Bericht BMW i5 mit Autobahnassistent: Wenn Level 2+ im Alltag mehr bringt als Level 3

Hmm - die Innenraumausstattung kostet also fast die 5000€ die man dazu wählen muß. Hat also offenbar nix mit sicherer Spurführung und Tempo zu tun. Also nur mit der etwas anders gelösten Fahrergängelung. Die könnte man also eigentlich weglassen, genauso wie die Level2 Gängelung durch Lenkradwackeln bzw. überlaute Warntöne. Und des dem Fahrer selbst überlassen. Aber Kontrolle ist wohl besser - oder nötig ? Level2 mit Lenkradwackeln läuft bei meinem 2019er Audi auch noch bei 200 - öfter mal nutzen tu ich's bei 130-160 - das ist tatsächlich entspannender als ohne. Auch wenn ich die Spurführung manchmal abschalte und nur dem Tempo/Abstandassi nutze weil das Gebimmel einfach zu nervig und wenig entspannend ist. Weil Geschwindigkeit und Abstand durch dessen Assi tatsächlich auch bei Kurven und LKW Verkehr in der Nachbarspur trotz der verschiedensten Geschwindigkeiten, eigentlich zuverlässig gehalten werden. Außer wenn mal wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzung völlig überraschend (für die gammlig gepflegte Navi-Karte) kommt und mal wieder von der Kamera eh zu spät oder gar nicht oder als Phantom erkannt wird - und man eben selbst auf Geschwindigkeit nicht mehr achtet weil das ja Job des Assis ist.

Also durch Gängelei jetzt alle paar Sekunden statt vorher 1min für's Lenkradwackeln. Also haben die Ingenieure ein System gebastelt das einen bei reduzierter Geschwindigkeit 1 sec sicher auf der Straße halten können soll. Toll. 2+. Setzen. So kann man's gut vermeiden die Assis auch nur irgendwie zu verbessern. Und trotzdem mehr Geld für's "verbesserte System" nehmen.

Schämen die sich eigentlich nicht für sowas etliche 1000€ zu nehmen ? Naja, wenn sich diese Ingenieurleistung auf ne Kleinserie von Fahrzeugen umsetzt war das schon immer etwas teurer. Bei 1000 Fahrzeugen dann 5 Mio .. ein paar Mannjahre kommen da schon zusammen .. das Design für den schmucken Kameraeinbau im Innenraum ist sicher anspruchsvoll. Und die Mimik zum streamen des dummen Fahrergesichts beim sich Gängeln lassen in alle Welt sicher auch. Da kichern sicher die kommenden Jahrhunderte noch drüber.

Was würde wohl ein V2I Sensor im Fahrzeug kosten der per Funklaufzeit zu den Straßenbaken die exakte z.B. cm-genaue Position relativ zur Straße vermißt, per V2V Sensor Abstand und Fahrinfos zu den Nachbarfahrzeugen und so das Fahrzeug auch bei Sehstörungen der Kameras durch Wetter sicher auf der Ideallinie hält und Kollisionen mit anderen Fahrzeugen durch kontinuierliche Kommunikation mit denen in unmittelbarer Umgebung ausschließt ? Soviel wie ein mittelmäßiges Handy ohne Bildschirm und Akku ? 100€ ? Und - natürlich braucht das endlich V2I Infrastruktur und Kartenpflege und Kartenpflege - hoheitliche open source Kartenpflege die auch als Grundlage für Straßen(um)bau verstanden wird. Dann klappt's mit dem vollständig autonomen Fahren zumindest auf reinen Autostraßen auch ohne jede Anwendergängelung - sogar ohne Fahrer ..

Oh Gott laß Hirn regnen - statt KI Hirne und ihre Geschäftemacher die uns Spielzeug für Erwachsene (Männer) verkaufen suchen. Frauen sind da (hoffentlich) vernünftiger und kaufen lieber ein paar Schuhe.
 
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Ragna-Dracaena schrieb:
Der Schulterblick ist ein Krampf, der durch angepasste Spiegel behoben werden können sollte.
Wie lange gibts schon Autos und die Pflicht zum Schulterblick? Da hätte ab Werk schon viel länger was passieren sollen.
Einmal ne Vollbremsung vor einem, während man den Schulterblick macht und es fehlt wichtige Zeit, die man auf dem Bremsweg verliert

Es gibt keine explizite Pflicht zum Schulterblick.
 
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Ja da magst du richtig liegen, aber es soll immer noch Fahrzeuge mit einem toten Winkel geben, wie stellst du hier die Sicherheit für dich und andere Verkehrsteilnehmer her? Den Spiegel kannst du ja nicht nutzen, mit dem Gehör?
 
Child schrieb:
Es gibt keine explizite Pflicht zum Schulterblick.
Straßenverkehrsordnung:
Laut Gesetz (§ 9 Abs. 1 StVO) hat sich der Fahrer eines Fahrzeugs, der auf einen anderen Fahrstreifen wechseln will, vor dem Ausscheren zu vergewissern, dass er dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Und zu diesem Zweck verlangt der Gesetzgeber zwingend das Umschauen zur Seite und zurück über die Schulter. Der Blick in die Seitenspiegel reicht demnach nicht. Vielmehr kommt ein Fahrer, der auf den Schulterblick verzichtet, seiner vom Gesetz geforderten Sorgfaltspflicht nicht nach und haftet daher allein für daraus folgende Schäden.
 
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Wow, ganz rechts wird nicht vorgeschlagen. Heißt noch mehr spurwechselfaule Idioten auf der Straße, die regelmäßig dafür sorgen, dass jeder der gemütlich mit angemessener bzw. nahe Richtgeschwindigkeit in der Mitte überholen könnte nach links muss und alle die zügiger fahren aufhält und die Gesamtgeschwindigkeit unter das ach so verachtete Tempolimit von 120 km/h drücken.
das ist ja, jetzt mit den Abstandstempomatfahrern schon eine Qual, die es ,it der rechten Spur erst garnicht versuchen…

Normalerweise sollte die Strafen für Nichteinhaltung des, Rechtsfahrgebots (und ja, ich weiß, dass das bei 3 und mehrspurigen Straßen verwässert ist) auch mal, strenger überwacht und geahndet werden.
Ich habe kein Problem mit jemandem, der langsam überholt aber jemand der nicht fähig oder willens ist aufgeund der Verkehrssituation auch mehrfach pro Minute die Spur zu wechseln, soll Bahn und Bus fahren…

achso und zurück zum Thema, sowas zu programmieren gehört verboten
 
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Ich mag ja falsch liegen aber soweit ich weiss gibt es in den USA kein Rechtsfahrgebot. Kann also durchaus sein, dass das in der Europäischen Umsetzung dann enthalten ist.
 
supermanlovers schrieb:
Nicht bei kilometerlangen Baustellen bei 80km/h oder im dichten Verkehr 120km/h.

Guter Punkt, den man im Jahr 2023 nicht außer Acht lassen darf. Das ist in vielen Teilen von Deutschland ja mittlerweile "Normal".

Gerade im Baustellenszenario würde die "KI" auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bewirken, weil ja jede "KI" immer alles richtig macht und nicht durch zu viel Abbremsen, einen temporären Stau viele Meter hinter sich erzeugt.

Die Dissertation zum Entstehen von Staus bei langsamer Fahrt ohne Hindernisse, ist echt lesenswert. Dort wird sehr gut herausgearbeitet, dass der Mensch fast immer der limitierende Faktor ist und hier ist für eine vernünftige Anwendung von "KI" auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt.

mfg
 
BetaHydri schrieb:
Die Autobahnen leidern unter diesen Bequemfahrern & Fahrerinnen bereits extremst
Exakt. Hatte darüber mal ein Gespräch mit meiner Ex au DE warum in der Schweiz alle in der Mitte fahren. Wir haben hier sehr viele "Splitter", also Abzweigungen bei der Autobahn wo die mittlere Spur rechts oder links fahren kann. Das führt dazu dass viele bequem sind und in der Mitte fahren und man dan Rechts mit 120 alle überholt weil die in der Mitte dann so 100 gondeln. Ich rede hier nicht von vorausschauenden fahrern die nicht alle 50m einen Spurwechsel machen wollen, weil rechts der Elefantenzug unterwegs ist und die daran vorbeifahren. Die Klientel seh ich auch nachts in der Mitte fahren, alleine, weit und breit kein anderes Auto.

Ich seh ja durchaus vorteile in automatischen Unterstützungssystemen, nachts alleine auf der Strasse mit wenig bis 0 Verkehr. Bin ja auch froh hat mein Prius aus 2010 schon einen Distanzhalte-Tempomaten, merk ich jeweils wenn ich mal eine Passfahrt mit meiner Celica mache und nachts dann auf dem Heimweg 2h Autobahn gondel. Aber wenn der Automat dann permanent mitte fährt... ne.
Ergänzung ()

ika2k schrieb:
dass jeder der gemütlich mit angemessener bzw. nahe Richtgeschwindigkeit in der Mitte überholen könnte nach links muss u
In der Schweiz war das schon lange eine Grauzohne weil explizit stand "rechts überholen verboten" das Überholen aber mit 2x ligem Spurwechsel verbunden wird, wenn man also einfach rechts fährt und der links in der mitte Bremst "Überholt" man ihn nicht. Das wurde 2021 jetzt ins Gesetz aufgenommen so dass Rechts vorbeifahren explizit erwähnt ist, aber rechts überholen explizit verboten ist. Leider hat das nichts daran geändert dass wir auf der Mittelspur kolonnenweise 100km/hler gondeln haben, die wundern sich nur das jetzt sogar die Lastwagen rechts an ihnen Vorbeifahren :D (Randnotiz: CH Tempolimit 120km/h max auf autobahnen)

Wobei bei unserem permanent dichtem (ob auch anderweitig Dicht lass ich mal aussen vor, das Fahrverhalten gewisser Verkehrsteilnehmer lässt jedenfalls Fragen offen) Verkehr die ganzen AI Fahrsysteme wohl durchaus an ihre Grenze kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Stau ist sowas echt praktisch, aber sonst würde ich das nicht nutzen. wenn einer die Spur wechselt und knapp vors Auto fährt, macht es eine Vollbremsung. oder wenn rechts und links schon Stau ist und man aber noch auf der Mittelspur Vollgas fährt weil's grad noch frei ist... find ich auch erschreckend
 
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Child schrieb:
Es gibt keine explizite Pflicht zum Schulterblick.

Du bekämst für den Spruch explizit auf's Maul - vor allen Leuten.
Nicht mit der flachen Hand.

Lass Dich besser nicht erwischen.
Es gibt viele Väter, die solche irren Junkies auf dem Kieker haben.

Fix Dich woanders tot!
 
nlr schrieb:
Embrace the future ;)
Dieses "future" ist aber vielfach nicht mit dem Wirtschaftssystem vereinbar.
Natürlich können sich alle Taxifahrer auch zu Ingenieuren weiterbilden lassen, wobei man auch da nicht so viele benötigt^^

Ich habe grundsätzlich nichts gegen selbst fahrende Autos, aber dann sitze ich auch hinten und lese z.B. ein Buch.
 
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Ich kaufe mir kein Auto mehr ohne Level2 oder 2+. Nichts ist entspannter als auf Langstrecke den Assitenten die Unterstützung zu überlassen.

Einmal Lenkstockhebel ziehen pACC aktivieren (Skoda) den Rest macht das Auto.

Wer kennt sich nicht die Experten die mal 120 und dann wieder 130...110 fahren...mir völlig egal...mein Auto stromert hinterher.
 
Axonteer schrieb:
In der Schweiz war das schon lange eine Grauzohne weil explizit stand "rechts überholen verboten" das Überholen aber mit 2x ligem Spurwechsel verbunden wird, wenn man also einfach rechts fährt und der links in der mitte Bremst "Überholt" man ihn nicht. Das wurde 2021 jetzt ins Gesetz aufgenommen so dass Rechts vorbeifahren explizit erwähnt ist, aber rechts überholen explizit verboten ist. Leider hat das nichts daran geändert dass wir auf der Mittelspur kolonnenweise 100km/hler gondeln haben, die wundern sich nur das jetzt sogar die Lastwagen rechts an ihnen Vorbeifahren :D (Randnotiz: CH Tempolimit 120km/h max auf autobahnen)

Wobei bei unserem permanent dichtem (ob auch anderweitig Dicht lass ich mal aussen vor, das Fahrverhalten gewisser Verkehrsteilnehmer lässt jedenfalls Fragen offen) Verkehr die ganzen AI Fahrsysteme wohl durchaus an ihre Grenze kommen werden.
Ich mag den Gesetzestext ja falsch interpretieren aber ich sehe keinen Hinweis darauf dass ich in der dir beschriebenen Situation bei einem Langsamfahrer in der Mitte überholen darf. Man darf nur an Kolonnen rechts vorbeifahren.
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81639.html#:~:text=Das%20Rechtsüberholen%20(Ausschwenken%20auf%20den,mit%20100%20km%2Fh%20fahren.
Ist aber tatsächlich schwammig formuliert, was passiert wenn ich nicht wieder nach Links schwenke aber keine Kolonne da ist?

Würde den Schweizer Verkehr nicht als dichter bezeichnen. Es sieht für mich eher so aus, als sei unser langsamerer und geordneter Verkehr deutlich einfacher zu handeln für die Assistenzsysteme.
 
JensG schrieb:
Du bekämst für den Spruch explizit auf's Maul - vor allen Leuten.
Nicht mit der flachen Hand.

Lass Dich besser nicht erwischen.
Es gibt viele Väter, die solche irren Junkies auf dem Kieker haben.

Fix Dich woanders tot!

Blubb
 
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M@C schrieb:
Ist aber tatsächlich schwammig formuliert, was passiert wenn ich nicht wieder nach Links schwenke aber keine Kolonne da ist?
Ein Überholvorgang ist dahingehend definiert das man ausschwenkt, am fahrzeug vorbeifährt und kurz danach wieder auf die ursprüngliche spur zurückkehrt. Wenn du rechts mit 120 fährst und in der mitte einer mit 100 bremst aber du keinen Spurwechsel vollzogen hast dann überholst du nicht. Das war lange eine Grauzohne und ist jetzt spezifiziert.

Schau mal hier: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81639.html
und suche nach Rechts, da steht zum einen dass rechts vorbeifahren erlaubt ist und das thema mit dem Überholen wird hier nochmal erklärt:

Das Rechtsüberholen (Ausschwenken auf den rechten Fahrstreifen und Wiedereinschwenken nach links) ist hingegen weiterhin verboten und wird mit einer Ordnungsbusse geahndet.
 
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Wenn sich auf dem linken (oder bei dreispurigen Autobahnen auf dem linken und/oder mittleren) Fahrstreifen eine Kolonne gebildet hat, dürfen die Verkehrsteilnehmenden auf der rechten Spur neu mit der nötigen Vorsicht vorbeifahren, auch wenn sich rechts noch keine Kolonne gebildet hat

@Axonteer Ich beziehe mich hier drauf. Was ist genau die Rechtslage wenn einer bei drei Spuren in der Mitte das Rechtsfahrgebot missachtet und nur 100kmh fährt und ich ganz rechts 120kmh fahre? Laut Definition ist das kein überholen aber er fährt ja auch nicht in einer Kolonne?
Passiert mir sehr oft bei sehr leeren Autobahnen und bis anhin mache ich dann zwei Spurwechsel nach links nur um dann wieder zwei Spurwechsel mach rechts zu machen. Unabhängig vom Gesetz halte ich in solchen Fällen das rechts vorbei fahren auch als relativ gefährlich, da der Mittelspurfahrer vielleicht plötzlich an das Rechtsfahrgebot denkt.

Dieser Artikel zeigt die Problematik ganz gut:
https://www.blick.ch/auto/service/n...-wir-jetzt-rechts-ueberholen-id16253897.html#

Es ist nicht dazu da, im schnellen Verkehr einzelne Mittel- und Linksschleicher zu «erziehen» – die überholt man weiter links. Erst, wenn diese eine Kolonne verursachen, fährt man rechts vorbei.
 
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@M@C
Das hat mich bisher noch nie gestört, ich erziehe ja auch nicht. Weil wenn das ein Vergehen wäre könnte ich auf der mittleren spur vom gas gehen, rollen lassen und jeder der dann rechts an mir vorbeifährt müsste instant gebüsst werden. Oder die Polizei macht es selber wenn sie das Budget aufbessern müssen ;-) Daher hab ich da auch keine skrupel wenn bei dichtem verkehr die mitte bummelt und ich schon die ganze zeit rechts bin, auch rechts zu bleiben wenn die rechte spur als "Gruppe" 120 fährt. Da wechselt auch nicht die ganze Kolonne rechts dann nach Links rüber nur weil der in der Mitte gerade die funktion seiner Bremse kontrolliert.

Ist aber auch eher nur dann der Fall wenn ich z.b. die nächste Ausfahrt nehmen will und mitte oder links ist einer am bummeln. Oder eben wenn einer halt in der Mitte verlangsamt weil er lustig ist. Oft aber auch der Fall wenn es einen doppelspurigen Trenner hat, dann fahren die späteren Rechtsfahrer welche die linke Abzweigung nehmen natürlich eine zeit lang auf der mittleren Spur und ggf auch langsam. Ist sogar in dem Blick Artikel erwähnt das wer einfach im fluss rechts bleibt (und kein vertuschtes rechts überholitis macht) der muss sich keine sorgen machen.

Wenn ich nachts ausnahmsweise mal alleine auf der Autobahn bin (leider nur noch selten der Fall, um Zürich hatt ich auch schon um 2 uhr Morgens stau... an einem Sonntag) und rechts meine 120 fahre und in der mitte dann ein 80 er bummler kommt, dann wechsle ich extra von rechts 2x nach links und wieder 2x nach rechts, in der Hoffnung das er es merkt (leider in 99% der fällen nicht).

Wenn es dich sehr interessiert wäre als nächstes mal nachzuschlagen ab wann aus einer reihe Fahrzeuge eine Kolonne wird. Wie bei vielen Gesetzestexten ist es aber leider so lange schwammig bis mal einer vor Gericht geht und einen Präzedenzfall erzeugt... Wird auch in Deutschland nicht anders sein.

Ich möchte hier noch gerne ein Zitat meines Fahrlehrers von damals anbringen das er mir als aller erstes eingehämmert hat sobald wir den "Anlasser" Parkplatz verlassen hatten:
"Regel nummer 1 auf der Strasse: Sei kein Verkehrshinderniss"
Finde den Spruch immer noch passend :)
 
75.000 ist doch ein Schnapper...
 
nlr schrieb:
Nein tut sich nicht. Mit der FSD Beta kannst du zum Tester für Level 2+ werden.

Hm ok, sah nur zb hier anders aus:
 
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