News Aurora Collection: Logitech stellt geschlechter­neutrale Eingabegeräte vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
tomgit schrieb:
Und innerhalb von zwei Sätzen das perfekte Beispiel dafür, warum es erwähnt werden muss :freak:
Ich denke hier wäre eine Exkursion über Zynismus angebracht.
Natürlich betitel ich niemanden in der Form. Das sollte eigentlich in der nachfolgenden Erläuterung klar hervorgehen. Allerdings möchte ich mich, sollte ich jemandem mit meinem Zynismus zu nahe getreten sein, dafür entschuldigen.

Noch dazu, du und wir sind atmende Wunder, lass dich also nicht kategorisieren, runterziehen und von niemanden erzählen was du bist oder sein könntest, denn niemand kann dir wirklich erklären was wir sind. Betrachte dich als Individuum, lebe positiv eingestellt, konstruktiv und so glücklich wie möglich. Nutze jeden Tag und sei es nur, dass du einen kleinen Spaß unter Kollegen und Freunden verteilst. Nicht jeder bekommt diese Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Süß, niedlich und ganz sicher, ein interessantes Konzept.

Noch vor 20 Jahren hätte man es als Witz eingestuft, da so viele komische Dinge auf einem Haufen gar nicht sein können.

Hoffentlich haben sie bei Tom Cruise nachgefragt. Immerhin hat er rosa erfunden. Fast alle anderen Farben sind von Chuck Norris. :evillol:

mfg

p.s.

Und ich habe extra nicht pink gesagt. Das ist vom Pedobär.

Auf der einen Seite begrüße ich mal Farben die den einheitlichen Schwarz Trend verlassen.

Auf der anderen Seite scheint es ja gerade voll im Trend zu sein, jedem, jeder, jedes hart ins Gesicht zu punchen "Schaut her! Wir springen auf den Gender Neutral Train mit auf! Kauft gefälligst unsere Produkte!"

Funny 😁

Hat man wirklich Marktforschung betrieben und gefragt, ob dafür Bedarf besteht?
Oder macht man es einfach, weil man es kann? Würde mich interessieren, ob man sich von der Optik der PC-Hardware ungleich behandelt fühlen kann.
Da könnte der Spruch "women first ..." schon möglicherweise eher auf eine ungleiche Behandlung gedeutet werden. Aber auch hier kann die Erziehung nach alter Schule gesehen werden.

"Spielfreude“ [...] sei „wichtiger als Wettbewerb und Gewinnen“ Das vergessen ja leider viel zu viele "Gamer" heutzutage. Kompetitive/ E-Sport Ausrichtung und die ganzen toxischen Try-Hards sind definitiv der Hauptgrund, wieso ich so gut wie gar nicht mehr online zocke. Arbeit habe ich schon auf Arbeit, Grind und Stress brauche ich nicht auch noch im Spiel.

So wie präsentiert gefällt mir die Tastatur sehr gut, werde ich im Auge behalten. Die Tatsache das ich meine G910 vor einiger Zeit gegen eine 10€ Standarttastatur getauscht habe, macht mich allerdings sehr skeptisch.

HeinMueck schrieb:
sondern im Gegenteil die Vielfalt zu betonen.
Ich dachte immer es geht darum, dass die Vielfalt als etwas "normales" angesehen wird, weil dieses eine Wort ("normal") regelmäßig einen merkwürdig hohen Stellenwert bekommt.
Aber Vielfalt zu normalisieren und sie gleichzeitig zu betonen passt halt nicht zusammen. Entweder ist die Vielfalt normal, dann muss ich sie aber nicht mehr betonen (weil es nichts zu betonen gibt, außer um virtue signaling zu betreiben.). Oder aber sie ist doch nicht so "normal", dann kann man sie ruhig betonen, aber nicht gleichzeitig eine Normalisierung verlangen.
Insgesamt finde ich daher, dass es sinnvoller wäre, einfach aufzuhören "normal" einer Wertigkeit zuzuordnen oder als etwas erstrebenswertes zu sehen. Denn dann ist plötzlich egal, was normal ist und was nicht.

Aber selbst das ist ja nur eine Seite. Zusätzlich zum betonen der Vielfalt soll sich ja auch niemand mehr beleidigt fühlen. Problematisch wird es halt, wenn dann Personen, die von einer Aussage gar nicht betroffen sind, sich stellvertretend für andere Personen beleidigt fühlen, weil es ja für andere Personen beleidigend sein könnte. Und das ist es, worauf Sebbi hinaus wollte (unterstelle ich ihm mal.).
Wenn es reicht, dass andere Personen eine Aussage beleidigend empfinden könnten, um diese als etwas schlechtes zu deklarieren, dann muss zwangsläufig ein Einheitsbrei her. Denn jede Abweichung vom Einheitsbrei könnte dazu führen, dass andere Personen sich beleidigt fühlen. Das ist dann die Folge aus dem Wunsch, dass nichts beleidigend sein können soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, shaboo, 7hyrael und eine weitere Person
Für mich sind grundsätzlich alle Tastaturen geschlechtsneutral - egal welche Farbe. Kann doch jeder kaufen was er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wer sich auf grund von Farbgebung bei Produkten diskriminiert fühlt, hat für mein Weltbild eh schon längst die Bodenhaftung verloren und hätte es verdient, mal wieder mit echten Problemen konfrontiert zu werden, dann hat man weder Zeit noch Muße sich mit solchem Unfug auseinander zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, IHEA1234, Jakop und 2 andere
Mr.Church schrieb:
Hat man wirklich Marktforschung betrieben und gefragt, ob dafür Bedarf besteht?
Oder macht man es einfach, weil man es kann? Würde mich interessieren, ob man sich von der Optik der PC-Hardware ungleich behandelt fühlen kann.
Ich glaube schon, dass sie Marktforschung gemacht haben. Dabei wird rausgekommen sein, dass wohl doch recht viele Frauen halt was klischeebetont "Girlyhaftes" ganz niedlich finden.

Nur kann es sich halt heutzutage keine Firma mehr leisten, ne Produktlinie mit Girly-Klischees zu bewerben, ohne einen Shitstorm auf SocialMedia zu kriegen. Die Lösung: als "genderneutrale" Produkte bewerben und Virtue Signalling betreiben. Dass das Video für die Produkte dann schon wieder alle woke-Klischees bedient (zB die Frisuren), ist dann aber auch schon wieder eher zum Fremdschämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, USB-Kabeljau und Bonanca
Ich brauche unbedingt so eine Gender-neutrale Tastatur.

Meine aktuelle ist heteronormativ männlich und kann von Frauen deshalb gar nicht benutzt werden.

Ok, jetzt mal im Ernst ... Logitech sollte seine Marketing-Abteilung feuern.
Nach dieser bekloppten Meldung ist die Firma für mich nämlich gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
kiraschiro schrieb:
Interesannt. Aber seit wann ist rosa eine geschlechtsneutrale Farbe?
Oder habe ich etwas überlesen?
Tatsächlich war rosa früher eine Farbe für Jungs und die aktuelle Mode spiegelt das gerade wider.
LamaMitHut schrieb:
Bei sowas bekomme ich wirklich Wut.

Man benutzt das Thema nur um Geld zu scheffeln, was der eigentlich so wichtigen Sache nicht gerecht wird. :(
Logitech will natürlich in erster Linie Geld verdienen, die sind schließlich nicht die Heilsarmee. Wenn dich das wütend macht, darfst du eigentlich nichts benutzen, was eine Firma hergestellt hat. Ohne Moos nix los.

Ganz besonders in Branchen mit viel Konkurrenz muss man jede Marktnische erkennen und besetzen, um nicht unterzugehen.

Mir doch egal was welche Farbe hat oder ob da Elefanten oder Herzchen sind. Jedem das seine, hier aber etwas mit Geschlechterneutralität in Verbindung zu bringen ist in meinen Augen fehl am Platz. Aber ist wie mit vielen Dingen im Leben. Marketing will reizen, also geht man auf aktuelle Themen und schon wird über das Produkt geredet. Diese Welt ist so einfach durchschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und JoeDante
Soso, rosa ist geschlechtsneutral. Was haben die geraucht?
Aber nichts ist zu blöd, um damit Kasse zu machen. In den USA heißen die Dinger dann "Freedom-Headset".

Daz schrieb:
Ganz besonders in Branchen mit viel Konkurrenz muss man jede Marktnische erkennen und besetzen, um nicht unterzugehen.
Naja, zumindest wenn man qualitativ bei den Kernanforderungen der Produkte nicht mit Qualität überzeugen kann, was auf Logitech eben leider schon seit langem zutrifft. Die Produkte kauft man ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem Anspruch fürs Geld wirklich gute Qualität zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
DevPandi schrieb:
Natürlich können Sie sich auf das AGG berufen und auf EU-Richtlinien und sie können sich sogar auf das Grundgesetzt berufen und zwar Artikel 1 - 4 und da das die ersten 4 Artikel sind, gelten diese mehr als Artikel 5.
Kleine Korrektur: Die beschriebene Hierarchie gibt es so nicht.

Vor allem steht Art. 4 GG (Religions- und Gewissensfreiheit) nicht über Art. 5 GG (Meinungs-, Presse-, Kunst- und Wissenschaftsfreiheit). Art. 2 Abs. 1 (Allgemeine Handlungsfreiheit) ist das sog. "Auffanggrundrecht", was man hierarchisch eher unter die spezialisierten Grundrechte der Art. 4-19 GG packen könnte, wenn man denn schon hierarchisieren möchte. Grundrechte werden vom BVerfG aber sowieso immer in sog. "praktischer Konkordanz" gegeneinander abgewogen, wenn es zu Kollisionen kommt.

Richtig ist aber natürlich, dass Art. 1 Abs. 1 und Art. 3 mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz Leitlinie allen staatlichen Handelns gegenüber Grundrechtsträgern sind.

Herzlichst
Conina

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, 7hyrael und JoeDante
Also ich finde es schön, dass es wieder bunter wird, und finde es sexistisch, dass das vornehmlich als gender-inclusiveity vermarktet wird. Für mich war Prince genauso so normal ein Mann wie Bruce Lee - also, was gemacht wird finde ich gut, die Beschreibung, die Wortwahl ist aber daneben, weil sie unterstellt, ein "Mann" müsse ausschlielich schrwarz-kantige Designs gut finden oder dürfe Rosa nicht mögen, weil das inhärent weiblich wäre. Das Preußische Reiterregiment 13 ritt noch im Ersten Weltkrieg mit rosa Uniformröcken auf den Paradeplatz, 1871 ritten sie mit den Rosa Röcken sogar noch in den Krieg. Irgendwelche komischen Leute haben zwischen Mussolini und den 1950ern mal ein eingeengtes Männerklichee gezeichnet, und jetzt muss sich der Teil der Menschheit in der industrialisierten Welt, der mit einem Y-Chromosomen auf dem 23. Chromosomenpaar zur Welt kommt, zwangsweise in "queer" oder "cis-gender" einsortieren - und zwar entweder oder. Als mit Y-Chromosomen gebohrener möchte ich mich nicht in solche Kathegorien pressen lassen und zwar weder, weil irgendwelche Skinheads mich zu weiblich finden, noch weil irgendwelche Pride-Paradler meinen, ich müsse mit einer Vorliebe für Hüftschwung anti-cis-gender sein und jede Forderung unterstützen, die ein 18-jähriger Akivist mal irgendwo in ein Mikrofon gesprochen hat.

Und mehr Auswahl für die Buntheit von Computern bereitzustellen, hatten wir schon 1998.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schwarz ist keine Farbe und entsprechend neutral. Rosa oder blau wären nicht neutral. Schön wenn Logitech nun auch Mädchen (m/w/x) Hardware anbieten will 😀

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben