An sich ne tolle Sache.
Mein Camry hat jetzt nur die ACC und einen Spurhalteassistenten, der zuverlässig warnt wenn man die Spur übertritt und zurücklenkt, aber noch nicht in der Lage ist, das Fahrzeug selbst in der Mitte der Spur zu halten. Aber damit ist man auch auf Langstrecken recht entspannt unterwegs, wenngleich man die Kontrolle nie ganz abgibt.
Letztens bin ich einen ID.4 mit Driving Assistant gefahren, da ist schon mehr Autonomie drin. Verkehrsschilder werden erkannt uns automatisch übernommen, was meistens recht praktisch ist da man quasi nie die Angst haben muss ausversehen zu schnell zu fahren und vom Blitz getroffen zu werden. Allerdings funktioniert es nicht immer zuverlässig und bremst manchmal völlig unnötig, entweder weil z.B. ein Tempolimit-Schild erkannt wird, dad nur für die Nebenstraße gilt, oder weil es "bei Nässe" bereits als gültig interpretiert, sobald der Regensensor erkennt, dass es regnet. Wobei das schon mal gar nicht so dumm ist. Aber, dass "bei Nässe" eigentlich erst beachtet werden muss, wenn die Fahrbahn nass ist, was bei einem kurzen, leichten Schauer nicht unbedingt der Fall ist...das kann das Auto noch nicht erkennen.
Ansonsten nimmt es einem noch mehr Arbeit ab, und denke dass BMW das bestimmt noch etwas runder hinkriegt als ein VW, vor allem dann mit dem hier vorgestellten Assistenten.
Aber, ab 75.000€...ich weiß ja nicht, ich verdiene jetzt nicht schlecht (zumindest überdurchschnittlich), und gebe auch gerne Geld fürs Auto aus, aber sowas kann und möchte ich mir dann doch nicht leisten. Die Zielgruppe für solche Fahrzeuge kann doch nicht so groß sein, dass es sich wirklich lohnt, oder?
Wenn es das mal in Fahrzeugen unter 40.000€ gibt reden wir weiter. Bei Elektroautos unter 40k sieht es momentan noch dünn aus. Wenn ich mir ein Fahrzeug konfiguriere das mir gefallen könnte und meine Wunsch-Ausstattung hat, lande ich am Ende auch immer bei 60-70k. Das Auto wird demnächst wohl ein teurer Spaß. Daher bleibe ich erst mal bei dem, was ich habe. Auch wenn ich nicht fahren kann, ohne den Lenker loszulassen.