Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Den hab ich auch bei MF bestellt zusammen mit Board und CPU geht vielleicht morgen raus.

Xedo schrieb:
Hallo allerseits,

Ich such ein 32 GB Kit als Ersatz für meinen aktuellen RAM aus der Signatur. Sollte möglichst gut mit einem 5800X3D kompatibel und nicht großartig langsamer sein. Budget: 100 €.

Leider ist der Crucial Ballistix Sport LT ja nicht mehr auf dem Markt.

Habe folgenden schon ins Auge gefasst: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Hast du schon bestellt? Hab dich komplett übersehen!
3600MHz mit CL18 ist Schrott, lieber 3200MHz CL16
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Irgendwie schade das es kaum Auswahl bei den 64GB Kits gibt für AM5, weiß immer noch nicht welches ich da am besten nehme, brauche mehr als 32GB wegen Homelab Vmware Workstation da langen mir die 32 GB leider nicht mehr.

Nein, noch nicht (waren zu hoch für meinen CPU Kühler). Danke für den Tip!

@MehlstaubtheCat sticht in der Liste ein Kit besonders hervor, was Übertaktbarkeit/dies betrifft?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
FrankvanLight schrieb:
Irgendwie schade das es kaum Auswahl bei den 64GB Kits gibt für AM5, weiß immer noch nicht welches ich da am besten nehme, brauche mehr als 32GB wegen Homelab Vmware Workstation da langen mir die 32 GB leider nicht mehr.
Such dir einen aus:
https://geizhals.de/cat=ramddr3&sort=p&xf=10130_65536~15903_DDR5~2506_1.4~253_65536~255_30~256_2x~5015_6000
Ergänzung ()

Xedo schrieb:
Nein, noch nicht (waren zu hoch für meinen CPU Kühler). Danke für den Tip!

@MehlstaubtheCat sticht in der Liste ein Kit besonders hervor, was Übertaktbarkeit/dies betrifft?

Grüße
Ne, da brauchst dann anderen RAM wenn übertakten möchtest.
Das sind alles Kits auf die "Schrott" Chips der Hersteller verbaut werden.

• Gefällt mir
Ärgere mich auch, zu lange gewartet zu haben, und nun ist der empfohlene G.Skill Trident Z5 RAM (für 7800X3D CPU) nirgends lieferbar.
Wenn sich daran bis Anfang nächster Woche nichts ändert, muss eine Alternative her.

CloudConnected schrieb:

Kothie schrieb:
Ich habe den Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 bei Computeruniverse bestellt, war nach 2 Tagen da, hilft nur nix ohne Cpu:D
https://geizhals.de/corsair-vengean...cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html?v=l&hloc=de
Schade, dass es den Corsair Vengeance Ram anscheinend nicht auch ohne RGB gibt, was ich nicht brauche.

Spricht im Vergleich dazu irgendetwas gegen diesen G.Skill Flare Ram?
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

Ne was soll dagegeben sprechen.
Ich brauch auch kein RGB aber is auch egal wenn es dabei ist und nicht mehr kostet.
Und man kann es auch deaktivieren
Ichs sehs eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
MehlstaubtheCat schrieb:
Ne, da brauchst dann anderen RAM wenn übertakten möchtest.
Das sind alles Kits auf die "Schrott" Chips der Hersteller verbaut werden.
Sind die Zeiten der günstigen, gut übertaktbaren Kits (Micron E-Die) also Geschichte? Wäre ein 5800X3D mit 3200 CL16 für 1440p Gaming ausreichend bedient?

Grüße

Grüße!

Kurze Frage, jemand hat mir einen PC konfiguriert, mit folgendem Prozessor und Motherboard:

Gigabyte X670 Gaming X AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF

der passenden RAM dazu ist aber nicht mehr lieferbar, das war ein 32GB (2x16GB) G.Skill Flare Expo X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit.

Gibt auch noch RAMs mit der Bezeichnung CL36-36-36-89 Dual kit am Ende... keine Ahnung ob die auch gehen?

Google konnte mir nicht wirklich helfen und ich kenne mich mit der Materie nicht aus, könntet ihr mich bitte aufklären? Danke!

Xedo schrieb:
Sind die Zeiten der günstigen, gut übertaktbaren Kits (Micron E-Die) also Geschichte? Wäre ein 5800X3D mit 3200 CL16 für 1440p Gaming ausreichend bedient?

Grüße
Ja günstige Micron E-Dies gibt es nicht mehr!
Ich hab selber einen 5800X3D mit Samsung B-Dies am laufen.
Da frägst den falschen, für mich würde 3200MHz keine Sinn machen, da ich ein Tuner bin.
Ich hab hier einen kleinen Test bei der D4 Beta gemacht.
Gerade die minimalen FPS Werte, werden halt massiv angehoben,
wenn man den Ram hoch Taktet und die Timings schärft.
Auch beim 5800X3D!

Klick!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für 50-60€ pro Riegel (5.600er SK hynix - green PCB) not bad...
Screenshot 2023-04-15 000127.jpg
Screenshot 2023-04-15 012822.jpg

Das ist schon OK. Da ist noch ein bisschen alte DNA vorhanden. Die sagt "Bissle was geht noch" udn wenn nicht dann eben nicht. WaKü, OC Prozessoren udn CO sind seit Jahren abgeschafft. Fürs Gemüt wird noch ein bisschen was gemacht und das wars. Nen bunt blinkenden Kirmens-PC lehne ich auch ab, aber das ist ja mein Ding.

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt vieles der E-Dies aus der Übertaktung, da diese aber schon mit 3600 laufen ist es halt wie es ist. Was solls.

Anhänge

• mem32.jpg
    mem32.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben