News Auftragsfertiger: TSMC forciert Forschung an 2 nm, AMD füllt Huawei-Lücken

[wege]mini schrieb:
Dauerhaft mit Silicium zu arbeiten ergibt natürlich auch keinen Sinn, das sollte ja aber an Universitäten in der Forschung gelehrt werden


In der Forschung wird gemeinhin nicht mehr gelehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs! und [wege]mini
modena.ch schrieb:
Leistungsmässig interessante CPUs werden es wohl werden. Aber kaum Konkurrenz.

Der Grossteil der Mehrleistung pro Takt (+18% IPC heissts ja für den neuen Sunny Cove Kern,
wenn man das denn alles geportet bekommt) kommt dabei durch mehr und grössere, schnellere Caches zustande.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/sunny_cove

Sprich wird die Chipgrösse aufblasen in immer noch 14NM, wird den Verbrauch nach oben
treiben in immer noch 14NM und wird wohl kaum so hoch zu takten sein wei jetzt Comet Lake.

Davon ab, hat Intel jetzt schon einen IPC Nachteil aufzuholen (Skylake zu Zen 2 sind so +10-12% IPC)
das heisst etwas mehr IPC als Zen 2 wirds wohl geben.
Das Problem ist, Zen 3 wird nochmals 10-20% IPC drauf legen und soll noch effizienter und etwas höher getaktet
werden.

Sprich am Ende, siehts an allen Fronten traurig aus für Rocket Lake.

Ich lese da viel Spekulation. Genauso möglich wäre, dass Zen 3 in 7nm nur 10% mehr Leistung bei 10% höherem Stromverbrauch liefert und weiterhin keine hohe Taktraten erbringt, währenddessen Rocket Lake mit 20% höherer IPC und 5,5 GHz bei gleichem Stromverbrauch mit Zen 3 den Boden wischt.
Ich bin jedenfalls darauf gespannt.
 
DFFVB schrieb:
In der Forschung wird gemeinhin nicht mehr gelehrt...

Stimmt, hier habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn du eine Universität erwischt hast, die dir genug bei bringt um dir überhaupt die Möglichkeit zu geben, später einmal wirklich forschen zu können und dich nicht nur mit Wissen deiner Professoren vollstopfst, was z.T. wiederlegt wurde und schon 20 Jahre alt ist, dann müsste das irgend wann mal jmd. erwähnt haben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
der Unzensierte schrieb:
Manchmal kann ich Hellsehen.

Ich würd mal behaupten, die Produkte, die diesen Herbst und Winter erscheinen haben so rein gar
nichts mit der von Huawei gebuchten 5NM Fertigung zu tun. Das betrifft auch die Konsolen.
 
Tzk schrieb:
Kann ich. Ist ein Z170 mit 7700K... Allerdings macht der Ram bei etwas über 3000Mhz und 1.35V zu, ist alter Micron (D-Die?). Und für das bisschen wollte ich dann keine Zeit investieren ;)

Weiß nicht, ob es dir hilft: Mein alter Micron B-Die macht oberhalb von 1.35 fix dicht, über die Spannung geht dort nix mehr. Dafür haben sich die Timings und Subtimings bei 3000 MHz nochmal ordentlich drücken lassen gegenüber der Stock config - vielleicht lohnt sich das Reinschauen doch noch! Ich bin mit einer ähnlichen Config in Aida bei der RAM-Latenz von 92 ns auf knapp unter 80 ns gekommen, was ich für zwei Stunden Aufwand und Ryzen 1 + gebrauchten DDR4 auf einem 50 Euro-Board völlig okay fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
[wege]mini schrieb:
Von Atomen zu Heisenberg zu kommen ist natürlich niedlich, da Atome zwar "Teilchen" sind, von Heisenberg aber nicht gemeint wurden. Er sprach auch nicht von Molekülen, die z.B. auch "Teilchen" sind.
Niedlich :D. Vielleicht doch mal erst die Grundlagen der Quantenmechanik nachholen, bevor man hier sowas schreibt? Ich empfehle für den leichten Einstieg Griffiths Quantenmechanik oder gleich die Bücher vom Großmeister Cohen-Tannoudji. Atome sind eben auch Quantenobjekte und zeigen Wellencharakter und unterliegen damit genau so der Heisenbergschen-Unschärferelation.

[wege]mini schrieb:
Dauerhaft mit Silicium zu arbeiten ergibt natürlich auch keinen Sinn, das sollte ja aber an Universitäten in der Forschung gelehrt werden :D

mfg

Gelehrt wird in der Forschung nicht mehr mehr :). Aber wir setzen selbstverständlich sogar primär im optoelektronischen Bereich auf Galliumarsenid oder für Höchstfrequenzanwendung auf SiGe-HBT. Aber das ist mit der Verfügbarkeit für den Massenmarkt immer so eine Sache.
 
DavidG schrieb:
Ich lese da viel Spekulation. Genauso möglich wäre, dass Zen 3 in 7nm nur 10% mehr Leistung bei 10% höherem Stromverbrauch liefert und weiterhin keine hohe Taktraten erbringt, währenddessen Rocket Lake mit 20% höherer IPC und 5,5 GHz bei gleichem Stromverbrauch mit Zen 3 den Boden wischt.

Gespannt bin ich auch.

Aber selbst wenn ZEN3 "nur" +10% IPC bekommt, ist das immer noch mehr (etwa 2-4%) als Sunny Cove bringt.
Denn man kennt die IPC des Sunny Cove Kerns (Ice Lake ist in den Notebooks am Markt). Das es mehr wird, ist eher nicht möglich. Man designt nicht mal eben in einem halben Jahr-Jahr einen neuen Kern. Sie werden genug Probleme bekommen das ordentlich von 10 auf 14NM zu porten. Das wird nicht so einfach.

Das ZEN3 nicht mehr Takt bekommt, ist höchst unwahrscheinlich, die 7NM Fertigung konnte jetzt ein Jahr reifen und wie wir es jetzt schon an den neuen XT ZEN2 3600ern, 3800ern und 3900er sehen, gibt es deshalb schon da mehr Takt. Auch die ersten frühen ZEN3 Samples haben schon mehr Takt.

Auch ist es nicht möglich, dass Rocket Lake bei höherem Takt weniger verbraucht, weil er durch die grösseren Caches von Haus aus mehr braucht.
Dann ist es auch unwahrscheinlich dass Rocket Lake höher taktet als Comet Lake, eben auch aufgrund der grossen Caches wird man da Abstriche machen müssen. Und das würde die Leistungsaufnahme erst recht in Bereiche bringen die man nicht haben will.
Da ist Comet Lake schon das absolute Negativbeispiel in den alles ist grün und sauber Zeiten.

Daher sind meine Spekulationen sehr, sehr, sehr viel realistischer als deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RollingMadnesS, Smartbomb und eine weitere Person
ZuseZ3 schrieb:
@DFFVB uff, wenn du so willst ist das schon seit nem Jahrzehnt marketing. (+-)
Reel sind wir schätze ich mal bei 40nm? Aber seit man 3d strukturen hat wird das "irgendwie" auf 2d umgerechnet weils kleinere Zahlen ergibt.
Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus Elemente die wirklich in diesen kleinen Strukturen hergestellt werden.

Auf dem Screenshot von PCgames gut zu erkennen. Die Finnen selbst sind um die 10nm breit. Die Abstände zwischen den Finnen sind aber größer. Aber auch hier 22nm zu 10nm haben wir eine Halbierung. Und die Höhe der Finnen ist auch deutlich kleiner!

https://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/Specials/Fertigungstechnik-1269641/
 
ScOuRgE_ schrieb:
Aber das ist mit der Verfügbarkeit für den Massenmarkt immer so eine Sache.

Bei euch forscht keiner an künstlichen Nervenzellen und biomechanischen Systemen?

Was wollt ihr in 10 Jahren machen?

Der Computer, der einen biologischen Virus hat, ist doch nicht "Spinnung". edit so lange es für alle nicht verfügbar ist zwar schon "Spinnung", aber existent sind doch die ersten Maschinen und das wird auch ziemlich sicher die Zukunft für alle :heilig:

trotzdem sollten wir dann aufhören, wir sind weit off Topic und für den Massenmarkt wird wohl auch möglicher Weise bis 2040 noch alles so gebaut werden, wie wir es aktuell kennen.

Nur kleiner, schneller und besser.

Das ist doch dann aber keine "Forschung" mehr. Das bedeutet mit alter Technik das billigste für die breite Masse zu bauen, mit höchstmöglichem Gewinn.

No offence m8. :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
PHuV schrieb:
Klar, weil das ja die Marketingleute interessiert. Du machst mit 1nm Werbung und dann folgt auf einmal 950pm?! Never ever, das ist ein Sakrileg in der Werbeindustrie. Z.B. gabs auch aus diesem Grund keinen Superbowl L nachdem es schon Superbowl XL gab, weil es so nach weniger großem Spektakel ausgesehen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
mibbio schrieb:
Vielleicht bewahrheitet sich dann doch das Gerücht von vor ein paar Tagen, dass Zen3 schon in 5nm kommen könnte, wo AMD jetzt mehr Fertigungskapazitäten für 5nm nutzen kann.
Ganz ehrlich. Da glaube ich nicht dran. Dann kommt eher RDNA2 in 5nm. Zen 3 in 7nm ist schon lange fertig designt. Umstellung auf 5nm wäre schnell und einfach nur möglich wenn man einen reinen Shrink macht. Selbst dieser könnte problematisch sein wegen lokaler Hotspots.
Welche Vorteile bringt 5nm als reiner Shrink für die CPU.
Kaum mehr Takt.
Mehr Kerne (theoretisch ja aber da müsste IO angepasst werden).
Weniger Verbrauch (spielt nur im Mobile noch eine Rolle /Desktop /Server hat man Intel in der Tasche).
Bei der GPU wäre aufgrund von mehr Zeit mehr möglich. Alleine schon Marketing wieder NV voraus und bei der GPU weniger Stromverbrauch ist nötiger um NV dort zu schlagen. Und evtl. kommen noch plus 200 300 MHz mehr bei rum selbst wenn man RDNA2 nur shrinken würde...
 
Lemiiker schrieb:
Klar, weil das ja die Marketingleute interessiert. Du machst mit 1nm Werbung und dann folgt auf einmal 950pm?! Never ever, das ist ein Sakrileg in der Werbeindustrie. Z.B. gabs auch aus diesem Grund keinen Superbowl L nachdem es schon Superbowl XL gab, weil es so nach weniger großem Spektakel ausgesehen hätte.
Trotzdem hat der Kollege in Physik und Mathe gepennt, nochmal seine Aussage:
d3nso schrieb:
Na solangsam müssen sich die Fertiger dann mal nen neue Maketingnamen für ihre Prozesse ausdenken oder haben wir in 5 Jahren -3nm? :lol:
Rechnen wir nochmal nach: 950pm sind dann 0,95 nm, oder? ;) Was hat da ein Minus oder negativer Bereich verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Wer an solche Marketing-Märchen wie 2nm glaubt... was solls. 🤷‍♂️

Wer weiß. Eventuell haben wir in Zukunft eine andere Erkenntnis. Früher dachte die Menscheit, dass die Erde auch eine Scheibe ist ^^
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich bin vor allem auf Samsungs GAA gespannt! Hoffentlich wird das was
Gibt's das irgendwo verständlich erklärt? FinFET, GAA, etc.?
 
keine Ahnung, frag doch Igor ob er einen Grundlagenartikel zum Thema produzieren mag, auch ich würde ihn lesen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
DFFVB schrieb:
In der Forschung wird gemeinhin nicht mehr gelehrt...

Gemeinhin ja, allerdings wird es an manchen Unis fast schon erwartet nebenbei als Hiwi in der Forschung zu arbeiten, wodurch man sehr viel lernen kann.
 
mibbio schrieb:
Vielleicht bewahrheitet sich dann doch das Gerücht von vor ein paar Tagen, dass Zen3 schon in 5nm kommen könnte, wo AMD jetzt mehr Fertigungskapazitäten für 5nm

Nee, ZEN3 ist schon ewigs fertig designt. Das ist für den 7NM Prozess gemacht.
Das werfen sie nicht einfach so über den Haufen weil 5NM Kapa frei wird.
Auch die Zeit und Kosten eine weitere Maske in 5NM aufzulegen, eiei!
Das sind schnell 9 stellige Millionenbeträge dafür fällig.
Davon ab dass sich ZEN3 damit gröber verzögern würde.

Weiterhin, der 5NM Prozess ist jetzt auf dem Stand der ich sage mal "Risikoproduktion" sowas nennt
Samsung Low Power Early. Sprich das benutzt man für kleine Arm SoCs für Handys und Tablets und ähnlichen Krempel.
Die machen dann sozusagen die Pipecleaner für den gereiften Prozess im nächsten Jahr.
Würde man den Frühen für grössere Chips benutzen, wäre die Ausbeute Katastrophal.

Davon ab wird AMD wohl eher einen 5NM Performance Prozess für seine Produkte brauchen.
Da ist Low Power für Handy SoCs nicht soooo spannend.

AMD wird den wohl nutzen um etwas spielen zu können.
Gewisse kleine Grafikchips könnte man damit schon machen.

Und natürlich früh mit ZEN4 anfangen zu experimentieren sobald das Kerndesign steht.
 
foofoobar schrieb:
Glofo und TSMC haben schon vor Jahren >= 5Ghz CPUs gebaut. (Sparc, X64, Power)


Wohl wahr, aber vorliegend ging es ersichtlich um x86-CPUs - oder, um noch genauer zu sein, Intels x86-CPUs. Insofern bleibe ich beim Kern der Aussage, nämlich dass deren rekordverdächtige Taktraten zu guten Teilen am durchoptimierten 14nm+++-Prozess im Zusammenspiel mit der auf ihn angepassten Architektur hängen und in einem TSMC-Prozess so nicht unmittelbar machbar wären :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Tzk
Zurück
Oben