AutoCAD System

Die V5900 hat hardwaremäßig die stärkere GPU und doppelt soviel Speicher, der auch noch doppelt so schnell angebunden ist. Die V5900 ist auch neuer -eine Überarbeitung der V5800.
Bei Erscheinen der Karten waren die Quadro im Vorteil, da die Treiber bereits besser optimiert waren. Dies ist aber in der Regel eher ein temporäres Phänomen - das dürfte sich angeglichen haben. Allerdings waren die Tests dergestalt, dass jeweils eine teurere Quadro mit einer günstigeren Fire verglichen wurde - so dass P/L-mäßig ungefähr Gleichstand herrschte.
Aktuelleres Material gibt es dann leider nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass die hier zur Wahl stehenden Modelle ungefähr gleich leistungsstark sind. Wobei Tendenz eher, vielleicht sogar deutlich, zur Fire, wegen der stärkeren Hardware und vor allem dem schnelleren und größerem Speicher. Dies würde sich spätestens überall da positiv bemerkbar machen, wo es weniger auf die Treiberoptimierung ankommt oder sich die Leistungsfähigkeit der Treiber mittlerweile angeglichen hat.
Langfristig gesehen ist davon auszugehen, dass die Fire mehr Sinn macht. Alleine schon wegen dem Speicher. Da entsteht nicht so schnell ein Engpass - und gerade CAD & Co. profitieren erheblich von Speicher.
Darüber hinaus würde sich der größere Speicher bei einem potentiellen XFire/SLI-Gespann auf jeden Fall positiv bemerkbar machen, da der Speicher sich in einem solchen Gespann nicht doppelt (im Speicher beider Karten muss das Gleiche liegen). Die Quadro hätte da also eine schlechte Ausstattung. Sollte also in Zukunft die Leistung mal nicht mehr reichen, hast Du hier eine bessere Option.
Eyefinity spricht ggf. gleichsam für die Quadro. Auch wird die Fire zu mehr Programmen als kompatibel aufgeführt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok :) Danke an ALLE
dann bleibe ich bei der V5900

Jacke wie Hose, Apfel wie Banane - bezüglich Quadro2000 vs V5900...

Vor allem verstehe ich nicht, warum er zum Konstruieren mit Autocad eine Prof. Karte braucht.
2D und 3 D Konstruktionen laufen mit Consumer Karten genauso gut ab. (ja, auf Grund der Treiberunterschiede ist es möglich das Bauteil auf einer Workstation 200 Mal pro Sekunde rotieren zu lassen, wobei die Consumer Karte nur 150x pro Sekunde schafft.:D)

Wie gesagt, für die meisten Anwender sind Prof. Karte wirklich nicht nötig. Interessant wird es erst, wenn exotische Programme zum Einsatz kommen.

Naja, wir wissen ja immer noch nicht welches AutoCAD... Uralt-2D-ACAD läuft auch mit ner Popel-IGP problemlos - okay, er hat gesagt "3D"...

Falsch machen kann er mit einer Workstation-Karte sicher nichts und ein Griff ins Klo ist es ganz sicher auch nicht.

Naja, wir wissen ja immer noch nicht welches AutoCAD

AutoCAD MEP 2010 aber wird bald ( hoffe ich mal ) 2012 kommen :D und vielleicht noch Cinema 4d R13

Moin Moin ,

Mein Chef hatte die Mindfactory-Zusammenstellung zu unserem IT-Männlein geschickt und hier kommt sein Angebot mit 36 Monate Garantie mit anderem MB ( mit ECC ) andere SSD, NT ( 500W nicht 400 W ), 8GB weniger RAM und den bissel grösseren Prozessor den Xeon E1240 und nicht den Xeon E1230

was sagt Ihr dazu ??

und hier noch mal der Link zum Warenkorb von Mindfactory
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2ffa792199fe780047c6084b268de4814b777c56664b21bc9cc

MFG
totti

Zuletzt bearbeitet:
36 Monate Garantie auf die Kiste als Ganzes sind schon ein Argument - sieht imo auch gut aus...

Ist auch schon bestellt :D

Zurück
Oben