Bericht BMW i5 mit Autobahnassistent: Wenn Level 2+ im Alltag mehr bringt als Level 3

Herrlich, ein 70K BMW der nur 130 fährt und von allen anderen Lowtech-Gurken überholt wird. Wie passt das zum Ego des Fahrers? Aber vor lauter Technologieoffenheit hat sich das Tempolimit damit wohl erledigt.
BMW - aus Freude am gefahren werden.
 
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MoonTower schrieb:
Da Du ja auch an diesem Dingens "leidest" – kannst Du mir da eine Selbsthilfegruppe empfehlen?
Klar, einfach besser in der Schule aufpassen. Hat bei mir sehr gut funktioniert!
 
Magellan schrieb:
Sonderlich lang ist die Liste allerdings nicht:
Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia, Libanon, Vanuatu sowie der indische Bundesstaat Uttar Pradesh.
…ich bin ja immer ein Freund von Problemlösungen an der Wurzel. Wenn Komfort und entspanntes Fahren wirklich das Ziel sein soll, müsste aus meiner Sicht ein Tempolimit her, es müsste etwas gegen die Dauerbaustellen (hier ist Deutschland zumindest auch Weltspitze) gemacht werden und Ampelschaltungen sollten besser abgestimmt werden. Davon würden alle Fahrzeuge und Fahrer profitieren.
An den Fahrzeugen zu optimieren heilt die Ursachen nicht.
Aber vermutlich geht es ja gar nicht um Komfort, sondern um Profit durch rosarot gefärbte Zukunftsvisionen. Marketing halt.. Umwelttechnisch ist diese Entwicklung jedenfalls eine einzige Katastrophe. ;-)
 
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MoonTower schrieb:
Ein Rieseninsekt, dass ungünstig während voller Fahrt auf einen Sensor klatscht und "autom." eine Vollbremsung oder einen Spurwechsel einleitet?
Also solch einen Unsinn mit einer solchen Selbstsicherheit zu verzapfen ist schon fast beeindruckend.

@Topic: Erst neulich bin ich in zwei Tagen 10 Stunden über die Autobahn gefahren. Da hätte ich so ein Fahrzeug mit Kusshand genommen :p
Bin wirklich gespannt wohin die Reise hier noch geht und wie schnell sich das noch entwickeln wird.
 
Ich kenne nicht die Tempolimits weltweit nicht, sondern wusste nur, dass Deutschland nicht das einzige Land ist.

Ist nicht auch die Isle of Man auch ohne Limit?

@Tobias123 Wieso kommen wir immer wieder auf das Tempolimit zu sprechen. Wo soll das helfen? Jeder stimmt zu, dass man in Deutschland eh nicht rasen darf, Änderung durch Tempolimit gleich 0. Weniger Tote? Gibt es auf Landstraßen oder in Städten keine Verkehrtote? Weniger Drängler? Gibt es die nur auf der Autobahn? Auch in Österreich fahren die Leute 160, obwohl ein Tempolimit vorhanden ist, was soll also mit solch einem Limit beeinflusst werden?
 
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Macerkopf schrieb:
@MoonTower Bitte befass dich mal mit der funktionsweise dieser Systeme, bevor du irgendwelche wilde Thesen in den Raum schmeisst. Selbst wenn ein Sensor gestört ist oder irgendwas erfasst wird, wird es durch einen anderen Sensor Gegengecheckt, es gibt mehrere Rückfallebenen. Glaubst du die hochbezahlten Ingenieure bei BMW wissen nicht was Sie tun?
Und du glaubst ein Ingenieur entscheidet ob das Auto freigegeben wird?
Wenn das Management sagt dass es passt wird immer ein Weg gefunden.
Aber gut, ich vermute das System ist sicherer als das was aktuell auf den Autobahnn zusammen gefahren wird.
 
Boimler schrieb:
Wenn der Spurwechsel nur noch mit Blick in den Spiegel eingeleitet wird, macht den Schulterblick auch keiner mehr im normalen Straßenverkehr ohne Assistent
Genau desswegen wurd ich mal ausgelacht weil ich nachts auf freiher Strasse ohne Verkehr beim abbiegen/spurwechsel blinke. Ich hab mir das mal so angewöhnt, dass ich es immer mache und nicht selektiv, weil genau dann wenn es drauf an kommt, vergess ich es.

Seh leider viel zu oft Fahrzeughalter bei denen die Birne fürn Blinker gerade pause macht und dadurch eine brenzlige Situation ausgelöst wird. Ich muss fast bei jeder grösseren Fahrt weiter als ins Nachbardorf ebenfalls den Anker auswerfen.

Wie geht der Spruch? "Wozu blinken, die anderen sehen ja dass ich die Spur wechsle"
 
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Furchtbar, da wird man zum/zur Mittelspurfahrer/Fahrerin"erzogen". Die Autobahnen leidern unter diesen Bequemfahrern & Fahrerinnen bereits extremst. Es ist eigentich, bei längeren Fahrten, zusammen mit den Blinkverweigerern, die intennsivste Plage auf den Autobahnen.. Schade BMW.

Empfehlungen für die Spur ganz rechts werden vom Spurwechselassistenten jedoch nicht ausgesprochen, zumindest lassen sie sich nicht per Blick-Bestätigung ausführen. Auf die Spur ganz rechts lässt sich mit einem minimalen manuellen Eingriff wechseln, indem kurz der Blinkerhebel in die entsprechende Richtung angetippt wird.
 
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Keine Ahnung was für ein Level mein Hyundai hat, aber den kann ich auch alleine fahren lassen und erhält brav Abstand, wird schneller und langsamer.
Egal, ob im Stau oder bei 130.
Für mehr frisst mir der Santa Fe einfach zu viel, auch als Hybrid.

Für Spurwechsel vertraue ich keiner Maschine, höchstens als Unterstützung.
Für mehr sind mir einfach zu viele Spinner unterwegs...
 
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Entweder sollte man bei Auto Artikeln die Kommentar Funktion sperren oder einen Wissensführerschein einführen, bevor jemand kommentieren darf.

Das gleicht fast dem AFD & Merz Bullshit, was hier von manchem losgelassen wird.

Ontopic:
Guter Zwischenschritt, wer einmal mit neuerem acc + spurmittenführung gefahren ist, will meistens nicht mehr missen auf langen Autobahnfahrten.
 
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Shark1705 schrieb:
Ist nicht auch die Isle of Man auch ohne Limit?
Ja aber die ist ja kein eigenständiger Staat in dem Sinne sondern britischer Kronbesitz wie die Kanalinseln auch.

BetaHydri schrieb:
zusammen mit den Blinkverweigerern, die intennsivste Plage auf den Autobahnen
Also für mich sind da die Elefantenrennen sowie Autos die mit 3 km/h Überschuss den LKW überholen mit weitem Abstand vorne :)
Und in Summe nervt am meisten dass man einfach keine konstante Geschwindigkeit fahren kann, entweder man wird ausgebremst oder von hinten bedrängt oder am besten beides... letztens erst quer durch die Schweiz gefahren mit Tempomat 120 das war wirklich entspannt.

Edit: Wenn ich gerade so drüber nachdenke, die Drängler die dir zuerst im Kofferraum sitzen und dann wenn man bei nächster Gelegenheit frei macht so langsam überholen, dass man vor dem nächsten LKW bremsen muss sind auch ganz weit oben in der Rangliste.
 
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Macerkopf schrieb:
Aus meiner Sicht der richtige Weg. Was gibt es langweiligeres als hunderte Kilometer auf der Autobahn entlangzugleiten, genau dort ist ein solches System sinnvoll.
Ich mag Autobahnfahren, aber ich fahre auch gern mal schnell. Da muss man sich konzentrieren und es wird auch nicht langweilig, weil die Mittelspurschleicher immer für genügend Gefahrenquellen sorgen.
 
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@Acrylium Das habe ich nicht gemeint, wenn der Verkehr es nicht zulässt schnell zu fahren oder es ein Tempolimit gibt etc. dann ist es nunmal langweilig Auto zu fahren und genau darauf hat sich meine Aussage auch bezogen. Es wird ja niemand gezwungen den Assistenten zu nutzen.....

Ich fahr relativ oft Autobahn und bis auf wenige Ausnahmen kann man sowieso nicht schnell fahren, entweder ist die Verkehrsdichte zu hoch oder es gibt ein Tempolimit..
 
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Shark1705 schrieb:
Auch in Österreich fahren die Leute 160, obwohl ein Tempolimit vorhanden ist, was soll also mit solch einem Limit beeinflusst werden?
Weil du entweder nicht erwischt wirst, die Strafe grenzüberschreitend eh oft nicht einbringbar ist (bzw. es sich nicht auszahlt), und wenns wirklich mit 160 blitzt, musst du halt ein paar Pfennig abdrücken. Ich wurde nahe Wien mal in einer 50er Zone (weil der Meinung, das war außerorts, war nicht in der Stadt) mit 95 geblitzt und musste heiße 50€ Strafe zahlen.

Wie bereits gesagt, in der Schweiz fahren selbst die größten Obermacker sehr brav ihre 120, weil selbst 125 schon geahndet wird und mit 160 kannst du wahrscheinlich dein Haus verpfänden.
 
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Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass nur ein Tempolimit nichts bringen wird. Du sprichst es ja selber an, erhöhe die Strafen um den Faktor 10 oder zieh das Fahrzeug ein, dann hast du ganz schnell beruhigten Straßenverkehr.
 
Blackvoodoo schrieb:
Muß dir da zustimmen. Schöne Autos bauen wir schon lang nicht mehr.
Überrascht bin ich das sie sich doch so gut verkaufen.
Liegt vielleicht daran, dass ihr halt kein Geschmack habt? :)
 
MoonTower schrieb:
Allerdings hängen diese ganzen Systeme letzlich an einer Software.
Und wenn du selbst fährst, dann hängt alles am Menschen. Und der ist, insbesondere wenn man das mit den Unfallzahlen der autonomen Systeme vergleicht, der größere Risikofaktor. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Autofahren sicherer wird, wenn keine Menschen mehr am Steuer sind.
 
SKu schrieb:
Darüber hinaus sollte BMW allerdings mal sein Designer-Team austauschen. Alle neuen BMWs sehen nur noch fürchterlich aus. Am schlimmsten ist der 7er.
Völlig falsch, die machen alles richtig. Das Design ist auf den größten Wachstumsmarkt der Welt abgestimmt, Asien. Was für uns Europäer seltsam aussehen mag kommt in Fernost sehr gut an. Das wird man bald sicherlich bei vielen Herstellern beobachten können.
 
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