Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
P.S. Warum ist diese RAM-Kombination, die ich mit aufgelistet hatte, ganze 90 Euro teurer?
64 GB - Corsair Dominator Platinum RGB KIT 5.600 MHz
- 4x 16 GB
Nach meinem laienhaften Verständnis müsste es dann doch eine Ecke besser sein als das G Skill Trident 6000 MHz
Habe mich entscheiden auf den 6800 zu wechseln um eben näher am "spot" zu sein. Kostet paar Zehner aufpreis aber dann dann gibt mein Gewissen endlichen Ruhe ^^
Hello
Kurze (und hoffe nicht blöde) Frage, da ich aus dem ganzen Hardware-Game (und vor allem RAM) längere Zeit raus war bzw. noch nie richtig drin gewesen bin
Ich bastel mir aktuell einen neuen Rechner zusammen
Board: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
Sind u.a. die Emfpehlungen aus dem Gaming-PC FAQ.
Frage: mit dem gleichen Kit könnte ich in Zukunft auch noch auf 64GB aufrüsten, korrekt? Oder wäre es dann sinnvoller ein 2x32GB Kit zu nehmen?
4 Module belasten immer, egal ob Intel oder AMD, stärker den Controller.
Wenn man höhere Transferraten als vorgegeben nutzen möchte fährt man mit nur 1 Modul je Speicherkanal tendenziell besser.
Bei 2 Kits ist auch die Frage wie gut die zueinander passen. Ansonsten kann das instabil werden wenn man einfach von einem Kit das Profil lädt und das andere Kit nicht mitspielt. Da müsste man im zweifel händisch ran und Takt, Spannung und zumindest die primären Timings manuell einstellen.
In Grunde nach ist es halt besser wenn man beim Speicher direkt das holt was man auch haben möchte.
6000 ist nach wie vor der "Sweetspot" bei AMD der mit EXPO zu 98% sofort funktioniert,
CL30 wäre optimal.
Wenn du keine weiteren Ambitionen hast selber dich mit RAM-OC auseinander zu setzten,
bist genau damit gut beraten.
6000 ist nach wie vor der "Sweetspot" bei AMD der mit EXPO zu 98% sofort funktioniert,
CL30 wäre optimal.
Wenn du keine weiteren Ambitionen hast selber dich mit RAM-OC auseinander zu setzten,
bist genau damit gut beraten.
Naja, nicht gut ist so nicht richtig! CL30 sind schneller als CL36.
Leistung > Optik.
Es gibt auch gut ausschauende CL30! Das würde ich schon überlegen.
Die Trident Z5 Neo gibt es meines wissens auch mit CL30.
ich brauche 32 GB für eine Ryzen 7800X3D und Asus ROG Strix B650-E E Gaming Wifi Mischung.
Es soll unbedingt Corsair sein und mit XMP keine Probleme haben.
"Out of The Box" mit XMP beste Timings und besten Takt.
Was ist da so gängig?