Und für das bisschen wollte ich dann keine Zeit investieren
Niedlich . Vielleicht doch mal erst die Grundlagen der Quantenmechanik nachholen, bevor man hier sowas schreibt? Ich empfehle für den leichten Einstieg Griffiths Quantenmechanik oder gleich die Bücher vom Großmeister Cohen-Tannoudji. Atome sind eben auch Quantenobjekte und zeigen Wellencharakter und unterliegen damit genau so der Heisenbergschen-Unschärferelation.[wege]mini schrieb:Von Atomen zu Heisenberg zu kommen ist natürlich niedlich, da Atome zwar "Teilchen" sind, von Heisenberg aber nicht gemeint wurden. Er sprach auch nicht von Molekülen, die z.B. auch "Teilchen" sind.
[wege]mini schrieb:Dauerhaft mit Silicium zu arbeiten ergibt natürlich auch keinen Sinn, das sollte ja aber an Universitäten in der Forschung gelehrt werden
mfg
DavidG schrieb:Ich lese da viel Spekulation. Genauso möglich wäre, dass Zen 3 in 7nm nur 10% mehr Leistung bei 10% höherem Stromverbrauch liefert und weiterhin keine hohe Taktraten erbringt, währenddessen Rocket Lake mit 20% höherer IPC und 5,5 GHz bei gleichem Stromverbrauch mit Zen 3 den Boden wischt.
Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus Elemente die wirklich in diesen kleinen Strukturen hergestellt werden.ZuseZ3 schrieb:@DFFVB uff, wenn du so willst ist das schon seit nem Jahrzehnt marketing. (+-)
Reel sind wir schätze ich mal bei 40nm? Aber seit man 3d strukturen hat wird das "irgendwie" auf 2d umgerechnet weils kleinere Zahlen ergibt.
ScOuRgE_ schrieb:Aber das ist mit der Verfügbarkeit für den Massenmarkt immer so eine Sache.
Klar, weil das ja die Marketingleute interessiert. Du machst mit 1nm Werbung und dann folgt auf einmal 950pm?! Never ever, das ist ein Sakrileg in der Werbeindustrie. Z.B. gabs auch aus diesem Grund keinen Superbowl L nachdem es schon Superbowl XL gab, weil es so nach weniger großem Spektakel ausgesehen hätte.PHuV schrieb:Anhang anzeigen 929777
Im Physikunterricht geschlafen oder wie?
https://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Länge)#Kürzere_Längen_als_1_nm
Ganz ehrlich. Da glaube ich nicht dran. Dann kommt eher RDNA2 in 5nm. Zen 3 in 7nm ist schon lange fertig designt. Umstellung auf 5nm wäre schnell und einfach nur möglich wenn man einen reinen Shrink macht. Selbst dieser könnte problematisch sein wegen lokaler Hotspots.mibbio schrieb:Vielleicht bewahrheitet sich dann doch das Gerücht von vor ein paar Tagen, dass Zen3 schon in 5nm kommen könnte, wo AMD jetzt mehr Fertigungskapazitäten für 5nm nutzen kann.
Trotzdem hat der Kollege in Physik und Mathe gepennt, nochmal seine Aussage:Lemiiker schrieb:Klar, weil das ja die Marketingleute interessiert. Du machst mit 1nm Werbung und dann folgt auf einmal 950pm?! Never ever, das ist ein Sakrileg in der Werbeindustrie. Z.B. gabs auch aus diesem Grund keinen Superbowl L nachdem es schon Superbowl XL gab, weil es so nach weniger großem Spektakel ausgesehen hätte.
Rechnen wir nochmal nach: 950pm sind dann 0,95 nm, oder? Was hat da ein Minus oder negativer Bereich verloren?d3nso schrieb:Na solangsam müssen sich die Fertiger dann mal nen neue Maketingnamen für ihre Prozesse ausdenken oder haben wir in 5 Jahren -3nm?
jk1895 schrieb:Wer an solche Marketing-Märchen wie 2nm glaubt... was solls. 🤷♂️
Gibt's das irgendwo verständlich erklärt? FinFET, GAA, etc.?UNRUHEHERD schrieb:Ich bin vor allem auf Samsungs GAA gespannt! Hoffentlich wird das was
DFFVB schrieb:In der Forschung wird gemeinhin nicht mehr gelehrt...
Gute Idee für einen Artikel. Werd mal sehen, ob ich da was machen kann...Affenzahn schrieb:Gibt's das irgendwo verständlich erklärt? FinFET, GAA, etc.?
mibbio schrieb:Vielleicht bewahrheitet sich dann doch das Gerücht von vor ein paar Tagen, dass Zen3 schon in 5nm kommen könnte, wo AMD jetzt mehr Fertigungskapazitäten für 5nm
foofoobar schrieb:Glofo und TSMC haben schon vor Jahren >= 5Ghz CPUs gebaut. (Sparc, X64, Power)