Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Die Suchfunktion ist nicht das Amen in der Kirche , mein MoBo zb ist nicht aufgeführt ... , Asrock scheint da mit ECC aktiv mit Werbung zu machen ...
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Und das beweist mal wieder wie unwichtig diese Funktion für den Mainstream ist.

dank 12C und 16 C ( für 780-800 Euro ) wird es aber auch für den Mainstream interessant , denn wer beruflich damit arbeitet zu Hause oder programmiert / compiliert der will nicht das ein " umgekipptes " Bit seine Tage oder wochenlange Arbeit zunichte macht

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Aus 164 AM4 Boards können gerade einmal 19 mit ECC umgehen:
mindestens 19!
In #110 sehe ich die RoG-Fratze, also scheint Asus auch minimum 1 AM4-Board zu haben.
Können auch insgesamt 50 Boards sein :)

Ach, und mein X470 Gaming 7 hat übrigens auch ECC-Support.

Kleiner Einwurf zu Daisy Chain und T-Topology.....Asrocks X570 Taichi kommt mit T-Topology!

Eigentlich hatten die Gerüchte ja gesagt, dass es nur Daisy Chain bei X570 geben wird aber hier habe wir den Gegenbeweis:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, KCX, nospherato und 2 andere
An sich sehr lobenswert und aktuell sehr passend dieser Artikel(-ansatz), nur fragt man sich, ob/wieviel hier seitens G.Skill (und ggfs. noch Crucial) fuer die massive Werbung evt. an ComputerBase geflossen ist (erwaehnt wird moegliche Werbung fuer die genannten 3 Hersteller nirgends (oder habe ich da etwas ueberlesen?)?

Da kann man sich m.E. auch nicht mit einer "aus der Community stammende Empfehlung" Ausrede aus der Affaire ziehen, denn so eine selektierte Kaufempfehlung, vorwiegend auf ein bis zwei Hersteller bezogen (Corsair dient als einmalig genannter/empfohlener Alibi-Dritthersteller) ist einfach nicht tragbar, wie ich finde?

Diese vorselektierte Kaufempfehlung - auf maximal drei Hersteller (eigentlich ja fast nur zwei) bezogen - hat mit (dem Angebot in) der Realitaet (auch durch andere Hersteller) ueberhaupt nichts zu tun und ist einfach so etwas von daneben :rolleyes: und nein, mein Unmut richtet sich nicht gegen Crucial oder G.Skill, sondern dagegen das mehr Hersteller wie ADATA, APacer, GeIL, Kingston (die ich bisher immer gekauft habe und hier gar nicht in Erscheinung treten, obwohl sie ein klasssicher/sehr renommierter RAM-Modulhersteller sind), Mushkin, Patriot, Teamgroup, Transcend, usw. ueberhaupt nicht beruecksichtigt/nicht einmal als Alternativen genannt werden (es ist schliesslich kein Duopol-Markt wie bei den X86er CPUs und den dGPUs bisher, oder sehnt man sich etwa nach so einem bei CB auch im RAM-Bereich?).

Da fragt man sich echt, was das soll (Hauptsache keine Herstellervielfalt, oder was?) ... ernst nehmen im Sinne von objektiver Empfehlung kann ich die hier von CB zur Kaufempfehlung vorgestellte Auswahl jedenfalls nicht (so passend auch auf die unterschiedlichen Speicherchips von Samsung, SK Hynix und Micron hingewiesen wird) und ich denke ich, dass ich damit alleine auf weiter Flur stehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
@Baal Netbeck Hau mal ne Zeitmarke bei 20:35 ca. rein ;)
Spart die Sucherei

Baal Netbeck schrieb:
Kleiner Einwurf zu Daisy Chain und T-Topology.....Asrocks X570 Taichi kommt mit T-Topology!

Eigentlich hatten die Gerüchte ja gesagt, dass es nur Daisy Chain bei X570 geben wird aber hier habe wir den Gegenbeweis:

Auch das X470 Taichi ist T-Topology... Also halten die daran fest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, nospherato und Baal Netbeck
Hat jemand eine Quelle die sich mit Vollbestückung und DualRanked befasst, also 64gb?

Kann nur sagen das es bei Intel schon zu wesentlich geringeren Übertaktungsmöglichkeiten führt. Wäre aber interessant andere Ergebnisse und Erfahrungen zu sehen.
Außerdem ist es für mich hinsichtlich Ryzen3 (16-Kerne) interessant, welche Auswirkungen es da hat.

Erstelle übrigens aktuell gerade eine Liste die die Performance von Lightroom betrifft mit verschiedenen Ramkonfigs. Basis 9900k, 8750h, 6700k und Ryzen 2700x

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chismon schrieb:
So eine vorselektierte Kaufempehlung auf maximal drei Hersteller (eigentlich ja fast nur zwei) bezogen geht ueberhaupt nicht und ist einfach so etwas von daneben :rolleyes:

Das hier ist aber keine Kaufempfehlung von ComputerBase sonder von der Community des ComputerBase Forum und basiert auf den Erfahrungen und Ergebnissen der Community-Mitglieder.

Es brauchte nur einen ComputerBase Redakteur [und Community-Mitglied] um es nieder zu schreiben. ;)

G.Skill, Crucial [Micron] und Corsair haben aktuell nun einmal die empfehlenswerten Kits im Angebot.

Chismon schrieb:
aber von ADATA, APacer, GeIL, Kingston (die ich bisher immer gekauft habe und hier gar nicht in Erscheinung treten, obwohl sie ein klasssicher/sehr renommierter RAM-Modulhersteller sind), Mushkin, Patriot, Teamgroup, Transcend, usw.

Es steht dir frei [und ist explizit erwünscht] dass du dich beteiligst und entsprechende Kits inklusive Begründung empfiehlst.

Das ist der Sinn dieser Rangliste und der Kaufempfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Stuxi, perfid und 7 andere
Illunia schrieb:
Hau mal ne Zeitmarke bei 20:35 ca. rein ;)
Habe ich doch....also bei mir funktioniert das auch.

Tobi-S. schrieb:
Hat jemand eine Quelle die sich mit Vollbestückung und DualRanked befasst, also 64gb?
Nicht wirklich.....aber vier Ranks pro Channel sind halt wirklich mies für den Ram Kontroller.

3200 kann man wohl schaffen...mit den neuen CPUs/Mainboards eventuell auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und SVΞN
RYZ3N schrieb:
G.Skill, Crucial [Micron] und Corsair haben aktuell nun einmal die empfehlenswerten Kits im Angebot.
Und Preislich liegen sie dabei auch mit an der Front, da stellt sich eh die Frage weshalb was anders kaufen. Die einzigen die ich etwas vermisse sind die Patriot Viper von denen ich mal gelesen hab das sie auch die Hynix C haben sollen, wobei diese Info auch falsch gewesen sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tz tz tz.
Das letzte Update ist gar nicht drin.
Nochmal ne feschere Latency ;-)

8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_Offset_21-22_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUnco...png

https://www.computerbase.de/forum/t...auswirkungen-auf-spiele.1849970/post-22762391

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, SVΞN und cm87
sehr gute Arbeit, genau das hat mir noch gefehlt für mein neues System, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tobi-S. schrieb:

Ich kann meine eigenen Erfahrungen mit 4x 16 GB DDR4-3200 CL14 Dual Rank gerne mit dir teilen.

Mit einem 32 GB Trident Z [GTZR] komme ich auf DDR4-3500 CL14-14-14-14-26-42-256 1T bei einem BCLK OC von 101 MHz.

Mit zwei 32 GB Kits funktioniert das XMP mit DDR4-3200 CL14 und das DDR4-3333 CL14 Safe Profil aus dem DRAM Calculator.

Mein Board, das Fatal1ty X470 Gaming K4 hat aber auch eine Daisy Chain Topologie.

@stinger2k kann sicher noch was hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und Tobi-S.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
Habe mir das F4-3200C14Q-32GTZRX Kit (4x8GB 3200 14-14-14-34)gegönt (kam günstig ran) was geht bei dem Kit so mit einem 2700X und einem CROSSHAIR VII HERO ??
Gruss in die Runde

Jesterfox schrieb:
Die einzigen die ich etwas vermisse sind die Patriot Viper von denen ich mal gelesen hab das sie auch die Hynix C haben sollen, wobei diese Info auch falsch gewesen sein könnte.

Doch, das stimmt schon.
Habe selbst ein Kit Viper RGB hier welches einem Review diente und das ist mit CJR bestückt.
Bei 3200 CL16 aber kein extrem gutes Binning und ich hatte meine Probleme damit. Niedrige Timings mochte es nicht und sowas wie 3600 habe ich auch nicht stabil bekommen. Die Wahrheit lag da eher im Bereich 3466 CL16.

Allerdings sollen die früher sogar mal B-Dies gehabt haben, was ich aber bisher halt nicht bestätigen konnte. Zumindest nicht bei der Version.

IMG_20181223_112045.jpg

Darkfoxi schrieb:
Habe mir das F4-3200C14Q-32GTZRX Kit (4x8GB 3200 14-14-14-34)gegönt (kam günstig ran) was geht bei dem Kit so mit einem 2700X und einem CROSSHAIR VII HERO ??
Gruss in die Runde
wohl 3066 bis 3333
Meist sind 2 Module besser als 4

Zurück
Oben