News Aurora Collection: Logitech stellt geschlechter­neutrale Eingabegeräte vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Da sind sie jetzt aber mehr als einen Monat zu spät dran :p
Halte ich nicht viel von, zumindest mit der Begründung, sollen sie einfach alternative Farben anbieten und gut ist, aber oh Wunder, wenn man das einfach so anbietet (ohne "Grund") wird es wohl nicht ausreichend gekauft.
 
Ich hätte jetzt eher was in der Pride Farbgebung wie bei Apple mit den AW Armbändern erwartet, das würde das Thema imho deutlich besser treffen und wäre auch ein schönes Alleinstellungsmerkmal. So ist das ja nicht viel mehr als reines Marketing Geblubber, nur um damit angeben zu können.
 
DevPandi schrieb:
Und stell dir vor, Menschen wie ich - behinderung, nicht ideale Körperform wegen Schildrüse, Abneigung gegen Alkohol - erlebe auch heute noch tagtäglich soziale Diskrepanzen für das, was ich bin, muss mich rechtfertigen für meine Behinderung, bin gemobbt worden wegen meiner Behinderung und auch für mein Aussehen, muss jedes mal erklären warum ich keinen Sekt trinke, sondern einen O-Saft dann zum Anstoßen nehme.
Ich kenne jetzt natürlich deinen gesundheitlichen Zustand nicht und das geht mich auch gar nichts an, aber mir geht es seit jeher mit Asthma und Allergien ähnlich. Ich fühle mich dabei aber keineswegs diskriminiert. Es ist nunmal ein Fakt, dass ich mit Asthma/Allergien in einem 0815 Freundeskreis ein Ausreißer bin, eine statistische Anomalie ;). Da ist es doch klar, dass man die anderen hin und wieder daran erinnern muss oder sich rechtfertigen muss, warum manches Essen oder manche Aktivitäten für mich halt kacke sind... Klar ist man dann evtl. erstmal die Spaßbremse, aber mit gesundem Selbstbewusstsein ist das nicht der Rede wert. Insbesondere, wenn man einen vernünftigen Freundes- und Bekanntenkreis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, IHEA1234, Innocience und 2 andere
Grausame Farben das Pastellzeugs ist furchtbar, warum nicht ein richtiges Candy Pink, wenn es denn schon sein soll.

Gegen ein schönes Grün hätte ich auch nichts.

Ich warte immer noch auf eine Touch Tastatur die eigentlich ein Bildschirm ist und ich im Star Trek Style konfigurieren und anpassen kann, da gingen auch alle Farben und Designs.
 
Man bekämpft Stereotype mit Klischees. Interessanter Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Iines, Slayn und 3 andere
Jedem das seine, aber was war an „Schwarz als Farbe“ männlich? Komische Einstellung, wenn es Logitech mehr Verkaufszahlen bringt dann mein Glückwunsch.
 
7r1c3 schrieb:
Nur der CB Titel deutet darauf hin, der Artikel hingegen spricht nicht davon.
Wenn das von CB hier dazugedichtet wurde, dann regen sich hier ganz viele Leute umsonst auf. Die beziehen sich nämlich auch alle darauf.

@CB Dann ist das hier richtig schlechter Clickbait und hat eine sehr unnötige Diskussion gestartet... bei Google finde ich keine Ergebnisse zu "Logitech Aurora gender neutral".... Die Übersetzung von gender inclusive ist sicher nicht "geschlechter neutral"... bin schon ein bisschen sauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama
Trolls are real, gender discrimination is apparent and most gear is designed for a stereotypical type of performance-driven gamer. For us to deliver on Logitech G's commitment – Advancing Play For All – we need to acknowledge the changing faces of our community, we need to rethink our design practices and reimagine our product experiences.

Unfassbar dreist von Logitech hier "performance-driven gamers" de facto mit "trolls" gleichzusetzen.

Die pöhsen "performance-driven gamers" wurden von Logitech übrigens stets gerne als die ultimative Zielgruppe avisiert und man hat diesen "performance-driven gamers" natürlich auch immer gerne hunderte von Euro für überteuerte und oft qualitativ fragwürdige* Produkte aus der Tasche gezogen.

Ich werde meine zukünftigen Kaufentscheidungen auch einem "Reimagining"-Prozess unterziehen und in Zukunft einen weiten Bogen um Logitech machen.

* Beispiele basierend auf persönlicher Erfahrung wäre die Doppelklickproblematik (in meinem Fall insbesondere der Daumentaste) der Logitech G Pro Wireless Maus sowie das nicht abstellbare Grundrauschen (absolute Frechheit) plus eine generell wenig überzeugende Soundqualität beim G Pro Wireless Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Slayn und nr-Thunder
Ist nicht jede RBG Tastatur von Logitech die standardmäßig im Wellenmuster wie ein Regenbogen leuchtet bereits genderneutral? (z.B. meine G815)
 
Ich geh mal meinen Weiß/Rosa/Pinken Mustang in Gran Turismo 7 ändern. Keine Lust auf das Trenddrama was die Unternehmen da wieder anstoßen. Wollt nur einzigartiges Auto mit Farben die sich kaum Jemand traut zu nutzen, der positive und taktische Aspekt davon war dass sich andere Fahrer nicht mehr konzentrieren. Jetzt ist die Karre reduziert auf einen Trend.
Hol ich mein John Wick Mustang raus 🤫 hmmm....müsste auch gehen.
 
Ich finds cute weil es gibt noch zuwenig in Rosa und ich würde gerne meine Transidentität am Arbeitsplatz weiter ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@RogueSix
du verstehst den Text falsch. Logitech sag "Trolle sind real, geschlechtsspezifische Diskriminierung ist offensichtlich und die meisten Geräte sind für einen stereotypen Typ von leistungsorientierten Spielern konzipiert."
Deswegen gibt es nun unter dem Gaming Label die neue Reihe mit alternativem Design, welches laut Logitech eher. Es ist auch mehr als nur eine neue Farbe von bisherigem Sortiment.

Hier mal der Artikel dazu im Logitech Blog
https://blog.logitech.com/2022/07/26/as-gamers-demographics-change-so-should-their-gear/
 
J@kob2008 schrieb:
Du wirfst Marketingleuten also Lüge vor? Die wissen doch besser als du selber, was dir gefällt. Und weil es sich hier um geschlechtsneutrale Tastatur und Maus handelt, ist DAS Tastatur und DAS Maus auch total korrekt. Dein Inneres kämpft noch dagegen, aber bald wirst du es für normal halten. :D
Jaja DAS ganze Tastatur:innen und M(ä)aus:innen. :D

@Bonanca Getriggert bin ich nicht.
Das man jetzt Produkte in mehreren Farben anbietet finde ich nicht schlimm.
Die Art WIE damit geworben wird ist das Problem.
Ich finde das ganze nur Bulls**t, das man mal wieder ein "wichtiges" Thema missbraucht nur um Geld zu scheffeln.

Außerdem wird das ganze nicht konsequent durchgesetzt. Die Maus gibt es z.b. NUR in Weiß.
Und verdammt teuer ist alles auch. Die Wireless Maus 100$, die Tastaturen 170$ oder 200$ in Wireless und das Headset 230$. Und dann kosten die anderen Farben nochmal extra.

Und ich habe sogar ein NR200P Sakura Edition in Pink hier stehen als Farbakzent, anstatt einer schwarzen Kiste...wobei der Rest meiner Hardware Schwarz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Marius
Shririnovski schrieb:
geschlechter neutral
Doch doch, aber vielleicht einfach halt nicht für weiße hetero Männer?

Jedem das seine, ich finde genau sowas zeigt die Lächerlichkeit des vorwiegenden "Inhalts" der aus der Woken Bubble tropft, zumindest für mein Verständnis.

Gleichberechtigung, Akzeptanz und Toleranz erreicht man nicht indem man alles versucht zu ent-maskulinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und UniqueSpirit
Ich bin beim Thema Geschlechtergerechtigkeit ja immer ganz vorne dabei und bilde auch zu dem Thema fort, aber auf die Idee, dass Eingabegeräte genderspezifisch sind bin ich noch nie gekommen. Also Gendermarketing ist ja wirklich allgegenwärtig, aber bei Eingabegeräten hat mich das jetzt noch nicht angesprungen. Damit dürfte Logi Wasser auf die Mühlen derjenigen gießen, die meinen, es würde übertrieben. Und in diesem Fall stimme ich zu. Bärendienst, Logi.

Und um was zur Diskussion beizutragen: Auch Farben haben keine Geschlechtszugehörigkeit. Es gibt teilweise kulturelle Zuschreibungen, die sich mit der Zeit ändern.
 
SchiBuh schrieb:
Meiner Meinung nach hätten die alles exakt so wie es ist auf den Markt bringen können ohne diese extra Betonung auf die Neutralität. Damit wären doch vermutlich alle zufrieden gewesen und wem die Farben gefallen, der kauft diese einfach. So furchtbar sehen die weißen Eingabegeräte nun auch nicht aus ;)

Eigentlich gar nicht so dumm was Logitech macht. Insgeheim lachen sie (hoffentlich) selbst darüber. Dennoch dürfte der Werbeeffekt relativ hoch sein. Ich wette, ze.tt von Zeit und bento (gibt es das immer noch?) werden noch diese Woche einen Artikel darüber schreiben, dass die Geschlechtergerechtigkeit auch endlich bei den TasturInnen Einzug erhalten hat.
 
Tja.. solange wir uns mit sowas beschäftigen können wir wenigstens froh sein dass wir hier definitiv keine echten Probleme im Leben haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, VoAlgdH und USB-Kabeljau
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben