• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Automobilista 2 Sammelthread

Warum kann es zu Disconnects kommen, wenn man offline/TimeAttack fährt?
Ich hab dieses Problem schon seit es AMS2 gibt und in der Zwischenzeit sogar den Internetanbieter, das Modem und den Wohnort gewechselt.
Ich verstehe einfach nicht, warum es "offline" zum Disconnect kommt.
Was kann ich tun?

Ja, kann mich der Meinung nur anschließen. Die in 1.4.8.1 bereits auf die neue Reifenphysik umgestellten Fahrzeuge (sind aktuell ja nur ein paar Open Wheel und die P1; bis 1.5 sollen alle umgestellt sein) fahren sich deutlich besser.
Ich habe zumindest nicht mehr das Gefühl auf Eis zu fahren.

Hatte mich ja beim letzten großen Update gewundert, warum sich die neu eingeführten F-Inter so gut fahren lassen. Wie sich rausgestellt hat waren das die ersten, die bereits das neue Reifenmodell hatten ^^

Bin sehr gespannt, wie die GT3 sich dann damit fahren. Sind ja immer noch die beliebteste Fahrzeugkategorie, wenn man abends die Lobbies so anschaut.

Ich hoffe jedenfalls das gibt AMS2 endlich einen den langverdienten ordentlichen push, sodass im Multiplayer mal mehr als 10 Lobbies mit ein paar wenigen Fahrern offen sind...

Solche Portale gabs schon unzählige in den letzten 10+ Jahren und nichts ist aus irgendeinem geworden. LFM ist die erste Bude die Zulauf hat weil eben auch die Sim überzeugt und viele Spieler hat.

Ah, ok, das wußte ich nicht. Von Reiza kann man was Multiplayer angeht ja nicht viel erwarten in naher Zukunft. Planen die nicht sogar nen Career Mode für Ende des Jahres?
Ich verstehe auch nicht, warum AMS2 nicht mehr Zulauf hat. Ich finde es fährt sich echt gut, sieht gut aus und hat ne gute VR Performance. Vielleicht denken die Leute, es steckt noch zu viel Pcars2 drin. Wobei ich damals viel Spaß damit hatte. Das pcars-forum hat mich erst zum Simracing gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bake schrieb:
Vielleicht denken die Leute, es steckt noch zu viel Pcars2 drin.

Naja das Ding ist dass es quasi schon etliche "bahnbrechende" AMS2 Physik Updates gab über die Jahre wo es offenbar jedes Mal Reiza gelang wieder einmal einen groben Fehler in der Physik Engine ausfindig zu machen und zu beheben.

Und soweit ich weiß wollten Boris und Team AMS2 in die LFM integrieren aber es scheiterte durch Unzulänglichkeiten des MP Systems der Madness Engine.

Bake schrieb:
Schau dir mal racecraftonline an. Ist sowas wie LFM nur halt für AMS2. Zwar ist da noch nicht viel los, aber vielleicht kommt das ja noch.
RCO hatte ich in den letzten 3/4 Wochen schon probiert, aber bei bisher beiden Versuchen ein Rennen zu fahren mit ca. 2 Wochen Abstand ist noch in der Lobby der Server gecrasht.
Trainingssitzungen klappen hingegen problemlos :confused_alt:

Im April Development Update schreibt Reiza ja, dass am Multiplayer gearbeitet wird.
Multiplayer should also receive some substantial upgrades including some net code developments
Ich hoffe mal damit ist primär das Server/Lobby-System gemeint.
Der Netcode an sich ist nämlich meiner Meinung nach nicht schlecht. Man sieht recht selten andere Autos rumspringen und kann sogar "rubbin' is racin'" spielen mit GTs.

Letzteres hat mich bei iRacing immer gestört. Kleinste Gegnerberührung gleich 4x Incident und/oder direkt Abflug und Auto im A....

Gschaftlhuaba schrieb:
Letzteres hat mich bei iRacing immer gestört. Kleinste Gegnerberührung gleich 4x Incident

Wenn man nur Tür an Tür rubbelt sind diese aber x0 also ohne Bedeutung, es wurde nur eine Berührung registriert.

Sorry, meine Erfahrung ist da eine ganz andere. Schon zig Situationen gehabt, wo der Gegner sich ganz knapp durchgedrückt hat mit leichtem "Türstreifer". Einer von uns fuhr unbehelligt weiter, während der andere fast im 90°-Winkel von der Strecke geschossen wurde. 4x gab's natürlich für beide. Verkettung unglücklicher Kollisionsberechnung auf beiden Clients? Ich weiß es nicht...
Hat sich über die Jahre (ich bin seit 2008 bei iRacing und davor auch die NASCAR-Titel von Papyrus im Ligabetrieb gefahren) meiner Meinung nach nicht deutlich gebessert, trotz besserer Internetanbindung.
In letzter Zeit hab ich auch einige Male andere Fahrzeuge gesehen, die während der Fahrt wie von einem Sprengsatz nach oben katapultiert angezeigt wurden um kurz danach wieder normal weiter zu fahren 🙈

Aber BTT:
Sowas hab ich bisher weder in ACC noch AMS2 erlebt. Dafür können halt beide iRacing nicht das Wasser reichen was Rennorganisation angeht.
ACC mit LFM geht schon in die richtige Richtung, aber so "easy" wie bei iRacing isses dann halt nicht.
Reiza ist sich der MP-Problematik ja durchaus bewusst. Schauen wir mal, ob und wieviel sie aus der alten Codebasis noch rausholen können

Die Fahrzeuge mit der neuen Physik machen mir tatsächlich deutlich mehr Spaß, daher bin ich gespannt, wie sich die anderen Klassen damit fahren.

Safety Car ist ein schönes Feature für die Immersion und zu Le Mans muss man wohl nichts sagen 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Guten Morgen,

ihr redet immer von Fahrzeugen mit neuer Physik, sind GT3 Fahrzeuge auch darunter?

Nein, bisher nur diese Fahrzeuge

• Formula Retro Gen1 (all models)
  • Formula Retro Gen2 (all models)
  • Formula Retro Gen3 (all models)
  • Formula Classic Gen1 (all models)
  • Formula Classic Gen2 (all models)
  • Formula Classic Gen3 (all models)
  • Formula Classic Gen4 (all models)
  • Formula Inter
  • Formula USA Gen1 (all models)
  • Formula USA Gen2 (all models)
  • Formula USA Gen3 (all models)
  • Formula USA 2023
  • Formula Ultimate Gen2
  • Formula Junior
  • P1 (all models)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und DannyA4
Nachdem die (künftige) 1.5 zwischenzeitlich als Release Candidate für alle Betatester vorliegt darf man nun endlich öffentlich drüber reden. Es werden nun denke ich auch viele Videos auf YT und Konsorten auftauchen, insbesondere zu den neuen Klassen wie RX (nachfolgendes Video ist NICHT von mir)

Ich persönlich finde, dass das Update ein großer Wurf wird. Die Autos fahren sich durch die Bank deutlich nachvollziehbarer. Es ist zwar noch etwas Feinschliff bis zum offiziellen Release nötig, aber ich glaube das Update wird in der Community sehr gut ankommen.
Was es nicht in die 1.5 schaffen wird sind die Gokarts. Aber die werden (zumindest online) eh sehr wenig gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, A.K., DannyA4 und eine weitere Person
Ich habe auch mal wieder was zum Thema gemacht:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und A.K.

Ging dann doch schneller als gedacht mit dem offiziellen Release. Sogar ohne "Zwischenschritt" mit public RC.

https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-v1-5-officially-released.31491/

Bin dann gestern erstmal ein paar Rennen GT3 gefahren, nachdem ich die wochenlang im Multiplayer nicht angerührt hatte (wollte einfach von den 1.5er Physics nicht mehr weg 😂).
Highlight am Ende des Abends war dann ein 30-minütiges Race mit den P1 @ Spa mit vollem Tag/Nacht Wechsel. Gegner hinter mir die ganze Zeit über so 1,5-2,5 Sek weg, also permanent unter Spannung.
Mann hat das Spaß gemacht 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, DannyA4 und Kickstart
Hab gestern Nacht auch mal in 1.5 reingeschaut.

Ein paar Runden V8 Supercar, Stock Car, Corvette GTE, Caterham und GT3+GT4.

Bisher haben sich die Autos in AMS2, für mich, immer ein bisschen seltsam angefühlt. Schwer zu beschreiben, aber ich hatte nie wirklich das Gefühl, hier ein Auto zu bewegen.

Mit 1.5 ist dieser Eindruck mehr oder weniger verschwunden und das Fahren hat richtig Spaß gemacht. Endlich ist da eine Verbindung zwischen Straße und mir und ich spüre, wie die Reifen arbeiten, kann das Auto gezielt platzieren.

Ohne Zweifel das bislang gelungenste Update.

Da werde ich am Wochenende mit einem Kumpel wohl endlich mal ein paar Runden drehen müssen (wir fahren meist gemütlich zu zweit gegen die KI, ein tolles Feature übrigens) :D

Zurück
Oben