News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis die Blockerentwickler auch das wieder aushebeln.
Ist ein ewiges Katz&Maus wie beim Spielekopierschutz.
Gegen das Sponsorblock Addon werden sie vermutlich nicht viel ausrichten können, das überspringt ja nur einen Teil im Video asufgrund von Community-Markierungen.
Dürfte Google/YT vermutlich auch egal sein, denn diese "Werbung" integriert ja der Contentcreator selber und bindet die direkt in den Videos ein. So wie zB Roman seine persönliche Hetzner-Werbung in den Videos drinn hat. Da hat ja YT nichts davon.
ssh schrieb:
Ich nutze ohnehin Smartube
Newpipe ist zumindest auf Androidgeräten auch ganz nice. :)
 
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Wenn Werbung nicht so penetrant, aufdringlich und nervig wäre, könnte man diese ja tolerieren. Für mich würde es aktuell allerdings bedeuten, nicht mehr auf Youtube zu gehen. Werbespots, welche abgespielt werden, bevor ich mir überhaupt etwas anschauen konnte, sind ein absolutes NOGO.
 
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Ein Grund mehr Youtube nicht mehr oder noch weniger zu nutzen, ohne adblocker ist das nicht zu ertragen. Wäre es nur ab und an nen kleines popup was nach ein paar sekunden verschwindet wäre es ok, aber teilweise skippt man die werbung und es kommt noch eine und noch eine. Es nervt mit diesem werbekram, dazu kommt das ich für mich für sowas nichtmal anfällig bin, die können ihre werbung behalten, ich klicke da eh nicht drauf.
Wie man es auch dreht und wendet Google/Youtube wird immer uninteressanter, alleine schon die abschaltung von Google musik sollte einigen damals die augen geöffnet haben und den leuten zeigen wo es hingehen wird. -.-
 
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Ich bin ja eher der Meinung, dass YT, Doubleclick/Analytics/Places/Maps/Business und die Suche/Services/Docs/Gmail sowie Android/Mobile/Play Store zerschlagen gehört.

BTW nicht nur meine Meinung: https://www.derstandard.at/story/20...nbar-google-wegen-dominanz-bei-online-werbung , sowie: https://www.derstandard.at/story/20...-schliessen-sich-kartellklage-gegen-google-an

Ich denke, dass YT durchaus eine der Cash-Cows im Konzern ist gekoppelt an das Anzeigengeschäft, das sie dort Monopolisiert haben und der Überwachung, die das ganze Netz überzieht.

PS: Das sie versuchen, den Profit nochmal zu optimieren, gesteh ich ihnen voll zu, aber werde dagegen rüsten.
 
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LuckyMagnum schrieb:
Noch ein Grund mehr, warum es höchste Zeit für eine Alternative zu YouTube wird.
Zur Zeit sind Rumble & Odysee am besten.

Rumble ist größer, aber mehr auf USA Politik, Sport und "Kultur" fokussiert.

Odysee hat weniger Nutzer aber alle Themen von Gaming, Tech, Wissenschaft, Travel Vlogs, Haus/Garten usw.
 
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Wenn ich YT Videos auf dem iPhone meiner Frau sehe und mit meinem Androiden und ReVanced vergleiche, kann einem schon die Lust vergehen. Man muss schon ausgesprochen masochistisch veranlagt sein, wenn man auf YT mehr als 3 Videos ohne Blocker anschauen möchte ...

Und wenn man die Sache ganz realistisch betrachtet, hat die immer aggressivere Werbung auch zum größten Teil schuld daran, dass Smartphone vorschnell veralten. Nichts bremst beim Surfen schlimmer aus als Werbung. Hier noch eine Animation, dort noch, da noch und viele Seiten lassen sich kaum mehr flüssig scrollen. Maß und Ziel gingen einfach verloren.
 
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@Vitche ich mag Addblocker, denn ich "hasse" Werbung! Aber zu einem fairen Preis, gönne ich mir die Abos! Bei 3€ - 4€ (3€ für mich, 24 Monate Abo) lohnt sich CB Pro, auch 5€ käme ich mit klar.

Was mich aber bei vielen, u.A. YouTube Premium stört, dass ich als Schweizer 15.90 CHF bezahlen müsste, bei einem 1zu1 Kurs von Euro/ Schweizer Franken.
Und es nicht nur einfach "Werbefrei" gibt, sondern nich viel Müll dazu.

Twitter Abo 6.99CHF, Netflix 25.90CHF, für vieles bezahlen wir in Europa viel und wir Schweizer nochmals mehr (bei etwas digitalem!).

Gäbe es mehr Abos zum vernünftigen Preis (wie CB Pro), würde ich sie abschliessen.
 
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Bevor ich mir eine Minute Werbung CandyCrush auf youtube angucke, um zu sehen, ob sich vielleicht das Video dahinter lohnt, schaue ich es mir lieber gar nicht an.
Ähnlich verhält es sich bei Twitch, wo man sich erstmal durch mehrere Werbeblöcke kämpfen muss, um überhaupt zu sehen, ob der Streamer, den man eigentlich angucken wollte, etwas taugt. Dort sind die Werbeeinblendungen aber schon recht perfide implementiert und ich glaube sie umgehen auch den Adblocker (?)
 
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Skaiy schrieb:
Warum sollte es ein Anrecht auf kostenlosen, damit meine ich den hochwertigen, Content geben?
Hochwertiger Content ist auf dieses schlechten Witz von Google nicht angewiesen. Creator die Professional Content erstellen, haben auch in der Regel auch professionell die Anzeigen im Video integriert, das geht komplett an Adblock vorbei und die interessieren die paar Mikro-Einnahmen die es von Google gäbe auch nur wenig bis gar nicht.

And now to this elegant segway to our sponsor: Skill Share is this amazing plattform…
Im Falle von YouTube ist die Werbung einfach nur übertrieben lästig und macht die Plattform fast unbenutzbar. Und das witzigste ist, je häufiger man einfach wenn die Werbung kommt die App zu macht, desto weniger Werbung bekommt man, selbst ganz ohne Adblock ist sich Google sehr bewusst wie generft die Kunden von dem Müll sein können.
Ganz anders bei den ganzen Sponsoren, die sich viel besser in die Videos integrieren und auch viel stärker Profitieren als wenn man einfach "random" anzeigen bei Google schaltet.
 
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Vitche schrieb:
Frank hat sich die Zahlen in der News nicht ausgedacht. Rund 2/3 der User besuchen uns via Desktop-Browser mit einem Adblocker. Und bei den Stammlesern, die tagtäglich hier sind, News lesen, Tests studieren und im Forum schreiben, bei denen sind es sogar knapp 3/4. Ganz nach dem Motto "Ne 4090 im PC, mit Adblocker auf CB". Ganz großes Kino. Danke für nichts. ^^

Wirklich, das ist imho beschämend für diese Community. Unsere Werbung ist ohnehin schon so unaufdringlich, dass wir damit wesentlich weniger umsetzen als diverse Konkurrenz mit Bannern über Bannern, Affiliate-Link-Schwemme im Newsfeed (jemand Bock auf Kettensägen- und Mähroboter-Werbung auf CB?) und Paywall-Programm. Und wem das noch immer zu viel ist: CB Pro kostet lächerlich günstige 4 Euro im Monat. Wenn man es regelmäßig verlängert noch ein bisschen weniger. Wenn CB das einem Stammleser nicht wert ist, ganz ehrlich, was macht der dann hier?

/Rant Ende

Mich wundert, dass es nicht noch mehr sind. Klar, kann man Filterlisten anpassen aber es ist ja nicht nur die Werbung die man als Nutzer nicht sehen will, damit könnte ich ja noch leben, aber es geht mir gegen den Strich, dass ich ausspioniert werden soll und diese Daten zum größten Teil verkauft werden. Ich besuche die ComputerBase Domäne und schaue von mir auch aus die Werbung an, will aber nicht ausspioniert und verfolgt werden wie von einem Stalker oder Psychopathen und mich mit beliebig unbekannten weiteren Domänen verbinden lassen.
 
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Für CB zahle ich wirklich gerne. Allerdings ist auch hier der Adblocker immer eingeschaltet. Sollte dann aber ja egal sein :) außer vielleicht für eure Statistik ;)

Für YouTube zu zahlen sehe ich nicht ein. Schon weil Google/Alphabet dahintersteht. Die können ihre Services gerne quer finanzieren, schließlich haben die auch genug Kohle übrig, um Google als Suchmaschine auf sämtlichen Smartphones zum Standard zu machen. 🙄

Zuletzt sind 90% der Inhalte auf YouTube aber auch einfach nicht viel Wert. Seichte Unterhaltung mit Bibi und so. Die Ausnahmen die es gibt verzichten zum Teil selbst auf das Schalten von Werbung.


Aber an sich frage ich mich, warum unsere Adblocker den Seiten nicht einfach vorgaukeln, dass die Werbung gesehen wird. Das müsste (zumindest am Desktop) eigentlich eine absolute Win-Win-Situation sein. Nur die Werbetreibenden werden dann um den "Erlös" gebracht, aber das ist ja das Selbe, wie wenn ich einfach weggucken würde oder die Toilette aufsuche sobald die Werbung beginnt :)
 
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Google bzw YouTube verdient schon genug. Zumindest was den Umsatz angeht. Wieviel Gewinn Tatsächlich übrig bleibt weiß ich nicht, ist aber bestimmt auch gut.
Trotzdem liegt wohl sehr viel Potential für den Konzern brach.
Siehe dazu folgenden Artikel

https://www.googlewatchblog.de/2022/12/youtube-ueberraschende-statistik-google/

Das mal um auch deren Absichten zu verstehen. Ich selbst nutze auch auf YouTube Adblocker, weil die Werbung bei einigen Videos zwischen drin Nervt und es am Anfang des Videos mittlerweile auch 2 Werbespots gibt.

Wenn die sowas machen wollen, dann würde ich mit einem Spot am Anfang des Videos mit max 20 Sekunden einverstanden. Dafür gehen dann die Adblocker nicht mehr.

Ist der Account des Videos ein Content Creator dann meinetwegen auch alle 10 min ein weiterer kurzer Spot wenn das Video länger ist.

Wer einfach nur Content klaut oder nur eine 10 Stunden Version von der Cantina Band postet hat keinen Anspruch auf weitere Spots.

Im Falle von Computerbase kann ich deren Standpunkt vollends verstehen. Im Gegensatz zu YouTube ist CB eine kleine Erbse. Sie müssen ihre Redaktion bezahlen, Miete, Strom, Versicherung usw. Wie Youtube auch.
Aber wenn z.B einige Monate kaum Erwähnenswerte Hardware erscheint, gibt es auch weniger Aufrufe.
Während andersrum bei YouTube es immer mehr Aufrufe gibt.

Deswegen bin ich der Meinung das Stammleser sich darüber im klaren sein sollten. Oder auch die die erst 6 Monate hier sind und schon mehrere Hundert Beiträge im Forum gepostet haben.

Die Werbung auf Computerbase.de ist dezent gehalten und Artikel die gesponsert sind werden auch als solche gekennzeichnet. Das ist hier alles sehr Human was Werbung angeht.

Und jetzt noch ein wenig Selbstlob für mich :D


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Ich würde für YouTube-Premium ja gerne was zahlen, aber nicht die geforderten 15€/Monat.

Da YouTube/Google allein ja schon mit meinen Nutzerdaten Geld verdient würde ich 20-25€/Jahr, ohne ein zusätzliches Zwangsabo wie Music etc. aufgedrückt zu bekommen, bezahlen. Aber bestimmt nich die derzeit 180€/Jahr die Google dafür haben will.

Die Argumentation, das ja die Creator bei YouTube auch Geld verdienen wollen und man deswegen bei YouTube/Google Geld zahlen oder Werbung schauen soll, finde ich sehr dünn. Heutzutage kann man ja jeden Creator finanziell mit eine Mitgliedschaft&Co. unterstützen.

Also wem das wirklich so wichtig ist, dem steht es ja frei dem Creator seiner wahl monatlich ein Summe X zu bezahlen.
Das ist jedenfalls viel besser so, denn da weiß man wo das Geld ankommt.

Und die wirklich großen YouTuber nagen auch nicht gerade am Hungertuch und sind teils ja schon Millionäre.
 
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War nicht, neben der größeren Auswahl, der ganze Punkt am Videos Schauen im Internet, dass man den elendigen Werbespots im Fernsehen entgehen kann?

Ich werde sicher keine 4x30s Werbung für ein Video unter 10 Minuten Länge ansehen! Alphabet hat auch so genug Geld.
 
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Vitche schrieb:
Seufz.

Über die Preise des Premium-Abonnements oder die Penetranz der Werbung auf YouTube lässt sich wirklich hervorragend debattieren, gerne. Aber zu lesen, dass manch einer sich wünscht, ein jeder User wäre überall mit Adblocker unterwegs und das "Geschäftsmodell Werbung" würde aussterben, bedeutet für meine Realität ebenso: Ich verliere meinen Job oder aber CB muss alle Tests hinter eine Paywall packen. Oder beides.

Wirklich, sich daran zu frönen, als Trittbrettfahrer Leistungen zu beziehen, ohne diese entsprechend zu finanzieren, ist das eine, aber sich ob dieses parasitären Verhaltens auch noch besonders weise und erhaben zu fühlen, das ist noch einmal ein ganz anderes Level von Dreistigkeit und Egozentrik.

Frank hat sich die Zahlen in der News nicht ausgedacht. Rund 2/3 der User besuchen uns via Desktop-Browser mit einem Adblocker. Und bei den Stammlesern, die tagtäglich hier sind, News lesen, Tests studieren und im Forum schreiben, bei denen sind es sogar knapp 3/4. Ganz nach dem Motto "Ne 4090 im PC, mit Adblocker auf CB". Ganz großes Kino. Danke für nichts. ^^

Wirklich, das ist imho beschämend für diese Community. Unsere Werbung ist ohnehin schon so unaufdringlich, dass wir damit wesentlich weniger umsetzen als diverse Konkurrenz mit Bannern über Bannern, Affiliate-Link-Schwemme im Newsfeed (jemand Bock auf Kettensägen- und Mähroboter-Werbung auf CB?) und Paywall-Programm. Und wem das noch immer zu viel ist: CB Pro kostet lächerlich günstige 4 Euro im Monat. Wenn man es regelmäßig verlängert noch ein bisschen weniger. Wenn CB das einem Stammleser nicht wert ist, ganz ehrlich, was macht der dann hier?

/Rant Ende
Kann das gut verstehen.
Solang man merkt, dass die Autoren mit Herzblut dabei sind und man den Content regelmäßig und gerne konsumiert, ist nichts gegen einen Beitrag einzuwenden. Denn sind wir mal ehrlich: Nichts ist umsonst. Es gibt auf Seiten der Konsumenten sicherlich unterschiedliche Budgets. Ich finde es daher toll, wenn solche Aktionen wie bei CB ins Leben gerufen werden, wo sich Leute zusammentun, um einen Betrag x für eine bestimmte Anzahl an Premium Abos zu verschenken, die dann weitergegeben werden an Nutzer, die es sich andernfalls nicht leisten könnten.
Ich pers. würde neben dem CB pro Abo nichts gegen Werbung haben. Denn das würde mich ja nichts weiter kosten und euch trotzdem unterstützen. Das könnte man optional ein- bzw. abwählen.
Um nochmal auf das Thema Zumutbarkeit zurückzukommen: Wenn ein Milliardenschwerer Konzern einem diese penetrante Werbung aufdrücken will, wie sie bei Youtube ohne Adblocker kommt, dann muss man sich nicht gegen Widerstand wundern. An einem Kompromiss seitens Alphabet ist man anscheinend nicht interessiert.
 
nehmen wir mal an YT schafft es irgendwie die AB dauerhaft auszusperren damit man dann wählen kann Free mit Werbung oder Pro ohne Werbung ich kann euch garantieren das das Free Model dann mit noch mehr Werbung zugekleistert wird damit man alle zum Pro Model drängt wenn das geschehen ist wird der Preis für Pro richtig nach oben geschraubt.
 
Ich gebe zu das ich auch auf CB den Werbeblocker aktiv habe. Ja, die Werbebanner auf CB sind relativ dezent, trotdem fühle ich mich davon belästigt / gestört.
Und nein, die 4€ / Monat für CB Pro würden mich nicht jucken aber wo soll das hinführen? Wer garantiert das CB nicht irgendwann, ähnblich Netflix, den Preis erhöht und man dann für die 4€ doch etwas Werbung angezeigt bekommt?
CB ist ja nicht die einzige Webseite die solch ein Modaell anbietet. Ich versuchs mal durch zu spinnen was da rein theoretisch zusammen kommen würde. Ich habe etwa 60 Hauptwebseiten die ich mind. 1 x täglich aufrufe. Dem Preismodell von CB folgend:
60 x 4 = 240€
Netflix Standard HD 13€ /Monat.
Jetzt soll man also für Werbefreiheit auf YT auch zahlen. Keine Ahung wieviel, ich gehe mal von 8 - 9€ / Monat aus.
Twitch ist da komplizierter. Entweder ich nutze twitch turbo für 9€ / Monat wo die CC keinen Cent von sehen oder ich ich aboniere mindetsten meine meistgesehenen Channels, etwa 20 zu je 4 € macht nochmal 80€.
Von Amazon Prime und anderen Diensten die viele nutzen ganz zu schweigen.
Rechnet man das zusammen gehen so über den Daumen gepeilt 400€ (+ Gebühren für den Zugang ins Netz) im Monat drauf nur damit ich nicht überall mit Werbung zugeschissen werde. Von nem werbefreiem Internet ist auch bei 400e keine Rede.
 
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wenn sie es so machen würden wie computerbase mit der werbung, dann stört mich das nicht.
hier habe ich immer den adblocker aus.
auch am handy.
aber youtube ohne adblocker geht nicht.
da kommt so viel müll über den äther, auf den kann ich verzichten.

Und für den content den ich gerne schaue, kann ich gleich zu curiositystream gehen. Da kriege ich dann auch viel mehr guten content.

Kleine Frage meinerseits.
Ich habe bei mir am Telefon bei Firefox den ublock Origin ausgeschaltet hier auf Computerbase (genau wie auf jedem anderen device) nur bekomme ich die Nachricht, dass der Browser bzw. Netzwerk das laden eurer Werbebanner blockiert.
Nur kann das nicht sein, denn ich benutze das Telefon im selben Netzwerk wie meinen Desktop und da werden mir die Werbebanner angezeigt. Selbiges mit meinem schlaptop.
Habt ihr da eine Idee woran das liegt?
 
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Anbieter / Plattformen müssen endlich kapieren, vernünftige Summen für Abonnements / Freiheit von Werbung zu verlangen. Wenn ich im Monat ein paar hundert Videos ansehe generiere ich für YT max. 1€ an Werbeeinnahmen. Mehr darf auch ein werbefreies Youtube Premium nicht kosten. Ich zahl doch nicht im Monat bei Youtube >10€, bei CB ein paar €, und bei zig anderen Plattformen bzw. Content Creators ähnliche Beträge, was sich auf mehrere hundert € im Monat summieren würde. Die Anbieter schießen da eindeutig an der Realität vorbei, und damit auch sich selbst ins Bein.
 
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