folivora schrieb:
Das Abbremsen auf 130 km/h ist da schon sehr optimistisch gesehen.
Was ist daran optimistisch? Wie oft kommt es denn vor, dass jemand mit nahezu voller voriger Geschwindigkeit in den Vordermann kracht, weil er kaum verzögern kann?
Schau dir doch mal die Statistiken an:
https://www.runtervomgas.de/ratgeber-und-service/unfallursachen/die-haeufigsten-unfallursachen/
Das Problem sind nicht die Autobahnen. Und auch nicht das fehlende Tempolimit, dazu kannst du dir die Unfallstatistiken der Nachbarländer anschauen.
folivora schrieb:
Autofahrer verhalten sich irrational und treffen Fehlentscheidungen, sei es weil sie einfach zu alt sind, gestresst, übermüdet usw. Es gibt keine "Freien" Autobahnen, da man nie ausschließen kann, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht.
Mit der Einstellung dürftest du überhaupt keiner Straßen mehr betreten. Weder als Fußgänger noch als Autofahrer. Siehe Link oben.
folivora schrieb:
Beides erzeugt einen Stau und es wäre allgemein mal gut, wenn den Autofahrern bewusst wird, dass beschleunigen/abbremsen sich nur schneller anfühlt, praktisch aber kaum etwas bringt gegenüber eine kontinuierlichen Geschwindigkeit.
Du hast mein Beispiel nicht gelesen. Hinter mir ist keiner bzw. bei der Geschwindigkeit sind es realistisch max. 1-2 Autos, also gibt es auch keinen Stau. Und natürlich bringt es was:
Um auf einer in D üblichen 200-300km langen Strecke auf einen 130er Schnitt zu kommen, muss ich je nach Verkehr sehr häufig 200+ fahren. Wenn ich max. 130 fahre, ist es utopisch nur in die Nähe der 130 zu kommen. Nachts ist das natürlich etwas anderes, aber da komme ich mit der schnellen fahrweise auch weit über die 130. Das Hauptproblem ist nicht die Geschwindigkeit selbst. Die Hauptprobleme sind der oft fehlende Abstand und die nicht an die Situation angepasste Geschwindigkeit.
folivora schrieb:
Ja, deshalb ist es wichtig mehr Überholverbote zu beschildern an Gefahrenstellen (Kurven/Kuppeln)
Das interessiert halt viele einfach nicht. Schau dir mal den Dashcam Drivers Germany Youtube Kanal an. Da wirst du dann auch schnell feststellen, dass nicht die "Autobahnraser" das Problem sind. Aber das siehst du auch schon in dem von mir am Anfang dieses Beitrags geposteten Links.
Hier wird gerne so getan als seien die Schnellfahrer (ihr nennt sie Raser) die absoluten Kamikaze Fahrer. Aber ob man es glaubt oder nicht: Auch die haben ein großes Interesse daran, unversehrt abends bei ihrer Familie am Esstisch zu sitzen. Und ich verweise hier nochmals an DDG: Die Verursacher von kritischen Situationen sind die sehr selten.