News Automatisiertes Fahren: Mercedes-Benz erhält Genehmigung für Außenbeleuchtung

Hack3p3t3r schrieb:
Bremslicht in der Front
Diese Idee vagabundiert bereits seit Jahrzehnten. Ob sich das mal durchsetzt...?
(Edit: Ok, ich sehe gerade, steht auch so im Artikel, wobei ich dies bereits auch aus den 80ern schon kenne)
 
lazsniper schrieb:
autos die ausnahmsweise mal den abstand einhalten :evillol:
Wenn du nicht auf der linken Spur rumschleichst mit dem "sparsamen" Familien-SUV, der 10l/100km verbraucht, wird auch jeder den Abstand einhalten.
 
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Bin gespannt…unser EQS hat zwar das autonome Fahren schon drin aber wirklich nutzen tun wir es nicht. Ist ja nur auf ausgesuchten Strecken und nur bis 60 km/h. Ergo Stau. Sobald er ein anderes Geschwindigkeitsschild, Baustelle oder Blaulicht erkennt ist eh erstmal Schluss.

Also das ist echt so ein Feature was man als early adopter kauft, um die weitere Entwicklung zu unterstützen, aber nicht wirklich weil es sinnvoll ist.
 
Freiheraus schrieb:
Ich finde dieses Türkis von Mercedes zu nahe am Ampel-Grün, etwas mehr Blauanteil in Richtung Petrol wäre wünschenswert.
Oder violett.
Aber ich bin der Meinung das es nicht nötig einen Hinweis zu haben dass der Wagen Autonom oder Teilautonom unterwegs ist. Klar paar Spinner fahren dann aus Angst rechts Ran. Dem Rest ist es egal.
 
Jetzt brauchen wir nur noch 3 Muscheln, ein Fluchstrafzettel Automat, das verbieten von Sex, Salz und Fleisch und Demolition Man wird Realität :D Ach ja und Arnie muss Präsident werden
 
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Wenn es funktioniert, dann braucht man nicht warnen. Fahranfänger haben hier auch kein L am Auto und sonstige Einschränkungen und Sünden werden auch nicht kundgetan. Oder bekommt Opa Heinz bald ein gelbes Rundumlicht?

Also was ist der Sinn? Haben die Opfer/ Geschädigten dann eine Teilschuld, weil konnte man ja sehen.. oder soll das einfach nur hip wirken? Blau leuchten? - da war ja mal was!

Edit: Die Oberweite der Fahrerin könnte auch noch angezeigt werden, fände ich interessanter als diese Info. Und den eingestellten Radiosender könnte man auch am Heck anzeigen. Dann könnte ich den Fahrer übers Radio grüßen. Das wäre total social connecting!
 
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Wäre sofort dafür. Dann weiss man hinten auch dass der vorne nicht schneller wird oder mittendrin die Spur wechselt nur weil mans eilig hat, egal wie sehr man drängelt oder sonst was macht. Dem Computer geht das menschliche Verhalten nämlich komplett am Hintern vorbei :daumen:
 
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Skudrinka schrieb:
RGB für mehr Km/h?

Oder tiefrot, wenn die KI (oder der Geheimdienst) übernimmt um die Insassen kurze Zeit später final gegen einen Baum zu setzen. ;)
 
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0815burner schrieb:
Wenn es funktioniert, dann braucht man nicht warnen.
"Warnen" schießt vielleicht auch über die eigentliche Intention ein wenig hinaus. Beabsichtigt ist wohl eher ein "Hinweisen", als Grund für die neuen farbigen Lichter.
 
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OK, und was will mir das Licht jetzt sagen?
Extra obacht geben?
Mehr fällt mir da jetzt nicht ein...
Wenn vor mir ein Bremslicht leuchtet, weiß ich bescheid, aber das? Worauf soll ich achten?
Dann hätt ich gern in Neonpink bei 133 Hz, aus meinen Außenspiegeln strahlend, dass ich gerade Grindcore höre..
 
Gute Farbidee, hoffe es etabliert sich als Standart.
 
0815burner schrieb:
Und den eingestellten Radiosender könnte man auch am Heck anzeigen. Dann könnte ich den Fahrer übers Radio grüßen. Das wäre total social connecting!
Ja, das wäre eine Idee. Dann (falls noch UKW-Technik) noch ein UKW-Transponder in deinem Auto, und falls dein Vordermann an der Ampel die Grünphase vertrödelt, dann kannst du deinem Vordermann sogar über sein UKW-Autoradio sagen: "Du kannst losfahren, die Ampel ist jetzt grün."
Aber hupen geht schneller.
Ergänzung ()

KomischerDackel schrieb:
und was will mir das Licht jetzt sagen?
Es teilt einem halt mit, dass du bei diesem Fahrzeug mit einer nicht menschlichen Fahrweise rechnen musst.
Was du mit dieser Information anstellst und wie du deine eigene Fahrweise in der Umgebung eines solchen Fahrzeugs dann planst, bleibt dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espero
"Nicht menschliche Fahrweise"
Also wenn die Karre gegen die nächste Mauer klatscht, sag ich mir " alles klar, war nicht menschlich, wird schon so in Ordnung gehen"
Das ist doch Quatsch..
Außerdem menschlich...
Jede Fahrweise ist menschlich, erlebe ich täglich, da gibt's nix, was es nicht gibt...
Daher sagt mir das Licht nix, oder alles..
 
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foofoobar schrieb:
Zusätzlich wird nicht zwingend jeder Teilnehmer an dieser Situation die zusätzlichen bunten Lichter erkennen
Guter Punkt. Wie spricht sich das am Ende herum, worauf sich die Autoindustrie und Behörden verständigt haben, woran autonome Fahrzeuge erkennbar sein sollen?

Espero schrieb:
Falls nun andere Verkehrsteilnehmer allerdings den autonom fahrenden Fahrzeugen nicht vertrauen
Nimmt man mal an, die Systeme werden vernünftig geprüft und erprobt (nicht so wie die Teslas), gerne auch mit Zusatzqualifikation für Führer solcher Fahrzeuge, dann traue ich jeder Maschine mehr als einem Menschen am Steuer. Was man doch recht regelmäßig auf den Straßen so erlebt ist manchmal nicht mehr feierlich...

Tulol schrieb:
weil auch nur 100 erlaub sind und das Überholen mit 100km/h völlig legitim ist.
Auf der Autobahn auf der ich regelmäßig unterwegs bin ist 100 eher selten. Hier und da mal 120, sonst freigegeben.
Und nicht vergessen, die StVO räumt ein kurzzeitiges Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ein, damit Überholvorgänge nicht unnötig lange dauern. (Siehe #147)

Tulol schrieb:
Da sehe ich beim nicht autonomen Auto(also dem Mensch am Steuer) eher so dinge wie Lichthupe, drängeln, div. unschöne Handzeichnen, aber auf keinen Fall vom Gas gehen oder gar Bremsen^^ (meine Beobachtung).
Wenn mein Abstandstempomat oder mein Partnerin auf dem Beifahrersitz oder ich selbst einen Schreck bekommen, dann geht bei mir auch das Fernlicht an, der Abstand ist in dem Moment ja zwangsweise sehr verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich erspar mir den Wortwitz bezüglich der Farbe..... 😆

Aber hab ich dann 100% Selbstbeteiligung bei einem Unfall, nur weil die Beleuchtung am Benz auf der "richtigen" Beleuchtung steht und ICH doch Rücksicht nehmen hätte sollen?! 🤔
 
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'Klar sichtbar' finde ich das jetzt schon als modischen Schnick-Schnack mutierte Tuerkis-Licht nicht, zumindest auf den Beispielbildern, die bsp als besonders gutes Beispiel dienen sollen?

Fuer mich sind das besonders schlechte Beispiele und schon Marketing-Auswuechse, die zeigen, wohin die Reise gehen wird.
__
Achja, wozu dieser ganze Zinnober, od. sind jetzt auch Lichter od. Lichterketten geplant fuer 'Fahrer spricht mit Beifahrer', 'Fahrer raucht', 'Fahrer isst', 'Fahrer dreht am Radio/Navi/Klima', 'Fahrer hat falsche Dioptrien-Brille', oder was soll konkret dieses zusaetzliche bling bling, bspw bei einer Unfallbeurteilung?

'Sehen' dann auch diese 'geblingten' Fahrzeuge, andere geblingte Fahrzeuge, oder wie verhalten sich geblingte untereinander?

Schon jetzt versuchen die Fahrzeughersteller wahre Weihnachts-Tannenbaeume als Autos zu verkaufen, weil es die Konkurrenz auch macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie und ob das Farbenblinde wohl auch wahrnehmen?

hätte da eher an an sowas gedacht :D

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Hmmm.....interessante Idee. Ob das dann letzten Endes wirklich so bleibt wird sich zeigen. Da kommen sicher noch einige Veränderungen. Und zwar erst wenn auch der Rest der Welt kapiert hat was die (derzeit) türkisen Lichterlein zu sagen haben.

LinuxPC schrieb:
Wäre in diesem Zusammenhang auch super, wenn die Hersteller endlich mal durchgängig flimmerfreie Lampen einbauen würden. Man sieht immer noch Modelle auf den Straßen, die gefühlt mit 50 Hz flimmern und somit sensible Menschen stören.
Wo soll das sein? Mir wären keine flimmernden Birnchen aufgefallen. Das die Frequenzen manchmal etwas anders sind sieht man evtl. mal auf einer Dashcamaufnahme. Sonst aber eigentlich nicht.
Man sollte lieber solche Dinger wie bei den aktuellen Modellen von VW verbieten die mehr oder weniger die ganze Front mit Licht bekleistert haben. Das ist furchtbar wenn dir so ein Teil begegnet (egal ob von hinten oder im Gegenverkehr).
 
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