News Auftragsfertiger: TSMC forciert Forschung an 2 nm, AMD füllt Huawei-Lücken

d3nso schrieb:
Na solangsam müssen sich die Fertiger dann mal nen neue Maketingnamen für ihre Prozesse ausdenken oder haben wir in 5 Jahren -3nm? :lol:
Ohne Scheiß, wenn es im Marketing-Sprech dann heißt "5 mal kleinere Strukturbreite", dann bedeutet das rein mathematisch, dass die Strukturbreite einen negativen Wert annehmen muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
DarkInterceptor schrieb:
wie das aber technisch realisierbar bezahlbar zu realisieren ist, ist halt die frage.
t.f.t.f.y. ;)

Tzk schrieb:
Ist eigentlich bekannt ob sich GloFo komplett aus dem Rennen verabschiedet hat? 7nm hatten die ja eingestampft... Also kommt da was in 5nm oder kleiner?
GloFo hat alle Entwicklungen für 7nm und kleiner eingestellt und soll auch seine EUV-Belichter verkauft haben.
Weiterentwickelt wird FD-SOI und es ist nicht auszuschließen, daß es nach 12LP und 12HD noch andere Abkömmlinge vom 14LPP geben wird. Wer weiß, vielleicht machen sie sogar eines Tages Gewinn...

The_Jensie schrieb:
"Real man own Fabs." Hat mal vor 15 Jahren jemand bei AMD gesagt und ist damit gnadenlos auf die Schnauze gefallen. So gehts INtel jetzt. Eigene Fabriken sind ein riesen finanzieller Klotz am Bein.
Oh ja, Intel knabbert ja am Hungertuche – ein 21 Mrd.$ Hungertuch.

IBISXI schrieb:
Bei den Gerüchten letzte Woche war doch die Rede von 5nm+, nicht 5nm oder?
Also bei Zen 3 praktisch 7nm+ und 5nm überspringen und direkt auf 5nm+ springen.
TSMC hat bisher drei N5-Prozesse benannt, den ursprünglichen N5, ein HD-Prozeß, in dem bspw. Apple seinen A14 produzieren läßt, den N5P, ebenfalls ein HD-Prozeß, nächstes Jahr als Nachfolger des N5 vorgesehen, und den N5 enhanced, ein HP-Prozeß, der angeblich direkt auf AMDs Bedürfnisse zugeschnitten sein soll.
7nm+ oder 5nm+ sind hingegen Bezeichnungen Dritter, die was auch bedeuten mögen, was immer dem Dritten gerade so vorschwebte.

modena.ch schrieb:
Nee, ZEN3 ist schon ewigs fertig designt. Das ist für den 7NM Prozess gemacht.
Das werfen sie nicht einfach so über den Haufen weil 5NM Kapa frei wird.
Auch die Zeit und Kosten eine weitere Maske in 5NM aufzulegen, eiei!
Das sind schnell 9 stellige Millionenbeträge dafür fällig.
Davon ab dass sich ZEN3 damit gröber verzögern würde.
Dieser erste Teil läßt sich sehr vernünftig an.
modena.ch schrieb:
Weiterhin, der 5NM Prozess ist jetzt auf dem Stand der ich sage mal "Risikoproduktion" sowas nennt
Samsung Low Power Early. Sprich das benutzt man für kleine Arm SoCs für Handys und Tablets und ähnlichen Krempel.
Die machen dann sozusagen die Pipecleaner für den gereiften Prozess im nächsten Jahr.
Würde man den Frühen für grössere Chips benutzen, wäre die Ausbeute Katastrophal.
Der zweite nicht mehr so ganz.
N5 ist bei TSMC im April aus der Risk-Production raus in die Massenproduktion gegangen. Hergestellt werden z.Z. wahrscheinlich ausschließlich A14 für Apple. Der dürfte über 10 Mrd. Transistoren auf's Die bringen, ziemlich sicher mehr, als ein Zen3 CCD haben wird. Kleiner Vergleich: A13 8,5 Mrd. Transistoren, Zen2 CCD 3,8 Mrd. Transistoren. Und dazu dürfte die N5-HP-Variante einfacher zu produzieren sein, denn sie immanent weniger fehleranfällig.
Wie Du jetzt zu Samsung kommst, ist mir zwar schleierhaft, aber 7LPE gab's (da zu schlecht) nur intern und 5LPE wird keinen 5LPP bekommen, sondern der Nachfolger wird 4LPE sein; Samsung hat also schlicht nur das Namensschema geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lemiiker schrieb:
Klar, weil das ja die Marketingleute interessiert. Du machst mit 1nm Werbung und dann folgt auf einmal 950pm?! Never ever, das ist ein Sakrileg in der Werbeindustrie. Z.B. gabs auch aus diesem Grund keinen Superbowl L nachdem es schon Superbowl XL gab, weil es so nach weniger großem Spektakel ausgesehen hätte.

Hat beim Sprung von Mikro auf Nano auch niemanden gejuckt.
CPU-Takte gibt man mittlerweil auch in Giga statt Mega an, Storage mittlerweile auch in Terra statt Giga oder Mega.

Deppen sollten niemals der Maßstab sein.
 
Wieso geht man nicht gleich auf Femtometer?
Dann hat man bis zum Ende der Menschheit keine Nachkommastellen. :freak:
 
konkretor schrieb:
Gibt ja jetzt schon massive Probleme mit der Elektronen Migration also irgewann ist die aktuelle Belichtung am Ende.

Das ist ein weiter Weg bis was neues kommt
Die Zukunft ist "more Moore", z.B. MCMs - zeigt AMD mit Zen ja schön. Allerdings bekommt man damit natürlich nicht einfach so 'ne bessere Taktbarkeit oder 'nen geringeren Energieverbrauch geschenkt. Deswegen ist es unerlässlich so viel wie möglich an besserer Parallelisierung zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hoffe, dass AMD den Wettbewerb im CPU-Bereich dadurch verschärfen kann. Ein vorgezogener Start von Zen 4 würde Intel richtig wehtun. Noch mehr Preiskampf und Wettbewerb wäre aus Kundensicht nur wünschenswert. AMD sollte die Lücke bei Spieleperformance echt so schnell wie möglich schließen, da ihnen dadurch viele Käufer verloren gehen.
 
Ja also ich habe gelesen das es ab einem gewissen verkelinerung zu einer Lichtverzerrung bzw Lichkrümmung kommen kann.Was dann die ausbeute bzw das verkleinern zu nicht macht.Weil ja dann sich die Molekühle nicht mehr so gut bewegen können.
Also ist halt nicht ganz so einfach.Und ich bald ist der Ryzen 9 3950x bei mir angekommen.Weis nicht ob der 4950x wirklich 15 % mehrleistung hat bei 4,3 ghz bei allen beiden CPUS. Und erwarte auch vom 4950x keine 4,5 ghz allcore Takt.Denn das wäre ja zu unrealischtisch.Und ob dann 2 Chiplets schneller als 4 sein werden ist halt ne andere Frage.Genauso auch ob sich was bei der Pipline was ändern tut.Denn Caches brachten bei mir nicht immer was.Habe mal Threadripper 2990wx,3960x und 3970x testen dürfen.Zwischen 2990wx und 3970x ist eigentlich ja mehr Caches,allerdings brachte die Leistung nun wirklich kaum eine mehrleistung.Ich dachte der Abstand wäre zwischen denen bei mindestens 15-20 %,was ja die Zeitingen und so immer suggieren.Irgendwie ist der zugewinn entäuschend.Wird sich wohl eher doch auf AVX beziehen.Und genau davon Proftiere ich dann halt doch am ende nicht davon.Wenn also einer von euch dann maö einen 4950x hat,dann werde ich diesen Fragen ob er für mich was testen kann.
Will wissen ob ich wenigstens dann zwischen 3950x und 4950x dann auch wirklich mindestens 15 wenn nicht sogar 20 % mehrleistung erreichen kann.Denn wenn nicht,dann bin ich bitter Entäuscht.Erwarte als nicht weniger als mindestens 15 %.Alles andere ist schwach aus meiner sicht.
 
Weyoun schrieb:
Ohne Scheiß, wenn es im Marketing-Sprech dann heißt "5 mal kleinere Strukturbreite", dann bedeutet das rein mathematisch, dass die Strukturbreite einen negativen Wert annehmen muss. ;)

Wie das?
 
latiose88 schrieb:
Ja also ich habe gelesen das es ab einem gewissen verkelinerung zu einer Lichtverzerrung bzw Lichkrümmung kommen kann.

Ersetze Krümmung durch Beugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die Frage ist ja im welchem Zeitraum die Huawei Produkte gefertigt worden wären. Das wäre ja mit Sicherheit in diesem Jahr, grob 2. Halbjahr (vllt sogar aktuell schon?)

Das heißt die Produkte die AMD fertigen lässt müssen ja auch in dieses Zeitfenster fallen, sonst nützt es TSMC ja nix (weil sonst ja trotzdem die Bänder still stehen).

Das Argument dass es da sehr lange Vorlaufzeiten gibt, AMD noch keine entsprechenden 5nm Designs hat und daher erst im nächsten Jahr in 5nm produzieren lässt, lasse ich nicht gelten... Das würde keinen Sinn ergeben.

Ich gehe also davon aus dass AMD schon Designs auf 5nm portiert hat und entsprechende Produkte noch in diesem Jahr gefertigt werden. Garantiert gab es da auch schon vorher Absprachen und Entwicklung zwischen AMD und TSMC als die Sache mit Huawei in der Luft lag.

Also ja, die Vorlaufzeiten sind extrem lang, aber AMD muss die Kapazitäten ja auch zur selben Zeit abrufen. Es ist also davon auszugehen dass AMD da etwas vorbereitet hat. Es wird also sehr spannend was bzw. welche Produktkategorie da Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres in 5nm vorgestellt wird.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingofwienx und Duffy Duck
dynastes schrieb:
Wohl wahr, aber vorliegend ging es ersichtlich um x86-CPUs - oder, um noch genauer zu sein, Intels x86-CPUs. Insofern bleibe ich beim Kern der Aussage, nämlich dass deren rekordverdächtige Taktraten zu guten Teilen am durchoptimierten 14nm+++-Prozess im Zusammenspiel mit der auf ihn angepassten Architektur hängen und in einem TSMC-Prozess so nicht unmittelbar machbar wären :)

Und die anderen Prozesse in anderen Fabs auf denen >= 5Ghz CPUs von Band laufen waren also nicht durchoptimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Colindo
Auweia, wenige Tage später steht es schon in Stein gemeißelt, das AMD bei 5nm Huaweis Platz einnimmt.
Und inzwischen wird selbst bei Computerbase nicht mehr klar spezifiziert bei welcher CPU Gen das kommt.

Also entweder Zen 3 Q4 2020 in 7nm+ oder Q1 2021 in 5nm+?
Vlt. auch als Paperlaunch oder Vorstellung Ende 2020?
Man hat Zen3 für 2020 versprochen, bin ja gespannt was das wird.

Meine Gedanken dazu:
  • Zen4 welches für 5nm geplant war braucht länger da DDR5 Unterstützung, man rechnet da schon seit längerem erst H1 2022 mit, wo soll DDR5 halt auch herkommen (vor allem günstig und mit Performancevorteil)?
  • H1 2022 ist 5nm für TSMC veraltet. Die hätten bis dahin 20% der 5nm Kapazität ohne Abnehmer (Huawei)
  • 2022 würden Huawei und Apple normal schon auf 3nm hüpfen (siehe News)
  • Risk Production 5nm Start war März 2019!
  • Am Januar meldete TSMC (respektive Quellen) das 5nm sehr viel besser läuft als erwartet, angeblich schon 50% Yield, zusammen mit das AMD da einschlagen wird.
  • Der Handelskrieg der USA mit Huawei ist keine Überraschung, als ob sich da keiner bei AMD und TSMC Gedanken zu machte (Im Jahr 2019).
  • Wer will mir erzählen das AMD nicht schon seit März 2019 mit Großrechnern neue CPUs auf 5nm designt und simuliert? Oder seit wenigstens Januar 2020 Masken/Prototypen orderte (witzig, da gab es einen AMD Posten für TSMC der nicht erklärt wurde).
  • AMD wird beim Thema 5nm wohl kaum seit 16 Monaten Däumchen drehen...
  • Zen2 Planung AMD war Mitte 2018 bereits gesagt das man Tapeouts bis Ende 2018 haben will
  • Von Ende 2018 7-9 Monate später gab es dann Zen 3...
    5nm Tapeouts wären seit wann möglich und realistisch?

Man kann ja denken was man will, aber ich vermute das AMD es irgendwie schaffen könnte 5nm+ vorzuziehen, alles andere ergäbe auch für TSMC gar keinen Sinn. Inwiefern und wann wird man dann wohl sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, tunichgut, Puscha und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Ich lese da viel Spekulation. Genauso möglich wäre, dass Zen 3 in 7nm nur 10% mehr Leistung bei 10% höherem Stromverbrauch liefert und weiterhin keine hohe Taktraten erbringt, währenddessen Rocket Lake mit 20% höherer IPC und 5,5 GHz bei gleichem Stromverbrauch mit Zen 3 den Boden wischt.
Ich bin jedenfalls darauf gespannt.

"Genauso möglich" ist das schon mal gar nicht, da deine Spekulation im Gegensatz zu @modena.ch keinerlei Basis in der Realität und den bekannten Fakten hat.
Er schaut sich die Daten an, die wir kennen und baut daraus logisch nachvollziehbare Rechnungen auf, die gerne durch andere Fakten widerlegt bzw. korrigiert werden können, sofern jemand welche hat.

Du hingegen schreibst halt darauf einfach irgendwas, was dir gerade in den Sinn kommt, ohne auf die Details der Aussage des Gegenübers einzugehen und diese mit eigenen Argumenten zu entkräften.
Wie du es im Übrigen bei allen deinen Aussagen machst, und deshalb nimmt dich hier auch keiner ernst.

z.B. sehen wir bei den Matisse Refresh CPUs ja bereits Taktsteigerungen, da kannst du schon nicht mehr davon ausgehen, dass der Takt bei Zen3 gleich bleibt wie bei Zen2. Dazu würden 10% mehr Leistung bei 10% höherem Verbrauch bedeuten, dass der 7nm+ Prozess absolut nichts bewirkt, was ebenso so gut wie ausgeschlossen ist.
Die IPC wird auch überall auf mindestens +15% geschätzt und wurde auch von AMD selbst angegeben mit mehr als dem was Zen+ auf Zen2 erwartet wurde(Lisa Su sagte 10% wurden erwartet)

Und wie Rocket Lake bei 5,5Ghz im gleichen Prozess mit größeren Cores den gleichen Stromverbrauch wie Comet Lake haben soll, musst du uns z.B. erst mal erklären.
Die Tatsache, dass man wieder von 10 auf 8 Kerne runtergeht sollte für dich schon ein Hinweis auf den zu erwartenden Stromverbrauch sein.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
  • Zen4 welches für 5nm geplant war braucht länger da DDR5 Unterstützung, man rechnet da schon seit längerem erst H1 2022 mit
Und wo braucht Zen4 damit länger? Der Abstand zwischen den Generationen ist exakt gleich im Bereich 15-18 Monate, so wie AMD es auch von Anfang an angegeben hat.

Zen kam im Februar 17, Zen+ im April 18, Zen2 im Juli 19, Zen3 vmtl Sept/Okt 20, und bei gleichem Abstand kommt Zen4 dann im Frühjahr 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Col.Maybourne
latiose88 schrieb:
Ja also ich habe gelesen das es ab einem gewissen verkelinerung zu einer Lichtverzerrung bzw Lichkrümmung kommen kann.Was dann die ausbeute bzw das verkleinern zu nicht macht.Weil ja dann sich die Molekühle nicht mehr so gut bewegen können.
Ja, das hat aber mehr etwas mit der Belichtung an sich zu tun als mit dem elektrischen Verhalten eines Transistors. Und was die Belichtung angeht, gab es ja jetzt den großen Schritt mit EUV. Gibt da einen tollen Artikel hier auf CB dazu ;)
 
Na mal sehewn was dabei rauskommt und ob Zen3 wirklich vielleicht schon in 5nm erscheinen wird wie man schon gelesen hat, wär natürlich sehr fein auch wenn 7nm bestimmt noch Reserven hat, alleine an dem CPU Refresh sieht man das ja schon schönb was verbesserte Fertigungstechnik möglich machen kann...
 
dynastes schrieb:
Wenn ich aus einer Mege von 3 Stück das 5-fache wegnehme, bleibt nach Adam Riess -12 übrig. ;)
Leider begreifen viele Marketing-Strategen nicht, dass zwischen "5 mal weniger" und "einem Fünftel" ein himmelweiter Unterschied besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Zurück
Oben