Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Grüße an alle.

Ich habe folgendes System für einen Bekannten zusammengebaut:

Ryzen 5800x
MSI B550-A PRO, Bios aktuell
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Sharkoon S25-V

Leider läuft der Speicher im XMP Profil nicht ordentlich und lässt den Pc sporadisch abstürzen oder verursacht bluescreens. Spiele werden ohne Meldung willkürlich beendet. Memtest zeigt sofort mehrere errors. Auf default im Bios unter 2666mhz läuft der Ram normal und ohne Fehler. Habe die Spannung auf 1,4v erhöht und die timings manuell gesetzt, dies war leider auch ohne Erfolg. Nach mehreren Tests läuft er jetzt mit 3133mhz stabil. Mit etwas Recherche hab ich herausgefunden, dass der Ram nicht in der Kompatibilitätlist von Msi aufgeführt ist. Werde den G.Skill Ram zurückschicken.

Hab folgende zwei herausgesucht die preislich ähnlich sind und laut Liste auf dem Mainbord laufen sollten:

https://www.computerbase.de/preisve...kit-32gb-tlzgd432g3600hc18jdc01-a2325087.html
Screenshot (232).png

oder

https://www.computerbase.de/preisve...t-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html

Screenshot (230).png

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Arbeitsspeicher gemacht? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Slots sitzen die RAM Module?
Unwahrscheinlich, dass der RAM sich nicht mit dem Board/CPU verträgt (ausser bei Defekt)
Egal, wenn der RAM nicht auf der Kompatibilitäsliste steht (gibt aber User, die da drauf schwören :D)

PBO oder CO Einstellungen vorgenommen?

PBO deaktiviert, aktiviert oder auf auto hab alles durchprobiert ohne Besserung. Sonst ist im Bios alles auf Standard eingestellt.

RAM ist wie laut Vorgabe korrekt auf Slot 2 und 4 belegt.

Kam mir halt komisch vor das der Speicher nicht ordentlich laufen will, deshalb hab ich die Kompatibilität überprüft.

Capt. Be Bopp schrieb:
RAM ist wie laut Vorgabe korrekt auf Slot 2 und 4 belegt.

Capt. Be Bopp schrieb:
Auf default im Bios unter 2666mhz läuft der Ram normal und ohne Fehler.
dann klingt das erst mal etwas ungewöhnlich. Möglich wäre noch ein schlechter Kontakt der CPU Pins. CPU genau checken. Vielleicht Wärmeleitpaste an die Pins gekommen? Noch mal neu einsetzen.
RAM mal umstecken (aber auf 2 und 4 bleiben).

CMOS Reset gemacht?

SeniorY schrieb:
CMOS Reset gemgemacht
Ja habe ich gemacht nach dem ich das aktuelle bios geflash habe.
SeniorY schrieb:
RAM mal umstecken (aber auf 2 und 4 bleiben).
Danke das werd ich mal probieren
SeniorY schrieb:
Möglich wäre noch ein schlechter Kontakt der CPU Pins. CPU genau checken. Vielleicht Wärmeleitpaste an die Pins gekommen? Noch mal neu einsetzen.
Cpu und pins habe ich überprüft alles in Ordnung

Hier ein Screenshot mit XMP

Hab die Riegel umgesteckt kommen trotzdem Fehler. Also denke ich einer der Speicher ist defekt.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    34,6 KB · Aufrufe: 165
versuch mal bitte mit GDM auf ON. Wenn auch das nicht hilft, würde ich auch andere Riegel probieren.

Danke für die Lösungsansätze die G.Skill sind schon verpackt und gehen zurück. Lass die Riegel gegen gleiche austauschen. Falls das nicht funktioniert, nehme ich einen anderen Hersteller. Melde mich dann zurück.

Hi,

ich würde gerne zwei Rechner von DDR4 16GB 3200MHz auf DDR4 32GB erweitern.

Welche P/L Empfehlung wäre hier derzeit angesagt? Danke 🙂

Ryzen 5500
MSI B450 Gaming Plus MAX
RX 6600 8GB
2x8 16GB GSkills RipjawsV 3200er CL14

Ryzen 5500
ASRock B550M Phantom Gaming
1660 SUPER 6GB
2x8 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 CL16

Mein eigener Rechner (Signatur, 5900X) mit 32GB könnte theoretisch auch auf 64GB hoch, allerdings bin ich ehrlich gesagt zu faul, mich danach wieder um RAM OC zu kümmern.

Der im Eingangspost verlinkte Artikel wird nichtmehr aktualisiert oder? Insbesondere um DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
Servus, melde mich wieder zurück.

Hab jetzt andere G.skill Ripjaws 3200 zugeschickt bekommen. Der Ram ist jetzt im 1. XMP Profil ohne Probleme im Betrieb. Spiele laufen jetzt ohne Ruckler und Abstürze. Memtest und Prime95 meldet keine erros mehr. Die ersten Riegel hatten wohl einen defekt und ich dachte zuerst es lag an der Kompatibilität vom Mainboard.

@SeniorY
Danke nochmal für deine Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Gibt es eigentlich 48 Gb Single Module mit EXPO Profil ??

Die Corsair Venegance scheinen Mir die Einzigen 48er Singles zu sein bislang und diese bieten kein AMD Profil an oder lieg Ich Falsch ?

Oh, es gibt wohl auch welche von G.Skill - auch mit ohne EXPO.

Hat hier im Forum schon jemand ein Pärchen von diesen Teilen hier auf AM5 zum Laufen gebracht?

Moin, ich habe mir ein GIGABYTE B650 AORUS Elite AX rausgeguckt, auf das ich einen 7900(X) und 64GB Ram stecken möchte (Workstation für Blender, Unreal, Substance u.a.). Auffällig ist, dass in der Kompatibilitätsliste des Boards nur 32GB-Module mit vergleichsweise hohen Timings aufgeführt sind: ist es denn generell so, dass bei höherer Kapazität niedrigere Latenzen problematisch werden? Ich hatte eigentlich dieses Kit im Visier.

Was anderes als 6000er Module habe ich jetzt erstmal nicht in Betracht gezogen, nachdem ich mir ein paar Berichte durchgelesen habe, scheinen die ja tatsächlich der sweet spot zu sein..,

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
CPU: 5900X
Aktueller RAM: 2x Crucial Ballistix 3600 16GB, XMP an, sonst keine Anpassungen

Ich moechte auf 64 Gigabyte aufruesten.
Als aktuelle Empfehlung fuer AM4 Ryzens lese ich oefters von den G.Skill Ripjaws V.

Es stellt sich mir halt jetzt die Frage: Welche lohnen sich wirklich? Ich will eigendlich moeglichst wenig manuell anpassen muessen: Einbauen, XMP aktivieren, fertig, ist mein Wunschszenario.

Aktuell ist die Frage die Entscheidung zwischen diesen beiden Sets:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c16d-64gvk-a2409666.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html

Das CL16 Set ist schon wesentlich teurer als das CL18 Set. Aber bei beiden sind die anderen Timings schlechter als bei meinen aktuellen Ballistix.

Oder doch lieber https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html, (das hat die gleichen Timings wie meine Ballistix) und versuchen das auf 3600 zu bekommen?

Was ist relevanter? Timings oder Takt?

FLCL schrieb:
Ich schließe mich der Frage an für das System in meiner Signatur (Bios aktuell).
Bzw. um das Kit mal konkret auszuschreiben, es handelt sich hierum: F4-3600C16D-32GVKC
Meine 16GB Version hat Samsung Dies, hatte jetzt aber ein paarmal gelesen, dass es sich beim 3600C16D-32GVKC um SK-Hynix handelt und bei AMD Launen haben "kann"
In Sachen OC passiert bei mir im Uefi nur DOCP laden.
Niemand?

Dieser Thread duerfte inzwischen als Tot erklaert werden koennen :D
Wie schon angemerkt gibt es vieles von dem im Artikel verlinkte nicht mehr, die AM4 Plattform ist eh am Ende.
Vielleicht macht es Sinn den zuzumachen um Platz fuer was neues zu bekommen?

Ich habe mich uebrigends letztendlich fuer das 3200 CL16 Set entschieden. Laeuft auf XMP ohne zu murren, die schlechteren Werte sind mir nicht aufgefallen, nichtmal in Bechmarks. Deswegen habe ich auch nicht versucht es auf 3800 zu pushen.

Welchen RAM empfiehlt ihr mir für folgende Konfiguration:
CPU: Intel i7-13700K
Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI
Grafikkarte: RTX 4070 Ti (Variante weiß ich noch nicht)
1 SSD Speicher
850 Watt Netzteil
Arbeitsspeicher soll 64 GB sein

Folgende RAM Speicher werden mir in einer Konfiguration angeboten:
DDR5 - 5600 MHz
  • 4*16 Corsair Venegance RGB DIMM Kit
  • 4*16 Corsair Dominator Platinum RGB KIT

DDR5 - 6000 MHz
- G.Skill Trident Z5 RGB

PC wird im Ganztagesbetrieb als All-Rounder benutzt:
YouTube gucken, Filme schauen, TV Streaming, Office arbeiten, Videoschnittbearbeitung auf Hobby Niveau, Casual Gaming

Das Mainboard hat eine Taktrate bis 5600 MHz
Meine Fragen:
Kann ich mit dem Board auch eine 6000 MHz RAM benutzen?
lohnt sich der Aufpreis von 113 Euro vom obigen Corsair Vengeance auf Dominator?

Zurück
Oben