News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Ja dann Tschüß Youtube... Ich kriege immer ein Anfall wenn ich am Handy mal Youtube schauen will. 40 Sekunden Werbung um ein 60 Sekunden Video zu schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Irgendjemand123, ayyildiz und 16 andere
ich nutze youtube premium weil ich gerne denen die ich schaue für ihre arbeit entlohnen möchte. von den 10€ im monat werde ich nicht ärmer und ich habe schon immer für content bezahlt den ich nutze. außerdem ist werbefreies musikhören im auto zum beispiel ein segen, da bekomm ich bei youtube insgesammt einfach mehr fürs geld.

keine werrbung, bessere Bitrate, download funktion

deshalb übrigens auch CB pro. paywalls für artikel will wirklich keiner sehen und wir bemühen uns bei der website auch immer um möglichst unpenetrante werbung. sollte doch mal eine anzeige falsch snappen bitte einfach melden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, 7r1c3, Rockstar85 und 20 andere
Wenn ich über Apple TV auf Youtube bin, dann kriege ich alle zehn Minuten diese zwei Werbeblöcke um die Ohren geschlagen. Ich bin ständig am blocken, um den Algorithmus der Werbung wenigstens in meine Sinne zu lenken, aber das ist hoffnungslos.

Einmal ein Katzenvideo gesehen, zack, Werbung für Katzenfutter, Tierversicherung und und und...

Oder da Google meine Daten hat, Werbung die angeblich für meinen Standort oder mein Alter interessant sein sollen. 🤮

Ich schaue Gitarrenkontent oder was mit Livestreams von Gamern... Was kriege ich? Werbung für Gitarrenunterricht auf Youtube und Handyspiele... Nicht zu vergessen Werbung für Herrenunterhosen für Inkontinenz. Danke Youtube.... DAS habe ich gebraucht... nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Ultharandor, cmi777 und 4 andere
Ich habe einen Adblocker, lasse jedoch durch eine Whitelist bei für mir wichtigen Kanälen Werbung zu. Damit helfe ich den trotzdem.
Wenn die Werbung auf 5-10 Sekunden begrenzt wäre, würde ich es wieder abschalten. Solange ich die 10 Sekunden-Clips abbrechen könnte, noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und Recharging
es lässt sich sicher über einen angemessen Preis für YT Premium streiten aber nix ist umsonst und wer AD Blocker nutzt muss ggf. damit leben das ihn eine Plattform die gewinne machen muss ihn aussperrt oder geht hier jemand umsonst arbeiten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, 7r1c3, Stefan1207 und 13 andere
...man wird sich früher oder später darauf einstellen müssen, dass das Konsumieren seiner Kanäle auf Yt nur per Bezahlung möglich ist, Reduzierung der Kosten mittels VPN werden dann wohl zur Acc. Löschung führen.

Was mich stört, ist nicht, dass Yt Geld verdienen möchte, sondern was Yt dafür abliefert, wie verteilt und wie es sich mit faktenbasierte Aufklärung handhabt, Dislike Button verschwinden und spielen so der Verbreitung von Propaganda perfekt in die Hände (wie auch ChatGPT, leider..) für weniger visierte Menschen werden so also noch effizienter ein indoktriniert, können einen fake nicht mehr klassifizieren.

Ist die Kuh dann ordentlich abgemolken, wird der Kanal dann von Yt dicht gemacht, wohl wissend das es bald ein neuen gibt der Kohle bringt, denn unterm Strich ist es Yt doch egal, womit ich mich auf Yt beschäftige, solange es Ihnen nicht schadet.

Ich würde mir wünschen, dass seitens der EU die Maßnahme lautet; Fakes müssen klar mit Fakten gekennzeichnet werden und nicht einfach geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cmi777, Slayn und 4 andere
Ohne Werbeblocker geht doch heute gar nichts mehr. Ich nutze ohnehin Smartube, da muss ich nicht einmal die Werbeblöcke der Creator sehen und kann sogar sehen wie positiv oder negativ ein Video bewertet wurde. YT und der Rest wollen es doch nicht anders. Amazon Prime ist inzwischen auch werbeverseucht, steche ich eben wieder in die See. Einziges Problem, die Qualität ist inzwischen so hoch, dass Speicherplatz ein Problem wird. Gebt den Leuten was sie wollen, dann bezahlen sie auch gern dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Recharging und Z0RDiAC
Ashibe schrieb:
Ich empfand Werbung schon immer als die Pest. Egal ob im Kino, Zeitschriften, TV, Web, Youtube und wie sie alle heißen.
Glaube das geht jedem so...ES sei denn nan betreibt eine eigene Webseite oder ein Youtube Kanal und auf einmal sind VPNs voll geil und das brauchst du unbedingt und jedes Produkt was angeworben wird benutzt man natürlich schon seit der Geburt selber und das Produkt ist der Absolute Hammer...
Jeder Mensch hasst Werbung...Doch wenn er auf einmal selbst damit Geld verdient dann verkäuft er auch seine eigene Seele nur für den Profit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Na ja auf Nutzer die nur Geld kosten und keines einbringen wird Youtube wahrscheinlich gut verzichten können, zumal einige dieser Nutzer dann Youtube Premium kaufen werden oder eben Werbung schauen.
(was natürlich nicht ganz stimmt da ja auch Nutzerdaten etc gesammelt werden welche einen gewissen Wert haben)

Ich glaube Youtube hat nicht Angst davor Youtube Nutzer zu verlieren sondern, das dadurch ernstzunehmende alternativplattformen entstehen könnten oder Werbeagenturen durch die vermutlich niedrigern Aufrufzahlen keine/weniger Werbung plazieren.

Ich könnte mir Youtube nicht antun wenn cih bei 5 minuten Videos erst 3 Minuten werbung schauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1 und Miuwa
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Sind wohl mittlerweile zu groß und zu reich. Da müsste schon jemand auftauchen, der plötzlich Milliarden investiert.. Eher unwahrscheinlich. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, ayyildiz, blackTEHhawk und 12 andere
Seufz.

Über die Preise des Premium-Abonnements oder die Penetranz der Werbung auf YouTube lässt sich wirklich hervorragend debattieren, gerne. Aber zu lesen, dass manch einer sich wünscht, ein jeder User wäre überall mit Adblocker unterwegs und das "Geschäftsmodell Werbung" würde aussterben, bedeutet für meine Realität ebenso: Ich verliere meinen Job oder aber CB muss alle Tests hinter eine Paywall packen. Oder beides.

Wirklich, sich daran zu frönen, als Trittbrettfahrer Leistungen zu beziehen, ohne diese entsprechend zu finanzieren, ist das eine, aber sich ob dieses parasitären Verhaltens auch noch besonders weise und erhaben zu fühlen, das ist noch einmal ein ganz anderes Level von Dreistigkeit und Egozentrik.

Frank hat sich die Zahlen in der News nicht ausgedacht. Rund 2/3 der User besuchen uns via Desktop-Browser mit einem Adblocker. Und bei den Stammlesern, die tagtäglich hier sind, News lesen, Tests studieren und im Forum schreiben, bei denen sind es sogar knapp 3/4. Ganz nach dem Motto "Ne 4090 im PC, mit Adblocker auf CB". Ganz großes Kino. Danke für nichts. ^^

Wirklich, das ist imho beschämend für diese Community. Unsere Werbung ist ohnehin schon so unaufdringlich, dass wir damit wesentlich weniger umsetzen als diverse Konkurrenz mit Bannern über Bannern, Affiliate-Link-Schwemme im Newsfeed (jemand Bock auf Kettensägen- und Mähroboter-Werbung auf CB?) und Paywall-Programm. Und wem das noch immer zu viel ist: CB Pro kostet lächerlich günstige 4 Euro im Monat. Wenn man es regelmäßig verlängert noch ein bisschen weniger. Wenn CB das einem Stammleser nicht wert ist, ganz ehrlich, was macht der dann hier?

/Rant Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Belerad, kim88 und 49 andere
Eher ist die Frage, warum Adblocker eingesetzt werden.
Gegen statische Banner hatte kaum wer was, dann kamen zappelnde und blinkende GIF-Banner (ok, Animationen kann man im Browser abschalten...) und Flash (mit Zappeln, Blinken und Ton) gleich hinterher (ok, Flash konnte man im Browser ausschalten und nur bei Bedarf einschalten). Auch wurde der Seitenaufbau durch langsame Adserver verzögert bzw. hing der Adserver, baute sich die Seite nach dem Bannerplatz nicht weiter auf (wurde später mit Iframes gelindert).
Später kam die HTML5-Pest, ein Segen für Werbetreibende, denn dies kann man (im Gegensatz zu Flash) nicht abschalten. Deaktivieren von HTML5-Autoplay tief in der about:config versteckt. Dann noch das Ganze garniert mit Tracking ohne Ende und die Malwaregefahr wurde auch nicht weniger, sondern immer mehr.

Bei Youtube ging es lange Zeit mit der Werbung, wenn man Autoplay im Browser aus hatte. Werbung als Standbild, 5 Sekunden warten, "Überspringen" (kam rechts) drücken, weiter gehts. Dann wurde eingeführt, dass man Werbung oftmals nicht überspringen kann (insbesonders fiel dabei Werbung für "Assis für Deutschland" vor den Landtagswahlen auf), also entsprechende Filter bei uBlock rein.

Zum Thema CB: Hier blocke ich auch, was allerdings daran liegt, dass die hier verwendeten datenschutzmäßig höchst bedenklichen Anbieter (Google Adservices, Google ANALytics...) ohnehin vorher schon geblockt waren. Hatte schonmal eine Ausnahme für CB gemacht, wurde aber damit belohnt, dass beim Laden eines Banners der Virenscanner ansprang, Malware aus dem Firefox-Cache löschte und den Browser crashte (nix da mit "Problem eines Banners melden"). Nee danke, solange der Seitenbetreiber nicht für entstehende Schäden jeglicher Art haftet (oder die Werbung selber ausliefert, Inhalte händisch geprüft, Haftung bleibt bestehen), wird schön brav geblockt, dient schließlich (so lernt man es in Computerforen und -Fachzeitschriften!) der Sicherheit des PCs.
Mit Werbung von CB aus ausliefern wurde probiert, allerdings gibt es als "Ersatzmittel" bei geblockten Werbeflächen nur Outbrain (aka Out-of-brain oder Braindead) und von denen gibt es leider nur absoluten Müll (der Name ist da wirklich Programm).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, LTCMike, Fritzler und 10 andere
Um das durch zu setzen müsste man schon einiges machen, alle adblocker und youtube-dl artigen Programme müssten nicht mehr funktionieren, ich seh auch nicht wie man zuverlässig Adblocking detektieren kann. Es geht wohl eher darum um die Technisch unbegabten mit 1-2 solchen Meldungen bis vielleicht in 2 Tagen ein Update kommt zu ner Spontanhandlung des Kaufes eines solchen Abos zu drängen.

Auch Invidious müsste komplett tot gemacht werden, denn sonst steig ich darauf um, klar für die meisten moege Kommentare schreiben noch ne Option sein, aber als ich ohne Angabe von Konkreten Verweises und ohne Warnung von Youtube gebannt (account) wurde, vermutlich weil ich gegen Feminismus angesprochen hab ich mir auch keinen neuen geholt, wozu soll ich dort Kommentare schreiben wenn hunderte oder tausende davon ohne Angabe von Gründen oder Konkrete AGB Verweise diese alle mit nem Fingerschnipp loeschen kann und hunderte Stunden von Arbeit von mir vernichten kann weil ein blauhaariger Diktator in deren Service das so entscheidet. Also mich halten Kommentare schreiben da nicht zurück, hab mich davon schon entwöhnt.

Und sollten sie alles von allen Adblockern, Pi-hole, Invidious und co vernichten, nun die Youtube Influencer leben oft längst von Patreon und co und nicht von den geringen Beteiligungen die Ihnen Youtube noch von den Werbeeinnahmen geben, oder sie haben nen 2 min Segment im Video wo sie Werbung machen also zusätzlich zu dem Youtube geschalteten zeug. Viele youtuber sind wo anders längst verstreut und leiden auch unter teilweise Zensur auf Youtube. Ja es gibt manche Sachen wo weh tun würden, aber wie gesagt ich glaub eh nicht das es auch nur möglich ist Werbeblocker aus zu schalten zur Not gibts nen browserplugin das das Video abspielt mit Werbung der Bildschirm aufgenommen wird und ich das abspiele und über die Werbung drüber zappen würde, spätestens solch eine Lösung ist technisch nicht verhinderbar, wenn man nicht irgendwie per Rootkit und Kamera abfragt ob die Person vor dem pc saß und nen Wutanfall gekriegt hat sich den Mist an zu schauen :D
 
Wenn ich schon zu Beginn des Videos, ohne auch nur eine Sekunde davon gesehen habe, zwei ultralange Werbevideos angezeigt bekomme, habe ich eh schon keinen Bock mehr. Ähnlich bei Videos, die bei 10min gefühlt 10 mal Werbung schalten. Und so doll ist der content nun auch nicht, dass ich dafür zahlen würde. Zumal bisher scheinbar niemand von denen am Hungertuch nagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, ayyildiz, n8mahr und 9 andere
MiniM3 schrieb:
Ja dann Tschüß Youtube... Ich kriege immer ein Anfall wenn ich am Handy mal Youtube schauen will. 40 Sekunden Werbung um ein 60 Sekunden Video zu schauen...


Gönn dir ReVanced. Der Nachfolger von Vanced, funktioniert genau so gut.

Wie immer gilt: wenn man rücksichtsvoll Werbung schaltet schalte ich auch den Blocker ab, wenn wir was an der Seite liegt, wir z.B. CB.
Wer wie YT seine Inhalte dermaßen mit Mist vollkotzt hat sich kein Geld meinerseits verdient. Ein schlechter Konzern muss mit den Konsequenzen seines Handelns leben. Von Nestlé kaufe ich ja auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rockstar85, Schultzie und 6 andere
HighTech-Freak schrieb:
Nachdem man beim Start von einem Video gleich mal eine Doppelwerbung präsentiert bekommt und dann gleich nochmal wenn im Video etwas vorspult macht die Plattform ohne Werbeblocker effektiv unbenutzbar.

YouTube is nicht too big to fail... würde micht nicht wundern wenn YT einen auf ebay macht. Man erinnere sich als ebay horrende Verkaufsprovisionen eingeführt hat.
Das hat sich so gut bewährt, dass sie es vor kurzem komplett rückgängig gemacht haben. ebay wurde durch Privatverkäufe des kleinen Mannes groß und hat genau diesen vergrault. YouTube tut nun ähnliches...
YT wurde groß durch nicht-kommerziellen User-Content. Alles was YT getan hat war diesen zu hosten.
Jetzt zu versuchen die User zu melken dürfte nach hinten los gehen... Die "kommerziellen Anbieter" auf der Plattform werden ohnehin schon gesponsert durch Produktplatzierungen und Werbung "im Content". Youtube schaltet nochmal Werbung on top. => Da kriegt man zT Werbung präsentiert wenn man bereits Werbung schaut.

Das war genau mein erster Gedanke. Siehe auch DAZN. Die wurden groß weil sie anfangs mit 10€ jeden locken konnten. Jetz bleiben bald nur noch die hartgesottenen übrig. Ob sich das am Ende rechnet steht auf einem anderen Blatt.

Am Ende entscheidet die (schwindende) Kundschaft.
 
Im Fall von YT Premium interessiert mich gerade, wie hoch der Anteill ist, der dann auch bei den Youtubern selbst ankommt, die ich öfter schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Und die finanziert sich dann genau wie? Mit großzügigen Spenden? Oder hat sie einfach generell kostenlos zu sein? Es ist schon mehr als scheinheilig, dass wir bei Computerbase natürlich alle geschlossen jegliche Adblocker deaktiviert oder Pro abonniert haben, weil wir die Menschen hinter den konsumierten Inhalten ja auch gebührend bezahlen wollen (machen wir doch alle, oder?). Die Inhalte auf Youtube (oder generell im Internet) sollen aber natürlich kostenlos zur Verfügung stehen.

Wie die Monetarisierung verläuft, darüber kann man sicherlich diskutieren. Es ist aber nicht zu diskutieren, dass es auch auf Youtube eine zu geben hat. Genauso wie es bei den Arbeitsleistungen jedes einzelnen hier hoffentlich auch nicht zu diskutieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 7r1c3, smashbrot und 8 andere
statt vielleicht mal zu überlegen warum user adblock überhaupt benutzen... schade ums geld und völlig falscher ansatz.

lieber sinnvolle werbung entwicklen statt diese quälende zeitverschwendung die niemanden interessiert und content blockiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, CePE, ayyildiz und 5 andere
Zurück
Oben