Notiz Aus der Community: GPU-Benchmark-Ranglisten für AMD und Nvidia

cm87 schrieb:
Gratulation an @KCX :D gute Arbeit.

Jan schrieb:
Gute Arbeit, @KCX .

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gratulation auch von meiner Seite an @KCX zur völlig verdienten Würdigung via Artikel.

Ich mag den Gedanken der Community dahinter, gleiches gilt für die ComputerBase Community Benchmarks. Das schafft Transparenz, Vertrauen und ein schönes Miteinander.

Tolle Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, simosh und cm87
pupsi11 schrieb:
Alter Angeber 😂🙈
Das ist sicher ein Ergebnis was hier bei CB keiner einholt

Na so weit weg bin ich ja auch nicht, vor allem kann ich nicht so wie ich gerne würde (HBM geht aktuell nicht über 1180 MHz, der RAM mit 3066 bremst zusätzlich)...:D:pcangry:

KCX schrieb:
Das will ich für dich hoffen 😄. Der Thread soll aber kein Schwanzvergleich sein. ... Das hier der ein oder andere Wettkampf entsteht, liegt in der Natur der Sache 😉

Ich sehe sowas auch eher als Vergleichsmöglichkeit im Sinne von wie gut ist mein System aufgestellt, wie gut handle ich mein System, wie gut sind einzelne Komponenten bzw. kann ich das P/L Verhältnis tragen. Ohne Benchmarks hat man 0 Handhabe und wäre auf Gedeih und Verderb dem kruden Marketing der Hersteller ausgeliefert.

Die ganzen konsumentenpositiven Ausführungen basieren letztlich darauf, weil PC Bauteile so gut gegeneinander abwägbar sind, ohne Messungen / Benchmarks hat man rein auf Gefühl und Optik gesehen vielleicht 2 oder 3 Möglichkeiten, da Unterschiede festzustellen: Stottert, läuft wie Zeitlupe, Maus "ist langsam"... Und wenn man keine Erfahrung hat, denkt man vllt das wäre normal und gewöhnt sich daran. Und "gute Grafik" ist sowas von subjektiv. Und der Preisunterschied zwischen einer Einsteiger-GPU und der stärksten GPU liegt im unteren Gebrauchtwagenbereich, da wäre eine Liste was es so zwischendrin gibt, ganz hilfreich. Und das machst du leider leider nicht am Preis fest, wenn niemals niemand iwas benchen würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Muss auch sagen, dass ich sehr erfreut bin, dass die Arbeit die manche Communitymitglieder auf sich nehmen, so gewürdigt wird.
Top :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
Cpt.Willard schrieb:
Muss auch sagen, dass ich sehr erfreut bin, dass die Arbeit die manche Communitymitglieder auf sich nehmen, so gewürdigt wird.
Top :)

In der Richtung, mit den Community Bemchmarks und den Artikeln „Aus der Community“, hat ComputerBase einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Da es durch Time Spy ein Windows 10/Dx12 only Benchmark ist und es noch sicherlich eine Menge Win 7/8(1) User gibt, beschränkt sich dieser Vergleich ein wenig, wie ich finde. Ein Benchmark mit Heaven oder Superposition Benchmark hätte da mehr Breite erreicht.

cm87 schrieb:
Mit den Updates kann ich (leider) so bestätigen. Vor allem größere Updates pfuschen da rein und stellen die Einstellungen wieder auf "Default".

Aber prinzipiell kann man das umgehen - leider mit ein wenig Aufwand.
Ich weiß, ist nett gemeint und ich weiß es zu schätzen aber ich spare mir das Theater lieber ganz und bleibe bei 8.1 ;)
Noch bietet mir Win10 nichts was ich bei 8.1 vermisse und ein paar meiner Hauptgames liefen bei mir unter Win10 definitiv schlechter.
Vielleicht kann ich ja beim nächsten "Big Bench" mitmachen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben