Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Hallo allerseits,

Ich such ein 32 GB Kit als Ersatz für meinen aktuellen RAM aus der Signatur. Sollte möglichst gut mit einem 5800X3D kompatibel und nicht großartig langsamer sein. Budget: 100 €.

Leider ist der Crucial Ballistix Sport LT ja nicht mehr auf dem Markt.

Habe folgenden schon ins Auge gefasst: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Module wurden nach ca. 3 Wochen geliefert...
Bestellt bei "taobao", über "Superbuy" für insgesamt 157€ (sind auch für ca. 130€ mit Versand etc zu haben)
Und wie es sich gehört, ist die SN schön durchnummeriert
IMG_4602.jpg

Die Verpackung ist vielleicht "etwas" übertrieben, aber ich wollte es ja so (Spoiler)
Wollte kein flaches Päckchen", das dann in den Briefkasten gequetscht wird
In meinem Superbuy-Acc sind auch zig Bilder von quasi "jedem" Arbeitsschritt
IMG_4599.jpg
IMG_4600.jpg
IMG_4601.jpg
Die Gleichen von einem anderen User laufen @8200 36-46-46-34 mit 1.515V
Nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht für "nur" 5600er
Top-Module rennen mit 8.800MHz und kosten nur 50€/Stück (momentan 53€/Stück)😳
https://www.superbuy.com/en/page/buy/?nTag=Home-search&from=search-input&_search=url&position=&url=https://item.taobao.com/item.htm?spm=a230r.1.14.18.f2cb7bdcl4LfUY&id=681241757028&ns=1&abbucket=16

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Laufen die auch gut unter AMD?
Zu den ~100€ für 2x16 was kommt da noch an Taxes and Shipping Fees dazu?

Ups - hab eine Position übersehen...
Sind knapp 170€ mit allem (Auszug Paypal)
Diese "100€" - genauer gesagt 53€/Stück sind die in dem Superbuy-Link (hatte ich damals zu spät gesehen)
zukzukuk.JPG

Die 3 kleineren Positionen sind nicht zwingend nötig. Ich habe die stabilste Verpackung gewählt (Karton statt Briefpäckchen) und einen Vorabcheck, dass es sich wirklich um die Module handelt, die ich wollte. Dazu schicken sie einem wahlweise noch Bilder, wie die Dinger aussehen, wie es verpackt wird etc. Bist du zb mit der Verpackung nicht zufrieden, bauen sie dir auf deinen Wunsch hin einen Panzer drumherum (was du natürlich auch zahlst) :D
ujktkzfrzjj.JPG

btw:
Hab keinen AMD, aber manuell eingestellt, sollten sie da natürlich auch laufen (es macht ja nur manuell Sinn - ausser mal braucht nur 5.600MHz. Was aber "Verschwendung" von Potential wäre)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Moin

Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe bin ich doch etwas nervös geworden was meine bestellte Hardware angeht.

Bestellt habe ich ein 7800x3d

Mobo MSI MAG X670E Tomahawk WIFI

https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html

Als Ram habe ich mir den geschnappt

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6600c32-a2900712.html

Graka 4090

Die Frage ist für mich jetzt da ich oft gelesen habe Ryzen läuft nur / Sweat Spot ist bei DDR5-6000

Hab ich hier jetzt Mist gekauft was den Ram angeht^^?

Ich hab unter "Sweet Spot" eigentlich immer nur "noch so gerade sinnvolles P/L-Verhältnis" verstanden. Schneller ist normalerweise nicht schlimm, nur der Zugewinn wird immer geringer.

Vielleicht stimmt das ja auch hier ;-)

gravens4k2 schrieb:
Die Frage ist für mich jetzt da ich oft gelesen habe Ryzen läuft nur / Sweat Spot ist bei DDR5-6000

Hab ich hier jetzt Mist gekauft was den Ram angeht^^?
Deinen bestellten Ram kann man auch mit 6000MHz laufen lassen.
Muss man halt gegeben Falles manuell einstellen, ist aber kein Problem.

6600MHz hat bei mir noch kein 7000 Ryzen geschafft.
6400MHz selten und mit sehr viel Zeit beim optimieren.
6200MHz gehen die 7000 Ryzen zu 80% würde ich sagen.

Alles kein Beinbruch, zum Glück ist alles veränderbar!

Frage:
Vorhanden: 2x8 BLS8G4D30AESBK.M8FE leicht getunet auf 1700Mhz - siehe Bild.

Ich würde gerne auf meinem B550/AM4 auf 32Gbyte gehen. Einfach den gleichen Schmonz dazu oder das Set in den 2. Rechner und irgendwas neues? Kein RGB und es muss auch nicht das letzte heiße Scheiß sein :D

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 118
MehlstaubtheCat schrieb:
Für Ryzen CPUs das Programm ZenTimings mal einen Screenshot machen!
Irgendeinen Tipp? Mag vermessen klingen, aber es muss nix für 150€ sein. Die Performance reicht mehr (denke ich). Mir kommt es nicht auf die letzten MB an. Die Werte hat mir vor langer Zeit mal jemand geschrieben.

Anhänge

• timings.JPG
    timings.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 135
  • timings2.JPG
    timings2.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 132
Um nochmal das Thema Ryzen7000 DDR5 RAM aufzumachen: Ich geb zu, ich hab null Plan von Timings etc und für mich war RAM immer so nen bisschen "fire and forget". Aber anscheinend macht es ja einen merklichen FPS Unterschied was für Timings verwendet werden.

Da die von @MehlstaubtheCat empfohlenen 6000MHz 30-38-38-xx aktuell nicht zu bekommen sind, kann man da sagen was das nächstbeste ist? Kann man nicht einfach nen 32-38-38 RAM manuell auf 30-38-38 ändern im Bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Zurück
Oben