News Aurora Collection: Logitech stellt geschlechter­neutrale Eingabegeräte vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Finde die Produkte sehen alles andere als Geschlechtsneutral aus.
 
"Geschlechtsneutral"
Wenn ich sowas schon höre.
Man soll die Farbe kaufen die man will und gut ist.
Mag die Frau Blau? Let's Go!
Mag der Kerl Rosa? Why not?
JEDE Farbe ist neutral. Es waren die dummen Menschen selbst die meinten die Farben einem Geschlecht anzukreiden.
Immer dieses dumme Marketing und dazu noch diese Genderthematik....

Davon abgesehen ist doch gefühlt 99,99% aller Hardware entweder Weiß oder Schwarz.
Neutraler gehts doch nicht 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Leereiyuu, Intruder und 4 andere
Design kann man mögen oder nicht, aber "Advancing Play For All" ist totaler bullshit, wenn es die Maus nicht mal für Linkshänder gibt.
Am Ende doch wieder nur substanzfreies Marketing-Blabla!
 
Was Marketingabteilungen so alles für genderbehaftet bzw. genderneutral halten...

Dann ausgerechnet Rosa zu wählen, die im Feminismus teilweise als Sinnbild für Diskriminierung gilt, muss man mir auch erstmal erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Ernstgemeinte Frage: Kann es sein, dass Pastellfarben in der "geschlechterneutralen Community" (sorry, weiß nicht wie man das korrekt nennt) einfach im Hype sind, diese Farben vielleicht sogar für diese Community stehen? Bin schon des Öfteren durch Zufall auf etwas gestoßen, dass das vermuten lassen würde. Vielleicht will Logitech einfach exakt diese Zielgruppe damit ansprechen? Anders kann ich es mir nicht erklären... Ich finde schwarz und weiß auch einfach viel geschlechtsneutraler.
 
Es ergibt schon rein semantisch keinen Sinn, etwas als "geschlechterneutral" zu bezeichnen oder zu vermarkten, das zuvor niemals geschlechtsspezifisch gewesen ist. Bei einer Kollektion von Uhren, Schmuck oder Schuhen darauf hinzuweisen, dass diese unisex ist und sich gleichermaßen an beide/alle Geschlechter richtet, sieht das anders aus, aber bei Mäusen oder Tastaturen braucht man schon eine amoklaufende Marketingabteilung, um einen derartigen Unsinn zu verzapfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, USB-Kabeljau und w0wka
Xul schrieb:
Virtue Signalling nicht wirklich. Ob ich mir ne Maus in Rosa, Schwarz oder "neutral"
Mit den Farben, vorallem Pink geht das nicht mal als Virtue Signaling durch, sondern nur als plumpes Anbiedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich kann mich damit nicht identifizieren. Warum soll denn überhaupt etwas geschlechterneutral sein? Wer definiert das?
 
Bonanca schrieb:
Ich dachte immer es geht darum, dass die Vielfalt als etwas "normales" angesehen wird, weil dieses eine Wort ("normal") regelmäßig einen merkwürdig hohen Stellenwert bekommt.
Das Wort normal wird viel zu schwammig verwendet, um in dieser Debatte für Klarheit zu sorgen. Man kann z. B. argumentieren, dass es nicht normal ist, homosexuell zu sein, da die meisten Menschen uberlichweweise heterosexuell sind. Andererseits kann ich mit normal auch beschreiben, dass es insgesamt durchaus üblich ist, unter einer Zahl von Menschen einen Teil zu finden, der nicht heterosexuell ist. Wenn du deine Argumentation jetzt also auf diesem Wort aufbaust, dann gehst du in genau diese Falle. Von daher würde ich nach wie vor einfach sagen: Es geht darum Vielfalt sichtbar zu machen und dadurch wahrscheinlich für Toleranz zu werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
HeinMueck schrieb:
Wenn du deine Argumentation jetzt also auf diesem Wort aufbaust, dann gehst du in genau diese Falle.
Welche Falle?
Ich gebe nur wieder, was mir in einer Diskussion exakt so untergekommen ist: Es wurde das Verlangen geäußert nicht als "unnormal" zu gelten.

Und da kann ich komplett unabhängig von der Definition des Wortes "normal" entgegnen, dass man darauf auch einfach keinen Wert legen brauch.


Desweiteren war es ja nur ein Teil meiner Argumentation. Oder stimmst du meinem 2. Absatz in meinem Vorpost einfach zu, s.d. du diesem nichts mehr hinzuzufügen hast?
 
Naja, bis auf das "Blue" Yeti sehe ich da aus technischer Sicht erstmal nichts was mich ansprechen würde.

Das Keyboard ist mit Sicherheit geschlechtsneutral. Das können Söhnchen oder Töchterchen in ihrem Kaufmannsladen zum Abrechnen benutzen. 😊
Die Farben (LEDs) wirken ja gewissermaßen fast schon ein bischen beruhigend, aber diese Form.......

Wozu Produktvorstellungen jetzt einer so einer starken Moderation und Freischaltung bedürfen ist mir allerdings ein Rätsel.
Das ist Peripherie, also gibts wie Sand am Meer.
 
Ei ei ei.. zu sagen Schwarz wäre nur was für aggressive Jungs und Rosa ist für Girls, ist doch genau das was man nicht darf. Und warum muss für Frauen die Zugänglichkeit angepasst werden..
Ich glaub dafür kann man sie mehr wegcanceln als ohne diese Genderoffensive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Was hat den Rosa mit Genderneutral zu tun? Ganz im Gegenteil ist Rosa doch wohl die Klischeehafteste farbe überhaupt.

Schwarz und weis sind wohl mit die neutralsten "Farben" (sind noch nicht mal Farben). Oder dürfen frauen jetzt auch das kleine Schwarze nicht mehr tragen?
Nachdem es scheinbar ja schon verpönt ist männlich zu sein, scheint es wohl bald so zu sein, das es auch verpönt ist weiblich / feminin zu sein und man das nur noch * sein um nicht schief angeschaut zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
cust0m schrieb:
Es ist der Wahnsinn wie viele sich hier schon drüber aufregen, dass einfach mehr Auswahl existiert. Kauft euch was ihr wollt und heult leise. Hier tun viele so als würde man ihnen ihre mattschwarzen Sachen aus den Händen reißen wollen.
Es wird sich nicht darüber aufgeregt, das es mehr Auswahl gibt, sondern das hier von Logitech als "Genderneutral" vermarktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Intruder, shaboo und eine weitere Person
Volle Punkte für die PR-Abteilung von Logitech - die verstehen ihr Handwerk - wenn ich mir die Anzahl der Posts zum einfachen Designumbau alter Tastaturen und Mäuse ansehe.
 
cust0m schrieb:
Die Preise natürlich ne Wucht. Aber Aesthetik und Wohnzimmertauglichkeit spielt ja eine immer größere Rolle, vielleicht gibt es ja genug Leute die sich das Set für ~700€ gönnen wollen
es soll auch Leute geben, die sich von Lian Li ein Gehäuse inkl. 13 Lian Li Uni Fans für 600€ auf den Tisch oder drunter stellen... und da ist außer Lüfter und Case nichts dabei
Ergänzung ()

wenn man was wirklich "geschlechterneutrales" auf den Markt bringen will, dann soll man dem Kunden eine Konfigurationsmöglichkeit geben damit man selber nach seinem eigenen Geschmack Tastatur, Maus oder what ever designen kann.

Sowas in der Art wie X-Box Design Lab. Natürlich zu seinem Preis.
Das wäre mal ein wirklicher Schritt in die richtige Richtung

und nicht dem Kunden irgendwelche "neue" Farben hinzuwerfen mit einer rosa/blauen Beleuchtung und zu sagen, das wäre geschlechterneutral. Weder rosa noch blaue Beleuchtung sind neutral denn schon seit je her assoziiert man mit blau Junge und rosa Mädchen. Klischee hin oder her.
Und weiß ist auch nichts besonders neues im Bereich Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber auch vor nix halt... facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und shaboo
Die Sachen werden doch gar nicht als "geschlechtsneutral" vermarket, sondern als "gender inklusiv". Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und der Thread hier beweist ja auch, dass es bei solchen Farbgebungen nach wie vor nötig ist zu erwähnen, dass diese Produkte nicht zwingen/ ausschließlich für Frauen gedacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und 7r1c3
Ich finde es prinzipiell ja gut, dass sie eine Linie bringen, die von der agressiven Gaming Designsprache weggeht. Das hier das Motto und nicht der Gewinn ganz oben steht wage ich aber stark zu bezweifeln. Ich hoffe, sie feilen mal wieder an der Qualität im unteren und mittleren Preissegment, denn die meisten Gaming Teile sind doch auch arg überteuert. Ich habe für den normalen Gebrauch fast nur noch auf Cherry und Microsoft gesetzt, da die normalen Logi Tastaturen und Mäuse klappriger Mist sind.

Thema geschlechtsneutral: Das bezieht sich doch darauf, dass man die Farben wählen kann wie man möchte.. oder? Und das RGB kann eben auf Rot oder Blau und evtl. was dazwischen gestellt werden? Übrigens stand vor ewigen Zeiten Blau für weiblich (für das himmlische und unschuldige) und Rot für männlich, da es als "kräftige" Farbe angesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben